Welches iPad für's Studium?

Coconut Battery und das benutzt die selbe Technik zum Auslesen des Akkus wie Apple ;).
Ich merk das inzwischen auch deutlich, deshalb hab ich mir ja ein neues iPad bestellt ;)
 
Coconut Battery und das benutzt die selbe Technik zum Auslesen des Akkus wie Apple
Wage ich zu bezweifeln. Denn nicht selten ergibt eine Überprüfung der Kapazität bei Apple einen deutlich höheren Wert als den der von CococnutBattery ausgespuckt wird.
 
Die Kokosnus und die Apple Methode lesen die selben Werte über die gleiche API.
Der einzige Unterschied ist, dass Apple erst einmal einen Batterie-Last&Recycling-Zyklus durchfährt bevor es den Wert ausspuckt.
 
Fakt ist, das bei mir 2 mal der Wert von CB deutlich unter dem Apple ermittelten Wert lag und es nenneswerte Diskrepanzen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Fakt ist, das bei mir 2 mal der Wert von CB deutlich unter dem Apple ermittelten Wert lag und es nenneswerte Diskrepanzen gab.
Wundert mich aber auch nicht. Da Apple ja bei der Diagnose durch einen höheren Wert weniger Akkus unter der 80% Marke hat. Gerade im Garantiefall kann sich sowas rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wundert mich aber auch nicht. Da Apple ja bei der Diagnose durch einen höheren Wert weniger Akkus unter der 80% Marke hat. Gerade im Garantiefall kann sich sowas rechnen.
Kannst Du Deine Unterstellung/Anschuldigung, dass Apple betrügt irgendwie untermauern/belegen oder ist das mal so dahin gesagt?
 
Fakt ist, das bei mir 2 mal der Wert von CB deutlich unter dem Apple ermittelten Wert lag und es nenneswerte Diskrepanzen gab.
Das ist dann vielleicht auch einmal ein Anlass sich zu überlegen, ob das eigene Ladeverhalten das beste für den Akku ist? Ich habe das Thema mit einem Haushaltsmitglied regelmässig auch immer wieder, wenn es heisst "der Akku macht schlapp", man den dann einmal über einen kompletten Ladezyklus neu kalibriert und der Effekt ist weg ...
 
Kannst Du Deine Unterstellung/Anschuldigung, dass Apple betrügt irgendwie untermauern/belegen oder ist das mal so dahin gesagt?
Das ist keine Unterstellung des Betrugs! Sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.

Es ist auch kein Betrug das Messverfahren zu optimieren, sie testen ja wirklich die Kapazität, nachdem sie ihn vorher optimal ge-/entladen haben.

Bei meinem MBP 2011 konnte ich den GPU Fehler problemlos mit Photoshop herbeiführen, die Diagnosetools von Apple allerdings nicht. Da die Diagnose keinen Fehler gefunden hat, gab es keinen Austausch. Eine Woche später ging es dann natürlich, weil er dann wohl kaputt genug war. Aber bei Apple eigener Diagnose bin ich vorsichtig und selbst bei über 100 km Anfahrt kommt nur ein “kann man nichts machen”..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mero
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Unterstellung des Betrugs! Sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.

Es lass sich aber so, als ob Du behaupten würdest Apple würde absichtlich höhere Werte angeben, um weniger Garantiefälle zu haben.


Bildschirmfoto 2020-10-23 um 18.29.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Fakt ist, das bei mir 2 mal der Wert von CB deutlich unter dem Apple ermittelten Wert lag und es nenneswerte Diskrepanzen gab.
Dann könnte man bei der Feststellung der Diskrepanz vor Ort die in OS X/macOS integrierte Abfrage starten und schauen, wie Apple sich dann die Diskrepanz erklärt.
geht übers Terminal mit dem Befehl
pmset -g rawbatt
Hier gilt natürlich wie immer es sind nur Berechnungen, die die Kapazität ermitteln, es sind keine Messungen.
 
Dann könnte man bei der Feststellung der Diskrepanz vor Ort die in OS X/macOS integrierte Abfrage starten und schauen, wie Apple sich dann die Diskrepanz erklärt.
geht übers Terminal mit dem Befehl
pmset -g rawbatt
Hier gilt natürlich wie immer es sind nur Berechnungen, die die Kapazität ermitteln, es sind keine Messungen.
Bitte genauer - wie kann ich in MacOS den Batteriezustand meines iPads auslesen?
 
hier stand Unsinn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich plane mir ein Tablet für mein Studium anzuschaffen und stehe aktuell vor der Entscheidungsfrage, welches es werden soll. Ich habe mich schon mal auf Apple festgelegt, kann mich aber zwischen dem neuen iPad Air (4. Generation) (64 GB) und dem iPad Pro (2020) (128 GB) nicht entscheiden. Preislich nehmen die sich kaum etwas; ich bekomme (mit Studentenrabatt, Apple Pencil der 2. Generation, Case für das Tablet und natürlich dem Tablet selber), das iPad Air für ungefähr 780€, und das Pro für ca. 850€.

Ich will primär Notizen machen, mitschreiben und ein optimales Schreibgefühl haben. Hier und da mal ein paar Apps verwenden (wie Every Circuit, falls das jemandem etwas sagt) und Videos gucken. Wirklich spielen will ich darauf aber nicht. Die Kamera brauche ich auch so gut wie gar nicht.
Darüber hinaus soll das Tablet sehr langlebig sein; ich plane, es mindestens 3-4 Jahre zu nutzen. Daher sollte der Prozessor auch zukunftsfähig sein.

Ich kann mich nun zwischen den beiden genannten Modellen überhaupt nicht entscheiden, auf der einen Seite will ich nicht zu viele Geld ausgeben, auf der anderen Seite auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Ist der A14 Prozessor vom Air mit seinen 5 nm denn wirklich für die nächsten Jahre eine bessere Investition?
Wie sieht es mit dem Akku aus, nehmen die beiden Geräte sich überhaupt etwas?
Sorgen die 120 Hz vom Pro für ein merkbar besseres Schreibgefühl, sodass sich der Aufpreis lohnt?
Der Speicher beschäftigt mich hierbei am meisten.
Ich bin mir wirklich unsicher ob 64 GB in den nächsten 3-4 Jahren überhaupt reichen. Ich will zwar hauptsächlich Dokumente und kaum Fotos, Videos oder große Apps speichern, aber dennoch will man sich ja die Möglichkeit offen lassen (wo man schon nicht mit SD Karte erweitern kann) und Systemupdates belegen ja auch immer viel Speicher.
Nur denke ich, dass 256 GB wirklich zu viel für mich wären und sich das iPad Air in dieser Konfiguration (für ungefähr 950€, also teurer als das Pro!) nicht lohnt.
Da es ja keine Option für 128 GB (was eigentlich perfekt wäre) beim Air gibt, sieht das Pro dadurch natürlich noch attraktiver aus.

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe zwar kein iPhone, aber ein MacBook Air von Anfang 2019 (was hoffentlich auch noch das Studium durchhält) mit 256 GB Speicher und aktuell die iCloud mit 50 GB. OneDrive nutze ich auch.

Kurz: Welches iPad wird mich eurer Meinung nach am besten und zuverlässigsten durchs Studium begleiten?

Danke schon mal für eure Antworten!

Kein iPad sondern ein Macbook!
Das ist ein Erfahrungswert eines Studenten, der demnächst sein Staatsexamen in der Tasche hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Killerkaninchen
Kein iPad sondern ein Macbook!

Kann ich absolut bestätigen!

Warum? Für mich ist das iPad nach wie vor eine Ergänzung zu einem Computer, kein Ersatz.

Versucht nur einmal, in diesem Forum ein Posting mit mehreren Zitaten und Formatierungen zu verfassen, nur mit einem iPad.

See what I mean?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten