Welches Smartphone ?

A

apple4me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich suche ein möglichst günstiges Android-Smartphone, um folgendes zu tun (absteigend geordnet nach Wichtigkeit):

  1. Automatische Datensynchronisation (Mail, iCal, ...) mit/von meinem MBP
  2. Über das an mein MBP angeschlossene Smartphone ins Internet (gibt es da Modellbedingte Geschwindigkeitsunterschiede ?)
  3. Navigation
  4. Komfortabel im Internet Surfen (ggf. auch mal eine Wordpress-Seite editieren)
  5. Eine möglichst zukunftssichere Androidversion (um noch möglichst viele Updates mitzukriegen)
  6. Spracherkennung wäre cool

Hat jemand nen Tipp parat?

Danke schonmal!
 
Wenn du Updates willst bleiben nur die Nexus Geräte von Google. HTC hat jetzt selbst zwar auch ein Gerät mit "purem" Android rausgebracht (d.h. Updates durch Google) aber das ist wohl kaum "günstig".
 
Hi Lennart,
danke für die schnelle Antwort.
Betr. Updates - heisst das, dass es bei den Smartphones von z. B. Samsung od. HTC, die kein "pures Android" haben, keine Updates gibt?
 
Mit SyncMate von Eltima kannst du alle Handys mit Android-Betriebssystem (und noch einiges mehr) mit deinem Mac synchronisieren. Kontakte- und Kalender-Synchronisierung geht auch mit der kostenlosen Version. Benutze ich auch seit längerem ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f und apple4me
Hi Lennart,
danke für die schnelle Antwort.
Betr. Updates - heisst das, dass es bei den Smartphones von z. B. Samsung od. HTC, die kein "pures Android" haben, keine Updates gibt?

Doch, aber erst, wenn der Hersteller sich dazu bequemt es rauszubringen bzw. auf sein System anpasst.
Ein Nexus kriegt das Update eben sofort.
 
Natuerlich gibt es auch von anderen Anbietern Updates. Ich hab z.B. ein Samsung Galaxy Note II (das erfuellt uebrigens alle deine im Ausgangsthread gestellten Anforderungen, ist allerdings noch relativ teuer) und hatte dort seit letzten Herbst drei Firmwareupdates. Daneben kommen fuer systemrelevante Apps nahezu woechentlich Updates ueber Google Play.

Kann dir ansonsten das Samsung Galaxy 3 empfehlen, das ist seit dem Marktstart des 4er deutlich preiswerter zu haben. Auch das LG 4X HD ist ein gutes Telefon und hat ein UI, dass Android lange nicht so ueberdeckt wie HTC Sense oder Samsungs Touchwiz. Preis-Leistungsmaessig ist das LG kaum zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
Kann dir ansonsten das Samsung Galaxy 3 empfehlen, das ist seit dem Marktstart des 4er deutlich preiswerter zu haben.

Hallo Faarikaal, danke fuer deine Antwort. Kannst du denn das Galaxy S3 Mini genauso empfehlen oder ist das (trotz des fast gleichen Namens) ein komplett anderes Smartphone ? Das kostet nämlich nur 240 Euronen. Das LG ist wirklich günstig mit ca 260 Euro, aber ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit LG-"Smartphones" gemacht..
 
Doch, aber erst, wenn der Hersteller sich dazu bequemt es rauszubringen bzw. auf sein System anpasst.
Ein Nexus kriegt das Update eben sofort.

Alles klar, das wusste ich noch nicht
 
Mit SyncMate von Eltima kannst du alle Handys mit Android-Betriebssystem (und noch einiges mehr) mit deinem Mac synchronisieren. Kontakte- und Kalender-Synchronisierung geht auch mit der kostenlosen Version. Benutze ich auch seit längerem ohne Probleme.

Danke dir für den Tipp!
 
...Kannst du denn das Galaxy S3 Mini genauso empfehlen oder ist das (trotz des fast gleichen Namens) ein komplett anderes Smartphone ? ...

Ist ein komplett anderes Telefon mit technischen Spezifikationen deutlich unter dem S3. Persönlich hab ich jedoch keine Erfahrung mit diesem Telefon.
 
Das kostet nämlich nur 240 Euronen. Das LG ist wirklich günstig mit ca 260 Euro, aber ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit LG-"Smartphones" gemacht..

Wie schon gesagt, die neue Nexus-Reihe hat auch insgesammt den Vorteil, dass sie recht billig ist für das gebotene. Ist nicht unbedingt immer die alles drin, aber für 299EUR kriegst du nirgends so ein schnelles Smartphone. Falls du mit der größe klarkommst:
http://www.google.de/nexus/4/specs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
1:
schon beantwortet

2: Über das an mein MBP angeschlossene Smartphone ins Internet (gibt es da Modellbedingte Geschwindigkeitsunterschiede ?)
Geschwindigkeitsunterschiede kann es geben, hängt davon ab, wie schnell das Funkmodul im Handy ist. HSDPA, HSDPA+, LTE. Gibt halt verschieden alte und damit verschieden schnelle Standards.
Wobei dir das schnellste Handy nichts nutzt, wenn du von deinem Anbieter keine ausreichende Bandbreite bzw. Unterstützung der entsprechenden Standards bekommst, dort wo du es nutzen willst.

3: Navigation
Können alle Androids. Entweder mit der integrierten, kostenlosen Google Navigation, die allerdings nur mit Internetverbindung funktioniert, also auch nicht ganz umsonst ist, vorallem bei Nutzung im Ausland (teures Datenroaming, wenn der Vertrag das nicht beinhaltet) oder mit diversen Programmen von den gängigen Navigationsgeräteanbietern, wie TomTom, die Apps für Android anbieten. Preis der Software ist abhängig vom Umfang des Kartenmaterials und unterscheidet sich auch noch von Anbieter zu Anbieter. Gibt jedenfalls einige solcher Programme. Die gehen dann ohne Internetverbindung, aber kosten halt bei der Anschaffung.

4: Komfortabel im Internet Surfen (ggf. auch mal eine Wordpress-Seite editieren)
Komfortabel ist ein weiter Begriff. Für mich muß dafür das Display möglichst groß sein, was natürlich den Nachteil hat, daß das Gerät groß und evtl. unhandlich wird. Ein einigermaßen schneller Prozessor wäre nicht schlecht, dann werden die Seiten schneller aufgebaut, solange die Verbindung schnell genug ist. So zumindest meine Erfahrung.
Wie das mit Wordpress aussieht, weiß ich nicht. Kommt mit auf deren Format an. Ich bin zum Beispiel in Foren mit Software, bei denen eine Eingabe sehr gut geht und in welchen, wo der Browser aus irgendwelchen Gründen nicht richtig will und die Eingabe in das Textfeld sehr mühsam wird, weil der Cursor nicht an die Stelle setzen lassen will, an der ich ihn haben will.
Ähnliches gilt allgemein für Internetseiten. Manche lassen sich sehr gut auf Smartphone Browsern bedienen und andere sind so dumm programmiert, daß zum Beispiel irgendein großer Banner aufpoppt, den man nicht oder nur sehr umständlich weg bekommt, usw..

5: Eine möglichst zukunftssichere Androidversion (um noch möglichst viele Updates mitzukriegen)
Wurde ja schon angesprochen. Nexus Modelle bekommen die Updates sehr schnell, allerdings auch nicht ewig. Nach 2 Jahren ist meist Schluß. Kaufst du dir nicht ein aktuelles Nexus, sondern einen Vorgänger, dann dementsprechend kürzer, eben 2 Jahre nach Erscheinungsdatum. Danach gibt es zwar oft noch Updates über diverse Foren, wo versierte Nutzer versuchen neuere Versionen zum Laufen zu bringen, aber das klappt halt auch nicht immer direkt ganze reibungsfrei.
Bei Nicht-Nexus Geräten hängt es vom Hersteller ab und bei gebrandeten Geräten hat zusätzlich noch der Provider seine Finger im Spiel. Spitzenmodelle bekommen Updates länger, öfter und schneller, Mittelklassegeräte werden auch gern mal vernachlässigt. Inklusive Ausreißern, wo der Hersteller aus unbekannten Gründen ein Gerät unerwartet doch mit Updates versorgt oder eben nicht versorgt. Läßt sich schwer vorhersagen und kann sich jederzeit ändern.

6: Spracherkennung wäre cool
Gibt es von Google direkt auf allen Androids und von manchen Herstellern auch zusätzlich noch eigene Interpretationen die mehr oder weniger gut funktionieren.

Das S3 Mini ist eigentlich ein gutes Gerät und der Preis geht in Ordnung, aber auch wenn es den Namen seines großen Bruders hat, ist es von der Geräte/Leistungsklasse eine gute Stufe unter dem großen S3 oder dem LG4x HD und das Display ist ein gutes Stück kleiner. Klar, das macht es handlicher aber in meinen Augen auch wieder schlechter zu bedienen bei einigen Anwendungen. Unter anderem im Internet surfen und auch Navigation profitieren von einem größeren Display. Leistung dürfte aber für deine Zwecke trotzdem ausreichend sein. Nur mit LTE gibt es das glaube ich nicht, wobei das auch nicht alle großen S3 haben, das LG hat es nicht und das aktuelle Nexus auch nicht. Andererseits bieten auch nicht alle Provider LTE an und die die es haben sind fernab von flächendeckender Versorgung. Da muß man dann schon in einem Ballungsgebiet unterwegs sein. Ist aber auch nicht unbedingt nötig, auch die Vorgänger Standards sind nicht soo langsam. Doch auch deren Abdeckung ist alles Andere wie flächendeckend und natürlich auch jeweils wieder abhängig vom Anbieter deines Handyvertrages bzw. dem Mobilfunknetz das der verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
1:
schon beantwortet

2: Über das an mein MBP angeschlossene Smartphone ins Internet (gibt es da Modellbedingte Geschwindigkeitsunterschiede ?)
[...]


Wow, danke für diese sehr ausführliche Antwort!
 
Ein Freund von mir hat das S3 Mini, ich finds ganz gut, hat mich überzeugt. (Selber zufriedener One X-Benutzer)
Aber das S4 Mini kommt ja auch jetzt, vielleicht sinken die S3 Mini-Preise dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
Ein Freund von mir hat das S3 Mini, ich finds ganz gut, hat mich überzeugt. (Selber zufriedener One X-Benutzer)
Aber das S4 Mini kommt ja auch jetzt, vielleicht sinken die S3 Mini-Preise dann nochmal.

Ah, daran habe ich nicht gedacht. Frage ist was "jetzt" in diesem Kontext bedeutet. Gibt's da konkrete Erscheinungsdaten ?
 
Also vorgestellt wurde es letzte Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4me
Laut Aussage vom Saturn-Mitarbeiter sollte das S4 Mini innerhalb des nächsten Monats erscheinen, was nach seiner Schätzung zu einer Preissenkung von ca. 50 Euro führen sollte. Ich warte also noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hab mal ein bisschen ueber das S4 mini nachgelesen. Es hat wohl nur 8 GB internen Speicher, davon besetzt das System bereits rund 3 GB. Seit Jelly Bean koennen Apps nicht mehr auf die externe SD-Karte ausgelagert werden, dort ist nur Platz fuer Medien. Ich hab auf meinem Note II 16 GB internen Speicher, davon gut 10 GB zur freien Verfuegung. Belegt sind etwa 4 GB davon und das sind wirklich nur ein paar Apps (um die 75, keine Spiele).

Also lieber mal vorher ueberschlagen, ob du mit den 5 GB auskommst.
 
So wie ich es verstanden habe, geht es ja eher um die Preissenkung des S3 mini nach Erscheinen des S4 Mini.

( zum S4 Mini: es kommt aber glaub ich auch eher selten vor, dass jemandem 5 GB alleine für Apps nicht reichen, wenn Bilder; Musik etc auf die SD-Karte gelegt wird. Ich hab knapp 180 Apps und trotzdem nur 1,5 GB damit belegt, dafür dann 25 GB Musik & co auf dem externen Speicher )
 
Zurück
Oben Unten