Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Nach einem anfänglich begeisterten Ausflug zu AirMail bin ich wieder bei Apple Mail gelandet, der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Apple Mail ist auf dem Mac einfach das was auf dem Windows PC Outlook ist ;)

Airmail war nett, hat aber zu viele eigenständige Ordner auf den unterschiedlichen IMAP Servern erzeugt.
 
Sparrow. Werde aber auch auf Airmail umsteigen.
 
Von 1999 bis 2009 habe ich Microsoft Outlook genutzt, von 2009 auf 2010 kurzzeitig Thunderbird. Mail gefällt mir seitdem am besten. Von Outlook vermisse ich nur die umfangreichen Mail-Regeln, die man erstellen konnte (zum Beispiel eingehende Mails mit speziellen Absenderadressen automatisch löschen, so dass man sie überhaupt nicht mehr angezeigt bekam und sie auch nicht erst in den Spam-Ordner verschoben wurden).
Schau Dir mal Postbox an - Filterregeln sind da super gelöst

das würde implizieren, dass Apple Mail der schlechteste ist.
Es gibt zumindest wenig schlechtere. Apple Mail ist zumindest unteres Mittelfeld
 
MailMate bietet nun genau zwei wichtige Sachen, welche mir in der Mail.app abgehen:
- Editorfenster Anzeige kann vergrößert werden, was mir das Schreiben sehr erleichter.
Das ist interessant. Muss ich doch gleich mal testen. Mail ist nämlich auf einem großen Monitor praktisch nicht zu benutzen, wenn man keine starke Lupe hat. Und die ist ja etwas unbequem. Im Editor von Unibox ist der Text zwar gut lesbar, aber UniBox ist ja bisher nur eine Projektskizze, da weiß man nicht, was draus wird.
 
Apple Mail

ist schön integriert, unscheinbar/schlicht und funktioniert (zumindest hat es bis 10.9 immer funktioniert, seit dem habe ich Probleme mit gmail).

Allerdings stimme ich CountZero1984 zu: Auf einem 27 Zoll iMac macht das mailen mit dem Standardprogramm wegen der kleinen Schriftarten wenig Spaß (auch wenn man das teilweise(!) ändern ann).

Und ich warte auf die Mac-Version von Mailbox, da mir der Inbox-Zero-Workflow sehr gefällt. Vielleicht wird das dann die erste Third-Party-Mailapp auf meinen Macs.
 
Apple Mail.
Ich wollte eigentlich immer Thunderbird nutzen, aber aufgrund dessen, daß man mit TB eben keine Bilder aus den Apps heraus senden konnte, hab ich es irgendwann mal geändert.
 
Das ist interessant. Muss ich doch gleich mal testen. Mail ist nämlich auf einem großen Monitor praktisch nicht zu benutzen, wenn man keine starke Lupe hat. Und die ist ja etwas unbequem. Im Editor von Unibox ist der Text zwar gut lesbar, aber UniBox ist ja bisher nur eine Projektskizze, da weiß man nicht, was draus wird.

Ist / war genau mein Problem. Unibox ist ein neuer Ansatz, aber die starke Vereinfachung war dann doch nicht meins.

Wie geht das denn? Dieses Feature fehlt mir leider in Mail!

Unter http://www.indev.ca/MailTags.html gibt es eine Lösung, wenn auch nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Unibox ist ein neuer Ansatz, aber die starke Vereinfachung war dann doch nicht meins.
Man kann sich daran gewöhnen, wenn man ein wenig Geduld aufbringt. Allerdings müssen die natürlich noch eine Ordneransicht dazutun. Und natürlich muss die Integration in das System besser werden. Und noch so einiges. Dann kann das eine interessante Sache werden. Ich finde die Konzentration auf die Korrespondenzpartner sehr geschickt und überzeugend. Allerdings muss es möglich sein, schnell und einfach auf einen Ordneransicht umzuschalten. Warten wir mal ab, ob das noch etwas wird. Momentan benutze ich noch Mail und Unibox abwechseln, allerdings Mail immer seltener...
 
Apple Mail.

Eher selten: Thunderbird und Opera Mail.
 
Nach wie vor Sparrow. Ich hab schon alle Clients durch, bisher komme ich mit keinem so gut klar wie mit Sparrow.

AirMail: gut gemacht, sieht schön aus, performant und stabil. Aber irgendwie mag ich nicht damit arbeiten, so schön es it.

UniBox: die Idee gefällt mir. Allerdings noch viel zu sehr verbuggt, hab auch schon den ein oder anderen Feature Request an die Entwickler geschickt (z.B. sieht man in den Medien auch immer sein eigenes Logo der Signatur). Ich werde hier beobachten, wie es sich verhält und die nächsten Releases abwarten.

Postbox / Thunderbird / Apple Mail: gefallen mir alle nicht wirklich. Apple Mail noch am ehesten, aber von der Einfachheit her ist Sparrow momentan noch ungeschlagen.

Ich warte zudem noch auf die Clients Mail Pilot und .Mail (dotmailapp.com). Mail Pilot habe ich schon eine erste Beta, aber da funktioniert noch nichtmal die Einrichtung.

Ich weiß zwar, dass Sparrow nicht mehr weiterentwickelt wird, aber es ist nach wie vor mein Favorit. Keiner ist schneller und einfacher zugleich. Und obwohl es keine Updates mehr gibt ist es nach wie vor extrem stabil.

Vielleicht bringt Google ja mal einen eigenen Client raus, dann wäre der Kauf von Sparrow nicht ganz umsonst gewesen ;)


Viele Grüße
Martin
 
… Mail gefällt mir seitdem am besten. Von Outlook vermisse ich nur die umfangreichen Mail-Regeln, die man erstellen konnte (zum Beispiel eingehende Mails mit speziellen Absenderadressen automatisch löschen, so dass man sie überhaupt nicht mehr angezeigt bekam…).
Was daran soll mit Mail nicht möglich sein?

MAIL-emailwegregel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Thunderbird!

Apple Mail habe ich mehrmals versucht aber es gelingt einfach nicht die von mir sehr häufig genutzten Mailvorlagen (reiner Text) in Apple Mail zu nutzen. Im Vorlagenbereich wird die Vorschau einer Textmailvorlage noch richtig angezeigt, wenn ich sie auswähle bleibt nur noch die Signatur über, der Vorlagetext ist verschwunden.
Anscheinend gehen in Apple Mail nur bunte HTML-Mailvorlagen...

Wie schön und selbsterklärend ist das doch in Thunderbird gelöst!
 
Ganz klar: Postbox.

Nutze dazu das GnuPG-Plugin. Auch die Gravatar- und Dropbox-Anbindungen sind schön gelöst.
 
AirMail im Tray. Schick, schlank, schnell.

Zum Verwalten und Archivieren aber 1x in der Woche Apple Mail.
 
Apple Mail

Kann alles was ich brauche, ist ins System integriert und funktioniert problemfrei.
 
Zurück
Oben Unten