Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Thunderbird! Ich habe mittlerweile einiges an AddOns (teilweise selbst programmiert, eine Reihe von Filtern) welche ich nicht missen möchte. Mail würde für mich eine komplette Umstrukturierung meines Mailverkehrs erfordern… Die vielgelobte Systemintegration ist für gerade auch ein Grund Abstand zu halten - Apples nie kommentierte Nähe oder Nichtnähe zu amerikanischen Geheimdiensten ist mir suspekt. In einigen Fällen muss ich auch besonders gesicherten Mail-Verkehr einhalten (auftragsbedingt), da ist mail keine Hilfe oder Option und warum zwei Mail-Programme verwenden…
 
Also ich nehme Apple mail, trotz NSA :D

@Lor-Olli

PS Wenn NSA will das mails gelesen werden, dann lesen die sie, egal was verwendet wird.

Im übrigen steht im Mozilla Manifest auch nicht drin, dass sie mit der NSA nicht zusammenarbeiten...
http://www.mozilla.org/de/about/manifesto/
 
"Wenn NSA will das mails gelesen werden, dann lesen die sie, egal was verwendet wird. "
Bedingt richtig. Das setzt den physischen Zugriff auf die mails voraus (einen Server oder Knoten den sie abgreifen können). Das ist aber auch eigentlich nebensächlich, denn letztlich ist es egal ob NSA, GCHQ, BND oder andere, einer hat immer Zugriff, wir befinden uns leider nicht im elektronischen Vakuum.

Bei meiner Konstellation und meiner Entscheidung geht es aber um spezielle Zusätze zum Mailprogramm, die ein Mitlesen erheblich erschweren (Verschlüsselungsgrad, "Art" der Versendung etc.). Für den "Normalverkehr" braucht der Rechner eigentlich kein "Kondom", aber bei sensiblen Daten bin ich auch vertraglich verpflichtet "ein bisschen mehr" zu tun - mail ist für mich in diesen Fällen nicht geeignet.

Es ist auch müßig alle privaten oder beruflichen Entscheidungen zu rechtfertigen (wir sind doch alle erwachsen, oder nicht), aber wenn ich die Sorgen- und Gedankenlosigkeit vieler meiner Mitmenschen im Umgang mit vertraulichen Informationen sehe, fühle ich mich erst recht bestätigt ;) - Vermutlich macht mich das erst recht verdächtig ;), aber der Aufwand für diese Entschlüsselung ist wirklich nicht unerheblich (Gehen wir hier mal nicht ins Detail, das sprengt den Rahmen).

Wenn JEDER Internetnutzer seine mails vernünftig verschlüsseln würde (und ja, das ist möglich!) wäre es mit der "Macht der Geheimdienste" schnell vorbei, sie sind dazu in der Lage, weil sie einfach auf keinen nennenswerten politischen Widerstand stoßen. Ich rufe "Terror" und alle kuschen, rufe "Gefahr" und alle gehorchen, rufe "Vorbeugung" und alle händigen mir ihre Daten aus (Google, Apple zwar unbestätigt, Microsoft, Facebook, Twitter, Provider…". Ich weigere mich einfach mich grundlos als prinzipiell verdächtig betrachten zu lassen. Sind alle hier Verbrecher weil sie Autofahren und Autos potentielle "Waffen" sind? (Wobei einige wirklich kriminell fahren :) )
 
Schon richtig was du sagst.
Dann frage ich mich aber warum die Hersteller (Apple, MS und CO) keine Mail Clients auf den Markt bringen, die eine Verschlüsselung einfach machen und so zur Verbreitung beitragen?

Weil Sie selber Daten sammeln?

Und wie du schon sagst ist eine Verschlüsselung mit Aufwand verbunden, die bei vertraglichem Grund, natürlich sein müssen.

Und verschlüsselte mails haben sicher auch einen gewissen Reiz rauszufinden was da gerade drin ist, denn wer verschlüsselt hat was zu verbergen..
Bei privater Nutzung ist das sicher keine Option und bei meiner 13 jährigen Selbständigkeit, wurde das auch noch nicht an mich herangetragen.
Selbst danach in verschiedenen Firmen war das kein Thema obwohl man peinlichst darauf geachtet hat was man auf der eigenen HP so verbreitet.
 
Schon richtig was du sagst.
Dann frage ich mich aber warum die Hersteller (Apple, MS und CO) keine Mail Clients auf den Markt bringen, die eine Verschlüsselung einfach machen und so zur Verbreitung beitragen?

Dann schlag mal vor, wie du das umstetzen willst mit den aktuellen Implementierungen, ohne das User xx der keine Ahnung von der Materie hier hat, spätens nach der Neuinstallation, beim Vergessen seines Passwords, bei machen von dies und das, der auf nem anderen Computer, über den Browser, etc., .. nicht mehr seine emails lesen kann und hier rumheult..
 
Der Vorschlag müsste von denen kommen, die so etwas in die Programme einbauen, nicht von denen, die die Programme nutzen. In einem Punkt hast Du allerdings recht: Die Behauptung, dass es möglich sei, dass jeder Internet-Nutzer seine Mails verschlüsselt verschickt, ist einfach unsinnig. Es ist viel zu kompliziert, und es geschieht nichts, um es zu vereinfachen. Das liegt vermutlich weniger daran, dass die Firmen, die Mailprogramm herstellen, daran interessiert sind, dass keine Verschlüsselung benutzt wird, als vielmehr daran, dass die flächendeckende Einführung der Mailverschlüsselung eine riesenhaftes Unternehmung wäre, die wohl keiner koordinieren könne (da hilft auch die vielgeliebte Schwarmintelligenz nichts), und zum anderen, dass damit einfach kein Geld zu verdienen ist. Bis nicht irgendwer einen Weg findet, wie er aus diesem Übergang zur Verschlüsselung sicher Profit schlagen kann, wird da nichts passieren.
 
Dann schlag mal vor, wie du das umstetzen willst mit den aktuellen Implementierungen, ohne das User xx der keine Ahnung von der Materie hier hat, spätens nach der Neuinstallation, beim Vergessen seines Passwords, bei machen von dies und das, der auf nem anderen Computer, über den Browser, etc., .. nicht mehr seine emails lesen kann und hier rumheult..

Keine Ahnung, aber die muss ich auch nicht haben. Dafür gibt es hochbezahlte Spezialisten und Firmen die horrende Gewinne machen.
Wenn es denn ein besonderes Bedürfnis nach Verschlüsselung gäbe, dann hätten darauf sicher einige Firmen reagiert, was immer so ist wenn sich ein Markt eröffnet.

Wie schwierig das sein mag interessiert mich nicht, aber wenn es sowas gibt, dann soll es einfach anzuwenden sein.
Das man keine Verschlüsselte mail einem Empfänger senden kann der keinen Key dafür hat ist klar. Aber auch das Problem habe nicht ich zu lösen.

Der Vorschlag müsste von denen kommen, die so etwas in die Programme einbauen, nicht von denen, die die Programme nutzen. .....Rest Fullquote.....Bis nicht irgendwer einen Weg findet, wie er aus diesem Übergang zur Verschlüsselung sicher Profit schlagen kann, wird da nichts passieren.

Eben!
 

Tzee. Mit der Einstellung und sich hier hinstellen und behaupten, Mozilla hätte wirtschaftliche Intesse an den Daten,..
Das ist so, wie: Wir haben noch keinen Warp-Antieb! Muss an den Ölkonzernen liegen, ..

Wo steht, dass es machbar ist, wenn du angibst, du interessierst dich nicht für die Umsetzung und hast keine Ahnung davon?

Und außerdem, wo steht, das nicht "daran" gearbeitet wird? Beispiel:
http://www.heise.de/open/meldung/IETF-denkt-ueber-mehr-Anonymitaet-im-Internet-nach-2058378.html
 
Tzee. Mit der Einstellung und sich hier hinstellen und behaupten, Mozilla hätte wirtschaftliche Intesse an den Daten,..
Wäre nett wenn du die Stelle mal aufzeigen könntest wo ich das geschrieben habe, ich finde das nämlich nicht...
 
Also ich nutze seit einiger zeit Airmail u. seit gestern teste ich "Mail Pilot".
Beides sehr gute programme
 
Ich hab gerade das Update von Airmail eingespielt: Was sind diese roten Balken zwischen den einzelnen Emails? :confused:
 
Rote Balken?
Welches Erscheinungsbild nutzt Du?
An der Optik hat sich bei mir nach dem Update nur marginal etwas verändert. Ich nutze "Echo" mit Fensterstil "modern".

Edit:

Im Erscheinungsbild "Candy" wird mit einem roten Balken das intelligente Postfach angezeigt, z.B. rot für "sent messages".
 
Rote Balken?
Welches Erscheinungsbild nutzt Du?
An der Optik hat sich bei mir nach dem Update nur marginal etwas verändert. Ich nutze "Echo" mit Fensterstil "modern".

Edit:

Im Erscheinungsbild "Candy" wird mit einem roten Balken das intelligente Postfach angezeigt, z.B. rot für "sent messages".

Ich nutze Echo Classic.
Habe festgestellt, dass das die mit Prio "Wichtig" markierten Mails sind.
Komisch, dass das vorher nicht auch schon war.
 
Bei mir war Mail in den letzten Jahren das einzige Mail-Programm. So ein bisschen hakelig war es dann und wann zwar schon, aber seit Mavericks ist es eine Zumutung. Noch will ich mich nicht beschweren und auf mindestens die .1er Version von Mavericks warten, obwohl ich probeweise heute Thunderbird installiert habe, daß ich vor einer gefühlten Ewigkeit unter XP nutzte und dort immer sehr zufrieden war.
 
Da stellt sich mir die Frage: kann man in Thunderbird auch wie in Mail alle neuen E-Mails mehrerer Accounts zentral anzeigen lassen (Eingang in Mail)?
 
Da stellt sich mir die Frage: kann man in Thunderbird auch wie in Mail alle neuen E-Mails mehrerer Accounts zentral anzeigen lassen (Eingang in Mail)?

Bei mir ist da ein Ordner "Posteingang". Da drin sind alle Mails zu sehen,
die in den einzelnen Unter-Ordnern der Accounts landen.
 
Zurück
Oben Unten