Welches Smartphone ?

Was hältst du vom Mobsitel und den Sonys (das Xperia L hat 1GB RAM)?

Geh die ganzen Handys einfach mal in Ruhe durch! Du siehst es gibt da schon so ein paar Alternativen ;)
 
Ich hab sie mir alle angeschaut und mit versusio verglichen. Mbsitel hat ein schlechtes Display und die Sonys sind hässlich :teeth:
 
Achso ^^. Glaube es müsst auch gerade Sony Modelle geben, sind gerade auch welche im kommen wenn ich richtig weis. Aber egal, das Motorola und HTC sind auf jeden Fall 2 interessante Kandidaten. Bin mal gespannt was davon hälst wenn sie dir mal genau angeschaut hast.
 
Schau dir auch mal das Sony Xpera P an und besuch mal die Sony Seite und lies auch die Produkttexte durch.
 
...(dazu wäre es aber auch hilfreich, wenn andere User ihre Erfahrungen/Werte posten).
Ich habe 1 GB Ram und es sind idR immer ca 850 MB belegt, ...
Ich würde deshalb auf jeden Fall nur eins mit min. 1 GB Ram nehmen. (abartig, wenn man drüber nachdenkt)
Wär natürlich interessant, was für einen Ram-Bedarf andere unter Android 4 haben.

Galaxy S3, Android 4.1.2, 1GB RAM (16GB integrierter Speicher, davon für den Nutzer verfügbar: 11.25GB. Davon bei mir belegt: Anwendungen: 4.27GB (knapp 200), Bilder, Videos: 2.68GB, Audio: 312KB, Downloads: 26.99MB, Sonstige Dateien: 446MB, noch verfügbar: 5.98GB, Hauptanteil der Bilder und Musik liegt auf einer 32GB Speicherkarte die noch 1.5GB frei hat)

Kann mich nicht erinnern, daß bei mir mal mehr wie 650MB belegt waren. In der Regel sind es gute 500MB und manchmal auch um die 400-450MB wenn ich mal wieder den Speicher geleert habe, was ich ab und an mache.
Nach einem Neustart ist relativ viel Speicher weg, weil sich x Apps erstmal laden. Ich leere von daher immer erstmal nach ein paar Minuten nach einem Neustart (im Normalfall einmal die Woche) den Speicher. Einige Programme kommen natürlich recht schnell zurück, aber viele bleiben weg und der Speicher bleibt dann bei den genannten Werten. Programme die ich nie nutze, die aber vorinstalliert sind und Programme die ich selten brauche aber auf dem Telefon haben will und die zu diesen Dauerbelegern gehören, habe ich einfach gesperrt, dann starten sie nicht dauernd von selbst, aber ich kann sie im Bedarfsfall aktivieren.
Im Grunde macht Android das alles von selbst und beendet Programme, die lange nicht aktiv verwendet wurden, wenn der Speicher zu Neige geht. Ich mach das von Hand, weil ich gern eine Auge darauf habe. Muß man aber nicht, wenn einem das zu stressig ist.
Unter 750MB Speicher würde ich aber auch nicht empfehlen und zur Sicherheit 1GB. Als Standard setzt sich gerade die 2GB Marke durch und wer weiß, was die Zukunft bringt. Auch wenn 750MB im Moment reichen würden, kann man damit unter Umständen schnell an seine Grenzen stoßen. Wobei Telefone die mit unter einem GB daher kommen vermutlich auch keine Updates auf neuere Android Versionen bekommen werden, die dann evtl. mehr Speicher brauchen könnten.
Entweder High End kaufen und für entsprechend viel Geld einigermaßen auf aktuellem Stand sein oder ein günstigeres Gerät und evtl. mit einer etwas älteren Version leben. Ist ja nicht so, daß die nichts taugen würde. Alles kann man halt nicht haben. Günstig und High End gibt es in keinem Bereich. Man bekommt auch kein Kobe Steak zum Preis eines Steaks aus Massentierhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und LosDosos
Noch als letzten Tipp (dazu wäre es aber auch hilfreich, wenn andere User ihre Erfahrungen/Werte posten).
Ich habe 1 GB Ram und es sind idR immer ca 850 MB belegt, auch ohne Games etc (spiele extrem selten und auch nur kleine Popelspiele), dh 500 oder 768 MB wären zu wenig.
Ich würde deshalb auf jeden Fall nur eins mit min. 1 GB Ram nehmen. (abartig, wenn man drüber nachdenkt)
Wär natürlich interessant, was für einen Ram-Bedarf andere unter Android 4 haben.

Galaxy Note II, Android 4.1.2, 2 GB RAM (wovon allerdings nur 1,75 GB verfuegbar sind), im Mittel sind zwischen 1 und 1,4 GB belegt (aktuell z.B. 1,36 GB), beim Leeren werden meist um die 45 aktive Anwendungen geschlossen, die Speicherbelegung nach dem Leeren liegt bei ca. 650-700 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
ich gucks mir heute abend mal an

Dann schau dir auch mal das Samsung Galaxy Xcover 2 an. Das Teil geht richtig flott zur Sache, ist nicht zu gross und kann zudem auch noch was aushalten. Frueher waren die robusten Smartphones ja eher abtoernend, aber das ist ein klasse Telefon, sieht auch noch gut aus. Einer meiner Soehne hat sich das jetzt fuer die Baustelle besorgt und ist sehr zufrieden damit.
 
Google mal nach Jiayu G2S. Das ist ein chinesisches was sich in China grosser Beliebtheit erfreut:
Leistungsdaten
Netzstandards GSM 850/900/1800/1900MHz 3G/WCDMA 850/2100MHz
Dual SIM (Dual Standby)
CPUMediatek MT6577T Dual Core 1.2GHz
RAM1 GB
Interner Speicher 4 GB
Displaygröße 4,0 Zoll (ca. 10,2cm)
Displayauflösung 540x960
Kamera 8.0 Mega Pixel
Frontkamera 0.3 Mega Pixel
Gorilla Glas.

Kann man mit SD Karte auf 32 GB erweitern und Apps können, wenn nötig, auf SD ausgelagert werden. Kostet unter 200 Euro. Grösste Vorteile Gorilla Glas und Dual SIM, Kamera ist auch besser als beim S3 mini.
Nachteil: Muss importiert werden.

Gibt auch viele gute chinesische die auch keine schlechte Qualität aufweisen, aber die sind grösser. Der Trend da geht in Richtung 5 Zoll und grösser. Ich selber habe mir jetzt für die Arbeit wegen DualSIM das Zopo ZP980 bzw. das C2 geholt. Das kann sogar in Deutschland bestellt werden hat Full HD Display (ein wirklich gutes), 13 MP Kamera, 9mm dick usw. Ist allerdings 5 Zoll...

Gruss,
MPC561
 
Aber egal, das Motorola und HTC sind auf jeden Fall 2 interessante Kandidaten. Bin mal gespannt was davon hälst wenn sie dir mal genau angeschaut hast.

Also, ich hab intensiv versusio genutzt und komme trotzdem zu keinem Schluss.

Motorola iRAZR - 270 EUR:
+ist schön kompakt bei nem 4,3'' display
+256 dpi
+2000mAh

+serial-shot mode
+hdr
+ext. speicherkartenslot
+gorilla glass
+video light
+1080p videos
+continuous autofocus
+8MP
+Adobe Flash
+dedicated cam button
+gyroskop (wozu braucht ma das ?)

-kein herausnehmbarer akku (im Ggs. zu S3 mini und ONE SV)
-GUI soll angeblich wenig intuitiv/ansprechend sein
-kommt nicht an sonys panorama modus ran, wo man einfach das handy von links nach rechts zieht und fertig
-kein image stabilizer
-keine subpixel
-nur 21 MBps downrate
-nur singlecode @2GHz (--> könnte das für zukünftige Apps ne Bremse sein ??)



Es spricht viel für das Motorola iRAZR (btw. welches Modell würdet ihr da empfehlen, es gibt anscheinend mehrere: XT907 XT910 XT912 XT913 XT916 XT915, ...:confused:)
Vom S3 Mini hab ich mich nun verabschiedet da zu viele Nachteile im Vergleich, obwohl ich immernoch denke dass es einen guten Kompormiss darstellt. 4,3 '' beim iRAZR sind alerdings ein Argument, bei nur gerinfügig grösserer Länge.
Das Xperia P findei ch hässlich, das Xperia M ist zwar cool, aber das iRAZR kann deutlich mehr bei gerigem Aufpreis. Das HTC ONE SV hat zwar einen wechselbaren Akku, ist mir dafür zu klobig und hat zu wenig dpi. Auf Mobsitel und chiPhone hab ich keine Lust.. aber danke für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir auch mal das Samsung Galaxy Xcover 2 an. Das Teil geht richtig flott zur Sache, ist nicht zu gross und kann zudem auch noch was aushalten. Frueher waren die robusten Smartphones ja eher abtoernend, aber das ist ein klasse Telefon, sieht auch noch gut aus. Einer meiner Soehne hat sich das jetzt fuer die Baustelle besorgt und ist sehr zufrieden damit.

Habs mir angeschaut, aber es gefällt mir nicht :)
 
Wenn ich das Motorola jetzt nicht verwechsle, hat es aber einen Intel Prozessor, wodurch es Hyperthreading beherrscht. Ist damit annähernd mit einem Dual Core vergleichbar, da für das Betriebssystem quasi 2 Cores zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
Wäre interessant, ob jemand, entgegen meiner Erwartung, ein Smartphone kennt, welches die Post #51 fetten Punkte erfüllt, bei ~ 300 EUR, :)
 
Also der austauschbare Akku ist ja nicht wirklich derart wichtig... glaube kaum das du immer ein Ersatzakku mitschleppen willst!? Solltest du das Handy dann nicht ewig lange behalten wollen trennst du dich normalerweise viel schneller von dem Gerät wie das du einen schwächelnden Akku feststellen wirst.

Zu der Oberfläche: Geht nichts über ausprobieren! Musst dir das Teil eh mal in echt ansehen und schauen wie es in der Hand liegt.

Was du auch beachten solltest: Das Teil besteht aus einem Gorilla Display, Flugzeugaluminium und einer Kevlar Rückseite - und hat ausserdem noch eine wasserabweisende Beschichtung!

Hast dir schon mal die Produktseite angesehen?
http://www.motorola.de/on/demandware.store/Sites-Motorola_DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=184583

Ich würde das Teil nehmen, für den Preis ein echtes Top Smartphone! - was willst du mehr?


PS: Was kann das Xperia M zu wenig? Das Display ist halt kleiner, aber die Kamera muss mit 5 MP nicht schlechter sein, hier brauch man eh Tests.
 
Also der austauschbare Akku ist ja nicht wirklich derart wichtig... glaube kaum das du immer ein Ersatzakku mitschleppen willst!? Solltest du das Handy dann nicht ewig lange behalten wollen trennst du dich normalerweise viel schneller von dem Gerät wie das du einen schwächelnden Akku feststellen wirst.

Ok, danke.

Zu der Oberfläche: Geht nichts über ausprobieren! Musst dir das Teil eh mal in echt ansehen und schauen wie es in der Hand liegt.

Hast Recht, mal schauen wo sich das finden lässt.

PS: Was kann das Xperia M zu wenig?
Die Kamera vom Sony wird vermutlich besser sein als vom iRAZR.

Vorteile des iRAZR (neben dem größeren Display (mit mehr dpi))
More battery power 2,000 mAh vs 1,750 mAh
Has a video light Yes vs No
Plays Adobe Flash Yes vs No
Clearly more internal storage 8 GB vs 4 GB
 
Also das Sony M müsste ein LED Licht haben, sieht man zumindest auf den Bildern. Wenn es aber so viel taugt wie beim iPhone kann man es eh vergessen. Bei Flash musst du aufpassen, ich glaub das wird mit den neueren Android Versionen allgemein nicht mehr richtig unterstützt - ist aber wohl trotzdem noch irgendwie nutzbar - aber da bin ich nicht ausreichend informiert. Der interne Speicher ist dank sehr günstiger SD Kartenerweiterung theoretisch weniger interessant, in der Praxis können Apps aber glaube ich nur im internen Speicher installiert werden und auf der Karte nur Daten abgelegt werden, da sind die 8GB interner Speicher dann tatsächlich von Vorteil. Der Akku ist ein Argument.

Wie gesagt, schau dir die Teile mal in echt an und das Razr i ist echt ein tolles Teil - ich denke damit kannst du nichts falsch machen.
 

Was ich nie verstehen werde, wieso man den austauschbaren Akku nur dann wechselt, wenn er nach ein paar Jahren schwächer wird.

Viel wichtiger ist er bei einer anderen Situation, die fast jeder schonmal erlebt hat: Du willst los, schaust auf dein Smartphone und denkst: Mist, der Akku hat nur noch 20% Kapazität, damit komme ich nicht über den Tag. Also entweder eine halbe Stunde warten und etwas aufladen (die Zeit hast du aber nicht) oder aber einfach einen vollen, zweiten Akku einlegen und fertig.
 
Viel wichtiger ist er bei einer anderen Situation, die fast jeder schonmal erlebt hat: Du willst los, schaust auf dein Smartphone und denkst: Mist, der Akku hat nur noch 20% Kapazität, damit komme ich nicht über den Tag. Also entweder eine halbe Stunde warten und etwas aufladen (die Zeit hast du aber nicht) oder aber einfach einen vollen, zweiten Akku einlegen und fertig.

Diesen Fall schliesse ich nicht aus, in ca. 95% der Fälle wird das allerdings kein Problem darstellen, weil ich je ein Netzteil zu Hause und auf der Arbeit haben werde (wo ich mich meistens aufhalten werde), d.h. selbst mit einem leeren Akku zu Hause, kann ich problemlos zur Arbeit losfahren.
 
Zurück
Oben Unten