Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Nicht schlecht. Sieht ja noch ganz gut aus die Lisa. :) Wahrscheinlich geht das mit der auch noch online zu gehen. Aber ich glaube in der Zeit in der die Seite aufgebaut ist, kannste nen ganzes Haus sanieren.

Achja, ich konnte sogar mit dem Classic II auf unseren HP Plotter zu greifen und CAD Pläne plotten. Aber frag nicht nach der Zeit, bis der Plotter anfing. :D

Gruss
PM
 
Boah-544 € hat die Lisa gebracht-nicht zu packen !
Die Entdeckung der Langsamkeit ist wieder in :)
Ich schäme mich ja fast, eine so superschnelle Maschine , wie
den 8500er zu haben.
Ich muss sofort ein downgrade bestellen :)
Je langsamer , desto besser-Alles muss möglich sein(Internet,WebserverPiPaPo)-aber es muss mindestens 1 Stunde dauern, bis der Drucker den Befehl erkennt.
Endlich mal wieder zur Ruhe kommen und gemütlich warten-
das wollen wir doch Alle-viel zu hektisch ist das heutzutage Alles.
 
Lustiger Gedanke mit dem Downgrade. :D Aber ne Lisa für üebr 500,-Euro ist schon nicht schlecht.
 
Apple hat den Trend auch erkannt und von G5 auf Intel downggegradet :)
 
javaklaus schrieb:
Hallo friends of the oldworld Macs,
nun ja-ich hab' hier 'ne 3MBit Standleitung und ich schätze, dass Browser-Entwicklungen früheren Datums darauf nicht eingestellt waren.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, ob vielleicht die komplette
TCP/IP-Implementierung unter OS 9 Ursache sein könnte.
Downloads laufen aber teilweise mit mehreren Hundert kb durch-
also ist die Geschwindigkeit ja eigentlich vorhanden.
Ich habe alle OS 9-Browser durch (auch iCab und die von der Firma WamCom weiterentwickelte Mozilla-Version(bis 2003)-
ein Arbeiten ist damit schlicht nicht möglich.Opera ist als schnell bekannt, zeigt aber unter 9 völlig irrationale Tabellen und Bilder-Wiedergaben an.
Auch der Einbau einer 10/100 RTL 8139-Ethernet-Karte half nicht.
Ich bekomme nächste Woche wieder "frische" G4-Macs und werde dann nochmal unter OS9 testen.
Noch ein paar Dinge am Rande:
Einige werden es wohl bereits wissen-aber trotzdem interessant:
Die meisten OldWorld-Maschinen können nur bis OS 9.1 aufnehmen.
Das Programm OS 9 Helper ermöglicht aber die Upgrades auf 9.2.2-
(erst 9.2.1-dann 9.22 installieren).
Vorteil: Die Treiber-Unterstützung steigt von Upgrade zu Upgrade.
Sogar der iPod wird von OS 9.2.2 unterstützt.
OS X lässt sich mit XPostFacto installieren.
Ich hatte Erfolg mit der letzten 3er-Version-zuvor einige Fehl-Versuche.
Panther wird von XPostFacto erst ab G3-Upgrade-Card unterstützt.
Es läuft gar VNC(RemoteDesktopProgramm) unter OS9-das ist allerdings noch eine Beta-die ,wie so Vieles unter 9, nicht mehr weiterentwickelt wurde.
VNC stürzt gelegentlich ab und friert dann den ganzen Mac ein, ohne aber meine konnektierte SunUltra mit Solaris in Verlegenheit zu bringen.
Nun zuguterletzt noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe noch einen alten Classic II.
Er hat nur LocalTalk und SCSI-kein AAUI o.ä-
gibt es noch Adapter, um eine RJ45 -Ethernet-Schnittstelle anzuschliessen?Auf dieser Knubbelmac-Seite wird von DSL auf Classic II und SE gesprochen-aber einen Hinweis auf den entspr. Adapter habe ich nicht gefunden.
Und 'ne noch krassere Frage:Ich fasse die Anschaffung eines Apple II ins Auge, da ich Was mit UCSD Pascal machen möchte.
Was hat das Ding für Schnittstellen und kommt man damit per DSL ins Netz?Das wär doch der Brüller: Von diesem grünen, flackernden Text-Bildschirm aus mit einem Text-Browser(vielleicht selbst programmiert) in newsgroups agieren und mit 400kb Dateien bewegen-nun ja-mal seh'n, wer hier Erfahrungen hat-Danke-
Gruss v. javaklaus


Nimm anstatt nen Apple II lieber gleich den IIGS. Da haste mehr davon, was auch Schnittstellen angeht. Mit dem ins I-Net ist möglich. Mir schwebt auch noch so ein Teil vor, vor allem, weil es einen klasse Ensoniq-Synthesizer hat, entsprechende prof. Musikware ist mittlerweile Abandonware, etc.


Hab die Tage einen Macintosh Color Classic II beim Auktionshaus gesichtet mit AppleIIe-Karte eingebaut. Feines Gerät. Hat man gleich zwei Oldie in einem, vor allem ja auch gleich schon den Farbmonitor integriert (Würfelmac). Ist für 250 US-Dollar über den Tisch gegangen.

Ich werd mir erstmal noch son SE/30 oder Classic II besorgen: hab nämlich gemerkt, dass das klasse Webserver sind. Von wegen 4,90 oder mehr jeden Monat für Webspace zahlen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Centris 610, Apus 3000, 9600

Ich kaufte mir vor ca. zwei Jahren einen Centris 610 (mein erster Kontakt mit der Mac-Welt). Diesen habe ich für einen Euro bei eBay erstanden und in Darmstadt abgeholt, da ich dort geschäftlich zu tun hatte (ich komme aus der Nähe von Hamburg). Auf dem Centris arbeite ich zwar nicht, aber mein 5 jähriger Sohn spielt den berühmten Kartoffelkopf und andere Spiele.
Meinen Mac 9600 habe ich meiner Freundin vermacht, die damit im Internet surft, chattet, eMails und Texte schreibt. Dieser ist also noch voll im Einsatz.
Mein letzter im Bunde ist der Umax Apus 3000, den ich momentan dazu verwende, die Festplatte des 9600'ers wiederherzustellen bzw. deren Daten.
Ansonsten dient er zum Herumspielen, Forschen, Programmieren und C64 emulieren.
Wer PCs in allen Variationen und Generationen in- und auswendig kennt, weiß es zu schätzen, so einen Mac von innen zu sehen. Was der Reiz dabei ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Als langfristiges Mac-Projekt versuche ich, einen Apple Laserwriter Pro 600 am Mac zum laufen zu bringen (derzeit verrichtet er am PC seinen Dienst), mir fehlt irgendwie das richtige Kabel. Ein weiteres Projekt ist die Vernetzung des Centris 610 mit den anderen Macs - ja vielleicht sogar eines Tages über ein RJ-45-Kabel in's Internet damit zu gehen.
Das sind alles sicherlich keine schwierigen Prboleme, aber ich arbeite auch nicht mit Hochdruck daran, sondern bastel mit dem Macs halt etwas herum.

Wenn man erst seit ca. zwei Jahren mit der Macwelt zu tun hat, gibt's immer wieder die Aha-Effekte wie z.B. "Ach so machen die das" oder "ach - das ist auch möglich" usw.
Schade finde ich, daß sich Apple immer mehr an die Wintel-Welt annähert - jetzt ja sogar Prozessortechnisch.

Grüße - Medimac
 
medimac schrieb:
I
Mein letzter im Bunde ist der Umax Apus 3000, den ich momentan dazu verwende, die Festplatte des 9600'ers wiederherzustellen bzw. deren Daten.
Ansonsten dient er zum Herumspielen, Forschen, Programmieren und C64 emulieren.
Wer PCs in allen Variationen und Generationen in- und auswendig kennt, weiß es zu schätzen, so einen Mac von innen zu sehen. Was der Reiz dabei ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Kann ich Dir sagen:
Männer forschen und spielen gerne, wobei beides vielleicht sogar verwandt ist.
Davon abgesehen, sind mache Mac einfach sehr schön aufgebaut z.B. mein alter LC 475.
Die "Pizzaschachtel".


medimac schrieb:
I
Als langfristiges Mac-Projekt versuche ich, einen Apple Laserwriter Pro 600 am Mac zum laufen zu bringen (derzeit verrichtet er am PC seinen Dienst), mir fehlt irgendwie das richtige Kabel.


Eigentlich müßte der mit einem ganz normalen seriellen Kabel laufen (Apple seriell)
RS 232/RS 422 oder per Local Talk.


medimac schrieb:
I
Ein weiteres Projekt ist die Vernetzung des Centris 610 mit den anderen Macs - ja vielleicht sogar eines Tages über ein RJ-45-Kabel in's Internet damit zu gehen.
Das sind alles sicherlich keine schwierigen Probleme, aber ich arbeite auch nicht mit Hochdruck daran, sondern bastel mit dem Macs halt etwas herum.

Wenn man erst seit ca. zwei Jahren mit der Macwelt zu tun hat, gibt's immer wieder die Aha-Effekte wie z.B. "Ach so machen die das" oder "ach - das ist auch möglich" usw.
Schade finde ich, daß sich Apple immer mehr an die Wintel-Welt annähert - jetzt ja sogar Prozessortechnisch.

Grüße - Medimac

Find ich nicht schlecht, solange sie nicht das Betriebssystem übernehmen....

Tschüs Christoph
 
mein Vater hat seinen Performa 650 noch voll im einsatz und zeichnet im labor ernteerträge auf oder lässt sich mit claris works 2.0 gärkurven anzeigen
per zip laufwerk tauscht er daten aus mit seinem Imac G4 700
ich möchte auch gern meinen powermac 5400/225 wieder in betrieb nehmen leider ist das netzteil kaputt und ich bekomme kein neues :( es ist aber in planung ihn für internet und diashows oder fernsehn zu benutzen das ding is einfach eben schön :) wie christoph schon richtig gesagt hat (ab übrigens auch noch nen LC aber ich benutze ihnn nicht mehr )
gruß bernhard
 
Mein Vater hat bis 2000 auf seinem Performa 630 mit 20MB RAM und einer externen 2,1GB-Platte gearbeitet, und würde das heute noch machen wenn er nicht videoschnitt nebenbei machen würde. ClarisWorks 2.1 läuft auch unter OS 9.2.2 noch...
Mein Arbeitstier war bis Februar ein G3/266 Destktop mit 289MB RAM vom Vorbesitzer aufgerüstet und einer gebrauchten 10GB-Platte, OS 8.6.1. Wäre heute noch mein Arbeitsrechner wenn es nicht geheißen hätte, daß ich für die Schule Autocad brauchen werde. Hab mich mit einem anderen Schüler kurzgeschlossen und der hat gemeint sein G4-Powerbook läßt Acad mit VirtualPC ganz brauchbar laufen, deswegen hab ich mir ein iBook G4 1,1 zugelegt. Am liebsten würde ich meinen alten Performa 475 reaktivieren... fürs Internet wäre dann das iBook zuständig. Kennt jemand Möglichkeiten, Word 2000-Dateien in alte ClarisWorks zu übernehmen? Ein 68k-First-Class-Client wären auch nicht schlecht.

Laut finde ich am G3 eigentlich nur die nachgerüstete Quantum-Platte, der Lüfter ist ganz ok. Die externe 540er war allerdings noch lauter...
 
hab gestern wieder meine 2 alten Performa mit TV Karte aufgestellt - beide mit 14" Monitor von Apple ;)
Weiters habe ich nen Quadra an einem 19er Monitor hängen...
2PowerMacs G3 sthen auch noch rum...

ich werd mir jez bald ein Mac Museeum zu Hause einrichten..:D
 
Texas_Ranger schrieb:
Kennt jemand Möglichkeiten, Word 2000-Dateien in alte ClarisWorks zu übernehmen?

Hast du dies schon mit Apple Works versucht?
 
Naja, über solche Klimmzüge gehts schon Auch mit Word 98 als Word 4 speichern und dann mit Claris öffnen geht. Ein eigener Import-/Exportfilter für Claris 2 wär halt saugeil... aber den wirds nie geben.
 
Ich arbeite an einem G3 (grau) unter System 8.6 dt.,
64 MB eingebauter, 65 MB virtueller Speicher.

Ins Netz gehe ich mit Netscape 7.0.2 engl.
(zeigt leider nicht alles an, kann auch keine Umlaut-Domänane auflösen).

Z. Zt. habe ich leider Probleme mit meiner Bildschirmauflösung, ich kann nirgends die Systemerweiterung dafür finden:
Bildschirm:
CTX PR710T
Grafikkarte:
ATY ,mach64_3DUPro
ATY ,GT-C
Hat jemand von Euch da eine Idee?

Stefan
Foncl@gmx.de
 
Hallo,
für die Ati Grafikkarten reichen eigentlich die Systemerweiterungen, die Apple bei OS 8.6 mitliefert.
Neuere Versionen findest Du bei Ati im Internet oder direkt bei Apple.

Alle Einstellungen für die Bildschirmauflösung werden mit dem Kontrollfeld "Monitore und Ton" gemacht. Da mußt Du nur die zum Monitor passende Auflösung raussuchen und anklicken, dann wird die Auflösung umgeschaltet.
Üblicherweise 1024 x 768 und 60 Hz für einen 15 Zoll LCD Monitor.
17 Zoll CRT= 832 x 624 bei 75 Hz

Tschüs Christoph
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, ich sag mal so, der Power Mac G4 Mirrored Drive Doors hatte nicht umsonst den Spitznamen „Wind Tunnel“. Das war wohl der bei weitem lauteste Mac aller Zeiten …

Meiner nicht;)

Ist jetzt leiser als ein G3 B&W obwohl 2. SCSI 15k Seagates installiert sind.

Gruß

Nicolas
 
Fnord-23 schrieb:
ich benutze noch ältere sachen als AKAI sampler...
meine sind von EMU - emulator2 und SP12

:)

COOL, hab noch nen E3 Turbo.

Gruß

Nicolas
 
Mein Dad hat nen G3/300 DT unter 8.6 mit USB-Karte, damit druckt er seine Digicam Bilder aus, ohne Probleme.

Hab noch nen 8600 mit G3/300 Karte (Atto SCSI-Karte) wenn ich was zu scannen hab (AGFA ArcusII).

B&W 400 (G4 550MHz) hat meine Freundin und ist voll zufrieden damit.

Hab noch 2x 9500/200 einer voll funktionsfähig der andere (def. Logicboard) dient als Ersatzteillager. Hab hier noch zwei 120MHz CPUs rumfahren, wenn die jemand haben will.

Nen 8500 hab ich nem Freund geschenkt mit Scanner (AGFA StudioScanIIsi) der hat darauf hin seinen 2GHz Athlon verkauft ;)

Hab noch ne 840av (Thunder1360 mit DSP, FWB JackHammer SCSI), 2x IIcx einer voll funktionsfähig der andere (def. Logicboard) dient als Ersatzteillager und nen LCII mit Monitor System6 allen originalen Handbüchern und Disketten.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht Bilder, und dann ab damit in die Galerie, vielleicht gibts ja mal eine Rubrik "oldschool - but young in heart" oder so :D
 
Ich habe mir gerade für unsere Ferienwohnung im Ausland einen 7300 aufgerüstet: USB-Karte, 225 MHz Prozessorkarte, ne Menge Speicher, 2. SCSI-Festplatte mit 9GB, 2. Grafikkarte, externes ZIP, SCSI-Brenner. Es läuft MacOS 8.6, zum surfen Mozilla, E-Mails mit Outlook sowie eine Menge Shareware. Ich habe mit einem Patch iTunes für 8.6 aus dem normalen 9.2.2 iTunes zum laufen bekommen und habe damit einen Haufen Musik als MP3 mit in der Ferienwohnung ohne gleich kiloweise CDs mitschleppen zu müssen. Ans Netz gehe ich als DSL-verwöhnter Surfer zwar mit einem 56k-Modem von Lasat etwas langsamer, aber ich bin wenigstens online... Der ganze Rechner und das Drumherum habe ich mir bei Ebay zusammengestückelt. Das ist ein richtig "rund" laufender, alter Mac! Zuverlässig und schön grau...
 
Achja, fast vergessen: Ich halte noch ein Powerbook Duo 230 mit Diskettenlaufwerk und Minidock am laufen. Es läuft 7.5.3 mit satten 8 MB Arbeitsspeicher. Ich habe ein Claris Works 4.0 bei Ebay ersteigert, das den Vorteil hat, das die Daten in aktuellen Apple Works eingelesen werden können. Zudem speichert Apple-Works problemlos abwärts.
 
Zurück
Oben Unten