Whatsapp will meine Kontakte haben

Man lädt sich Whatsapp runter und kann nach der Installation direkt mit den Leuten kommunizieren, deren Handynummern man hat. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil.
Da gebe ich Dir absolut recht. Es wird dem Benutzer so einfach wie nur möglich gemacht.

Und hat vermutlich auch die Kontaktliste ggf. voll mit Leuten, mit denen man gar nicht kommunizieren möchte aber deren Nummer eben benötigt?
Das ging mir damals auch tierisch auf die Testikel.
 
Und hat vermutlich auch die Kontaktliste ggf. voll mit Leuten, mit denen man gar nicht kommunizieren möchte aber deren Nummer eben benötigt?


Was zählt die Meinung der WhatsApp-Befürworter, bei so etwas:

Fachanwalt Gulden: „Man ist als WhatsApp-Nutzer nicht autorisiert, die Telefonnummern seiner Kontakte herauszugeben oder den Zugriff hierauf zu erlauben, ohne diese vorher um Erlaubnis zu bitten. Eine solche Bestätigung wäre nach deutschem Recht nicht wirksam.
Das hatte ich im September meinem Bekanntenkreis unter die Nase gerieben.
Wichtige Information
Wenn Sie WhatsApp nutzen, fordere ich Sie hiermit auf mich bis zum 25.09.2016 aus Ihrem Mobiltelefon-Adressbuch zu löschen!

Aus den neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp:
– „Durch die Zusammenarbeit mit Facebook haben wir mehr Möglichkeiten, z. B. können wir grundlegende Kennzahlen über die Häufigkeit, mit der Benutzer unsere Dienste verwenden, verfolgen, und besser gegen Spam auf WhatsApp vorgehen. Indem deine Telefonnummer mit den Facebook-Systemen verbunden wird, kann Facebook dir besser Freunde vorschlagen und dir passendere Werbung anzeigen, falls du einen Account dort haben solltest. Du könntest z. B. Werbung von einem Unternehmen sehen, mit dem du bereits in Kontakt standst, anstatt eines vorgeschlagen zu bekommen, von dem du noch nie gehört hast.“
– „Wenn du unsere Dienste installierst, nutzt oder auf sie zugreifst, sammeln wir gerätespezifische Informationen. Dazu gehören auch Informationen wie das Hardware-Modell, die Informationen zum Betriebssystem, Browser-Informationen, die IP-Adresse, Angaben zum Mobilfunknetz, einschließlich der Telefonnummer, sowie Gerätekennungen. Wir sammeln Standortinformationen des Geräts, wenn du unsere Standort-Funktionen verwendest, also z. B. wenn du deinen Standort mit deinen Kontakten teilst, Orte in der Nähe anschaust, Standorte, die andere dir gesendet haben, anschaust oder Ähnliches und für Diagnosezwecke und zur Problem- bzw. Fehlerbehebung, wenn du beispielsweise Probleme mit den Standort-Funktionen unserer App hast.“
– „Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.“
Hiermit weiße ich Sie ausdrücklich darauf hin, Ihnen niemals eine Autorisierung zur Weitergabe meiner persönlichen Daten erteilt zu haben.
Kommen Sie meiner Aufforderung nicht bis zum genannten Datum nach, ziehe ich eine Klage gegen Sie in Betracht.
Mit freundlichen Grüßen
Resonanz darauf war: „Das ist aber nicht dein Ernst, oder?"

Wie die Lemminge.
 
Klage wegen was?
 
Die App funktioniert.
 
Man kann also nicht über die Köpfe seiner Freunde hinweg entscheiden. Wer nicht das Recht auf informationelle Selbstbestimmung seiner Kontakte verletzen will, die nicht WhatsApp nutzen, sollte sich daher eine Einwilligung von diesen einholen und um Erlaubnis fragen, ob die Telefonnummer an WhatsApp weitergegeben werden darf.

Wer die Autorisierung gegenüber WhatsApp bestätigt, ohne dass von allen Kontakten die Einwilligung in die Datenweitergabe vorliegt, verletzt die Rechte der Kontakte, die nicht WhatsApp nutzen.
Die App funktioniert.
Nein tut sie nicht. Wenn mir jemand schreiben möchte, wird eine Einladung mit einem Downloadlink erstellt, die man dann per SMS oder Mail versenden kann.
Erst testen, dann … felsenfest davon überzeugt sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
Nochmal die Frage: Klage wegen was?
 
Nein tut sie nicht. Wenn mir jemand schreiben möchte, wird eine Einladung mit einem Downloadlink erstellt, die man dann per SMS oder Mail versenden kann.
Erst testen, dann … felsenfest davon überzeugt sein. ;)


Genau so ist es.
 
Nein sie funktioniert nicht. Der Austausch von Nachrichten funktioniert nut einseitig.
Der Start des Chats funktioniert nur einseitig.
Danach funktioniert die Kommunikation in beide Richtungen.
Die meisten Menschen werden wohl den Chat mit einer Person nach Beendigung eines Gesprächs auch nicht komplett löschen und somit kann problemlos ein neues Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt gestartet werden.
 
Also nochmal wiederhol ich mich jetzt nicht, dreimal muss echt reichen.
Wer es nicht glauben will dem kann ich auch nicht mehr helfen. :) Ich verwende WhatsApp genau so - Ohne Telefonbuch-Upload.

Kraddo sagte es eh nochmal ...
 
Wenn du jemand über Whatsapp anschreibst, erscheint beim dem anderen ein Link für den Whatsapp App Download?
Wäre ja ziemlich sinnfrei.
 
Von dem Handy meiner Tochter, ja. Ich kann niemand anschreiben, da ich vorher den Zugriff auf die Kontakte erlauben soll.
 
Ich kann niemand anschreiben, da ich vorher den Zugriff auf die Kontakte erlauben soll.
Gut, das wurde jetzt doch echt schon oft genug dargelegt, oder?
Ich kann das genauso wenig ... nur auf Chats antworten die jemand anders mit mir eroeffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und Kraddo
Wir drehen uns hier echt im Kreis...
Wurde doch jetzt echt schon x mal erwähnt, dass man ohne Kontaktzugriff keine Chat starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn, schatzfinder und Dextera
Das ist seltsam.
Bei mir kommt es nach Verifikation der Nummer problemlos an (Smartphone + Nr. hatten Whatsapp noch nie Kontakt Zugriff gegeben)
 
Ich als Kontakt tauche nicht im den Kontakte der App auf, da WA nicht weiß dass ich WA installiert habe, weil ich denen meine Kontakte nicht gebe. Scheinbar wartet die App auf die Freigabe der Kontakte. Macht ja auch wenig Sinn eine WA-Nachricht ins Blaue zu versenden, in der Hoffnung dass am Ende der Telefonnummer ein WA-Client wartet.

Aber wir können hier echt aufhören. Ich will WA nicht nutzen, der TE auch nicht und jeder durfte mal seine Meinung sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn und schatzfinder
Da du ja deine Nummer durch einen über SMS erhalten Verifikations-Code für WA bestätigst, kann eigentlich auch ohne Kontaktzugriff herausgefunden werden ob die Nummer WA empfangsberechtigt ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten