So eine gemeinsame Zwischenablage hat Vorteile... aber nicht nur...

Naja, hier ja eher unter beidem, weil „gemeinsame Zwischenablage“ – siehe Startbeitrag.
Durch die per iCloud verknüpfte Zwischenablage hatter der TE ja diese Miesere, dass seine Zwischenablage
durch Tätigkeit auf dem iPhone perdù ging.

Ausgehend vom macOS – hätte er dort mit einer „Zwischenablage-Historie“ erneut rüberkopieren können;
bestenfalls durch ein solches Tool direkt auf dem iPhone usw.
 
warum nicht einfach die bei jedem aktuellem Betriebssystem von Apple mitgelieferte App Notitzen?

Wenn du schon was kostenloses möchtest dann nimm doch die boardmittel.
 
warum nicht einfach die bei jedem aktuellem Betriebssystem von Apple mitgelieferte App Notitzen?

Wenn du schon was kostenloses möchtest dann nimm doch die boardmittel.
und was hat die Notizen.app mit einem gemeinsamen Zwischenablage-History Tool zu tun?
Siehe #1: "Es sollte das übergreifende Arbeiten auf Mac und iPhone unterstützen... die gemeinsame Zwischenablage liebe ich, aber ohne so ein Tool bin ich dafür ein bißchen zu schusselig"
Ich hatte zwar auch Unclutter ins Rennen geworfen, ist aber nur auf macOS verfügbar. Weiß gar nicht ob es überhaupt was systemübergreifendes gibt.
 
Notizen kann man doch prima im Workflow einbinden.
Es ist nativ dabei, synchronisiert sich und ist kostenlos.

Eine automatische copy & Paste history nimmt sich viel Müll mit.
 
Notizen kann man doch prima im Workflow einbinden.
Es ist nativ dabei, synchronisiert sich und ist kostenlos.

Eine automatische copy & Paste history nimmt sich viel Müll mit.
Lies nochmal #1 und verstehe das Problem und den Ansatz warum so eine Lösung gesucht wird.
_Ich_ kann das durchaus nachvollziehen ...
 
Sehe ich weiterhin nicht so, das ist ein Konzentrationsehler.

Weiter ist der Text entweder mit Cmd X kopiert worden oder mit Cmd C aus einer geschlossenen Seite.
Während er ihn Tipp hätte er das Tool indem der Text getippt wird ja auch auf lassen können.

Allein schon die Information, das CMD C einen Text kopiert und der Originaltext an der Stelle bleibt würde reichen.
Der Text wurde aber scheinbar mit CMD X ausgeschnitten.

Das ist einfach der falsche Workflow. Aber schön wie du für andere sprichst.
Statt ein Tool zu nutzen sollte man lieber überlegen wie man sowas vorbeugen kann.
 
Der Text wurde aber scheinbar mit CMD X ausgeschnitten.
Steht so nicht da - aber schön, wie du für andere sprichst ;) Es reicht auch, wenn das kopierte schlicht nicht mehr zur Verfügung steht, aus welchem Grund auch immer.

Statt Leute zu belehren wie sie ihren Workflow zu gestalten haben, lass sie doch einfach nach einem Tool fragen.

Auf Windows ist eine Copy-History schon so lange vorhanden, dass es mich bisher wundert sowas nicht in macOS integriert zu sehen. Da bleiben einem nur Drittanbieter-Tools.
 
Sehe ich weiterhin nicht so, das ist ein Konzentrationsehler.
Nenne es wie Du willst.
Für mich ist es das Leben und seine üblichen Zwischenfälle.

Im Übrigen: ich kaufe Dir ein f. Als Konzentrationshilfe.

Deinen Vorschlag im Hinblick auf Notizen halte ich für nicht praktikabel: Fensterwechsel, klicken, einfügen, speichern, Zeilenschaltung, Fensterwechsel.
Das mag für Leute passen, die irgendwie den Tag vollbringen müssen.

Damit bin ich hier wieder raus, den TO scheint es nicht mehr zu interessieren. Es gibt zig dieser Tools, auch für wenig Geld.
 
Damit bin ich hier wieder raus, den TO scheint es nicht mehr zu interessieren. Es gibt zig dieser Tools, auch für wenig Geld.
Doch, bin noch da und interessiert. Und bei der Unzahl an Tools, die es gibt, suche ich eines mit diesem Steckbrief:

1. MacOS und iOS
2. Sehr, sehr einfache Bedienung und gute Integration, nicht so, dass ich immer wieder Copy-and-Paste mit einem Tool machen muss, wie ich es oben für Magic-copy beschrieben habe. So etwas wie die Arbeitsweise von .textClipping mag ich mir auch nicht noch angewöhnen. CopyClip habe ich mir angesehen, finde ich für meine Zwecke schon fast zu gewöhnungsbedürftig (und läuft nicht auf iOS).


... na ja, es geht ja dabei nicht darum, irgendwas "for free" zu bekommen, sondern einfach lieber einmal einen angemessenen Betrag zu bezahlen, ohne zig Abos im Blick behalten zu müssen, die - wenn man das Kündigen vergisst - ewig und drei Tage immer wieder Geld abbuchen. UND bei denen man - nach Beendigung des Abos - mit leeren Händen dasteht, auch, wenn man vielleicht im Laufe der Zeit 100 oder mehr Euros dafür abgedrückt hat.
Hat da jemand "Adobe" gesagt, oder, noch schlimmer, "CaptureOne"? :poop:

Ich bin gern bereit, für Software etwas zu zahlen, einmalig und später auch für Updates. Aber ich mag einfach keine Abos.
 
Doch, bin noch da und interessiert. Und bei der Unzahl an Tools, die es gibt, suche ich eines mit diesem Steckbrief:

1. MacOS und iOS
2. Sehr, sehr einfache Bedienung und gute Integration, nicht so, dass ich immer wieder Copy-and-Paste mit einem Tool machen muss, wie ich es oben für Magic-copy beschrieben habe. So etwas wie die Arbeitsweise von .textClipping mag ich mir auch nicht noch angewöhnen. CopyClip habe ich mir angesehen, finde ich für meine Zwecke schon fast zu gewöhnungsbedürftig (und läuft nicht auf iOS).
viel Spaß bei der Suche! Ich hatte mal kurz ne Internetsuche gamacht - ziemlich erfolglos.
Zwar kann man standardmäßig die Zwischenablage zwischen Mac und iOS Geräten (Handoff einschalten) - aber nur den aktuellen Inhalt.
 
mac APP Store: Clipboardmanager

Kannst ja ausprobieren, was Dir passt und uns dann berichten.
 
Dass es unter iOS eh nicht geht:
„Das Funktionsspektrum reicht von der ausgefeilten Suche in der Historie über geräteübergreifende iCloud-Synchronisation, Spotlight-Unterstützung bis hin zu konfigurierbarer Verlaufsgröße und zugehörigen iPhone / iPad-Apps. Eine Überwachung der Zwischenablage im Hintergrund ist auf iOS / iPadOS aber grundsätzlich nicht möglich.“

Andererseits werden Paste genannt („Die mächtige App gilt quasi als Goldstandard unter den Clipboard-Managern. Dank optionaler iCloud-Synchronisation teilt sie kopierte Inhalte mit anderen Macs, iPhones und iPads.“ – nur im Abo!) und Pycopaste („Per iCloud gleicht es sich mit den iPad- und iPhone-Apps sowie anderen Macs ab. Auf iOS / iPadOS macht ein Homescreen-Widget die zuletzt kopierten Inhalte erreichbar.“ – Grundversion mit 10 Einträgen kostenlos und KEIN Sync, Abo oder Einmalkauf) sowie CloudClip („Die einfach gehaltene App konzentriert sich darauf, Texte in der Zwischenablage per iCloud zwischen Geräten zu synchronisieren und ist dabei nicht auf die Betriebssystemfunktion Handoff angewiesen. Dazu gibt es CloudClip auch für iPhone und iPad.“).


Gerade an Tools nur für Mac fehlen da einige (aber Dich interessieren ja nur welche, die iOS mit abdecken, daher ist das hierbei egal).
 
  • Love
Reaktionen: cmo
So, Pycopaste ist es geworden... macht einen ganz guten Eindruck.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten