Kaufberatung Welches Macbook Air für Student?

macbookuser3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich möchte Philosophie und Jura studieren und benötige dafür ein Macbook (bitte keine Windows-Laptops vorschlagen).
Nun möchte ich mein knappes Geld sinnvoll ausgeben und habe folgende Optionen:

Mba M2 16 RAM/256 SSD
mba M2 8 RAM/256 SSD
Mba M3 8 RAM/256 SSD

Dass ich NICHT mehr als 256 GB SSD möchte, ist klar, da ich eigentlich nur Microsoft Office und Ableton Live brauche und meine Bilder und Videos auf einer eternen SSD speichern werde. Mein Kalkül ist, dass ich dann genug Platz haben werde für meine Uni-Dateien, da ich hauptsächlich mit Word Texte verfassen werde, was nicht viel SSD beansprucht. Backups kommen auch auf die externe SSD.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem RAM. In der Abizeit (habe mir damals den Macbook Pro 2017 mit 8 Gb RAM und 128 Gb SSD von meinem Vater ausgeliehen) war mein Workflow, der im Studium zu 99 % gleich sein wird, so aus:
Mehrere Tabs offen für Recherche, dazu Word (gerne auch Split-Screen), dazu in Adobe Acrobat ein PDF Dokument und PowerPoint, wenn ich eine Präsentation vorbereiten musste. Während Corona waren auch Skype-Calls mit meinem Nachhilfelehrer und MIRO gleichzeitig offen an der Tagesordnung (MIRO ist wie GoodNotes, wo mehrere Personen gleichzeitig Zugriff drauf haben, was leider oft nicht flüssig lief mit Skype im Hintergrund). In meiner Freizeit gucke ich mir gerne Serien an und produziere gelegentlich Musik mit Ableton Live.
Alles, was darüber hinaus geht, wie Foto- oder Videobearbeitung ist für mich irrelevant.

Reichen für meine Ansprüche 8 Gb RAM oder komme ich da an meine Grenzen?

Noch kurz zum Ladekabel: Ist die Power-Variante mit 61 Watt zu empfehlen oder schadet der Adapter der Batterie?

Wichtig ist mir, dass ich möglichst lange etwas habe von meinem Laptop.
Klar, da wäre ein M3 wahrscheinlich am Sinnvollsten und teuersten, wenn 8 Gb RAM ausreichen (aber die Farbe Mitternacht!), weil es da am längsten Updates gibt, der Chip ein bisschen schneller ist und ein besseres Modem verbaut ist. Auf der anderen Seite kann man ein M2 mit Basisausstattung für 1060€ haben, was zum M3 ein Preisunterschied von ca. 140€ ergibt. Den M2 mit 16 Gb RAM Upgrade kriegt man für 1300 und wäre somit am teuersten.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge! :)

PS: Bitte keine Anmerkungen im Sinne von „man weiß nie, was die Zukunft bringt, also musst du unbedingt mehr RAM nehmen!“
Niemand weiß, was die Zukunft bringt, und ich kann meiner Kaufentscheidung nur meine aktuellen Anforderungen zugrunde legen. Ist die Situation in ein paar Jahren anders und ich will 4K-Videos bearbeiten, muss ich mir sowieso ein anderes Macbook kaufen.
 
Also ich persönlich würde das MBA M2 16/256 nehmen, denn, „man weiß nie, was die Zukunft bringt" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbookuser3
Normalerweise würde ich zu mehr RAM raten, aber wenn du eh nur Textverarbeitung machst, sollten die 8 GB RAM ausreichend sein. Bei deinem Use Case ist es wumpe, ob du M2 oder M3 nimmst ― du wirst den Unterschied nicht merken. Die SSD wär mir persönlich etwas zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbookuser3
Bei dem Workflow ist es vollkommen Wumpe ob M1,M2 oder M3
8GB reichen locker, besonders wenn das Budget begrenzt ist.

Falls der Workflow es zukünftig ermöglichen soll mit 2 Monitoren zu arbeiten,
was die Bedienung von mehreren gleichzeitigen Anwendungen im Sichtfeld begünstigt,
würde ich zum M3 greifen.

Selbst verfasste Dateien und Studienmitschriebe und PDF Datein benötigen nicht
viel Speicherplatz. Schreibe mal 1 GB voll.
Deshalb würde ich über 512 GB nachdenken, dann spart man sich das rumhampeln mit
einer externen SSD und hat reichlich Platz. (Die auch Geld kostet)

Ladegerät ist vollkommen nebensächlich, ob 30, 35 oder 60 Watt.

Ich würde Aldente(kostenlos) installieren und die max Ladung auf 80% begrenzen,
das hilft deutlich bei der Haltbarkeit der Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbookuser3
Bei dem Workflow ist es vollkommen Wumpe ob M1,M2 oder M3
8GB reichen locker, besonders wenn das Budget begrenzt ist.

Falls der Workflow es zukünftig ermöglichen soll mit 2 Monitoren zu arbeiten,
was die Bedienung von mehreren gleichzeitigen Anwendungen im Sichtfeld begünstigt,
würde ich zum M3 greifen.

Selbst verfasste Dateien und Studienmitschriebe und PDF Datein benötigen nicht
viel Speicherplatz. Schreibe mal 1 GB voll.
Deshalb würde ich über 512 GB nachdenken, dann spart man sich das rumhampeln mit
einer externen SSD und hat reichlich Platz. (Die auch Geld kostet)

Ladegerät ist vollkommen nebensächlich, ob 30, 35 oder 60 Watt.

Ich würde Aldente(kostenlos) installieren und die max Ladung auf 80% begrenzen,
das hilft deutlich bei der Haltbarkeit der Batterie.

bleibt Aldente immer aktiv auch wenn ich es schließe?
 
bleibt Aldente immer aktiv auch wenn ich es schließe?
Was meinst Du mit "Schliesse"?

Wenn das Programm nicht läuft, kann es natürlich nicht regeln.
Es muss aber nicht aktiv im Vordergrund mit geöffneten Fenster sein.

Es richtet auch ein kleines Helperprogramm ein, das beim Start automatisch geladen wird.
 
Dann stellt sich noch die Frage nach dem RAM.
Da du nur Office brauchst reichen 8 GB völlig, auch ein MBA mit M1 würde dir genügen und dein Geldbeutel sagt sicher auch Danke dazu.

Seit einigen Woche benutze ich einen 21:9 Widescreen-Monitor und kann das auch nur empfehlen statt 2 einzelnen Monitoren, von daher dürfte auch Multi-Monitor-Betrieb recht irrelevant sein...so als Idee.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt, und ich kann meiner Kaufentscheidung nur meine aktuellen Anforderungen zugrunde legen. Ist die Situation in ein paar Jahren anders und ich will 4K-Videos bearbeiten, muss ich mir sowieso ein anderes Macbook kaufen.
:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten