Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

Bramix schrieb:
Oder seid Ihr die Gralshüter der allumfassenden Wahrheit? ;)

SELBSTVERSTÄNDLICH!! ! !! :D :D :D :D :D :D :D

soll doch jeder machen was er will, hab nur meine meinung dazu geäußert, wie dem auch sei, schönen tag noch!






p.s. OSX rulez...höhöhö
 
Ich verwende weiterhin OS 9, da ich aus beruflichen Gründen Software brauche, die nur unter der alten API läuft. Daher werde ich mir auch keinen Intel-Mac zulegen, da Classic bedauerlicherweise von Rosetta nicht unterstützt wird.
 
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Dann, dass man immer oben rechts gezeigt bekam, in welchem Programm man gerade arbeitete- auch sehr praktisch. Soetwas vermisse ich. Die Uhrzeit in einer bestimmten Farbe anzeigen etc.
Texte einfach vom Fenster (auch Internet) als Clip auf den Schreibtisch ziehen..wunderbar!
Da hatte man sich halt daran gewöhnt und muss man sich halt umgewöhnen. Trainiert das Gehirn....
Die kleinen Features sind wahrscheinlich auch bei OS X machbar. Weiss nur nicht wie... (Gibts Tools für sowas?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candidus schrieb:
Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Ja, die vermisse ich auch! Man konnte sie aufnehmen, in einer Endlosschleife abspielen und erst mal gepflegt einen wegrüsseln, und wenn der Chef am Büro vorbeiging, hörte es sich immer so an, als wäre man schwer beschäftigt!
 
Candidus schrieb:
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Dann, dass man immer oben rechts gezeigt bekam, in welchem Programm man gerade arbeitete- auch sehr praktisch. Soetwas vermisse ich. Die Uhrzeit in einer bestimmten Farbe anzeigen etc.
Texte einfach vom Fenster (auch Internet) als Clip auf den Schreibtisch ziehen..wunderbar!
Da hatte man sich halt daran gewöhnt und muss man sich halt umgewöhnen. Trainiert das Gehirn....
Die kleinen Features sind wahrscheinlich auch bei OS X machbar. Weiss nur nicht wie... (Gibts Tools für sowas?)
Das aktuelle Programm wird dir unter Mac OS X oben links angezeigt, direkt neben dem Applemenü. Texte kannst du nachwievor aus den allermeisten Programmen direkt auf den Schreibtisch ziehen. Für die einrollenden Fenster gibt es unter Mac OS X WindowShadeX.
 
Candidus schrieb:
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Dann, dass man immer oben rechts gezeigt bekam, in welchem Programm man gerade arbeitete- auch sehr praktisch. Soetwas vermisse ich. Die Uhrzeit in einer bestimmten Farbe anzeigen etc.
Texte einfach vom Fenster (auch Internet) als Clip auf den Schreibtisch ziehen..wunderbar!
Da hatte man sich halt daran gewöhnt und muss man sich halt umgewöhnen. Trainiert das Gehirn....
Die kleinen Features sind wahrscheinlich auch bei OS X machbar. Weiss nur nicht wie... (Gibts Tools für sowas?)

Gut, das mag fehlen, aber das sind keine wichtigen Dinge. Wichtig ist aber, daß es alte Software gibt, auf die man teilweise nicht verzichten kann. Wer einen PPC-Mac mit OS X hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, da sie in der Classic-Box laufen, aber auf Intel-Macs sieht es bitter aus. Da kann man sich dann eigentlich gleich auch einen Windows-Rechner kaufen...
 
Mein Opa ;) Frohe Ostern.
 
Candidus schrieb:
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!(...) (Gibts Tools für sowas?)

Das meiste ist von "Unsanity", kostet halt alles was...

- LabelsX für die schönen alten Etiketten von OS9
- Xounds für die Töne (fand die auch immer klasse)
- WindowShade für die Fensterleiste (wobei: Da kann ich drauf verzichten)
u.s.w.
 
MacEnroe schrieb:
Das meiste ist von "Unsanity", kostet halt alles was...

- LabelsX für die schönen alten Etiketten von OS9
- Xounds für die Töne (fand die auch immer klasse)
- WindowShade für die Fensterleiste (wobei: Da kann ich drauf verzichten)
u.s.w.

Yeah!
daume29x19.gif


Mal überlegen, was mir bei OS X am meisten fehlt. Die Funktion mit der Fensterleiste zählte jedenfalls dazu! Ansonsten finde ich es sehr schade, daß bei heruntergeladenen Dateien über Apfeltaste+I nicht mehr die URL angezeigt wird, von der man die Datei geladen hat. Ich verstehe bis heute nicht, warum Apple solche äußerst praktischen Kleinigkeiten, die das Arbeiten unter Classic komfortabel gemacht haben, nicht einfach übernommen hat.
 
Ich vermisse keine Gadgets, aber die professionelle Software, die ich für die Arbeit brauche:

StatView
Systat
Stella II
MapleV
1-D explorer
etc.
 
Candidus schrieb:
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Ja, die Fensterleiste. Eigentlich das einzige tool, das mir manchmal fehlt, besonders auf dem kleinen 12'' PB. An Systemtools von Drittherstellern nutze ich möglichst wenige, um Abstürze zu minimieren (erfolgreich :D).

Dann, dass man immer oben rechts gezeigt bekam, in welchem Programm man gerade arbeitete- auch sehr praktisch.
das steht ja im Dock - mit dem man mit Alt-Tab auch sehr gut in Programmen blättern kann - und oben links neben dem Apfel.

Texte einfach vom Fenster (auch Internet) als Clip auf den Schreibtisch ziehen..wunderbar!
das gibts noch für verschiedene Anwendungen - weiß jetzt aber nicht, bei welchen, weil ich das nicht verwende, da ich MacJournal für diese schnellen Eintragungen nutze. (Alternativ gibts den Notizzettel.) Die Texte dort kann ich weiterverarbeiten, clips nicht, deshalb finde ich sie unpraktisch.

Gruß, tridion
 
Candidus schrieb:
Also was mir, der ich erst vor kurzem mit OS X angefangen habe, fehlt, sind so kleine praktische Dinge wie Doppelklick auf eine Fensterleiste oben und schon ist das Fenster an selber Stelle auf die Leiste reduziert und genauso wieder aufrufbar. Dazu noch mit einem knackigen Klickton. Überhaupt - die Klicktöne, die man einstellen konnte- waren super!
Dann, dass man immer oben rechts gezeigt bekam, in welchem Programm man gerade arbeitete- auch sehr praktisch. Soetwas vermisse ich. Die Uhrzeit in einer bestimmten Farbe anzeigen etc.
Texte einfach vom Fenster (auch Internet) als Clip auf den Schreibtisch ziehen..wunderbar!
Da hatte man sich halt daran gewöhnt und muss man sich halt umgewöhnen. Trainiert das Gehirn....
Die kleinen Features sind wahrscheinlich auch bei OS X machbar. Weiss nur nicht wie... (Gibts Tools für sowas?)


ja, genau die gleichen gedanken hatte ich die ersten drei wochen auch, aber mit der zeit biste froh so wie es ist....luke, vertraue der guten seite der macht...!!!
 
Hallo!
Einiges, was hier manche vermissen, kann man doch auch nachrüsten. So zeigt z.B. "X-Assist" ein Menü über die geöffneten Programme in der Menü-Leiste neben der Uhr. Selbstverständlich kann man darüber auch das jeweilige Programm auswählen.
Ich arbeite meistens mit "Omniweb". Auch dort lässt sich unter Apfel+I bei heruntergeladenen Dateien die Herkunfts-URL anzeigen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Einiges, was hier manche vermissen, kann man doch auch nachrüsten.

Ja, aber nicht die Softwareunterstützung für vorhandene professionelle PPC-Software, die oft für teures Geld gekauft wurde und nicht selten auch nicht mehr weiterentwickelt wird (z. B. StatView, FrameMaker etc.).
 
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
Mann, Mann, Mann ihr MAC-User könnt echt nerven.
Wenn es nach euch ginge würden wir noch im Höhlen wohnen.
Ich benütze Macs seit 7.1, und das erste was ich vermisst habe war Multitasking, Speicherschutz und noch ein paar andere Sachen die es schon Jahre vorher beim Amiga gab. Ich betreue in der Arbeit 10 Macs und war bis jetzt eigentlich der Einzige der OSX benützt hat, aber die Kollegen überlegen es sich langsam. Zuhause kann ich Video aufnehmen, einen anderen Film kodieren, DVD brennen, surfen und E-Mails schreiben. Und das Alles gleichzeitig und ohne Probleme. (Mit nem lausigen G4/1000.) Meine Lieblingsspruch aller beiger Mac-User war: "Ich will die volle Power für meine Progamme!" Super! Disketten formatieren mit 300 MHZ! Ich versteh das Alles nicht. Früher 12.000 Mark für nen Rechner ausgegeben und heute sind 129 Euro für ein System zu viel? Ein kleinen Tipp noch: Freut euch über Quark 3.1 und die anderen ollen Kamellen und beschwert euch nicht.
 
chrischiwitt schrieb:
Trotzdem "Dank" an die Schicki-Micki-Fuzzis, die den alten Apple-Gedanken kaputt machen. Das waren mal spezialisierte leistungsfähige Rechner und nicht, wie heute, Status-Symbole!

Nun, ohne die Schicki-Micki-Fuzzis hätte ich mir kein 9600 zulegen können... für Musik scheint der noch wundbar zu sein, Ein Computerhardwarsampler für´n Appel und nen Ei dazu, die Joecard G§ 500MB funktionuckelt net... aber für Photoshop habe ich von meine Starmaxclone noch Tausende von Effekte... zwar will der Mach nicht ins Web, aber dafür habe ich ja Ubuntu... und Windows...

Aber MacOs9als Opensource wäre genauso wie die Entwicklung von Mozilla. Denke ich mir.
 
meister783 schrieb:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
Mann, Mann, Mann ihr MAC-User könnt echt nerven.
Wenn es nach euch ginge würden wir noch im Höhlen wohnen.
Tja, so sind sie, unsere lieben Classic User. Kreativ um sich auseden einfallen zu lassen, nur um nicht einmal etwas neues und besseres kennen zu lernen, denn ach weh, man muß ja etwas neues dazu lernen. :rolleyes:
Aber zum Glück sind sie ja heute nur noch eine kleine Minderheit, gönnen wir Ihnen ihr Spielzeug. ;)
 
@pdr2002:

Ich möchte Dich gewiss nicht beleidigen, aber allmählich gehst Du mir auf den Keks. In jedem Thread, der sich um OS 8/9 oder beige Macs dreht, tauchst Du auf und verbreitest schlechte Stimmung.
Du wirst niemanden bekehren können, schon gar nicht auf diese Weise, der einfach gern mit den alten Rechnern weiterarbeiten möchte.

Wenn die ollen Kamellen für Dich so furchtbar sind, ignorier doch einfach die entsprechenden Threads, laß uns Oldie-Fans unseren Kram machen und freu Dich an Deinem OSX.
Und merke: Mangelnde Umstiegswilligkeit hat nicht immer etwas mit Willen, sondern manchmal auch mit dem Geldbeutel zu tun. Oder der Tatsache, daß man keine sinnvolle Verwendung für die Super-Duper-Maschinen hat.

Am Rande bemerkt finde ich es seltsam, wie viele noch den Ataris und Amigas nachweinen. Die sind nun echt nicht mehr zeitgemäß. (Meine Ataris stehen abgetakelt im Keller) Da ist ein alter Mac ab der 7xxx-Serie bestimmt nicht furchtbarer und ebensolcher Kult.

Menno!
 
meister783 schrieb:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
Mann, Mann, Mann ihr MAC-User könnt echt nerven.
Wenn es nach euch ginge würden wir noch im Höhlen wohnen.
Ich benütze Macs seit 7.1, und das erste was ich vermisst habe war Multitasking, Speicherschutz und noch ein paar andere Sachen die es schon Jahre vorher beim Amiga gab. Ich betreue in der Arbeit 10 Macs und war bis jetzt eigentlich der Einzige der OSX benützt hat, aber die Kollegen überlegen es sich langsam. Zuhause kann ich Video aufnehmen, einen anderen Film kodieren, DVD brennen, surfen und E-Mails schreiben. Und das Alles gleichzeitig und ohne Probleme. (Mit nem lausigen G4/1000.) Meine Lieblingsspruch aller beiger Mac-User war: "Ich will die volle Power für meine Progamme!" Super! Disketten formatieren mit 300 MHZ! Ich versteh das Alles nicht. Früher 12.000 Mark für nen Rechner ausgegeben und heute sind 129 Euro für ein System zu viel? Ein kleinen Tipp noch: Freut euch über Quark 3.1 und die anderen ollen Kamellen und beschwert euch nicht.


clap GANZ MEINER MEINUNG – ALS HOBBY OKAY drumm
 
Zurück
Oben Unten