Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

THX1138 schrieb:
Der Anwendungsschwerpunkt scheint sich seit OS X auch ein wenig verschoben zu haben.
Wofür benutzt Ihr eure Macs denn?

Ich hab ihn benutzt (geschäftlich):
Zum Programmieren (Web basierte Anwendungen, meist mit Perl), Serveradministration (90% Linux, der Rest Windows, Solaris und so), Textsatz mit Latex (ok, da hab ich auch oft einen GUI Editor statt vi genommen), Troubleshooting im Netz (ping, traceroute, ethereal (gui), tcpdump, nmap, etc.)...
GUI Anwendungen waren meist auf Anzeige von PDFs und Bedienung von Weboberflächen beschränkt..ansonsten Office (OpenOffice), bißl Gimp und so..
 
woluka schrieb:
Aber sag mir bitte, warum ein Grafiker (immerhin die Stammkundschaft von Apple) Terminal-Befehle kennen oder ein Programm ohne GUI benutzen soll.

Naja, Grafiker vielleicht nicht ;-). Obwohl, povray z.B. wird ja auch über die Kommandozeile aufgerufen, da braucht man zum künsteln auch nur den vi außer povray selber..

Und dass ein Programm wegen irgendeiner Abhängigkeit nicht funktioniert, hatten wir bisher (seit 1,5 Jahren) noch nicht. Bisher ging's immer mit "schmeiß doch mal die Preferences weg" - und das geht bei OS X genauso einfach wie bei OS 9.

Bei vielen Programme, die für Unixe geschrieben wurden, müssen aber meist abhängigkeiten erfüllt sein. Ok, die benutzt ihr wahrscheinlich nicht ;-).

So langsam denke ich, daß es zwei völlig unterschiedliche Nutzergruppen von Macs gibt. Ich hab primär einen Mac, weil ich Unix mag, und ne Hardware haben wollte, die einwandfrei geht, ebenso eine schöne GUI.
 
Incoming1983 schrieb:
So langsam denke ich, daß es zwei völlig unterschiedliche Nutzergruppen von Macs gibt. Ich hab primär einen Mac, weil ich Unix mag, und ne Hardware haben wollte, die einwandfrei geht, ebenso eine schöne GUI.

Yepp, da gibt's mit Sicherheit verschiedene Interessen. Ich hab eben einen Mac, weil ich eine zuverlässig Basis für meine Anwendungen brauche, die Technik dahinter ist mir relativ wurscht! ;) Und lange Zeit war diese Basis OS 9, jetzt isses eben OS X, egal ob Unix oder DOS oder sonstwas: Die Programme müssen zuverlässig arbeiten, damit die Ausfallzeiten so gering wie möglich sind. Oder bin ich jetzt zu gleichgültig? ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Incoming1983 schrieb:
So langsam denke ich, daß es zwei völlig unterschiedliche Nutzergruppen von Macs gibt. Ich hab primär einen Mac, weil ich Unix mag, und ne Hardware haben wollte, die einwandfrei geht, ebenso eine schöne GUI.
Klingt für mich schon ein wenig exotisch... als hättest Du Dir einen Ferrari gekauft, weil der so wunderbar weiche Ledersitze hat. :D
 
THX1138 schrieb:
Wofür benutzt Ihr eure Macs denn?

Beruflich:
  • Audio Editing
  • Audio Mastering
  • meine Doktorarbeit (mit AppleWorks)
  • ggf. kleine Aktualisierungen meiner Firmenhomepage
  • Entwürfe meiner Grafikabteilung anschauen

Privat:
  • Surfen
  • E-Mail
  • Musik hören und gelegentlich im iTMS kaufen
  • eBay
  • diverse Listen verwalten (Bücher, DVDs, CDs, MCs usw.)

Größere Fotosammlungen habe ich noch nicht angelegt. Programmieren oder administrieren mache ich gar nicht.
 
THX1138 schrieb:
Klingt für mich schon ein wenig exotisch... als hättest Du Dir einen Ferrari gekauft, weil der so wunderbar weiche Ledersitze hat. :D

Das ist bestimmt für viele ein Grund ;-).

Nein, in dem Fall habe ich einen Ferrari gekauft, weil er funktioniert, ohne daß man ihn vor Benutzung 5x zerlegen prüfen, modifizieren und wieder zusammenbauen muß. Und er muß auch nicht alle 5000km in die Werkstatt (auch wenns die eigene ist), wie bei Winzig-Weich.
 
Wuerde mich mal interessieren ob es irgendwo einen webseite gibt wo nur OS 9 User sind. Die sich zusammengeschlossen haben.... denke sowas wird es wohl geben konnte aber bei google nix finden.
 
ich nutze meinem zu Allem was man so im Informatikstudium braucht:
Programmieren (Java, C++), Datenbanken, Office (hauptsächlich TeX), Mathematica....
 
SunCCi schrieb:
Ich denke daran einen DUAL G4 1.25GHZ zu kaufen, denke das OS9 da wirklich schnell ist.
Vorsicht, es gibt ein Modell des 1,25 GHz Dual, das nicht mit OS9 bootet (vorletzte Generation, zeitgleich mit dem 1,42 Dual erschienen).

Nichtsdestotrotz ist das Neuner-System im Aussterben begriffen - dh. es wird zur Insel, so wie die früheren Systeme auch. Ich würde mir echt überlegen, doch auf OSX umzusteigen. PS 7 läuft auch auf OSX, und das ausreichend schnell. Und du kannst auf Updates und Neuerungen zurückgreifen.
Ich war auch vergleichsweise spät dran (in der 10.2-Phase), war erst auch etwas verunsichert, habe aber den Umstieg nicht bereut und benutze auch Classic (fast) nicht mehr.

Gruß tridion
 
SunCCi schrieb:
Wuerde mich mal interessieren ob es irgendwo einen webseite gibt wo nur OS 9 User sind. Die sich zusammengeschlossen haben.... denke sowas wird es wohl geben konnte aber bei google nix finden.

http://www.os9forever.com/

Grüße!
Wolfgang
 
Incoming1983 schrieb:
So langsam denke ich, daß es zwei völlig unterschiedliche Nutzergruppen von Macs gibt. Ich hab primär einen Mac, weil ich Unix mag, und ne Hardware haben wollte, die einwandfrei geht, ebenso eine schöne GUI.
ja, langsam scheinst Du's zu begreifen (nicht falsch verstehen bitte! ;) )

Hab diesen Thread still beobachtet und mich bisher zurückgehalten, obwohl ich mich über ganz viele Aussagen echt genervt hab ;)
Irgendwie ging's mir hier etwas Richtung Glaubenskrieg...

Ich kann (für mich) 2 Aussagen machen:
1. ich arbeite nun seit 15 Jahren mit Macs und ich habe bisher noch NIE ein Terminal gebraucht oder vermisst - ich wüsste nicht für was... :)
2. seit OS X bin ich vermehrt auf Hilfe von aussen (Foren, Unix-Kenner, etc.) angewiesen, in den 13 Jahren zuvor hab ich immer alles selbst regeln können, auch bei irgendwelchen Problemen. Ich denke, dass ich das (alte) System recht gut begreife, wovon ich bei OS X aber noch weit entfernt bin.

Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht auch langsam anfange mich fürs Terminal zu interessieren.
Aber wirklich gebraucht hab ich's noch nie!

..just my 0.02 cents ;)
 
Der Haupt-Grund, warum ich lieber Classic unter OS X laufen lasse, ist der Ruhezustand.

Was auch interessant ist: Die Grafikkarte wird unter OSX nicht so heiß wie unter OS9. Klingt komisch, ist aber so. Unter OS9 mach ich mir echt Sorgen, so heiß läuft die.
 
madu schrieb:
2. seit OS X bin ich vermehrt auf Hilfe von aussen (Foren, Unix-Kenner, etc.) angewiesen, in den 13 Jahren zuvor hab ich immer alles selbst regeln können, auch bei irgendwelchen Problemen.

Da ist was dran. Mir ist grade aufgefallen, dass das Datum meiner Registrierung hier ziemlich mit dem Umstieg auf OS X zusammen fällt ;) Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das weniger an OS X liegt, sondern eher die grundsätzliche Entwicklung in der Software-Branche widerspiegelt: Die Programme werden immer umfangreicher und komplexer, aber für's testen bleibt immer weniger Zeit und Geld.

Um zum Thread zurück zu kehren: OS 9 war zu seiner Zeit ein zuverlässiges System, OS X ist es jetzt auch. Vielleicht täte sowohl den Usern als auch den Software-Firmen aber ein bisschen mehr Gelassenheit und ein bisschen weniger "Wann kommt endlich die neue Version" ganz gut...

Auch nur meine paar Groschen ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Als Mac-Userin seit 1986, die vor wenigen Jahren trotz langer Zwangspause zu Gunsten WinDoof wieder zum Mac zurückgekehrt ist, kann ich nur eines bestätigen:
Der Generationen-, nicht Glaubenskonflikt tobt. Wir Oldies haben die Entwicklung der Apple-Produkte miterlebt und die Macs als Arbeitstiere schätzen gelernt. Das wird auch so bleiben, selbst wenn mancher eben halt zwangsläufig mit OSX arbeiten muss.
Manno, ich hab hier noch Printwerbung aus meiner aktiven Zeit liegen.
Wenn ich mir überlege, was wir damals mit Rechnern / Software angestellt haben, die zuverlässig funktionierten und heute als Schrott gelten, kommen mir irgendwo die Tränen.

Das Jungvolk, das jetzt geswitched ist, kennt Apple doch nur aus Werbung bzw. vom Hörensagen, bzw. durch den iPod. Ist halt die "feinere" Alternative zur Dose, weil einfach "in". Tolle Rechner, stylish und für viel Daddelkram zu benutzen.
Aber um welchen Preis? Jetzt werden alle paar Monate neue Macs auf den Markt geworfen, ein frisch gekauftes Gerät ist schon beim Auspacken veraltet. Ständig OS-Updates etc. Fast wie bei Windows, nur teurer.
Damals war es eine Sensation und ein wirklicher Fortschritt, kam ein neuer Mac heraus!

Ich nutze meine Macs nur noch privat.
Mein 9600er hat 300Mhz, 448MB RAM, USB, FireWire, der Brenner läuft noch auf SCSI-Basis.
Das Schlimmste: OS 8.6. Aber STABIL ohne Ende!!!!! Stürzt hier mal was ab, hab ich es selbst versaubeutelt. Die Kiste ist sogar recht fix.
An Software hab ich ungefähr alles drauf, was das Herz begehrt und auch professionell zu nutzen ist. Übrigens fein mit Seriennummern und registriert.
Spiele hab ich zwar, nutze sie aber kaum.
Der beige G3 läuft ebenfalls unter 8.6, ab 9 macht er leider Probleme, was mich schon von dieser OS-Version abhält.
Mal sehen, bekomme demnächst ein 10er, vielleicht funzt das besser.
Ansehen muss ich es auf jeden Fall.

Also, Frieden, Gemeinde.
Lasst jeden arbeiten, womit er will und haut Euch nicht die Köpfe ein.
Es gibt Wichtigeres als Computersysteme!
 
chrischiwitt schrieb:
Damals war es eine Sensation und ein wirklicher Fortschritt, kam ein neuer Mac heraus!
So sehr ich dir ansonsten auch zustimme, aber was die Modellgeschichte von Apple angeht, kann ich Deine Einschätzung nicht ganz nachvollziehen.
Auch zur Zeit der Performas und Quadras gab es kaum mal ein Modell, das unverändert länger als ein paar Monate gebaut wurde. War das nicht auch einer der Grunde für die Beinahe-Pleite mitte der Neunziger? Die letzte Baureihe, die Apple wirklich über einen längeren Zeitraum hinweg produziert hat, war der Apple II - in verschiedener Ausstattung, aber ansonsten voll kompatibel von 1977 bis 1993.
 
Sollte ich das so falsch in Erinnerung haben? Ooops. Nun ja, ich orientiere mich da wohl an dem Zeitraum, der in den Firmen zwischen der Anschaffung neuer Rechner lag. Alle 1 1/2 bis zwei Jahre, dann aber wirklich besser.

Damals wurde aber auch nicht alles an die große Glocke gehängt, die Infos flossen spärlicher, sprich fast nur über die Händler.
Wer zu der Zeit eine Mac-Zeitschrift (gab´s eine?) las, war "voll der King".
Denke mal, richtig populär für Otto Normalverbraucher wurden Macs so kurz vor Mitte der 90er. Als frischgebackener Zwangs-Windoof-User gehste zufällig zu Schauland, und was steht da?????? 3 Performa-Pizzaschachteln. Kann mich dunkel erinnern, bis Ladenschluß war ich beschäftigt. Mac spielen. Und überlegen, welche Bank ich überfallen könnte........
 
es ist zwar richtig das mac's schicker sind als alles andere was so mit windows kommt.. ..aber der groesste vorteil liegt wohl im gelungen spagat zwischen dem unix kern und einer doch sehr schoenen aber auch einfachen arbeitsumgebung..

fuer jemanden der unix mag.. ist ein mac der himmel.. ;)
 
bsteinert schrieb:
..aber der groesste vorteil liegt wohl im gelungen spagat zwischen dem unix kern und einer doch sehr schoenen aber auch einfachen arbeitsumgebung..
mag sein für den der's braucht ;)
allerdings erst seit ein paar Jährchen...
Macs (und Mac-User) gibt es aber schon seit fast 30 Jahren ;)
 
madu schrieb:
mag sein für den der's braucht ;)
allerdings erst seit ein paar Jährchen...
Macs (und Mac-User) gibt es aber schon seit fast 30 Jahren ;)

stimmt.. mag ich auch garned absprechen.. ..aber es gibt eben auch "neue macuser" die das schaetzen.. und deswegen umgestiegen sind..
jetzt habt ihr eben nicht nur grafiker sondern allerlei andere user.. ;)

..oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? ;)
 
bsteinert schrieb:
..oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? ;)
Na ja, nachdem ihr mal hier seid, könnt ihr auch bleiben.
Aber wir müssen für das Zusammenleben klare Regeln aufstellen, damit es nicht zu Konflikten kommt. Da wir zuerst hier waren, ist es an uns, euch folgende Bedingungen vorzuschlagen:

1. Ihr bekommt das Terminal, die Menüs und die Maus gehören uns.
2. Ihr verpflichtet Euch, nur Rechner vom G5 an aufwärts zu benutzen.
3. Wenn Ihr einen Neuen bekehrt habt, bekommen wir 15% der Provision.

Wenn Ihr damit nicht einverstanden seid, ziehen wir unsere Apple-T-Shirts an und benehmen uns in Euren Stammkneipen so daneben, daß Ihr Euch da nie wieder blicken lassen könnt.
 
Zurück
Oben Unten