Welches iPad Pro kaufst du?

Welches iPad Pro kaufst du?

  • iPad Pro Wifi 32GB

    Stimmen: 15 7,2%
  • iPad Pro Wifi 128GB

    Stimmen: 30 14,4%
  • iPad Pro Wifi + Cellular 128GB

    Stimmen: 34 16,3%
  • Kein Interesse am iPad Pro...

    Stimmen: 130 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Selbst mit WIN 10 läuft noch asbach uralte Software.
Da ich mich beruflich mit digitaler Langzeitarchivierung beschäftige, kann ich Dir versichern, auf aktuellen Windows-Systemen laufen wahrlich nicht alle alten Windows-Programme. Aber ja, iOS macht uns da noch deutlich mehr Sorgen, denn dafür gibt es nicht mal Emulatoren.
 
Das Vaio Z Canvas ist ein wirklich tolles Teil. Sehr schickes Äußeres, interessante Technik, toller Stylus. Aber preislich wohl eher eine andere Region als das iPad Pro.
1000 Dank
Ich habe mir mal die Youtubs angesehen.
Super Gerät.
Scheint ja noch nicht so einfach hier kaufbar zu sein.
 
Da ich mich beruflich mit digitaler Langzeitarchivierung beschäftige, kann ich Dir versichern, auf aktuellen Windows-Systemen laufen wahrlich nicht alle alten Windows-Programme. Aber ja, iOS macht uns da noch deutlich mehr Sorgen, denn dafür gibt es nicht mal Emulatoren.
Ich habe ja nicht behauptet das alle alte Software läuft. Nur was unter w10 nicht läuft dürfte auch schon unter W7/8 zicken gemacht haben.
 
Keins :D

Für unterwegs reicht mir mein MBA 2010 locker aus.
 
Ich habe ja nicht behauptet das alle alte Software läuft. Nur was unter w10 nicht läuft dürfte auch schon unter W7/8 zicken gemacht haben.
Tatsächlich nicht. Bei mir kachelt unter W10 einer der Nik Filter, der unter 7 und 8 problemlos lief.
Im W8 Kompatibilitätsmodus geht er auch unter W120
 
Ne top Stift Eingabe würde wohl für alle im Bereichen lernen und lehren helfen

Aber wie produktiv kann man dann mit Word zB wissenschaftliche Arbeiten schreiben?

Und wieso kostet der Spaß dann 1000€?
Ich denke viele Studenten und Lehrer würden für 500€ und Vllt im iPad mini Format eher schwach werden
 
Hab ein iPad Air 2 mit nem Amazon Stylus und Goodnotes zum Mitschreiben für die Uni.
Ich liebäugel schon mit dem iPad Pro, da ich mir damals das Air 2 nur fürs Mitschreiben zugelegt habe.
Aber das gute Stück ist so teuer und ich weiß nicht, ob der riesige Bildschirm dann nicht zulasten der Mobilität geht :(
 
Ich befinde mich in der glücklichen Lage, dass ich mir ein beliebiges Gerät aussuchen kann ohne mich um die Kosten kümmern zu müssen (Noch zu viel Budget vorhanden, dass ausgegeben werden sollte, sonst ist es weg...).

Zunächst dachte ich dann natürlich: Ja cool, wenn ich nicht aufs Geld achten muss nehme ich natürlich ein iPad Pro. Nachdem ich mir alles mal in Ruhe angesehen habe bin ich davon aber abgekommen. Ich glaube es wird dann doch nur ein ein Jahr altes iPad Air 2. Mir leuchtet das Konzept des iPad Pro irgendwie nicht ein. Welche Geräteklasse soll das denn werden?

Bei einem Tablet würde ich schätzen, dass es klein, leicht und handlich sein soll. Also so wie das Air 2. Warum genau sollte ich mir ein Tablet kaufen, dass sperriger als mein Notebook (MBA) ist?

Der Stift ist wahrscheinlich ziemlich geil, aber nur deswegen würde ich die Nachteile die sich aus Größe und Gewicht ergeben nicht in Kauf nehmen. Und ohnehin würde ich erstmal abwarten wollen wie gut der Stift wirklich ist. Ich habe einen Stift mit so einer transparenten runden Auflagefläche mit dem ich sehr zufrieden bin. Ob der viel teurere Apple Stift wirklich besser ist wird sich dann zeigen wenn das Gerät veröffentlicht ist. Die in den Videos vorgestellten Funktionen sind natürlich beeindruckend, nur kaufe ich mir ein Tablet jetzt nicht unbedingt um Portraits mit verschiedenen Strichdicken malen zu können, sondern um in Präsentationen und PDFs intuitiv Anmerkungen reinzukritzeln, die meistens nur aus einem Kringel oder 1-2 Wörtern bestehen. Die Möglichkeit handschriftliche Notizen zu verfassen brauche ich nicht. Ich schreibe mit einer Tastatur mindestens 4mal so schnell wie handschriftlich und vor allem deutlich ordentlicher. Um Gedanken zu skizzieren und zu ordnen nehme ich mir seit jeher ein Blatt Papier und einen Stift. Das Resultat auf Papier landet dann sowieso im Müll. Ich nutze diese Möglichkeit um mir über Sachverhalte klar zu werden, nicht um Gedanken festzuhalten.

Das mit der Tastatur leuchtet mir auch nicht ein...Ich kann mir für den gleichen Preis ein Macbook Air kaufen, dass ein vollwertiger Computer ist und nicht wie ein iOS-betriebenes Tablet nur eine abgespeckte Version, die für banale Dinge wie Mails oder unformatierte Notizen zu schreiben ausreicht. Ich habe eine Zeit lang eine Tatstatur für mein altes iPad benutzt und fand das einfach nur grauenhaft umständlich. Das Zusammenspiel aus Tippen und dann auf den Screen langen um was auszuwählen geht für mich überhaupt nicht. iOS ist einfach nicht dafür konzipiert und das merkt man. Der Weg von Tastatur zu Screen ist zu lang und deshalb ist man sehr sehr langsam. Da fehlt einfach der Mauscursor und das geniale Trackpad der Macbooks.

Der größere Screen...an sich natürlich eine nachvollziehbare Entwicklung, aber halt nicht auf iOS...iOS Apps zeichnen sich schon immer durch ihren Minimalismus aus. Ich hatte bei meinem iPad noch nie das Gefühl, dass der Screen für irgendeinen Anwendungsfall zu klein sei. Im Normalfall gibt es ja sogar iPhone Versionen der beliebten Apps, weil die Apps eben nicht die UI-Komplexität eines Photoshops haben. Das extra für das iPad Pro Apps entwickelt werden können wir wohl auch direkt abhaken. Bei dem Preis wird das Ding immer nur eine winzige Nutzerschaft haben und dementsprechend bei den Entwicklern keine Rolle spielen. Ausgenommen sind natürlich Apps für den Stift, von denen es sicher hunderte geben wird.

Wie bereits gesagt: Ich kann das iPad Pro nicht einordnen und ich sehe bei mir keine Anwendungsfälle. Deshalb kaufe ich mir lieber ein iPad Air 2, auch wenn das leider schon 1 Jahr alt ist und ich weiß, dass es in 2 Jahren komplett veraltet sein wird. Dafür ist das dann das was ich mir unter einem Tablet vorstelle...Wer für das iPad Pro Verwendung haben wird weiß ich nicht...Ich bin kein Designer oder sowas, vielleicht brauchen die sowas ja. Aber normale Anwender? Wie gesagt, ich weiß es nicht...Am wahrscheinlichsten ist noch, dass Apple den Micrsoft-Ansatz kontern will und dabei blöderweise übersieht, dass auf den Microsoft-Tablets echte Windowsprogramme laufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Ich hatte bei meinem iPad noch nie das Gefühl, dass der Screen für irgendeinen Anwendungsfall zu klein sei.
Na, dann nenne ich Dir mal den Anwendungsfall, der bei mir tagtäglich vorkommt: PDFs von DIN-A4-Dokumenten lesen. Dafür ist ein DIN-A4-Bildschirm naturgemäß besser als ein DIN-A5-Bildschirm. Und weil Du Dich ja offenbar als "normaler Anwender" siehst: Ich stelle einfach mal die These auf, dass sehr viele "normale Anwender" bevorzugt handschriftliche Notizen machen. Jedenfalls ist das in den Meetings so, in denen ich jeden Tag sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
ich habe auf meinem ipad air auch diverse "stifte" durch und bei allen störte mich etwas (ungenauigkeit und latenz). außerdem finde ich das air für handschriftliche notizen ein weing zu klein...

marcip3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zu dem Preis kriegt man richtige Computer mit vernünftigen Schnittstellen und einem "offenen Betriebssystem".
Zum Surfen finde ich Tablets nach wie vor klasse, für alles andere, vor allem zum Arbeiten, gibt es richtige Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Wird wohl das 128 GB Cellular. Es wird mein Macbook Pro 13" ersetzen. Jetzt hab ich nen Grund mir ein 15" zu holen. Jedes Mal das Macbook für jede Kleinigkeit mit rumschleppen nervt ziemlich. Mir gehts da nur um die Gewichtsersparnis.
 
Zu dem Preis kriegt man richtige Computer mit vernünftigen Schnittstellen und einem "offenen Betriebssystem".
Zum Surfen finde ich Tablets nach wie vor klasse, für alles andere, vor allem zum Arbeiten, gibt es richtige Computer.
Ich habe jetzt gerade bei Wikipedia nicht die Definition von "richtiger Computer" gefunden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
 
Ich habe jetzt gerade bei Wikipedia nicht die Definition von "richtiger Computer" gefunden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Nein, da ich erstens solche Spielchen blöd finde und zweitens denke, dass du sehr gut weist was ich meine. Zudem liefere ich ja auch schon zwei Stichworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert, lieblingsbesuch, slneu87 und eine weitere Person
vielleicht sollten wir einfach festhalten, dass eben nicht "jeder" einen "richtigen computer" braucht und eben in seinem persönlichen anwendungsfall mit dem ipad pro gut bedient ist...
 
vielleicht sollten wir einfach festhalten, dass eben nicht "jeder" einen "richtigen computer" braucht und eben in seinem persönlichen anwendungsfall mit dem ipad pro gut bedient ist...


In #1 bittest du ja um persönliche Meinungen, auch derer, die kein ipad Pro brauchen/wollen/kaufen.
 
oder eben nicht jeder für den preis einen "richtigen computer" kauft, sondern ein tablet bevorzugt...

@MTROmusic
finde deine meinung auch nachvollziehbar!
 
Ich habe das 128er Wifi mit Pen und ohne Tastatur bestellt und bin schon sehr gespannt.

Die Geschwindigkeit wird mich vermutlich umhauen da ich direkt vom iPad 3 (iOS 9.1) komme. Insbesondere meine Musik/Synth Apps wünschen sich immer öfters mehr Rechenleistung. ;) Neben der zusätzlichen Rechenleistung könnte der schnellere Touchscreen die Latenz der Instrumente auch noch ein wenig herab setzen. Wenn die Scangeschwindigkeit nicht nur für den Pencil erhöht wird. Und natürlich zum Ideen, Schaltungen, usw. skizzieren verwende ich nach wie vor am liebsten Papier. Mit einem Mal schauen ob der  Pencil das nun endlich ersetzten kann. Weil mein 3er mit 64GB immer gut gefüllt ist hab ich mich für das 128er entschieden. Hätte es zeitgleich ein preiswerteres Air 3 mit Pencil gegeben hätte ich mich vermutlich dafür entschieden. Als Tastatur verwende ich einfach meine  BT Tastatur weiter.

Achtung nur für Trolle :d: Warum immer dieses engstirnige Weltbild. Wer meint "richtiges Arbeiten" gehe nur unter einem "richtigen OS" der sollte vielleicht einfach mal seinen Horizont etwas erweitern. "Früher" konnte man ja angeblich auch nur unter MS-DOS oder Win31 (lol) und auf einem IBM PC "vernünftig" und "richtig Arbeiten". Vermutlich braucht es dazu auch noch ein Holzfäller-, nein Business-Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln. LOL
Bleibt mal locker...
 
Achtung nur für Trolle :d: Warum immer dieses engstirnige Weltbild. Wer meint "richtiges Arbeiten" gehe nur unter einem "richtigen OS" der sollte vielleicht einfach mal seinen Horizont etwas erweitern. "Früher" konnte man ja angeblich auch nur unter MS-DOS oder Win31 (lol) und auf einem IBM PC "vernünftig" und "richtig Arbeiten". Vermutlich braucht es dazu auch noch ein Holzfäller-, nein Business-Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln. LOL
Bleibt mal locker...


Ich kann zwar im Holzfällerhemd arbeiten, aber mit einem iPad kann ich meinen Job nicht erledigen. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil es einfach nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten