Wer hat/hatte schon einen Cube?

Welche Aussage trifft auf dich zu? Mehrfachantworten möglich

  • Ich habe einen Cube

    Stimmen: 37 13,9%
  • ich hatte einen Cube

    Stimmen: 20 7,5%
  • Ich hätte gern einen Cube

    Stimmen: 106 39,7%
  • Ich hatte nie einen Cube und werde nie einen haben

    Stimmen: 100 37,5%
  • Ich besitze mehrere Cubes :D

    Stimmen: 11 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    267
... Da hats ne Mücke zwischen Gehäuse und Innengehäuse, wie mach ich die raus :S?
Sie stört nicht gerade so dolle, aber es nervt irgendwie.
Probier's mal mit 'nem Staubsauger. ;)

Kleb' den Spalt zwischen Gehäusewand und Cubegehäuse mit 'nem breitem Tesaband ab, bis auf eine Stelle, auf die Du dann eine möglichst flache Staubsaugerdüse drauf hälst.

Ganz hartnäckige Partikel lassen sich auch gut mit 'nem dünnem, flexiblem Plastiklineal "rausfriemeln".
 
I habe bereits meinen Cube!!!

... allerdings nur als Poster an der Zimmertüre... :jaja:

Gruss, Manu

zur Umfrage: ich würde gerne so ein schickes Teil auf meinem Schreibtisch stehen haben... aber der würde wohl nur als externes Festplatten Laufwerk oder als Server dienen...
 
Probier's mal mit 'nem Staubsauger. ;)

Kleb' den Spalt zwischen Gehäusewand und Cubegehäuse mit 'nem breitem Tesaband ab, bis auf eine Stelle, auf die Du dann eine möglichst flache Staubsaugerdüse drauf hälst.

Ganz hartnäckige Partikel lassen sich auch gut mit 'nem dünnem, flexiblem Plastiklineal "rausfriemeln".

Für das muss ich aber auch den Cube rausnehmen oder?

Wookie
 
Hi,
ich habe vor ein paar Monaten einen Cube auf ebay ersteigert zusammen mit dem 15"-Display und den USB-Boxen. Auf dem Cube läuft friedlich ein Tiger 10.4.11, und statt der 20-GB-Festplatte mit 3,5" habe ich eine mit 80 GB und 2,5" eingebaut, die deutlich schneller ist als das damalige Modell. Dadurch hört man nun aber rein gar nichts mehr, und der Würfel bleibt auch kalt. Eine Airport-Karte, ebenfalls von ebay, machte ihn dann noch etwas mobiler.

Verwendungszweck: Zweitprofil bei Diablo 2 :) und natürlich anschauen und sich drüber freuen.

Grüße, JL
 
Für das muss ich aber auch den Cube rausnehmen oder?

Wookie

Solange die "Handle" (also der Griff) eingerastet ist, bleibt der Kern bombenfest.... ist sie nicht arretiert, dann wird er eingesaugt :D...

Nimm den Kern vorher raus, ist auf jeden Fall besser (nicht, dass du mit dem Staubsauger irgendwas an dem schönen Teil aus versehen kaputt machst...

Grüße Jan
 
Nein.... niemals die Hoffnung aufgeben.... die Hoffnung stirbt zuletzt.... und wenn ich erst noch nen Schrupfstrahl erfinden muss und den Mac Pro auf die passende Größe schrumpfe.....

Niemals aufgeben ;)

Wie wäre es denn hiermit ? Ein Cube mit aktueller Hardware... bloß die schwarze Innenfarbe finde ich nicht so schick.

Grüße, JL
 
Hy

Und dann was abkleben damit er auch saugt?

@JeanLuc.

Ja denn kenn ich, ich könnte das auch machen :D, habe auch noch n Mini G4 (und n PowerMac G4 QS)

Wookie
 
So Leute

Habe zum ersten Mal, den Cube aus dem Gehäuse genommen :D

Also ich habe es mir ganz einfach gemacht.

Einfach die zwei besagten Kreuzschrauben lösen, damit s Spiel hat das Innengehäue, n Blatt Papier genommen, einmal gefaltet und dann die 2 Mücken rausgenommen und generell Staub rausgeholt.

So einfach gehts !

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cube ist einfach:
- zu reinigen
- zu erweitern (zumindest wenn man die richtigen Teile hat)
- zu schön um wahr zu sein :D

Grüße, Jan
 
@janmac78: Deiner Signatur entnehme ich, dass Du das Gerät voll ausgebaut hast.

Ist denn noch der Originalprozessor drin? Und falls nicht - wie laut ist er, oder geht das ganze lüfterlos? Leopard lässt sich ohne weiteres auf dem Cube ja nicht installieren, mit nem schnellen Prozessor aber sehr wohl.

Und die Grafikkarte: unterstützt sie QE/CI? Die original eingebaute kann das ja noch nicht. Woher bekommt man so eine Karte jetzt noch (mit Apple-ADC-Connector...)

Grüße, JL
 
@JeanLuc7:

Es gibt keine Grafikkarte die einen ADC-Connector hat, und CI/QE unterstützt...

Am besten man kauft sich ne XFX 6200, die unterstützt das, und hat 256 MB VRAM.

@janmac78, muss für die XFX 6200 n Lüfter her?


Wookie
 
Fragen von zwei Personen gleichzeitig.... mensch, ihr überfordert mich :D

@JeanLuc7: in meinem Cube hab ich noch den originalen Prozessor und der bleibt auch drin (sonst müsste ein Lüfter rein, und das geht absolut nicht :Oldno:) Leopard wurde über Targetmodus von einem leopardfähigem Mac aus installiert.... geht auch....

die Grafikkarte ist ne geflashte FX5200 (danke spaceballs), die unterstützt alles (QE/CI und den Ruhezustand), hat aber nur VGA als Ausgang....

@Wookie: ich muss dich wieder auf Thomas verweisen :hehehe:... der hatte schon ne xfx 6200, und die hat so weit ich weiß auch nen Lüfter... bin mir da aber nicht so sicher, da ich bisher nur die originale 32-MB-Ati aus dem Cube mit Lüfter hatte und sonst halt ne Radeon 7000 und jetzt die FX 5200... beide ohne Lüfter....

Es geht nix über den Cube, vor allem, wenn man absolut nix hört... einfach gigantisch (ich ha es hier im Forum schon erwähnt, unser Alu-iMac ist gegenüber dem Cube richtig "laut" :D)

Grüße, Jan
 
OK, vielen Dank. Dann lass ich die Grafikkarte doch drin, weil ansonsten ja auch noch dieses Spezialnetzteil fällig wird, damit ich das Display betreiben kann.

Von der Installation im Targetmode habe ich schon gelesen, muss dann halt ein PowerPC-Mac sein, von dem aus man das macht. Aber da bleibe ich wohl auch eher bei 10.4.11, das läuft ja sehr rund.

Danke und Grüße, JL
 
@Wookie: ich muss dich wieder auf Thomas verweisen :hehehe:... der hatte schon ne xfx 6200, und die hat so weit ich weiß auch nen Lüfter... bin mir da aber nicht so sicher, da ich bisher nur die originale 32-MB-Ati aus dem Cube mit Lüfter hatte und sonst halt ne Radeon 7000 und jetzt die FX 5200... beide ohne Lüfter....

Hallo,

ich hab hier eine Cube laufen mit der XFX GeForce 6200, 256 MB VideoRAM Karte drin. Die hat keinen Lüfter sondern nur einen normalen Kühlkörper. Läuft super und auch nicht allzu heiß (auch im Dachgeschoß bei 35 Grad).

Man braucht aber eine spezielle Karte von XFX mit der Bezeichnung "XFX Geforce 6200, PV-T44A-WANG 256MB DDR2". Wichtig ist das WANG. Das ist eigentlich eine PC-Version, die man mit einem speziellen BIOS flashen kann und dann noch 2 Pins mit Tesa abkleben muss.
Beschrieben hier: http://themacelite.wikidot.com/xfx-6200-agp

Ist meines Wissen aktuell die schnellste Karte für den Cube OHNE Lüfter und auch problemlos einzubauen ohne am Cube selbst rumbasteln zu müssen. Hab bei mir das Slotblech einfach abgeschraubt und reingesteckt. Wackelt zwar leicht aber hält bis dato einwandfrei...man macht ja auch nicht ständig den Monitor an und ab ;-)

Der Cube ist sogar aktuell mein Hauptrechner und läuft super unter Tiger (10.4.11) mit einem 23-Zoll Cinema Display dran, 120 GB HD, 1,5 GB RAM und 1,2 GHz Prozessor (leider musste da ein Gehäuselüfter mit rein, der hörbar ist...da suche ich noch einen Ersatz). Was ich noch suche ist ein gescheites Combo oder SuperDrive. Aktuell ist noch das originale CD-Drive verbaut. Falls da jemand einen guten Tipp hat...

Ich hab hier übrigens noch eine ATI Radeon 7000 (mit 64 MB VideoRAM) Karte für den Cube rumliegen. Ist eine geflashte PC-Karte, die der Vorbesitzer drin hatte. Falls die jemand möchte, einfach ne PN mit Preisvorstellung an mich ;-)
Ich glaub eine originale Cube GeForce 2 MX 32 MB mit originalem Slotblech liegt auch noch bei mir rum...muss ich mal schauen.

Grüße maxheadroom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CD-Brenner ich glaube ich habe da noch was...

Mal nachschau

Wookie
 
Hy

Also das Teil heisst:

Apple CW-7121-B Laut Google kann es CDs brennen.

Noch die Bilder dazu:





Bei Interesse doch gerne ne PN an mich.

Wookie
 
Bei der Gelegenheit: www.cubeuser.de (ist zwar noch nicht vollständig fertig, aber schon sehr weit.... Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und gewünscht..... Und: wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu MacUser)

Grüße, Jan
 
Neuer Versuch....
 
Wooooow!!! 7 Leute haben mehrere Cubes?! :eek:

Ich dachte, ich mit zwei Stück sei 'ne Ausnahme. :D
 
Zurück
Oben Unten