Wer arbeitet immer noch mit MacOS Classic ?

ich benutze auch noch Mac OS 9.1 das schönste Betriebssystem weil alles noch schön übersichtlich und einfacj gehalten ist ,außerdem läuft nix moderneres auf meinen Power Mac 7300 .
Ich habe fast alle Software die ich brauche sogar I Tunes zwar noch einer der ersten Versionen aber zum abdudeln meiner Musik REICHT ES ALLEMAL.

Ich finde es schade daß es nun mit OS 9 vorbei ist.



Dark-Leis
 
Jepp, stimmt total. Ich arbeite mit 9.2.2, läuft wie geschmiert und ohne Abstürze. Hatte nur grosse Probleme im Internet, diesem doofen Microsoft Internet Explorer, Version 5.7. Nutze jetzt Mozilla und iCab, coole Sache, absolut fehlerfreies browsen. Auf meinen iMac G3, 450 Mhz, 512 MB Ram, kommt kein anderes System. Werde jedoch auf eine Festplattenpartition 10.3.9 aufspielen müssen, wegen unseres neuen iPod, der läuft nur unter OSX. Weiter so, wir Classic Macgemeinde müssen zusammenhalten.

AppleQuit Flubber 59
 
Also, ich versuche gerade mich als Neuling an OSX Tiger zu gewöhnen, was garnicht so schwer fällt. Aber ich stimme denen zu, die sagen, dass der Unterschied zu Windows nicht mehr groß ist und das ist schade. Denn man fühlt sich- wie bei Windows- irgendwie nicht mehr so als Herr im Hause...die Dinge sind schwierig zu finden und zu beeinflussen... wie ja auch schon oben gesagt wurde.
Also -bei aller Performance- ein Mac ist es mehr unter Classic...auch wenn ich da vielleicht ein Gewohnheitstier und etwas nostalgisch bin, zugegebener massen...
 
GUI=graphical user interface..hm? siehst du jetzt klarer? will es dir nicht zu einfach machen...einfach googeln!!!
zur frage: mein 1. mac war der 7500 mit 100mhz, später dann g3 und g4 - seit einführung des 9er bin ich dabeigeblieben. mittlerweile habe ich zum powermac g4 noch ein clamshell - natürlich mit OS9.
OSX haben wir in der firma-ich will es nicht haben. sehe es wie viele...der schritt zum 10er ist fast wie der schritt zur dose...
habe aber kein problem, mit der existenz von OSX zu leben :)) jeder wie er will....!!!!
 
aber nochmal zum thema, ich hab einfach mal überlegt, was wäre, wenn ich kein ibook g4 hätte. gekauft hab ich es ja nur, weil mein ibook g3 sich verabschiedete.
zuhause benutze ich es kaum.
was mache ich mit osx?

buchhaltung. das programm wäre unter os9 nicht elsterfähig gewesen. inzwischen problemlos über jeden browser machbar....

bildbearbeitung. da bin ich eher anspruchslos ich fotografiere entweder richtig mit film und spiegelreflex oder knipse urlaubsbilder mit der digicam, photoshop hab ich noch nie verwenden müssen, dafür durfte ich bei lemkesoft erneut zahlen...

midi/audio. dafür ist ein 12"-ibook eh zu winzig...

internet. es geht da nicht viel mehr, dank mozilla, sogar mein centris sendet artig webcambilder, wenn er das soll...

netzwerk. classicumgebung sei dank spielt es immer, das ist stark verbesserungswürdig...

multitasking. das ist das letzte. selbst wenn man alle animationen und firlefanz abschaltet, öffnen sich die ordner nur schleppend. der ppanther ist nunmal zu heftig für ein 800er ibook, peinlich für apple!

stabilität. einfach klasse im osx, das ist wirklich besser geworden, wenn ein programm nicht reagiert stürzt nicht gleich das ganze system ab.

speicherverwaltung. im osx prima, im os 7,8,9 halt handarbeit, aber nicht unbedingt schlecht...

peripherie. ohne die alten computer dürfte ich drucker, scanner, und co wegwerfen. so wird halt geld verdient.

systembedienung. herzliche grüße von win! ich vermisse den systemordner sehr!

.mac. abzocke, gibts zum glück alternativen...

isight. ist das eine überteuerte webcam oder eine billige digicam?

fazit. ich bin nicht reich genug für dieses system!




***oder zu geizig*** :D
 
Flubber59 schrieb:
Werde jedoch auf eine Festplattenpartition 10.3.9 aufspielen müssen, wegen unseres neuen iPod, der läuft nur unter OSX. Weiter so, wir Classic Macgemeinde müssen zusammenhalten.9

haha!!! bei mir hats vor 3 jahren genauso angefangen...
iPod G3 gekauft, der konnte blos mit OSX und ich hatte zwei partitionen, eine fürs arbeiten eine für iTunes, schön umständlich...
dann bisschen in OSX umgeguckt, 1-2 wochen...und auf einmal nicht mal mehr bock gehabt die classic umgebung in OSX zu öffnen...ich glaub die meisten die hier aus OS 9 schwören haben nur nicht den mut bzw. die bock drauf sich umzugewöhnen und bisschen angst vor was neuem...meine meinung! weils bei mir genauso war, heißt ja nicht umsonst "never touch a running system"

ABER: glaubt mir leute, wenn mann mit OSX ne zeit gearbeitet hat ist es wesentlich effektiver und zeitsparender als OS9, und das ist das was für mich zählt...wenn ich mit meinem mac geld verdienen muss.

gruß
georg
 
Girgl42 schrieb:
ABER: glaubt mir leute, wenn mann mit OSX ne zeit gearbeitet hat ist es wesentlich effektiver und zeitsparender als OS9, und das ist das was für mich zählt...wenn ich mit meinem mac geld verdienen muss.

gruß
georg
So ist es. clap
Die Mutlosigkeit sich mal vorurteilsfrei und über längere Zeit an etwas neues zu trauen ist wirklich sehr bedauerlich. :rolleyes:
 
Candidus schrieb:
Also, ich versuche gerade mich als Neuling an OSX Tiger zu gewöhnen, was garnicht so schwer fällt. Aber ich stimme denen zu, die sagen, dass der Unterschied zu Windows nicht mehr groß ist und das ist schade.

Hä? Zwischen Unixen und Windows ist der Unterschied riiiieeesig!
Das kann man gar nicht übersehen.

Denn man fühlt sich- wie bei Windows- irgendwie nicht mehr so als Herr im Hause...die Dinge sind schwierig zu finden und zu beeinflussen... wie ja auch schon oben gesagt wurde.

Das ist falsch. Das mag bei Windows so sein, und bei OS9 auch, aber nicht bei OSX, zumal zum Großteil OpenSource verwendet wurde, und alles letztendlich meist sogar bis zum Quellcode dokumentiert ist.
 
aber hallo ja! 9.0.4!!

Nutze einen alten G3 mit alter Software. Na und? Man arbeitet konzentrierter und effektiver (auf die Minute im Photoshop kommt es nicht an, wenn mann weiß was man tut - erst denken-dann layouten). Dazu laufen die Programme sowieso noch in den Litho-Klitschen, weil stabil und keinen Probs beim Belichten.
Und die Leo-Karte war teuer genug.l

Gruß Wolfgang

p.s. Jetzt würde ich mir 'eh nur 'nen IPod kaufen (wenn er denn liefe)
 
Girgl42 schrieb:
haha!!! bei mir hats vor 3 jahren genauso angefangen...
iPod G3 gekauft, der konnte blos mit OSX und ich hatte zwei partitionen, eine fürs arbeiten eine für iTunes, schön umständlich...
dann bisschen in OSX umgeguckt, 1-2 wochen...und auf einmal nicht mal mehr bock gehabt die classic umgebung in OSX zu öffnen...ich glaub die meisten die hier aus OS 9 schwören haben nur nicht den mut bzw. die bock drauf sich umzugewöhnen und bisschen angst vor was neuem...meine meinung! weils bei mir genauso war, heißt ja nicht umsonst "never touch a running system"

ABER: glaubt mir leute, wenn mann mit OSX ne zeit gearbeitet hat ist es wesentlich effektiver und zeitsparender als OS9, und das ist das was für mich zählt...wenn ich mit meinem mac geld verdienen muss.

gruß
georg


Das mag ja durchaus so sein, nur manche Leute (wie z.B. ich) können oder wollen sich nicht nur deshalb einen neuen Rechner kaufen, nur damit das Betriebssystem halbwegs flott läuft. Von den anschließenden Updatereien ganz zu schweigen. Ist ja immer auch eine Geldfrage.

Ich gönne Euch ja durchaus das "hochmoderne" und "hocheffiziente" OS-X und freue mich, das Ihr zufrieden seid.
Ich war und bin halt nicht so angetan davon.

Für meine Zwecke genügt das alte OS völlig und hat sogar Vorteile die ich sehr schätze.
Ist es so schwer einfach mal eine andere Sichtweise oder einen anderen Standpunkt zu akzeptieren? Oder seid Ihr die Gralshüter der allumfassenden Wahrheit? ;)
 
Das gemeine ist, dass ich als alter "OS 9 Veteran" von OS X auch ziemlich gebeutelt werde. Seit ich OS X ausgiebig nutze, wird mir die ganze Palette an "Freeze", "Kernel Panic", "Blue Screen" und endlosem "Pizza-Roll" (wobei Programme Beenden nicht mehr geht) unter OS X (10.3.9) geboten.

Das ist die späte Rache. Ich spüre es.

Da nützen auch keine 2 GB Speicher. Und keine 360 GB Festplatten. Trotzdem ist der Speicher irgendwann ausgereizt, und die Programme werden so langsam, dass ein Neustart angesagt ist. Falls das Ganze nicht vorher schon irgendwo hängenbleibt.

Ein Gutes Gefühl, dass ich ja jederzeit wieder "zurück könnte"... aber da drohen genauso viele Neustarts. Nein, ich zieh das jetzt durch!
 
Na siehste.
Oldtimer haben durchaus ihre Reize, nicht nur im PC Bereich.

Meinen schönen, alten Messerschmitt hätte ich auch gerne wieder. (Siehe links)
Keine Elektronikpannen, niedriger Verbrauch und der Motor ließ sich in einer halben Stunde ausbauen.
Der Clou war aber, er hatte 4 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge!

Der Witz dabei:
Es gab eine schnelle 4-rädrige Variante, die hieß auch "Tiger".
 
Das war eine ganz kuriose Lösung.
Der kleine 200 ccm Motor stammte ursprünglich von einem Motorroller und hatte eine Schaltung wie ein Motorrad. Das Prinzip einer Fußschaltung kennst Du vielleicht.
Beim Messerschmittle wurde das dann mit einer Art Zug-Druck "Bowdenzug" vom Motor in den Fahrgastraum geführt. Dort gab es einen Schalthebel, mit dem man genau wie bei einem Motorrad schaltete, d.h. Hochschalten = Hebel immer kurz nach vorne drücken, Runterschalten = jeweils nach hinten ziehen.
Kurz und gut, mechanisch gab es nur 4 Gänge, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
Der Motor hatte 2 Unterbrecherkontakte und die Anlasser-Lichtmaschiene konnte auch in die andere Richtung drehen.
Wenn man rückwärts fahren wollte, mußte man den Motor erst ausmachen, dann den Zündschlüssel in die andere Richtung drehen und den Motor neu starten.
Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber der Motor drehte einfach in die andere Richtung.
Tja und damit hatte man natürlich auch 4 Rückwärtsgänge.
Zwar konnte der Motor so nicht seine "volle Leistung" von 9,5 PS bringen, aber es funktionierte.

Hier kannst Du es auch nachlesen:

http://www.ulrich-busch.de/home.htm

War ein witziges Autochen und erregte auf dem Ku-Damm mehr Aufmersamkeit als jeder Ferrari oder Rolls. Fuhr sich übrigens wie ein Go-Kart, hatte eine ganz direkte Lenkung.
Hatte leider nie wieder ein Auto, das sich so leicht und einfach reparieren ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
das leuchtet mir wiederum ein. ich dachte nur du wolltest uns 1 bären aufbinden ;) aber es scheint so zu sein, bei alten computer und autos lassen sich probleme irgendwie leichter beheben :)

(lang genug war ich trabifahrer)
 
Dat is woll wahr und billiger noch dazu!

Der alte Trabbi hat ja durchaus was für sich.
Immer wenn ich so ein putziges Trabbi-Cabrio sehe, denk ich: DAT wär doch was für dich.
Optimal um gemütlich über die schönen Landstrassen in Brandenburg oder Mecklenburg zu schnüren. So offen ist bestenfalls ein klassischer Jeep.

Übrigens hatte ich später noch ein anderes witziges Auto, das rückwärts genau so schnell wie vorwärts fahren konnte. Hab es allerdings nie richtig ausprobiert.
Sieht man heute leider auch nicht mehr. Hieß "Daffodil".
 
Bramix schrieb:
Übrigens hatte ich später noch ein anderes witziges Auto, das rückwärts genau so schnell wie vorwärts fahren konnte. Hab es allerdings nie richtig ausprobiert.
Sieht man heute leider auch nicht mehr. Hieß "Daffodil".
Das war doch diese holländische Kiste mit der stufenlosen Automatik. IIRC war das vor 20 Jahren ein recht beliebtes Rentnerauto.
 
Tja, kannste mal sehen, was für ein alter Knabe ich bin.

Aber davon abgesehen, das Daffodil fuhr sich richtig gut, speziell in der Stadt bei dickem Verkehr.
Ganz relaxt und entspannt, weder kuppeln noch schalten. Einfach nur Gas geben oder bremsen, wie bei 'nem Elektro-Auto. Und dazu sehr solide gebaut, DAF war ja eigentlich eine Lastwagenfirma.
 
Zurück
Oben Unten