Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Ich hab bis vor kurzem noch mit einem PowerBook 1400/166 gearbeitet um unterwegs meine Texte zu verfassen. Aber seit dem iBook liegt das PowerBook leider nur noch unbenutzt im Schrank, werd's wohl demnächst meiner Freundin in die Hand drücken damit die auch mal an der Uni etwas verfassen kann.
 
Powermac 8500/180 -256KB ext.Cache;208MB RAM;45MHZ FSB;Ati Rage 16MB PCI;2GB SCSI HDD;USB-Karte;Wacom Artpad
Operating System: Mac OS X 10.2 (kein Witz);
Unter OS 9.2.2 läuft's (ausser Browser aller Art) relativ erträglich.
Unter X eine echte Qual-aber geil, dass es überhaupt geht.
X läuft bei mir probeweise nur, da Safari dann kürzere Ping-Zeiten hat.
Die OS 9-Browser sind eine wahre Katastrophe, da seit Jahren nicht mehr weiterenwickelt.
Beim Scrollen in Safari ruckelt das Bild trotz 16MB VRAM, da die CPU hoffnungslos überlastet ist.
Ruft man unter OS X z.B den Rechner auf, kann man beobachten , wie zeitversetzt die
Operationen angenommen werden. Wirklich geil :)
Fazit: Unter OS 9 für Anwendungen, wie z.B Freehand noch gut zu gebrauchen-
auch z.B als Bridge für alte LocalTalk-Peripherie über TCP/IP einsetzbar.
Sogar einen Card-Reader mit OS 9-Treiber habe ich noch bekommen.
Letztendlich sind die geliebten alten Macs natürlich nicht Multimedia-fähig und
heutigen Anforderungen nicht gewachsen.
Schaut man allerdings darüber hinweg, wundert man sich, wie schnell das Classic OS zu dieser Zeit schon war.
Noch verwunderlicher wird bei Benutzung eines alten PPC604e aber Eines:
Wie gering im Vergleich dazu der Unterschied von z.B G/400 nach G5 ist.
Von PPC604 nach G4 sind es wirklich Welten.
Unterschied G4 -> G5 ist dagegen wesentlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer interessant zu lesen, was man mit alter Hardware noch anstellen kann. Ich hoffe in 10 Jahren hier mein 1 Jahr altes iBook lobpreisen zu können mit Erstinstallation von Panther, nur 512 MB und spärlicher 60 GB HD. Oder ich kann prahlen, dass ich irgendwie OS 12.3 zum Laufen gebracht habe.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe den G3/366 Desktop selbst als, für damalige Verhältnisse, recht leise in Erinnerung. Was damals total furchtbar war, waren die ganzen externen SCSI-Laufwerke (MOD, ext. Festplatten, Brenner, …). Wenn man die abends ausgeschaltet hat, wusste man, warum man den ganzen Tag über so müde geworden ist. Das ganze Surren der vielen Lüfter im Hintergrund war nämlich ziemlich einschläfernd!!

Zur Zeit steht mein Pulsar im Büro neben zwei G5 (1,8 Single, Rev. A und 2x2,0 Rev A) und einem Siemens PC. Da die anderen drei so gut wie garnicht hörbar sind, kommt einem der Pulsar aus heutiger Sicht recht laut vor. Als der aber noch aktuell war, habe ich mich gefreut wie leise der im Vergleich zu meinen damaligen PCs war ;)

Was ihr immer nur mit leise habt!? Als ich vom Amiga anno 1996 zu meinem ersten "richtigen" PC migrierte fand ichs geil, dass ich endlich ein Profiteil hatte mit so vielen Mhz, dass es einen Lüfter brauchte, den man hören konnte. Das war für mich ein Feature anstatt so nen langweiliger Amiga bei dem man kein Lebenszeichen hört........
 
javaklaus schrieb:
Die OS 9-Browser sind eine wahre Katastrophe

Hast du iCab schon probiert? Habe ich auf einem PB 150 verwendet, um selbsterstellte HTML zu kontrollieren. Langsam! Aber deine Maschine ist ja auch schon etwas moderner ...
 
Grüße!

Ich nutz nen Quadra 700 mit ppc karte für freehand 5 und diverse 68k games und wahrscheinlich bald für mein neu erworbenes SuperWingCommander *freu*freu*.
 
@javaklaus:
Es gibt eine OS 9 Version von Mozilla, die Entwicklung ist stehengeblieben bei Version 1.0.x soweit ich mich erinnere. Das ist der einzige wirklich nutzbare Browser für OS 9, deutlich besser als alle anderen die ich getestet hatte.
 
Meine Tochter arbeitet mit meinem PowerMac 6500/250. 128MB RAM, dazu ein Agfa-Scanner, Apple-Laserdrucker und das Teil ist mit der Netzwerkkarte auch DSL-fähig. System: 8.6

Läuft alles recht gut, nur das Rendern der Seiten im Browser ist recht gemütlich. ;)
 
D'Espice schrieb:
@javaklaus:
Es gibt eine OS 9 Version von Mozilla, die Entwicklung ist stehengeblieben bei Version 1.0.x soweit ich mich erinnere. Das ist der einzige wirklich nutzbare Browser für OS 9, deutlich besser als alle anderen die ich getestet hatte.


Da habe ich wieder ganz andere Erfahrungen.
Benutze noch immer gern den guten alten Internet Explorer 5.1.7 unter OS 8.6/9.xx.

Die letzte Version von Mozilla für die alten Systeme ist übrigens 1.2.1.
Sehr groß, etwas behäbig, aber sonst durchaus ok.

Am Internet Explorer gefällt mir speziell, das ich Bilder per Button ein und ausschalten kann. Damit kann man die Ladezeiten verbessern und Bilder nur bei Bedarf nachladen.
Vielleicht alles auch ein wenig Gewohnheit.
 
Hallo friends of the oldworld Macs,
nun ja-ich hab' hier 'ne 3MBit Standleitung und ich schätze, dass Browser-Entwicklungen früheren Datums darauf nicht eingestellt waren.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, ob vielleicht die komplette
TCP/IP-Implementierung unter OS 9 Ursache sein könnte.
Downloads laufen aber teilweise mit mehreren Hundert kb durch-
also ist die Geschwindigkeit ja eigentlich vorhanden.
Ich habe alle OS 9-Browser durch (auch iCab und die von der Firma WamCom weiterentwickelte Mozilla-Version(bis 2003)-
ein Arbeiten ist damit schlicht nicht möglich.Opera ist als schnell bekannt, zeigt aber unter 9 völlig irrationale Tabellen und Bilder-Wiedergaben an.
Auch der Einbau einer 10/100 RTL 8139-Ethernet-Karte half nicht.
Ich bekomme nächste Woche wieder "frische" G4-Macs und werde dann nochmal unter OS9 testen.
Noch ein paar Dinge am Rande:
Einige werden es wohl bereits wissen-aber trotzdem interessant:
Die meisten OldWorld-Maschinen können nur bis OS 9.1 aufnehmen.
Das Programm OS 9 Helper ermöglicht aber die Upgrades auf 9.2.2-
(erst 9.2.1-dann 9.22 installieren).
Vorteil: Die Treiber-Unterstützung steigt von Upgrade zu Upgrade.
Sogar der iPod wird von OS 9.2.2 unterstützt.
OS X lässt sich mit XPostFacto installieren.
Ich hatte Erfolg mit der letzten 3er-Version-zuvor einige Fehl-Versuche.
Panther wird von XPostFacto erst ab G3-Upgrade-Card unterstützt.
Es läuft gar VNC(RemoteDesktopProgramm) unter OS9-das ist allerdings noch eine Beta-die ,wie so Vieles unter 9, nicht mehr weiterentwickelt wurde.
VNC stürzt gelegentlich ab und friert dann den ganzen Mac ein, ohne aber meine konnektierte SunUltra mit Solaris in Verlegenheit zu bringen.
Nun zuguterletzt noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe noch einen alten Classic II.
Er hat nur LocalTalk und SCSI-kein AAUI o.ä-
gibt es noch Adapter, um eine RJ45 -Ethernet-Schnittstelle anzuschliessen?Auf dieser Knubbelmac-Seite wird von DSL auf Classic II und SE gesprochen-aber einen Hinweis auf den entspr. Adapter habe ich nicht gefunden.
Und 'ne noch krassere Frage:Ich fasse die Anschaffung eines Apple II ins Auge, da ich Was mit UCSD Pascal machen möchte.
Was hat das Ding für Schnittstellen und kommt man damit per DSL ins Netz?Das wär doch der Brüller: Von diesem grünen, flackernden Text-Bildschirm aus mit einem Text-Browser(vielleicht selbst programmiert) in newsgroups agieren und mit 400kb Dateien bewegen-nun ja-mal seh'n, wer hier Erfahrungen hat-Danke-
Gruss v. javaklaus
 
Zuletzt bearbeitet:
2x400 MHz, 1536MB, Tiger - Photoshop, Flash; läuft prima :)
 
He, esynth
natürlich läuft das prima-denn das ist auch keine alte Maschine aus dem Keller, sondern ein leistungsfähiger Dual-Mac, der ohne Weiteres "beinahe" alle Anforderungen an eine moderne Arbeitsumgebung erfüllt
Wir sprechen hier über alte Kisten mit vergilbten Gehäusen und maximal 1ner Schnittstelle, wie z.B Stromanschluss :)-je oller, desto besser.
Also- wer ist mit Apple II und DSL im Netz?
Am Besten mit einer Lisa oder einem Apple I im Holzgehäuse?
Oder wer hat es geschafft, Tiger auf einer Zuse zu installieren :) ???
Gruss v. javaklaus
 
Kleinen Tip zum Classic II und Ethernet.

Bin zwar kein Netzwerk Experte, aber es gibt von Apple ein Kontrollfeld mit dem Namen " Local Talk Bridge 2.1".
Dieses Kontrollfeld soll dabei helfen, ältere nur Local Talk Geräte in andere Netzwerke wie Ethernet zu integrieren.
Lad es Dir mal herunter, es liegt eine Erläuterung (Read Me) bei.

Optimal für diese kuriose Vernetzung sind dann natürlich alte Macs, die beide Schnittstellen haben.
Sie schlagen dann quasi die Brücke (Bridge) zwischen altem und neuem Netzwerk.
Mit dem G3 Wallstreet oder dem PB 540 C müßte das zum Beispiel gehen.

Ist doch immer wieder witzig, wie sehr alte Macs die Bastelleidenschaft beflügeln.
 
javaklaus schrieb:
Wir sprechen hier über alte Kisten mit vergilbten Gehäusen und maximal 1ner Schnittstelle, wie z.B Stromanschluss :)-je oller, desto besser.
Also- wer ist mit Apple II und DSL im Netz?
Am Besten mit einer Lisa oder einem Apple I im Holzgehäuse?
Oder wer hat es geschafft, Tiger auf einer Zuse zu installieren :) ???
Gruss v. javaklaus


Warum nicht noch älter?
Wie wärs mit einem Abacus?
 
Bramix schrieb:
Kleinen Tip zum Classic II und Ethernet.


Dieses Kontrollfeld soll dabei helfen, ältere nur Local Talk Geräte in andere Netzwerke wie Ethernet zu integrieren.
Ein Kontrollfeld oder ein Protokoll kann ja nur Geräte integrieren, die angeschlossen sind :)
Also interessant wäre für alte Maschinen ein Adapter LocalTalk(MiniDin8)->RJ45(hat jemand sowas?)-
'habe auch mal was von SCSI-Adaptern gehört.
AAUI ist auf dem Classic noch nicht vorhanden, da gab es z.B von Asante
entspr. Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch nen Classic II mit Stylwriter II und 56k Modem. Nutzer den Kleinen hauptsächlich für Schreibkram und manchmal für Emails. Fährt schnell hoch (schneller auf jeden Fall als jeder aktuelle Mac) läuft gut und Platz ist genug da. Hab ihn mit einer 500MB Festplatte aufgerüstet.
Zum Datenaustausch benutze ich nen Zip-Laufwerk oder das Netzwerk.

javaklaus schrieb:
Nun zuguterletzt noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe noch einen alten Classic II.
Er hat nur LocalTalk und SCSI-kein AAUI o.ä-
gibt es noch Adapter, um eine RJ45 -Ethernet-Schnittstelle anzuschliessen?Auf dieser Knubbelmac-Seite wird von DSL auf Classic II und SE gesprochen-aber einen Hinweis auf den entspr. Adapter habe ich nicht gefunden.

Für diesen Zweck hab ich mir bei Ebay einen Asante En/Sc Adapter besorgt. Wird an die SCSI-Schnittstelle angeschlossen und ermöglicht die Einbindung des Classic II in ein Ehernet-Netzwerk (RJ45). Funktioniert tadellos. Kann bei Gelegenheit mal nen Photo von dem Teil machen. ;-)

Achja, Betriebssystem ist MacOS 7.5.

Gruss
PM
 
Macintosh SE
2 MB RAM
20 MB Festplatte
OS 7.0.1
S/W Bildschirm

Als mein Hauptrechner während des Studiums in England; sozusagen als bessere Schreibmaschine.

Zur Anwendung kommt: Microsoft Word 4.0

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
javaklaus schrieb:
Ah-prima-Danke für den Hinweis,PowerMäci-
'habe auch gleich ein solches Ding gefunden:
http://cgi.ebay.de/Asante-EN-SC-SCS...goryZ176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Nun ja-passendes SCSI-Kabel wird sich schon finden.
10Mbit?
Erzähl' doch mal-welchen Browser verwendest du?
Wo sind die (Performance und Darstellungs-)Grenzen?
Gruss v. javaklaus

Genau das ist das Teil, was ich auch habe. Bezüglich Performance darfst Du nicht alzu viel erwarten. Emails kann man empfangen, und auch gut lesen und beantworten, wenn es hauptsächlich Text ist.

Alles was mit Internetseiten zu tun hat ist schon ziemlich langsam, wenn viel Bildkram, CSS, Flash etc. drin ist. Wenns überhaupt geht. Browser muss ich mal nachschauen, was ich installiert habe. Allein schon wegen dem Prozessor und der Festplatte, die ja beide nicht gerade atemberaubende Geschwindigkeiten haben.

Was das Netzwerk angeht ist die Performance ganz gut. Zwar nicht so schnell wie ein 100er Ethernet, aber es geht und reicht zum Austausch von Dateien etc. Und es ist schön einen alten Classic II in ein "modernes" OS X Netzwerk einzubinden. :)
 
Klar, unter G3 ist ein ernsthaftes Arbeiten mit einem Browser unter heutigen Bedingungen eine Zumutung.
Ich bin hier gerade mit Safari1.0(OS X 10.2) auf einem 8500/180 online.
Schrecklich-die CPU ist einfach zu schlapp.ping-Zeiten sind aber gut.
'Hab gerade durch Zufall noch Was Dolles gesehen :
http://cgi.ebay.de/Apple-Lisa-absol...Z8703407691QQcategoryZ171QQrdZ1QQcmdZViewItem
Unglaublich, was die Lisa für Preise erzielt.
5 MHZ-extrem!
'Würd mich nicht wundern, wenn man mit dem Ding auch noch ins Netz kommt :)
 
Zurück
Oben Unten