Welches iPad Pro kaufst du?

Welches iPad Pro kaufst du?

  • iPad Pro Wifi 32GB

    Stimmen: 15 7,2%
  • iPad Pro Wifi 128GB

    Stimmen: 30 14,4%
  • iPad Pro Wifi + Cellular 128GB

    Stimmen: 34 16,3%
  • Kein Interesse am iPad Pro...

    Stimmen: 130 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Ich war ja eigentlich sehr interessiert an einem großen Tablet. Nachdem nun jahrelang nichts kam, habe ich mir im Frühjahr 2014 ein Samsung NotePro 12.2 geholt.

Malen kann und will ich nicht. Handschrift ging ganz gut, aber so wirklich benutzt habe ich das kaum. Das Samsung wiegt rund 750 gr, plus Hülle. Durch die Größe wirkt das mit der Zeit ziemlich schwer zum Couch surfen.

Mit Tastatur, Maus und Office funktioniert das Ding ganz gut als Laptopersatz, aber es ist doch immer ein Baukasten. Trackpad in der Tastatur gibt es nicht. Letztlich habe ich mir für sowas doch wieder ein MacBook Pro gekauft.

Auf der Couch wiederum eignet sich das 16:9 Format gut zum Filme gucken (was ich aber auch nicht mache), ist aber zum Hochkant lesen eine Katastrophe.

Kurzum...das Samsung war an sich ein gutes Stück Hardware, leider für meine Zwecke das falsche Gerät. Hinzu kamen keine Updates in 1,5 Jahren, weil ich die Wifi Variante hatte. Die Möglichkeit, Daten per USB-Stick direkt mit dem Gerät auszutauschen, ist wirklich super. Das iPad Pro hat einen besseren Formfaktor und vermutlich eine bessere Versorgung mit Updates, leider fehlt ein Zugriff zum Speichern auf dem Gerät. Letztlich bin ich doch wieder bei einem iPad Air 2 gelandet, das letztlich fast alles kann, was ich von einem Tablet erwarte, nämlich Mail, Internet, ein kleines Spielchen oder Streamen von Amazon Prime zum AppleTV, und notfalls einen kurzen Brief schreiben. Und es ist sooo leicht...
 
Heute eine Mail vom Apple-Händler meines Vertrauens bekommen, das iPad Pro ist vorbestellbar. Lieferzeitpunkt noch unbekannt, aber dafür sind die Preise jetzt klar. Hier der Link ---> https://eplehuset.no/webshop/ipad-p...ng software&utm_term=forhndsbestille iPad Pro

Wer nicht klicken möchte, die Preise liegen zwischen 8.990,00 und 11.990,00 NOK, also bummelig 970 € und 1300 €. Zum Vergleich: Der Strassenpreis für ein MacBook 12" mit 256 GB liegt bei 11.959,00 NOK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok
Zitat: Seit ich das iPad1 hatte, wartete ich Jahr auf Jahr auf ein iPad mit Stiftbedienung. Als Grafiker der schon immer mit einem Wacom-Tablett arbeite, für mich die Offenbarung!
Scribblen, zeichnen, mobil zwischendurch arbeiten, das papierlose Büro mit schriftlichen Notizen. Aber all die Jahre - NICHTS!
Neidisch schielte ich auf die Samsung Note-Serie. Man was hätte Apple dagegen doch für klasse Software zu bieten gehabt, aber ..., NICHTS!
Unmengen an Geld für utopische Stifte ausgegeben. Am grausamsten war wohl die Plexiglasscheibe an einer Spiralfeder. Es blieb malen mit Wachsmalstiften - Kindergarten!
Unendliche Jahre später: Das iPad Pro mit Digitizer!
Ob ich das kaufe? Diese Frage stellt sich mir gar nicht. Die Frage die mich derzeit bewegt ist die: VAIO Z Canvas oder Microsoft Surface Pro 4, beide mit 16GB RAM, 512 GB SSD, i7-CPU.
Das warten hat sich gelohnt!

Da sprichst du mir aus der Seele. All diese schrecklichen Stifte, für horrendes Geld.
Apple reicht mir langsam. Ständige Updates von Betriebssystemen die immer schlechter laufen, seit iOS9 nur Probleme, nein Danke, dann lieber billiger bei der Konkurrenz.
 
Da sprichst du mir aus der Seele. All diese schrecklichen Stifte, für horrendes Geld.
Apple reicht mir langsam.
Wie jetzt? Apple hat bisher noch nie Stifte für iOS-Geräte herausgebracht und immer deutlich gesagt, dass iPhone und iPad nicht für die Stiftbedienung gemacht sind. Dass trotzdem andere Hersteller mit Fingerimitaten in Stiftform versucht haben, Geld zu machen, kannst Du ja wohl kaum Apple vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Der Apple Pencil für das iPad pro kostet bei Apple um die 100€
http://www.apple.com/de/apple-pencil/
Äh, ja, das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion, dass Apple jetzt für den iPad Pro erstmals eine Stiftbedienung einführt und alle bisherigen iPads, für die es prinzipbedingt nur grausame "Stifte" von Drittanbietern gab, daher kaum zum Vergleich herangezogen werden können.
 
Ok. Man sollte halt nicht immer nur die letzten Posts lesen. :D
 
Wie jetzt? Apple hat bisher noch nie Stifte für iOS-Geräte herausgebracht und immer deutlich gesagt, dass iPhone und iPad nicht für die Stiftbedienung gemacht sind. Dass trotzdem andere Hersteller mit Fingerimitaten in Stiftform versucht haben, Geld zu machen, kannst Du ja wohl kaum Apple vorwerfen.

Mache ich ja auch nicht. Ich werfe Apple nur vor, dass sie es ja durchaus hätten bringen können, wie das Pro zeigt. Der Bedarf ist nämlich da, war da, sonst hätten ja nicht Millionen solche schrecklichen Stifte gekauft:)
Aber egal, etwas gegen Apple zu sagen lohnt sich in Apple Foren allgemein nicht.
 
Mache ich ja auch nicht. Ich werfe Apple nur vor, dass sie es ja durchaus hätten bringen können, wie das Pro zeigt. Der Bedarf ist nämlich da, war da, sonst hätten ja nicht Millionen solche schrecklichen Stifte gekauft:)
Sicher, die jetzt vorgestellte Technik hätte Apple auch schon früher haben können. Haben sie aber nicht. Dadurch wird das Pro auf jeden Fall nicht schlechter. Wenn es durch das jahrelange Vernachlässigen des Marktes Raum für Mitbewerber gab, ist das doch für den Konsumenten prinzipiell gut. Nun sollte eigentlich die Auswahl größer sein.
 
Das Apple das iPad in dieser Form schon vorher so hätte bauen können stimmt nicht so ganz.
Die Digitizer Technik und die adaptive Refreshrate des Bildschirms gab es so noch nicht.
Ausserdem ist ja der Stift der Trick am ganzen, da sonst ja die hohe Sampling Rate und die Genauigkeit gar nicht funktioniert.

Ich denke auch wenn das Produkt nicht "sensationell" wirkt, werden sich schon ein paar Leute Gedanken gemacht haben.
Ich sehe das ganze durchweg positiv, da Apple genug Geld hat solche kurzlebigen Nieschenprodukte auf den Markt zu bringen.

Natürlich ist es überteuert, aber darüber meckert ja mittlerweile jeder.
Das Problem ist, dass jede Preisstufe darunter absolutes Mittelmass darstellt was die Qualität betrifft.
Sie wollen halt auch Marge für ihre Innovation. Die Konkurrenz kann das halt nicht, da das Risiko zu hoch ist.
 
Langsam aber sicher könnte Apple die Fakten (genaues Datum / Preise / usw) schon mal auf den Tisch legen.
 
Ob ich das kaufe? Diese Frage stellt sich mir gar nicht. Die Frage die mich derzeit bewegt ist die: VAIO Z Canvas oder Microsoft Surface Pro 4, beide mit 16GB RAM, 512 GB SSD, i7-CPU.
Das Vaio Z Canvas ist ein wirklich tolles Teil. Sehr schickes Äußeres, interessante Technik, toller Stylus. Aber preislich wohl eher eine andere Region als das iPad Pro.
 
auch die, die null interesse haben...
vielleicht auch dazu schreiben, welches zubehör ihr dazu kaufen wollt..

habe Null Interesse, kaufe auch kein Zubehör dazu.

Wozu soll die Umfrage dienen?

btw: Deine Shift-Taste ist kaputt.

gar keins (auch keine anderen iPads mehr), da die Geräte nach spätestens 24 Monaten unbrauchbar werden!

Unsinn.

Ich weiß ja nicht was Du damit machst (die Geräte sind allerdings nicht feuchtigkeitssicher), aber hier liegt noch ein iPad der ersten Generation und das funktioniert ohne Probleme (selbst der Akku ist noch einigermaßen).

Ein Pro mit mindestens 256 GB für einen für mich akzeptablen Preis. Unter 1000 Euro incl Stift. Im Sommer 2016 bin ich 10 Jahre Apple-Kunde. Langsam denke ich an einen Umstieg. Am Meisten nervt mich dieser Speicher-Geiz.

na ja, dann ist es für Dich wohl egal was für ein OS (verbunden mit den Vorteilen) auf dem Pad werkelt. Das ist sogar ok. Aber was die Angabe 10 Jahre soll verstehe ich nicht.
 
Apple steht bei uns nicht mehr auf der Einkaufsliste.
 
Mein nächstes....
Es ist noch eine Weile hin (...hoffentlich..., derzeit laufen MBP & iPad Air1 noch...); aber wenn, dann ist mein nächstes Gerät das Surface Book.
Das hat beides: Pad und PC.
Ich habe dann nicht mehr diese irrsinnigen Beschränkungen beim Dateiaustausch, (ich kann auf Dateimanager-Ebene machen, was ICH will und muss mir nicht mehr vorschreiben lassen, was ich wollen soll).
Ich kann drauf handschriftlich arbeiten und hab einen TouchScreen (momentan passiert es mir ab und an, dass ich auf dem MBP den Impuls habe, meinen Finger zum Bildschirm zu bewegen...)
Ich muss nicht mehr umdenken, an welchem Betriebssystem ich gerade bin, z.B. so Tastaturshorcutmässig... (Arbeit: Windows, Zuhause: MBP, Unterwegs: IOS... ).
Und ich muss mich nicht mehr um Sex kümmern, sondern kann arbeiten (Äppel ist... sexy - aber wenn ich Sex will, mach ich's mit... oder - wenn's unbedingt Äppel-Sex sein muss: Äppel TiVi, das ist am billigsten) :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Unsinn.

Ich weiß ja nicht was Du damit machst (die Geräte sind allerdings nicht feuchtigkeitssicher), aber hier liegt noch ein iPad der ersten Generation und das funktioniert ohne Probleme (selbst der Akku ist noch einigermaßen).

"Feuchtigkeitssicher"??? Naja, meins liegt nicht nur rum, sondern wird jeden Tag benutzt, aber das wurde mir durch IOS 9 gründlich vermiest. (siehe meinen Thread, bin damit nicht allein...). Ist halt ein Unterschied, ob ein Gerät noch funktioniert, oder zur Zufriedenheit des Benutzers noch gescheit verwendet werden kann.

Und warum soll es mit dem Pro später nicht genau so laufen? Aber gut, Kritik an Apple wird hier wohl nicht geduldet, viele wollen es einfach nicht wahrhaben und sind wie die Lemminge, was nur einen freut...
Mir egal, macht doch mit Eurem Geld was Ihr wollt, nur werde ich langsam zu alt für diesen Shice. :cool:
 
Naja, meins liegt nicht nur rum, sondern wird jeden Tag benutzt, aber das wurde mir durch IOS 9 gründlich vermiest. (siehe meinen Thread, bin damit nicht allein...). Ist halt ein Unterschied, ob ein Gerät noch funktioniert, oder zur Zufriedenheit des Benutzers noch gescheit verwendet werden kann.

Und warum soll es mit dem Pro später nicht genau so laufen?
Also mein iPad Air läuft mit iOS 9.1 ganz genauso gut wie vorher - eigentlich sogar besser, denn ich möchte die neuen Funktionen nicht mehr missen. Aber "Mann im Mond" sprach ja vom iPad 1 und da kann man Dir wohl mit Gewissheit antworten: Ja, auch das Pro wird in fünf Jahren technologisch merklich veraltet sein und nur noch sehr eingeschränkt mit den dann aktuellen Apps laufen.
 
Also mein iPad Air läuft mit iOS 9.1 ganz genauso gut wie vorher - eigentlich sogar besser, denn ich möchte die neuen Funktionen nicht mehr missen. Aber "Mann im Mond" sprach ja vom iPad 1 und da kann man Dir wohl mit Gewissheit antworten: Ja, auch das Pro wird in fünf Jahren technologisch merklich veraltet sein und nur noch sehr eingeschränkt mit den dann aktuellen Apps laufen.

Und genau hier liegt der Knackpunkt. Selbst mit WIN 10 läuft noch asbach uralte Software.
Apple ist in vielen Bereichen einfach nicht planungssicher und daher auch in vielen Belangen ein Nischenprodukt und recht teures Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Keines, da Surface 3/ Surface Pro in diesem Bereich wesentlich überzeugender.
 
Zurück
Oben Unten