Beste IPad-Modelle fürs Studieren - zum kleinen Preis

anjafränken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community,

ich bin seit Tagen am Recherchieren und preisvergleichen, welches Ipad am besten für mich geeignet ist.
Ich bin Elektrotechnikstudentin und benötige ein Tablet zum Notizen machen und PDF's zu lesen (Kindle hab ich probiert, ist jedoch mit all den Graphiken und Tabellen, ein bisschen zu klein) und das ganze soll von Apple sein, da ich schon ein MacBook besitze (dann kann man schön mit der Cloud arbeiten).

Da meine Anforderungen nicht besonders hoch sind und ich knapp bei Kasse bin, habe ich mich bereits nach alten Modellen umgeschaut. Hier bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nur wichtig ist auf das von Apple-ausgeschriebene Supportende zu achten, damit man weiterhin alle Apps nutzen kann, und der Support des Apple Pencils möglich ist.

Die preisgünstigsten Modelle in dieser Kategorie wären: IPad 6. Generation (2018) oder das IPad Air 3. Generation.
Die kriegt man, zumindest das 2018er, für ca. 200€ mit 32gb.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Nutzen von alter Ipads? Kann ich das noch mit entsprechender Performance weitere 2-3 Jahre nutzen ? Oder sollte ich doch lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein neueres kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Nutzen von alter Ipads? Kann ich das noch mit entsprechender Performance weitere 2-3 Jahre nutzen ? Oder sollte ich doch lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein neueres kaufen?
ich würde lieber etwas mehr Geld investieren, denn ich habe schon wie oft die Erfahrung gemacht, wer günstig kauft, kauft zweimal. Vor allen Dingen hast du mit einem neueren Modell unter Umständen noch mal wesentlichen länger Spaß an dem Gerät.
 
benötige ein Tablet zum Notizen machen und PDF's zu lesen

IPad 6. Generation (2018) oder das IPad Air 3. Generation.

Kann ich das noch mit entsprechender Performance weitere 2-3 Jahre nutzen ?

Ja kannst Du, ohne Probleme.
Ich würde das Air3 oder Ipad ab 8. gen nehmen, die haben den A12 und sind deutlich
performanter als das 7. gen oder 6.gen, die noch den A10 nutzen.
 
Willkommen bei MacUser.de!

Ich habe selber das iPad 6. Generation und das reicht zwar noch für den Alltag, ist aber mit der Zeit nun doch schon spürbar langsamer geworden, v.a. was das Wechseln zwischen Apps angeht. Außerdem wird (höchstwahrscheinlich) iPadOS 17 in ein paar Wochen das letzte große Update sein, weshalb ich hier lieber auch ein aktuelleres Modell nehmen würde.

Als Studentin würdest du bei Apple auch Rabatt bekommen, also z.B. iPad 9. Generation mit 64GB für 399€. Das ist natürlich schon das Doppelte von deinen angesetzten 200€ und damit vielleicht auch außerhalb des Rahmens.

Generell würde ich persönlich aber noch ein bisschen warten mit dem Kauf. Das iPad 7 kam September 2019, iPad 8 September 2020, iPad 9 September 2021, iPad 10 (mit großen Änderungen und einem höheren Preis) Oktober 2022 raus... da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass jetzt im Herbst das iPad 11 noch veröffentlicht wird. Damit sollten das iPad 9 und das iPad 10 (v.a. gebrauchte Geräte) nochmal günstiger werden, wovon du auch profitieren könntest. Ist aber natürlich immer eine Grundsatzfrage; wenn man das Gerät braucht und nicht mehr warten kann, muss man eben nehmen, was auf dem Markt ist.
 
Könnte sein, dass es zu teuer ist… aber ich habe mir das iPad Pro 11“ von 2018 geholt, weil das den besseren Stift hat. Sonst ist da auch alles super / auf Stand. Die gibt es ab 433€ in gutem Zustand.
 
Und ich halte 32 GB für ein bisschen knapp.

Gruss, Ciccio
 
Für die Uni unbedingt eins mit Pencil...
Da reicht sicherlich das stinknormale iPad in der 9. oder 10. Generation.
Das ist das was gerade im großen Stil für Schulen angeboten wird.



Den Pencil bekommst du für lau...
https://www.apple.com/de-edu/shop/back-to-school
edit, aber wer den pencil will muss ein größeres iPad kaufen... Sowas blödes. Sorry.
 
Ganz klar würde ich hier zum 9er iPad raten, auch wenn der Aufpreis vielleicht im ersten Moment weh tut, aber er lohnt sich vor allem auf lange Sicht. Gibt es ja auch immer öfter für etwas um die 300€. Eventuell jetzt noch das Apple-Event abwarten, da könnte der Preis danach noch etwas fallen (oder aber auch nicht wie letztes Jahr bewiesen hat).
 
Ganz klar würde ich hier zum 9er iPad raten, auch wenn der Aufpreis vielleicht im ersten Moment weh tut, aber er lohnt sich vor allem auf lange Sicht. Gibt es ja auch immer öfter für etwas um die 300€. Eventuell jetzt noch das Apple-Event abwarten, da könnte der Preis danach noch etwas fallen (oder aber auch nicht wie letztes Jahr bewiesen hat).
Ich würde kein iPad kaufen bzw empfehlen, welches auf den Pencil1 setzt ...
 
Ich bin Elektrotechnikstudentin und benötige ein Tablet zum Notizen machen und PDF's zu lesen (Kindle hab ich probiert, ist jedoch mit all den Graphiken und Tabellen, ein bisschen zu klein) und das ganze soll von Apple sein, da ich schon ein MacBook besitze...
Zum Studieren ist doch der Macbook bestens geeignet.
Zum Programmieren von SPS als Elektrotechnikerin brauchst mindestens eine USB-Schnittstelle
 
+ induktives Laden
+ „Doppel-Tap“ zum Werkzeugwechsel
+ angenehmeres Gewicht bzw. Verteilung.

Sind schon einige Features, die für den Pencil 2 sprechen.
Ob ich das Teil nun alle vier Tage ans Kabel hänge oder an das Pad docke, ist mir egal. Übrigens, funktioniert das Laden nur am iPad?
Doppel-Tap? Muss jeder je nach Nutzung entscheiden.
Auch das Gewicht usw. muss jeder selbst entscheiden. Hast du irgendwelche Angaben über die Unterschiede? Mein Montblanc Füller ist schwerer und teils sehr kopflastig.
 
Natürlich darf jeder nach seinem Gusto entscheiden. Habe lediglich ein paar Features aufgezählt. Da ich beide Pencil im Einsatz hatte/habe, gewinnt bei mir der Pencil 2.
 
Ob ich das Teil nun alle vier Tage ans Kabel hänge oder an das Pad docke, ist mir egal. Übrigens, funktioniert das Laden nur am iPad?
Doppel-Tap? Muss jeder je nach Nutzung entscheiden.
Auch das Gewicht usw. muss jeder selbst entscheiden. Hast du irgendwelche Angaben über die Unterschiede? Mein Montblanc Füller ist schwerer und teils sehr kopflastig.

Mein Meisterstück 146 ist ein für meine Verhältnisse sehr leichter Füller, erst der LeGrand Kugelschreiber kommt gewichtsmäßig an meinen Pelikan M800 heran. ;)

Back to topic:
Probier mal ein iPad mit Paperlike-Folie auf dem Bildschirm und Paperlike Pencil Grips am Pencil aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Zurück
Oben Unten