Wer von Euch hatte noch nie einen Win-Rechner und kann damit auch nicht umgehen?


Ich auch - und kann auch überhaupt nicht damit umgehen. Allerdings habe ich im Büro so ein Teil stehen, aber da muß ich nur Emails schreiben und ein paar Word-Sachen. Ich wundere mich nur manchmal, wenn der Kollege :kopfkratz: sagt, "ich muß das System mal wieder neu aufsetzten". Womit ich überhaupt nicht klarkomme, ist der "Explorer" - aber ich geb's zu, ich interessiere mich nicht besonders dafür und stelle mich deswegen ein bißchen saublöd an. Wärend mich Apple einfach interessiert - so daß ich in meinem Bekanntenkreis schon als Expertin gelte :D, worüber ich mich köstlich amüsiere, denn ich bin alles andere als das. Übrigens war ich gestern im Apple Store, um was nachzufragen und habe trotz des großen Andrangs eine kompetente Auskunft bekommen und den dezenten Hinweis, daß es das one to one persönliche Training gibt, d.h. ein Mitarbeiter nimmt sich wöchentlich eine Stunde Zeit, um alles durchzuarbeiten für 99 Euro im Jahr. Wenn man das wöchentlich schaffen würde, wäre das ein guter Preis :cool: Gruß Granat Apple
 
Ich habe damals gerne mit Windows gearbeitet und mein erstes System war Windows 95, dann kam 98, dann XP und letztlich Vista. Ich war eigentlich immer zufrieden und hätte ich nicht immer überall rum experimentiert, wäre auch alles immer Super und ohne Probleme gelaufen.

Vista gefiel mir als System richtig gut, wir hatten es als Media Center laufen und es war einfach schön und leicht zu bedienen.

Dann kam der MacMini ins Haus und ersetzte den Media Center PC. Er läuft auch wunderbar und EyeTV sowie FrontRow verrichten brav ihre Arbeit ohne Probleme zu machen. Mir persönlich fehlt jedoch die angenehme Oberfläche vom Vista Media Center.

Media Central von Equinix ist leider keine Alternative, da es sich nicht nahtlos ins System einbringen lässt. Ich würde mir wünschen Apple würde endlich EyeTV voll und ganz in FrontRow integrieren.

Fazit:

Windows war ok und ich bin damit groß geworden.

Jetzt haben wir zu Hause nur noch Macs und ich möchte nicht mehr zurück, da einfach alles stimmt.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Marcel
 
Ich hatte auch noch nie einen PC. Erst Atari, dann Mac. Beides aus eher pragmatischen Gründen: Der Atari war damals der Musikcomputer. Cubase, Notator und viele andere Programme gab es nur für Atari, und hinzu kam, dass das System in seiner Schlichtheit absolut rund lief. Als es mit Atari den Bach runterging, war der Windows-PC noch nicht so weit, um ähnliche Stabilität bieten zu können. Da gab es ja gerade mal Win95, und das war für Musiker nicht so der Bringer. Also Mac mit System 7. Damit lief's genauso stressfrei wie auf dem Atari.
Verlockend wurde der PC erst um die Jahrtausendwende: OSX schickte sich gerade erst an, beim Kunden zu reifen, und gegen die flotten PCs mit Windows XP sahen Apples G4-Rechner mit OS 9 ganz schön alt aus - und auch zu teuer. Fast wäre ich umgestiegen. Ich habe dann aber doch einen "Quicksilver" gekauft, der einen skandalös lauten Lüfter hatte, ansonsten aber einigermaßen lief. Angeben konnte man damit nicht gerade... und ich ging fest davon aus, dass ich diese Gurke irgendwann mal durch einen PC würde ersetzen müssen.
Meinem Umstieg auf Win-PC kam Apple zuvor: mit der Übernahme von Emagic und der Einführung des G5.
 
So richtig gearbeitet hab ich zuletzt – vor dem Mac – auf WIN 3.11

Win98 läuft hier auch ab und zu (Elster Steuererklärung) ... aber
nur sehr sehr selten. Ich will mich nicht um 2 Systeme kümmern. :D

Wobei ich sagen muss, um den WIN 98 Rechner kümmere ich mich seit
10 Jahren nicht, die Kinder spielen drauf, Surfen, und das System läuft und läuft ...
 
Ich hatte über zehn Jahre Windows Rechner und Macs und kam auf beidem gut klar. Dass es nur noch Mac ist, liegt daran, dass ich Windows einfach nicht mehr nutzen muss. Müsste ich, würde ich es aber bedenkenlos tun. Warum auch nicht...?
 
Was ist denn das für eine saublöde Frage?

Überhaupt nicht saublöd.

Als ob tatsächlich irgendjemand zu dämlich wäre, um Windows zu benutzen.

Die gibt es und das zu tausenden....

Beispiel:

Ich frage (bei einem Vereinsblättchen):
Womit haben sie das gemacht.

Antwort:
Mit Windows

Ich:
Mit welchem Programm

Er: Ja mit Windows

Ich:
Windows ist ein Betriebssystem, kein Programm

Er: keine Ahnung ich habe es mit Windows gemacht...


Das ist Alltag da draussen und ja es gibt sie, die die zu blöd oder "was weiß ich" sind, Windows *) zu bedienen bzw. zu begreifen

*) oder beliebiges anderes System
 
Also ich hatte schon mal einen Windows Rechner...
Kann ihn aber jetzt nicht mehr benutzen

:rotfl:
 
man kann auch sein leben lang macuser sein und dann beruflich plötzlich auf windows angewiesen sein.
und dann hat die betreffende person erstmal ein problem.

Solange man im gleichen Gewerbe bleibt, und somit auch die jeweils relevanten Programme weiterbenutzt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch in dieser Situation irgendwelche Probleme haben würde. Sicher wird es ein paar Tage dauern, bis man die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Aber ob ich meine Dateien jetzt über den Finder oder den Explorer irgendwo hinspeichere, ist doch wirklich völlig egal.

Und was die Wartung des Systems und der Hardware angeht: Das ist Sache des Arbeitgebers.
 
die Kinder spielen drauf, Surfen, und das System läuft und läuft ...

Ein grösseres Sicherheitsrisiko kann man nicht eingehen wenn man mit einem 1X Jahre alten System surft .. ich will nicht wissen was sich im Laufe der Jahre alles schon da eingenistet hat .. :rolleyes:
 
Ich zwar nicht, aber meine Freundin hat (zumindest bis zum 1.Juni diesen Jahres noch nie mit Windows gearbeitet!
In Ihrer Schule gab es damals noch keine Rechnerräume
bis zur ausbildung war sie nie in kontakt mit computern gekommen
Dann Ausbildung in einer Druckerei.. -> der erste Mac..
danach ne weiterbildung, alles für was Sie da nen Rechner brauchte hat sie in Ihrer alten Firma gemacht da sie keinen hatte -> Mac..
Die nächste Firma (ganz was anderes) ein- und verkauf von Lederwaren, Designt wurden diese dort ebenfalls.. die komplette Firma nur Mac´s...
Zuhause dann schlussendlich auch mal einen angeschafft, und was macht man wenn man bis dato nur mit Mac´s in verbindung gewesen ist? nen Mac kaufen.. (MacBook)
und nun das 1.Juni arbeitsplatz gewechselt und plötzlich windows!! ich weiß garnicht wie oft wir in den ersten 2 Monaten telefoniert haben, weil sie nicht wusste was sie da machen muss.... und abends auf meinem alten Laptop geübt damit es nicht auffällt :) war schon lustig....
 
Welche Sicherheit meinst du? Seit paar Jahren ist irgendeine Browser-Erweiterung
des Explorers drauf, die jemand installiert hat, das nervt ein bißchen, aber sonst...?

Schlimmstenfalls nippelt der Rechner mal ab. Da warte ich seit Jahren drauf, seit
ich ihn geschenkt bekommen hab. ;)
 
Sicherheitslücken, die seit Jahren bekannt sind ;)
Ich hoffe es ist wenigstens Antivirenprogramm und Firewall drauf. Und Explorer zum surfen geht überhaupt nicht, der ist ja noch anfälliger als Win98 generell. Ich wette da tummeln sich n Haufen Viren und Trojaner bei euch rum
 
Sicherheitslücken, die seit Jahren bekannt sind ;)
Ich hoffe es ist wenigstens Antivirenprogramm und Firewall drauf. Und Explorer zum surfen geht überhaupt nicht, der ist ja noch anfälliger als Win98 generell. Ich wette da tummeln sich n Haufen Viren und Trojaner bei euch rum

Die dürfen sich da gerne tummeln. Aber so schlimm wirds schon nicht
sein, immerhin hängt ein Router mit Firewall dazwischen. ;)

Diese Angst scheint mir sowieso ziemlich übertrieben. Mein Sohn nutzt
seinen WIN XP Rechner auch seit 3 Jahren, ein Virenscanner hat noch
nie etwas gefunden. Das System wurde auch noch nie geändert oder
aufgeräumt ... er hat genau wie ich keine Ahnung von WIN und nutzt
es einfach. Ohne Probleme.
 
Diese Angst scheint mir sowieso ziemlich übertrieben. Mein Sohn nutzt
seinen WIN XP Rechner auch seit 3 Jahren, ein Virenscanner hat noch
nie etwas gefunden. Das System wurde auch noch nie geändert oder
aufgeräumt ... er hat genau wie ich keine Ahnung von WIN und nutzt
es einfach. Ohne Probleme.

Das ist auch alles übertrieben. Probleme bekommt man unter Windows dann, wenn man meint hier noch was optimieren zu müssen und dort etwas im System ändern zu müssen, sich dubiose Tools installiert oder Warezseiten exzessiv besucht. Ansonsten läuft Windows über Jahre stabil und ohne Probleme.
Ist bei Mac OS übrigens auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten