Whatsapp will meine Kontakte haben

Seit wann ist das denn so? Das wäre mir neu. Warum haben wir dann diese Diskussion hier? Hat der TE uns alle nur gegeneinander aufgehetzt?

1. Um Whatsapp zu nutzen, musst du dich ja zuerst mit DEINER TelNummer anmelden und registrieren... so ist also DEINE TelNummer bei Whatsapp hinterlegt und ander WA-Nutzer, die Deine TelNummer in ihrem Telefonbuch haben und ihr Telefonbuch zu Whatsapp hochgeladen haben, wissen nun, dass du Whastapp nutzt.

2. Verzichtest du auf das Hochladen deines Telefonbuches, kannst du keinen Chat beginnen, da du keine Whatsapp Nutzer siehst... aber du kannst auf eingehende Chats antworten.

Aber DEINE Nummer ist auf jeden fall bei Whatsapp.
 
1. Um Whatsapp zu nutzen, musst du dich ja zuerst mit DEINER TelNummer anmelden und registrieren... so ist also DEINE TelNummer bei Whatsapp hinterlegt und ander WA-Nutzer, die Deine TelNummer in ihrem Telefonbuch haben und ihr Telefonbuch zu Whatsapp hochgeladen haben, wissen nun, dass du Whastapp nutzt.
Es geht nicht um meine Telefonnummer! Meine Telefonnummer steht auch bei Facebook in den Infos zu meiner Person.
2. Verzichtest du auf das Hochladen deines Telefonbuches, kannst du keinen Chat beginnen, da du keine Whatsapp Nutzer siehst...
Nein, die App läßt mich keinen Chat beginnen weil es kein Eingabefeld für die Nummer des Empfänger gibt. Könnte man seitens der Entwickler ändern, will man aber nicht. Ich weiß doch von meinem potenziellen Gegenüber ob er WA nutzt oder nicht, das Ganze ist doch Augenwischerei und Verdummung: "Gib uns dein Telefonbuch, damit du siehst wer schon WA benutzt."
Ohne Titel.png

Naja Fakt ist, WA will die Kontakte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Es geht nicht um meine Telefonnummer! Meine Telefonnummer steht auch bei Facebook in den Infos zu meiner Person.

Nein, die App läßt mich keinen Chat beginnen weil es kein Eingabefeld für die Nummer des Empfänger gibt. Könnte man seitens der Entwickler ändern, will man aber nicht. Ich weiß doch von meinem potenziellen Gegenüber ob er WA nutzt oder nicht, das Ganze ist doch Augenwischerei und Verdummung: "Gib uns dein Telefonbuch, damit du siehst wer schon WA benutzt."
Anhang anzeigen 194501
Naja Fakt ist, WA will die Kontakte haben.

So meinte ich es ja auch, weil du keine Kontakte in WA hast geht das nicht... nur antworten eben.
 
Die Frage war doch: Muss ich meine Kontakte zum durchsuchen freigeben um WhatsApp nutzen zu können?

Und da ist die Antwort eben Nein.
Denn auch ohne Kontaktfreigabe ist Whatsapp nutzbar, wenn eben auch nur eingeschränkt.
Sobald einer von beiden seine Kontakte freigeben hat, kann gechattet werden.
Haben beide Chatteilnehmer die Kontakte nicht freigeben, weil sie keine Daten an Whatsapp weitergeben wollen sollten sie auch kein WA zur Kommunikation untereinander nutzen.

Auch wenn du die Nummer eintippen würdest, könnte ja WA einen Bezug zu dir herstellen.
 
Nein, die App läßt mich keinen Chat beginnen weil es kein Eingabefeld für die Nummer des Empfänger gibt.

Selbst wenn das ginge, würdest du doch ebenso wie beim normalen Adressbuchupload Whatsapp die Telefonnummer des Empfängers mitteilen, was ja verhindert werden soll.
 
Joa, also alles was ich auch in #76 schon gesagt habe :)
Das haette man uebrigens auch gleich direkt bei WhatsApp auf deren Seite nachschauen koennen, dann muesste man sich nicht auf das Halbwissen des Forums hier verlassen ;)
 
Seit wann ist das denn so? Das wäre mir neu. Warum haben wir dann diese Diskussion hier? Hat der TE uns alle nur gegeneinander aufgehetzt?
Ich muss arbeiten. Aber sag mal, spinnst du? Wo bleibt die Netiquette? Aufhetzen? Nein!
Und zur Info, die App funzt nicht, wenn ich WA keinen Zugriff auf mein Adressbuch erlaube. Was nuetzt es mir dann keine Nachrichten zu schreiben?!
 
Komisch. Ich nutze die App ohne Zugriff auf mein Adressbuch ... Dann hast du wohl ein anderes WhatsApp als ich :)

Was nuetzt es mir dann keine Nachrichten zu schreiben?!

Du kannst auf eingehende Nachrichten antworten. Dass du keine neuen schicken kannst haengt einfach damit zusammen, dass WhatsApp rein ueber das Telefonbuch funktioniert - welches du ja nicht freigegeben hast. Es gibt kein Feld wie bei SMS wo man eine Nummer eingeben koennte.
 
Selbst wenn das ginge, würdest du doch ebenso wie beim normalen Adressbuchupload Whatsapp die Telefonnummer des Empfängers mitteilen, was ja verhindert werden soll.
Zitat aus den Nutzungsbedingungen:
Adressbuch.
Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Du bist autorisiert, hast jede Person, jedes Unternehmen gefragt, das du in deinem Telefonbuch gespeichert hast? Das perverse daran ist, dass das Unternehmen die Verantwortung auf den Benutzer ablädt.

Was wollen die mit der Festnetznummer von meinem Zahnarzt, oder meiner Allgemeinärztin, oder, oder, oder? Wenn WA die Nummer nur für das Funktionieren von WA bräuchte, dann würde nicht nach sonstigen Kontakten gebeten.

Mit der Klausel wäre es nebenbei ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, wenn ich nicht regelmäßig die Telefonnummern zur Verfügung stellen würde, indem ich den Zugriff auf die Kontakte verweigere.
Nur mal so als Gedankenanstoß zum selber fertig denken.

Ich muss arbeiten. Aber sag mal, spinnst du? Wo bleibt die Netiquette? Aufhetzen? Nein!
Manchmal ist es für andere schwer meinen Sarkasmus zu erkennen, bleib entspannt, alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Manchmal ist es für andere schwer meinen Sarkasmus zu erkennen, bleib entspannt, alles ist gut.
Der Sarksamus-Level in diesem Forum ist sowieso schon derart hoch, dass es selbst fuer Leute, welche fliessend Sarkastisch sprechen, schon enorm schwer geworden ist das ordentlich zu erkennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und Gwadro
Du bist autorisiert, hast jede Person, jedes Unternehmen gefragt, das du in deinem Telefonbuch gespeichert hast?

Ja, wer mir seine Nummer gibt muss eine Einverständniserklärung für die elektronische Datenverarbeitung unterschreiben, auch weil ich z.B. Kontaktdaten über iCloud synchronisiere.

Wenn WA die Nummer nur für das Funktionieren von WA bräuchte, dann würde nicht nach sonstigen Kontakten gebeten.

Aber ohne die Nummern kann Whatsapp doch nicht feststellen, ob die Kontakte Whatsapp benutzen. Whatsapp weiß erst NACH dem Upload einer Nummer, ob es diese Nummer benötigt. Früher haben sie die nicht registrierten Nummern gespeichert. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich muss arbeiten. Aber sag mal, spinnst du? Wo bleibt die Netiquette? Aufhetzen? Nein!
Und zur Info, die App funzt nicht, wenn ich WA keinen Zugriff auf mein Adressbuch erlaube. Was nuetzt es mir dann keine Nachrichten zu schreiben?!
Doch, das tut sie.
 
Ja, wer mir seine Nummer gibt muss eine Einverständniserklärung für die elektronische Datenverarbeitung unterschreiben, auch weil ich z.B. Kontaktdaten über iCloud synchronisiere.
Vorbildlich, aber sicher die seltene Ausnahme.
Aber ohne die Nummern kann Whatsapp doch nicht feststellen, ob die Kontakte Whatsapp benutzen. Whatsapp weiß erst NACH dem Upload einer Nummer, ob es diese Nummer benötigt.

Andere Anbieter schaffen das alles ohne irgendeine persönliche Information.
  • keinen Namen
  • keine Telefonnummer
  • keine E-Mail-Adresse
  • nur eine ID wie YP4EPH8U
Diese ID kann man weitergeben wie man es früher mal mit Telefonnummern gemacht hat. Das funktioniert, wie ein Schweizer Unternehmen zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Whatsapp funktioniert eben anders als Threema und ist deswegen so erfolgreich.
 
Whatsapp funktioniert eben anders als Threema und ist deswegen so erfolgreich.
Es gibt aber keinen Grund dafür, dass Threema nicht so erfolgreich ist. Threema kann ich sogar parallel auf dem iPad nutzen, was WA nicht kann.
Es ist in meinen Augen mehr der Herdentrieb, warum WhatsApp so verbreitet ist.

Aber nach fast 120 Beiträgen ist es wie es ist: WhatsApp will die Kontakte haben. :) Ob sie die von jedem bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Wir werden hier nie einer Meinung sein, egal wie lange die Diskussion anhalten wird.
 
Man lädt sich Whatsapp runter und kann nach der Installation direkt mit den Leuten kommunizieren, deren Handynummern man hat. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.
 
Man lädt sich Whatsapp runter und kann nach der Installation direkt mit den Leuten kommunizieren, deren Handynummern man hat. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.
Und hat vermutlich auch die Kontaktliste ggf. voll mit Leuten, mit denen man gar nicht kommunizieren möchte aber deren Nummer eben benötigt?

Wir werden hier nie einer Meinung sein, egal wie lange die Diskussion anhalten wird.
Was zählt die Meinung der WhatsApp-Befürworter, bei so etwas:

Fachanwalt Gulden: „Man ist als WhatsApp-Nutzer nicht autorisiert, die Telefonnummern seiner Kontakte herauszugeben oder den Zugriff hierauf zu erlauben, ohne diese vorher um Erlaubnis zu bitten. Eine solche Bestätigung wäre nach deutschem Recht nicht wirksam.

Nur der Inhaber der Telefonnummer kann eine solche Einwilligung erteilen.

Das gilt zumindest für die Kontakte, die selbst nicht WhatsApp nutzen. Bei den WhatsApp-Kontakten könnte man annehmen, dass diese die Datenweitergabe in Kauf nehmen, da diese ohnehin ihre Telefonnummer schon preisgegeben haben.“

Wer die Nummern seiner Kontakte an WhatsApp weitergibt, ohne diese vorher zu fragen, kann folglich auch abgemahnt werden.

Man kann also nicht über die Köpfe seiner Freunde hinweg entscheiden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/whatsapp-agb-weitergabe-der-telefonnummern-illegal_086873.html

Klar, drehen uns im Kreis. Hatten wir schon in anderer Form.
Es bleibt dennoch, dass es dreist ist was sich die typischen WhatsApp-Anwender einfach herausnehmen. Und wie WhatsApp dies alles handhabt und den schwarzen Peter an die User weiterschiebt (wohlwissend, wie es in der Praxis leider läuft => aus gleichem Grund sind die Default-Einstellungen in vielen Diensten und Browsern meist auf denen, die favorisiert werden, da die Masse die ohnehin nicht ändert).
 
Und hat vermutlich auch die Kontaktliste ggf. voll mit Leuten, mit denen man gar nicht kommunizieren möchte aber deren Nummer eben benötigt?

Also wenn du Menschen, mit denen du nicht kommunizieren möchtest, trotzdem in deinem Adressbuch stehen hast, dann stehen die tatsächlich auch bei Whatsapp im Adressbuch, sofern sie selbst Whatsapp nutzen.
 
Zurück
Oben Unten