Welches iPad Pro kaufst du?

Welches iPad Pro kaufst du?

  • iPad Pro Wifi 32GB

    Stimmen: 15 7,2%
  • iPad Pro Wifi 128GB

    Stimmen: 30 14,4%
  • iPad Pro Wifi + Cellular 128GB

    Stimmen: 34 16,3%
  • Kein Interesse am iPad Pro...

    Stimmen: 130 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Da ich dienstlich ein iPad Air 2 habe, macht es keinen Sinn, dass ich mir zusätzlich das Pro privat kaufe. Wobei ich TIERISCH scharf drauf bin und mich fast darüber ärgere.
Aber nachdem wir im Haushalt schon 5 iPads haben, sperren mich meine Leute ein, wenn ich ein 6. kaufe.
Dann würde ich allerdings das Große mit allen Schikanen kaufen, natürlich mit Cellular. Ein iPad nur mit Wifi verhält sich zu einem iPad mit Cellular + Wifi wie der 'Stinker' von Game of Thrones zu Theon Graufreud.

Merke: "Nicht der Hund ist der treueste Begleiter des Mannes, sondern das iPad."
 
Seit ich das iPad1 hatte, wartete ich Jahr auf Jahr auf ein iPad mit Stiftbedienung. Als Grafiker der schon immer mit einem Wacom-Tablett arbeite, für mich die Offenbarung!
Scribblen, zeichnen, mobil zwischendurch arbeiten, das papierlose Büro mit schriftlichen Notizen. Aber all die Jahre - NICHTS!
Neidisch schielte ich auf die Samsung Note-Serie. Man was hätte Apple dagegen doch für klasse Software zu bieten gehabt, aber ..., NICHTS!
Unmengen an Geld für utopische Stifte ausgegeben. Am grausamsten war wohl die Plexiglasscheibe an einer Spiralfeder. Es blieb malen mit Wachsmalstiften - Kindergarten!
Unendliche Jahre später: Das iPad Pro mit Digitizer!
Ob ich das kaufe? Diese Frage stellt sich mir gar nicht. Die Frage die mich derzeit bewegt ist die: VAIO Z Canvas oder Microsoft Surface Pro 4, beide mit 16GB RAM, 512 GB SSD, i7-CPU.
Das warten hat sich gelohnt!
 
...
Ob ich das kaufe? Diese Frage stellt sich mir gar nicht. Die Frage die mich derzeit bewegt ist die: VAIO Z Canvas oder Microsoft Surface Pro 4, beide mit 16GB RAM, 512 GB SSD, i7-CPU.
Das warten hat sich gelohnt!
Sind diese fürs Malen und für Handschrift besser geeignet als das Pro?
 
Ich weiß nicht wie das beim iPad PRO ist.
Aber zumindest hat Windows 10 eine wirklich gute Handschrifterkennung und meine Arbeitsprogramme laufen darauf NATIV.
Selbst wenn das iPad PRO im Stiftverhalten um Welten besser wäre, es bleibt der Verlierer weil da nicht die richtigen Programme drauf laufen. Inzwischen sind meine Ansprüche größer geworden. iOS auf einem Telefon geht in Ordnung, aber nicht auf einem PRO-Gerät.
Übrigens, das Canvas hat sogar einen QuadCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ich kaufe mir kein iPad Pro, das ist mir definitiv zu teuer. Für jeden Mist muss man bei Apple mittlerweile separat bezahlen. Ein Wunder, dass noch ein Netzteil enthalten ist. Habe noch einem iPad 3 noch mein Air mit 128 GB und das reicht mir. Produktiv arbeiten kann ich mit dem iPad ohnehin nicht richtig und Musik usw. mein mein "altes" iPad Air noch ein Weile.
 
ich bin mit meinem ipad air auch sehr zufrieden und benutze es eigentlich täglich für word, excel, mail mit einer logitech keys to go. da ich eigentlich in fast immer in einem wlan bin und fast alles in der dropbox oder im onedrive speichere, reicht mir die 32gb wifi variante. erhoffe mir durch das größere display (im splitview) "angenehmeres" arbeiten...
und evtl. handschriftliche notizen mit dem apple pencil (wobei ich da noch nicht wirklich was zu gefunden habe)

marcip3
 
Selbst wenn das iPad PRO im Stiftverhalten um Welten besser wäre, es bleibt der Verlierer weil da nicht die richtigen Programme drauf laufen.
Ja, das iPad Pro hat ein wesentlich besseres Stiftverhalten als alle bisherigen iPads, denn die hatten offiziell überhaupt keines. Da es bisher keine Stiftunterstützung in iOS gab, kann es auch noch keine Programme dafür geben. Woher weißt Du, welche Programme es speziell für das iPad Pro mit Stiftunterstützung geben wird? Eigentlich ist nur bekannt, dass sowohl Adobe als auch Microsoft angekündigt haben, dass ihre Apps den Stift direkt unterstützen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Barry Lyndon und marcip3
Ich weiß, das Corel Painter nicht darauf läuft, oder Photoshop, oder Akrobat, Illustrator, Cinema 4D. Da, die, weil iOS nun mal kein ausgewachsenes Betriebssystem ist. Ich will nicht mit Apps spielen, sondern mit Programmen arbeiten. Und zwar mit den selben Programmen die auch auf meinem Desktoprechner laufen. Apple hat es um 3 Jahre verpennt und kann heute gegenüber der Realität nicht mehr anstinken. Jedenfalls meine Realität die mir sagt: man kann auf Tabletts die Originalbetriebssysteme haben wenn man will.
 
Ich weiß, das Corel Painter nicht darauf läuft, oder Photoshop, oder Akrobat, Illustrator, Cinema 4D. Da, die, weil iOS nun mal kein ausgewachsenes Betriebssystem ist.
Diese Schlussfolgerung ist etwas gewagt. Nach dieser Logik wären Linux und überhaupt alle Unix-Systeme ebenfalls keine ausgewachsenen Betriebssysteme.

Ich bin kein Illustrator oder Grafiker. Ich kann nur sagen, dass sich Adobes Eigenaussagen zur Unterstützung des iPad Pro nicht nach Spielen anhören: https://blogs.adobe.com/conversatio...ivity-apps-during-apple-ipad-pro-keynote.html

Aber klar, wie ja schon x-fach gesagt, das Werkzeug muss zur Aufgabe passen. Wenn Du für Deine Arbeit ganz bestimmte Programme in ganz bestimmten Versionen brauchst, dann brauchst Du selbstverständlich auch ein System, auf dem genau das verfügbar ist.
 
ich denke auch, dass das ipad pro eben zu den "aufgaben" passen muss. bei mir wäre es perfekt für word/excel + dropbox im splitscreen. dazu ist mein ipad air leider nicht in der lage und das diesplay evtl. auch ein bisschen klein. ich frage mich, ob man wirklich das smart keyboard braucht. bin mit der logitech keys to go äußerst zufrieden...

marcip3
 
Das KO-Kriterium ist schlichtweg iOS. Jedenfalls wenn es im Namen das PRO tragen soll. All die genannten Programme habe ich JETZT schon. Ich kann mich bei einer Investition nicht darauf verlassen was evtl,, vielleicht, aller Voraussicht mal kommen könnte. Ich sagte es ja bereits: drei Jahre zu spät!
Die von mir genannten Geräte gehen weit über den Nutzen eines iPad PROs hinaus. Damit kann ich sogar im Notfall meine Plotter mit ansteuern, richtige USB-Geräte und gar meine zwei 30" Monitore anschließen. Es sind mobile Desktop Replacements. Ich finde Apple ist mit dem PRO einfach nicht weit genug gesprungen. Jedenfalls für mich. Apple ist im Pro-Kunsumer hängen geblieben. (damit müssen sie ja bilanztechnisch nicht mal falsch liegen)
 
Ich finde Apple ist mit dem PRO einfach nicht weit genug gesprungen. Jedenfalls für mich. Apple ist im Pro-Kunsumer hängen geblieben. (damit müssen sie ja bilanztechnisch nicht mal falsch liegen)
Eben für Dich. Verallgemeinern lässt sich Deine Aussage nicht. Die IBM-Apps (http://www.apple.com/business/mobile-enterprise-apps/) sind jedenfalls gar nicht für Consumer geeignet. Und zu Deiner anderen Argumentation: Zum Anschluss von externen Geräten gehören immer auch entsprechende Treiber für das jeweilige System. Ein USB-Anschluss reicht da nicht, um z. B. irgendeinen Plotter anzuschließen. Sollte jeder Mac-Benutzer schon mal leidvoll erlebt haben.
 
Ja, für mich.
Ich habe echt Jahre lang sehnsüchtig auf ein iPad mit Digitizer gewartet. Nun wo es das ENDLICH gibt, gibt es aber auch andere Geräte zur Auswahl die, für mich, besser geeignet sind. Deswegen mache ich nicht den Schritt iPad Pro sondern gehe gleich einen Schritt weiter. Canvas oder Surface?
 
wobei canvas oder surface auch noch einmal preislich in einer anderen liga spielen, oder?

edit: surface wohl eher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das Schreiben mit der Hand am Pro. Nicht unbedingt die Handschrifterkennung, sondern schlichtweg das Schreiben. Bisher verwende ich den Livescribestift, weil die bisherigen iPads zum Schreiben unbrauchbar sind.
Was erwartet uns mit dem Pro? Ist die Konkurrenz, was das Schreiberlebnis angeht, trotzdem besser?
Warum hat das ipad bisher keine gute Stiftführung? Wenn ich eine Analogie zur Maussteuerung der Macs herstelle, dann war diese traditionell um Meilen besser als unter Windows.
Was ist da passiert??
 
Absolut! So ca. das doppelte vom iPad Pro.
Aber es ist dann halt auch ein Werkzeug mit dem ich mir meinen Unterhalt verdiene. Das Tablett über 4 Jahre im Dienst und dabei ca. ernsthaft um die 50 Stunden genutzt und es rechnet sich. Passt schon für meinen Einsatz.
Mit OSX stände das iPad Pro auch zu Auswahl, auch bei einem höheren Preis. Vielleicht später, privat, nächsten Sommer ...
 
Wirkliche Test, wie sich der Stift am iPad verhält, gibt es noch nicht. Ich meine es gibt ja verschiedene Technologien.
Induktive wie bei Wacom.
Ich habe da kaum Inputlag. Also der Strich folgt dem Stift sehr schnell und genau.
Er "Hoovert" hoch. Ich kann den Stift also weit vom Tablett hochheben und der Cursor folgt trotzdem.
Neigung und Druck. Wobei mir diese Dinge eher unwichtig sind, jedenfalls die 2024 Druckstufen. 10 würden mir reichen.
Allerdings braucht es beim Wacom um die aktive Schreibfläche einen breiten Rahmen. Deswegen ist das Wacom Companion 2 auch so groß und klobig.
Durch das dicke Glas des Wacoms gibt es auch einen Paralaxenfehler. Also Position Stift und Anzeige des Stiftstriches liegen auseinander.

Das Surface 1/2 hatte mit der Wacomtechnick auch Probleme mit der Genauigkeit an den Rändern.
Deswegen wurde beim Surface 3 das aktive N-Trig verwendet. Schon besser, aber ich spürte da ein Inputleg.
Jitter, das Zittern bei langsamen diagonalen Strichen. Aber alles nicht so schlimm, als dass ich damit nicht leben könnte.

Beim Surface 4 soll sich um die Stifteingabe ein separater Chip kümmern. Was ich bisher an Videos gesehen habe sah schon ganz gut und brauchbar aus.

Und nun Apple mit selbstentwickelten Bluetooth-Stift. Ich denke schon, dass Apple da seine Arbeit gut macht. Die sind nicht Microsoft die erst 2 fast unbrauchbare Versionen eines Pads rausbringen. Die machen es gleich richtig. Das hoffe und denke ich, ohne es wirklich zu wissen.
ABER: der Stift sieht mir sehr dünn und damit unbequem aus. Da geht leider Design wieder über die Funktion - typisch Apple.
 
mich würde die notiz-stiftfunktion auch echt interessieren. ich meine mich zu erinnern, dass der stift (wenn auch nur kurztests) sehr gelobt wurde. habe schon mehrere stifte beim ipad air getestet und die waren alle grausam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Handballenauflage wäre da auch noch ein Stichpunkt. Bei einigen Videos wurde nämlich ziemlich verkrampft geschrieben: bloß nicht mit der Hand aufs Glas!
Aber ich denke das ist dann alles eine Softwarefrage.
 
Bei mir wird es das Kleinste werden, natürlich mit Stift. Da ich nur ein paar wenige auserwählte Apps nutze und die Arbeiten sowieso immer auf den Desktoprechner und einem online Speicherdienst übertrage, würden mir auch locker 16GB reichen - weniger ist mehr : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcip3
Zurück
Oben Unten