Wie 3300$ für (eigene) App aufbringen?

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Ich bin nun seit etwa drei Jahren (+beibringen) am Programmieren für iOS und mein erstes App ist kurz davor den App Store zu "bereichern". Jedoch benötige ich Quizfragen, um genau zu sein 6000 Stück welche 3300 $ kosten würden. Nun, ich habe gerade erst mein Abi gemacht und habe so gut wie kein Geld um diese Fragen zu finanzieren. Was soll ich tun ? Welche Möglichkeiten außer arbeiten gehen gibt es ? Gibt es irgendwo Investoren an die ich mich wenden kann, falls Ihnen meine Idee zusagt ? Ich bin auch ziemlich zuversichtlich dass meine App diese umgerechnet ca. 2600 € generieren wird. Ich habe dem Unternehmen, das die Fragen zur Verfügung stellt eine Anfrage gesendet, mir sozusagen einen Preisnachlass zu gewähren, jedoch bezweifle ich eine Kooperation ihrerseits. Ich selbst kann diese Fragen nicht selbst ausarbeiten, denn es handelt sich um Themenbereiche, welche mir teilweise nicht bekannt sind.
 
Du könntest eine Kickstarter-Projekt daraus machen und jeder der dich unterstützt bekommt die App kostenlos…bis auf das, was derjenige investiert natürlich.
 
Meinst du kickstarter.com ? Hab schon vieles davon gehört, jedoch weiß ich nicht genau wie dies funktioniert ... Kannst du mich aufklären ? Welche Chancen habe ich, dieses Kapital zu erreichen ?
 
Bald sind Sommerferien, da kannst du jobben gehen. Das ist übrigens ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Stell doch hier im Forum oder PN an Interessierte Deine App vor. Wenn sich damit Geld verdienen lässt, finden sich vielleicht ein paar hier im Forum, die sich beteiligen. Ich persönlich stehe solchen Ideen offen gegenüber... Muss sich halt rechnen... :)
 
Aber gleich 2600€? Da brauchst du viele Investoren...
 
Ich bin auch ziemlich zuversichtlich dass meine App diese umgerechnet ca. 2600 € generieren wird.

Eine ganz ernst gemeinte Frage: Woher nimmst Du diese Zuversicht? Ich habe hier eine Quiz App, die ich wirklich super toll gelungen finde. Da steht im GameCenter, dass ich Platz 144 von 1208 bin.

Klar, GameCenter ist nicht 1:1 Verkäufe, aber es ist doch immer ein guter Indikator. Carcassonne hat ca. 62000 Spieler da, AngryBirds gut 25 Millionen.

Mein Tip wäre, dass Du Dich als Schüler erstmal auf Ideen stürzt, die Du nur mit Deiner eigenen Zeit bezahlst. Bevor Du ein Investment machst, solltest Du besser bescheid wissen, wie die AppStore Industrie so funktioniert.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Kann man sich Quizfragen eigentlich auch selber ausdenken? :D -> Wikipedia :D
 
Kann man sich Quizfragen eigentlich auch selber ausdenken? :D -> Wikipedia :D

Wenn man das auf einen Monat verteilt, muss man sich am Tag 200 Fragen ausdenken. Das ist sicher nicht einfach, aber machbar. Wenn man 30 Tage die Zähne zusammenbeißt und 8-9 Stunden am Tag dran sitzt, muss man sich ca. alle 2 1/2 Minuten eine neue Frage ausgedacht haben. Sicher trocken, aber ganz erheblich einfacher, als bei Mc Donalds in der Küche Burger zu wickeln. Und mit welchem Fulltime-Job erhält man als Ungelernter (und das ist der TE) 2600€ netto/Monat?
Daher macht es eher Sinn, sich selber hinzusetzen, als das Geld mit einem Ferienjob erarbeiten zu wollen. Ich glaube auch, dass der TE mit dieser Vorgehensweise deutlich schneller am Ziel ist, als wenn er auf irgendwelche Investoren oder andere eher ausgefallene Finanzierungsmodelle hofft.
 
Verstehe auch nicht: eine APP Programmieren können etc. aber keine fragen erstellen können?
Geld Verschwendung für was Du Geld ausgeben möchtest...
 
Verstehe auch nicht: eine APP Programmieren können etc. aber keine fragen erstellen können?
Geld Verschwendung für was Du Geld ausgeben möchtest...

Das sehe ich grundsätzlich ganz und gar nicht so. Klevere Fragen sind das, was so eine App ausmacht.

Aber wie ich oben geschrieben habe: Ich würde für die erste iOS App in etwas anderes investieren …

Alex
 
Das sehe ich grundsätzlich ganz und gar nicht so. Klevere Fragen sind das, was so eine App ausmacht.

Wenn der TE so clever ist, eine eigene App zu entwickeln, wird er für die Fragen clever genug sein.
Natürlich ist es auch richtig, dass man seine wertvolle Zeit in wichtigeres investieren sollte als in das Ausdenken von Fragen.
Aber der TE hat das Geld nicht, also stellt sich diese Frage zunächst mal nicht.
 
So wie ich den TE verstanden habe, kann er sich die Fragen nicht selbst ausdenken, da es sich um Fragen aus einem Themengebiet handelt, in dem er sich nicht auskennt. Z.B. um einen medizinischen Anatomiequiz oder ein Jura-Quiz. Falls das wirklich so ist, glaube ich kaum, dass man hier die Fragen so einfach selbst ausdenken kann.
 
Kombiniert man das ganze mit Fragen aus (beispielsweise) aktuellen Fernsehserien und / oder fügt noch nette Abbildungen hinzu,
hat man sich schneller eine Abmahnung des Rechteinhabers eingehandelt als man die 79 Cent kassieren kann.

(Für die man, so glaube ich, keinen guten Anwalt bekommt ...)
 
Also bei mir ist es einfach so: Ich mache keine halben Sachen und ich habe keine halben Sachen. Ich bin ein totaler Perfektionist wenn es darauf ankommt und ich werde diese Einstellung auch weiterhin verfolgen. Ich zweifle jedoch an meinen Fähigkeiten Fragen auszuarbeiten (auch mit Wikipedia, da mir einfach nach einigen Stunden keine Fragen mehr einfallen, bzw. sind die Fragen zu subjektiv und keinem Leistungsniveau angepasst). Daher halte ich an meiner Entscheidung fest. Ich fragte nicht nach Alternativen, sondern nach Wegen 3300$ zu erhalten, und ich habe bisher eine sehr gute Antwort (Kickstarter) erhalten. Ich weiß, dass der App Store keine Goldgrube ist, und ich weiß auch, dass man Programmierern wie mir kaum Glauben schenkt. Jedoch bin ich völlig von mir selbst überzeugt und extrem Stolz darauf was ich bis jetzt zusammengebracht habe. Der App Store ist meine einzige Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen, auch wenn keine "Millionen" herausschauen. Ich kann gut mit Kritik und Niederlagen leben, auch wenn ich jetzt ein Jahr Schweiß und Blut geleckt habe. Aber ich werde immer wieder aufstehen und weiterkämpfen, weiterlernen und aus meinen Erfahrungen Fähigkeiten gewinnen, die letztendlich unbezahlbar sind.

Danke für Eure Antworten, ich werde vielleicht, falls Interesse besteht, mal ein Promo-Video reinposten, falls es nicht als Spam oder Werbung abgestempelt wird und ggf. von Moderatoren zugelassen wird. Ansonsten haltet Ausschau nach einem App, dass bald die Charts rocken wird :D . In diesem Sinne, gute Nacht.
 
Also bei mir ist es einfach so: Ich mache keine halben Sachen und ich habe keine halben Sachen. Ich bin ein totaler Perfektionist wenn es darauf ankommt und ich werde diese Einstellung auch weiterhin verfolgen. .

Deswegen holst du dir 3rd Party fragen?

Nun, behalte das im Hinterkopf und Starte 2 andere Apps, schaffe dir eine Basis auf die du aufbauen kannst. So eine Investition ist zu hoch und scheinbar hast du ja nicht mal Partner und Sicherheiten. Eine Firma kann nur wachsen wenn sie Gewinn macht und gleich mal 2600€ aus was auch immer für einer Quelle machen sich da nicht gut. Die einzigster passable Lösung wäre, Vorallem weil du dort, sofern du genug Geld dadurch einnimmst, abschätzen kannst wie groß deine Fan Gemeinde werden könnte bzw wieviele die App Haben könnten wollen und du dadurch schon mal Werbung machst.
 
Du willst wegen läppischen 3000 Euro freiwillig Investoren mit in Boot holen die dann abkassieren, wenn die App erfolg haben sollte? Mach das bloß nicht!!!

Vorschlag: Schaue Dir einige BWL-Podcast/Vorlesungen in iTunesU zum Thema Businessplan an und erstelle einen solchen. Dann lässt Du Dir einen Termin bei Deiner Hausbank machen und erklärst denen alles. Wenn sie Dir beim ersten oder zweiten Versuch kein Geld geben, dann beim Dritten. Oder Du gehst zur nächsten Bank.

Aber bei 3000 Euro sollte selbst nen einfacher Dispokredit möglich sein, wenn Du Dich nicht ganz blöde anstellst ... ;)

Wegen ein paar Wochen, kommt es doch nach 3 Jahren auch nicht drauf mehr an.

Außerdem musst Du Dich mit der App von anderen absetzen und was zu bieten habe. Also vielleicht noch einige Marketing-Podcast bei iTunesU.

Des Weiteren gibt es für jeden Schei** EU-Fördermittel. Also mich würde nicht wundern wenn Du alleine aus denen, Deine gesamten Kosten tragen könntest und Dir auch noch eine Homepage zahlen lassen kannst.

Das letzte was ich in meiner Firma haben wollen würde, wären Teilhaber oder Gesellschafter ... :D

PS: Das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber ich glaube, Du gehst etwas zu blauäugig und naiv an die Sache ran. :)

Bei Kickstarter wird Dir auch keiner für ne einfache Rate-App Geld geben.

//Edit: Ach so ja: Lass Dir aber von niemanden reinquatachen oder Dich entmutigen und bleibe immer am Ball, egal wie viele Anläufe es vieleicht brauchen mag. Und Promo-Video und Details behälst Du schön für Dich und präsentierst Deine Idee niemanden außer der Bank!

Details kannst Du uns nennen, wenn die App bei Apple eingereicht wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light, stoertebecker, below und eine weitere Person
...Wenn sie Dir beim ersten oder zweiten Versuch kein Geld geben, dann beim Dritten...

...Des Weiteren gibt es für jeden Schei** EU-Fördermittel. Also mich würde nicht wundern wenn Du alleine aus denen, Deine gesamten Kosten tragen könntest und Dir auch noch eine Homepage zahlen lassen kannst.

PS: Das ist auf keinen Fall böse gemeint, aber ich glaube, Du gehst etwas zu blauäugig und naiv an die Sache ran...

:rotfl: alles klar, er geht zu blauäugig ran :rotfl:
 
Vorschlag: Schaue Dir einige BWL-Podcast/Vorlesungen in iTunesU zum Thema Businessplan an und erstelle einen solchen. Dann lässt Du Dir einen Termin bei Deiner Hausbank machen und erklärst denen alles. Wenn sie Dir beim ersten oder zweiten Versuch kein Geld geben, dann beim Dritten. Oder Du gehst zur nächsten Bank.

Einen Business Plan erstellen, weil man dazu mal einen Podcast gehört hat? Dann weiß er ja sofort, worauf es wirklich ankommt. Oh mann...
Als nächstes empfiehlst Du ihm bestimmt, dass er eine entsprechende Vorlage aus dem Internet benutzen soll...
(kleiner Hinweis: jede Bank, die noch einigermaßen bei Trost ist, würde einen solchen Business Plan in der Luft zerfetzen. Und zwar zu Recht...).

Aber bei 3000 Euro sollte selbst nen einfacher Dispokredit möglich sein, wenn Du Dich nicht ganz blöde anstellst ... ;)
Für einen Schüler mit 0 (in Worten: NULL) Einkommen ist es sicherlich sehr ratsam, mehrere Tausend Euro Kredit aufzunehmen. Falls er ihn überhaupt bekommt.
Andere reiten sich mit Klamotten, Partys und Technikkrams in die Verschuldung, er aufgrund fragwürdiger Tipps.


Vom Rest werden meine Kopfschmerzen auch nicht besser...

Außerdem musst Du Dich mit der App von anderen absetzen und was zu bieten habe. Also vielleicht noch einige Marketing-Podcast bei iTunesU.

Noch ein Podcast. Wozu habe ich überhaupt studiert, wenn es doch so einfach geht?
Kennst Du zufällig einen guten Schreiner-Podcast? ich will heute Nachmittag in meinem Garten eine Yacht bauen.

Des Weiteren gibt es für jeden Schei** EU-Fördermittel. Also mich würde nicht wundern wenn Du alleine aus denen, Deine gesamten Kosten tragen könntest und Dir auch noch eine Homepage zahlen lassen kannst.

EU-Fördermittel für einen Schüler, der eine Quiz-App herausbringen will...Die Mittel bekommt er bestimmt...
Abgesehen davon: Hast Du Dich schon mal mit den bürokratischen Hürden und den Laufzeiten bei Fördermitteln auseinandergesetzt?

Das letzte was ich in meiner Firma haben wollen würde, wären Teilhaber oder Gesellschafter ... :D

Gesellschafter wären in dem Fall vielleicht Leute, die Ahnung vom Geschäft und der großen, weiten Welt haben...
Außerdem bringen sie auch Geld mit ins Unternehmen. Aber darum geht es hier ja nicht...Oder doch?
Als Ich-AG braucht man aber sonst keine Gesellschafter, richtig. Meistens gibt es den Laden nicht lange genug, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen.

(...)aber ich glaube, ich gehe etwas zu blauäugig und naiv an die Sache ran. :)

Fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joopie21
Zurück
Oben Unten