Wer arbeitet noch aktiv mit alten Macs?

Hallöchen mal wieder,

wann ist ein Mac eigentlich alt?
Bei den heutigen Produktzyklen ist er doch schon alt, kaum das er auf dem Markt erschienen ist.

Mein jüngster Sprössling ist ein G3 B&W mit 400 MHz und OS 8.6
Bildschöne Maschiene, wunderbar leise, rasend schnell.

Wenn er mir tatsächlich mal zu langsam vorkommt, schalte ich einfach ein Weilchen mein Schaf im Wolfspelz (SE/30 mit Mainboard vom SE und satten 4 MB ) ein.
Danach bin ich auf wundersame Weise geheilt.
Geschwindigkeit ist doch sehr relativ.
Mein banaler 15 Zoll Bildschirm kommt mir danach wie ein Cinerama Kino vor.

Dem alten Pulsar (Husar), der mir 9 Jahre unerschütterlich treue Dienste geleistet hat, hab ich gerade ein neues Mainboard (unglaubliche 9 Euro! bei NewSell) spendiert. Eigentlich brauch ich ihn ja nicht mehr, aber er ist mir einfach ans Herz gewachsen der alte Radaubruder.

So, das war mein kleiner Beitrag zum Senfstau.

Übrigens:
Ich suche noch ein funktionierendes Hauptplatienchen für meinen SE/30.
Würde das Schäfchen gerne wieder in einen reissenden Wolf verwandeln.
Hat jemand Anregungen?

Tschüs bis demnächst
Christoph
 
Denk ich werd mir auch doch noch nen 300er, 400er oder 450er G3 B&w anschaffen, aufrüsten (falls nötig) und als File Backupserver und Printserver nutzen. Mir gefallen die Dinger auch irgendwie, keine Ahnung warum. :)
 
Ja die G3`s sehen schmucke aus !!!!!
Einen Umax Clone (Pulsar) hatte ich auch, nun besitzt ihn meine Schwester mit Mac Os 9.2.2 !
Habe mit dem Umax Zeiten erlebt, ja kaum zu vergessen.
Was so ein Gerät alles für Erinnerungen wecken kann.
 
SsteveE schrieb:
Denk ich werd mir auch doch noch nen 300er, 400er oder 450er G3 B&w anschaffen, aufrüsten (falls nötig) und als File Backupserver und Printserver nutzen. Mir gefallen die Dinger auch irgendwie, keine Ahnung warum. :)

Hallo,
warum er Dir gefällt, kann ich natürlich nicht sagen, aber warum er mir gefällt:

WUNNEBAR leise !!!
Kann man erst so richtig ermessen, wenn man auch einen Pulsar hat.
Völlig problemloses Maschienchen, leicht zu warten, leicht zu öffnen etc.
Für alles was ich so mache, absolut flott genug, auch für Bildbearbeitung.
Für mich wichtig: Er läuft auch noch mit OS 8.6. Klein, schlank, fit.
Die "Henkel" sind einfach super praktisch.
Na und schließlich ist er schlicht bildhübsch, nicht so öde grau, wie ein G5.

Einziger Mangel:
Mir fehlt ein zweiter serieller Anschluß für meinen eisernen Personal Laserwriter LS.

Tschüs Christoph
 
Also ich hab au noch nen G3 B/W im Einsatz...täglich zum Surfen, Office und Co. in Benutzung. War mal nen G3/400, hab dann allerdings ma 50Mhz mehr rausgeholt. Ich finde das hat sogar was gebracht, weil die CPU ja doch viel vom Tiger genutzt wird...
Dann hab ich noch von 320MB RAM auf zwischenzeitlich 896MB aufgerüstet, wobei sich dann aber ein 256er Riegel verabschiedet habt, den ich dann durch 64MB ersetzt hab -> da warens "nur" noch 704. Immerhin mehr als jede Dose die ich hab...die haben alle max. 256MB...
Im Moment such ich allerdings noch ne Quartz Extreme fähige Graka, die mich max. 20€ kostet und nen PCI Anschluss hat...Einer eine zu verkaufen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Macs? Alter C64!

Und eigentlich ist es ja etwas off topic, aber weil hier jemand schon von seinem Apple III geredet hat, muss ich hier mal mit meinem (noch regelmäßig zu Partyzwecken hervorgeholten) C64II reinbuttern: Ultimate Tron II von Oliver Stiller ist wahrscheinlich das beste Computerspiel aller Zeiten. Noch nichts gefunden, das mehr Spaß macht.

Sorry fürs off topic, aber das musste einmal gesagt werden. :D
 
ich habe, wie oben gesagt, ja auch noch nen 300er b/w. leider habe ich darauf ubuntu installiert und bekomme es jetzt nicht mehr weg! wenn ich die osx-installations-cd einlege, neustarte und "c" gedrückt halte, startet zunächst der installations-vorgang. doch wenn ich das zielvolume auswählen soll, wird nichts angezeigt (das auswahlfenster ist weiß, keine HDs...). Argh! Wie kriege ich jetzt OSX rauf?
 
Im Menu das Festplattendienstprogramm starten und eine Partition für OSX erstellen.
 
Ich hab nen G4 AGP ursprünglich 400 MHz, jetzt 1 GHz, dazu noch ein Lombard mit 400 MHz ... beides geb ich nicht her! ;)
 
LetsMac schrieb:
es gibt sogar einen professionellen künstler ( www.anthony-robinson.com ) der seine bilder auf nem 450 er g4 macht, anchzulesen auf seiner seite, bin ganz angetan von ihm, und seinen bildern, sehen supewr aus!
Auf der Seite steht in About was von einem 17" Powerbook und einem PowerMac G5 DP 2,7 GHz ??!!
 
arne1900 schrieb:
Auf der Seite steht in About was von einem 17" Powerbook und einem PowerMac G5 DP 2,7 GHz ??!!

Ja, hat sich vermutlich schon geändert. Vielleicht hat ers einfach nicht mehr packt. :D
Jedenfalls ist er jetzt ja bestens ausgestattet ;)
 
Wäre ich auch gerne :D
 
arne1900 schrieb:
Wäre ich auch gerne :D

Tja, ich bin hoffentlich in ein paar Tagen auch wieder besser als jetzt ausgestattet. (iMac 20" siehe Sig)

Jedenfalls sitz ich jetzt gerade vor einem Win PC, den ich die nächsten Tage als Notlösung benutzen muss. :mad:
 
Bis vorigen Monat lief in der Praxis meiner Frau noch der Performa 630 mit System 7.5 und der alten RAM-Verdopplung. Der war noch richtig schnell! Nun mußte ich ihn wegen eines Softwareupdates der Praxissoftware, die allerdings auch nur in Classic läuft, endgültig rauswerfen. Auch nervte mich das Problem mit der Netzeinbindung in System X mit den neueren Rechnern. Nun steht er im Keller und er tut mir leid.
Ansonsten steht auch noch der erste G3 neben meinem G5. Ich nutze ihn, um die Software meiner Frau zu pflegen und wegen des noch existierenden letzten Diskettenlaufwerkes.
 
SsteveE schrieb:
Tja, ich bin hoffentlich in ein paar Tagen auch wieder besser als jetzt ausgestattet. (iMac 20" siehe Sig)

Jedenfalls sitz ich jetzt gerade vor einem Win PC, den ich die nächsten Tage als Notlösung benutzen muss. :mad:
Wenn ich richtig arbeiten möchte, dann kann ich auch an andere Rechner.
Allerdings wäre so ein iMac 20" auch nicht schlecht :p. Aber jezt muss ich erstmal auf Creative Suite 2 sparen.
 
Sammeln gilt nicht als "aktiv arbeiten" order? ;)
 
Mit Photoshop 4 gemachte Bilder:
http://whitelead.com/jrh/screenshots/screenshots-FAQ.html

Ok, es ist die PC Version und die Bilder sind auch nicht mehr die jüngsten. Aber im Sinne von “Maus denkt nicht” und Retro-Feeling passt das doch ganz gut hierher. Ach Ihr kennt die Isometric Screenshots alle schon? Ok, ich geh nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein bruder arbeitet noch immer mit dem alten PowerMac 7200/90 Mhz und 176 MB RAM und OS 8.6... läuft stabil, nur im Sommer bei längerem laufen bekommt der lüfter schwierigkeiten (der gute steht im dachgeschoss)
festplatte, CPU, Diskettenlaufwerk, CD Laufwerk, alles original! mit ethernetkarte sogar 100% DSL und router fähig... schon beeindruckend was so eine alte maschine heut zu tage noch leistet, wenn man bedenkt das Aldi PC's schon nach 2-3 jahren den geist aufgeben!
 
ich nutze zuhause noch einen centris 650. er sendet webcambilder alle 5 sekunden, druckt im heimischen netzwerk (stylewriter II) und dient hauptsächlich als sequenzer. das teil ist nun 12 jahre alt, vorher war mir apple völlig unbekannt.
 
Hier laeuft noch immer ein PM6100/60AV (mit G3/233 Karte aufgeruestet), allerdings nur mehr als Fernseher sprich Video-abspieler.

Habe mir allerdings frisch zugelegt ein PowerBook 190 (noch mit schwarzweiss Bildschirm) nachdem mir beim 150er der Monitor den Geist aufgab.

Aber dafuer dass bei mir vor ein paar Jahren nur zwei Ataris arbeiteten, war das ja schon hochmodern ...
 
Zurück
Oben Unten