Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Bis 10.9 Apple Mail, seit dem wieder Thunderbird

//doger
 
Apple Mail in Kombination mit Devonthink und Daylite
 
Apple Mail geht dermaßen in die Knie wenn erstmal jede Menge Mails drin sind außerdem ist der Exchange support mangelhaft.
Für lau ganz nett aber nix besonderes.

Benutze Airmail und unter Windows Outlook.
 
Apple Mail, obwohl unter 10.9. im Augenblick der Spamfilter nicht wirklich funktioniert wie gewohnt. Es lernt im Augenblick nicht richtig und trotz Eintrag in Kontakten wird eine Mail als Spam markiert. In der Vergangenheit habe ich mir zu 100% auf den Spamfilter verlassen und nie da geguckt. Jetzt gucke ich täglich. Aber das wird sich sicher wieder geben.
 
Apple Mail geht dermaßen in die Knie wenn erstmal jede Menge Mails drin sind außerdem ist der Exchange support mangelhaft.
Für lau ganz nett aber nix besonderes.

Benutze Airmail und unter Windows Outlook.

Mail geht bei mir mit über 60000 Nachrichten in einem Offline Archiv nicht in die Knie. Habe dort meine Jahresarchive reingepackt - weder die Suche noch das allgeimene Verhalten von Mail zeigt da gravierende Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Postbox.
Wer mal nen anderen Client als Apple Mail getestet hat, kommt halt nicht mehr von los

+1, auch Postbox.
Apple Mail ist halt leider noch immer nicht da wo Postbox seit mehreren Jahren ist, auch die Version in 10.9 hat mich nicht zurück locken können.
 
Ich führe 11 Postfächer im Mailprogramm. Das Problem bei der Mail.app von Apple war, dass z.B. in gemeinsamen Inboxen oder Gesendeten Elementen aller Postfächer die Darstellung nur schleppend lief. Man hat quasi mit einem Klick auf die "virtuellen Ordner", die ja aus allen 11 Postfächern zusammengebaut werden, gesehen, dass Mail.app sich nach und nach innerhalb von 1-2 Sekunden die Elemente zusammengesucht hat. Der Effekt war optisch so zu beobachten, dass die Mails nach und nach in die Inbox etc. geschoben wurden. Und gerade, wenn man hier zwischen diesen Ordnern hin- und herspringt, dann kann diese Latenz schon ziemlich nerven.
 
... dass Mail.app sich nach und nach innerhalb von 1-2 Sekunden die Elemente zusammengesucht hat...

Das hat doch nix mit der App zu tun, sondern eher mit deiner Internetverbindung. Die Konten werden doch nach und nach abgefragt. Und das eine Konto bekommt die Informationen schneller als das andere. Zusätzlich kommt dann noch die Menge der Mail, bei dem einen Konto mehr, bei dem anderen weniger. Insofern lass ich nach dem start Mail kurz arbeiten, lese ersten meine Feeds und dann schue ich in die Mails. Bis dahin ist dann alles sauber runtergelassen, Spam aussortiert und die Mails in die entsprechenden Ordner verfrachtet.
 
Nein elvis, quatsch! Auch die Mail.app speichert Elemente offline auf der Festplatte. Ein komplettes Herunterladen aller Mails findet nicht statt, wäre auch alles andere als optimal. Dieser Effekt tritt im übrigen auch auf, wenn ich offline bin und er gar nichts online in den Postfächern abgleichen muss.
 
Air Mail, sieht klasse aus, vor allem eine schöne Account Aufteilung.
 
Nein elvis, quatsch! Auch die Mail.app speichert Elemente offline auf der Festplatte. Ein komplettes Herunterladen aller Mails findet nicht statt, wäre auch alles andere als optimal...

Wie sollen denn der Inhalt der Mail, der Text und ggf. die Anhänge angezeigt werden wenn sie nicht lokal auf dem Rechner sind. Die Daten werden schon heruntergeladen.

Dieser Effekt tritt im übrigen auch auf, wenn ich offline bin und er gar nichts online in den Postfächern abgleichen muss.

Okay, dann mag ich zu verwöhnt zu sein mit meiner SSD, das verhalten kenne ich nur vom herunterladen der Mails, offline ist mir das noch nie aufgefallen. Und ich habe auch einige Postfacher die nicht leer sind.
 
Natürlich lädt er beim Start, ich glaube sogar beim Klick auf einzelne Ordner die Elemente dieser Ordner herunter, was allerdings nicht heisst, dass bisherige Elemente komplett neu geladen oder refreshed werden müssen. Nur das, was differenziell ist, sollte er herunterladen und darstellen. So zumindest tut es jedes andere Mailprogramm, sei es Outlook, Postbox, Thunderbird etc.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass Mail.app nicht mit vielen Elementen klarkommt, wenn diese auch noch von dirversen Postfächern in einen virtuellen Ordner zusammengefasst werden.

Und ja, eine SSD setze ich auch ein.
 
Einen Ordner mit knapp 6000 E-Mails läd Postbox mit einem Klick ohne ein einziges Zucken.
In Mail kann man wie schon beschrieben beim Aufbau der Liste zusehen.
 
Air Mail, sieht klasse aus, vor allem eine schöne Account Aufteilung.
Das stimmt. Und kennt das Adressbuch von OS X nicht, so dass man alle Adressen von Hand eingeben muss. Damit ist es wohl raus aus dem Spiel. (Albernerweise gibt es auch noch einen Schalter für die Synchronisation, der dann konsequent anzeigt, 0 Datensätze importiert worden sind. Und irgendwo in der Hilfe kann man dann auch lesen, dass das gar nicht geht.) Das Programm ist billig zu haben, kostet aber auch keinen Cent zu wenig.
 
Einen Ordner mit knapp 6000 E-Mails läd Postbox mit einem Klick ohne ein einziges Zucken.
In Mail kann man wie schon beschrieben beim Aufbau der Liste zusehen.

Kann ich hier nicht bestätigen.
Mail verwaltet bei mir runde 12000 Mails, teils mit Anhängen erheblicher Größe.
Testweise habe ich verschiedene Mails aus verschiedenen Jahren geöffnet und kann dabei keine nennenswerte Verzögerung feststellen.



Was mich jedoch stört ist die Eigenart von Apple Mail, bei einer neuen Mail, diese als Multipart aufzubauen.
Möchte ich eine komplette Mail als HTML-Mail versenden, so bin ich gezwungen zu tricksen.
Mir ist ja durchaus bekannt das die Art in der Apple neue Mails formatiert Standardkonform ist. Es währe mir jedoch lieber Apple würde wie viele andere Mail-Programme darauf pfeifen :d

Das was z.B. in Outlook beim Empfänger ankommt, ist gelinde gesagt unschön.

Natürlich habe ich auch schon ein paar Erweiterungen ausprobiert um die Lage zu verbessern, jedoch habe ich bisher noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden.

Alles in allem bleibt dennoch Apple Mail mein Favorit :)
 
Auf dem Mac: Apple Mail
Sonst: Thunderbird
 
Ich habe hier in (meinem derzeitigen Favoriten) Apple Mail etliche Mails aus einem Gmail-Account ab ca. 2007 und Me-Account ab 2010.

Nun muss ich in diesen Mails häufig nach diversen Informationen suchen.

Finde ich diese z.B. in einer Mail von 2009 und öffne diese, muss ich danach wieder umständlich durch alle Mails aller Accounts hochscrollen, bis ich wieder bei der aktuellsten Mail bin.

Gibt es da eine Lösung oder eine Alternativ-App, die das besser kann?
 
Thunderbird bzw. TenFourBird.
 
Zurück
Oben Unten