Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Zu Unibox:

Ist es normal, dass ich weder in Mail (also dem OS X-Mail) noch auf den iOS-Geräten die mit Unibox versendeten Mails sehe?

Explizit geht es um den Me-Account.

Eine mit Mail versendete Email erscheint postwendend im iOS-Ordner "Gesendet", die von Unibox nicht.

Ist das bei Euch auch?
 
Bin ich jetzt ein Prinzipienreiter weil ich der Meinung bin nicht für alles ein Fass aufzumachen und schon aus Prinzip auf Einhaltung zu pochen?

Ihr tut so als hätt er das Funding gemacht, das Geld eingesammelt und dann die Füsse hochgelegt.

Er hat seinen Teil locker erfüllt, es nur nicht mit v2 getaggt — ui… riesen Versäumnis. Ihr seit da einer gewaltigen Betrugsmasche gestossen. *kopfschüttel*

Der Typ leistet sehr gute Arbeit. Er bietet einen aussergewöhnlich guten Support. Er hilft Leuten bei Problen, die eigentlich nicht in seinem Zuständigkeitsbereich fallen. All das ist egal, er hat halt eine vage Vorrausschau nicht eingehalten, bzw. er hat es nicht v2 genannt, obwohl es an der Build-Nummer nichts ändert.

Ok, ich ziehe meine Empfehlung zurück — kauft nicht bei einem Betrüger.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

Ich finde es scheisse und unfair ihm gegenüber. Jemanden für so eine Lappalie so zu behandeln… Andere Hersteller stellen ständig Behauptungen auf und halten z.T. konkrete Zeitvorhersagen nicht ein. Dazu gehört auch Apple.

Aber vielleicht ist es wirklich so, daß nur die Stelle vor dem Versionspunkt zählt, blumige Feature-Versprechungen und shiny Prospekte, Webseiten und Oberflächen zählen. Da seht ihr komischerweise nicht das Problem.

Ok, Benny hat alles falsch gemacht. er hätte auf den Support verzichten sollen. Dann hätte er mehr Zeit gehabt umd er hätte den Scheiß viel früher einfach nach v2 umbenennen sollen. Oh, warte mal… durch seinem Support ist er teilweise erst auf gute Ideen gekommen und hat Features implementiert, die so vielleicht gar nicht vorgesehen waren, Die User in der ML sind jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Da echauffiert sich niemand bzgl. der Versionsnummer. Im übrigen sind einige Features, die zuvor nur über den v2-Schalter aktiviert wurden Stück für Stück in die "normale" Version gewandert.

Oh mann… Ich bin raus aus dieser Diskussion.
 
Nach mal zum neuen Postbox: Es ist ganz einfach, es zu testen, beide Programmversionen können nebeneinander existieren und dieselben Ressourcen nutzen. Das Upgrade ist eigentlich nur eine minimale Überarbeitung des Design. Ganz nett, aber so wie ich es nutze, hat sich funktionell nicht viel geändert.

In MailMate habe ich die Integration von OpenPGP zwischenzeitlich gefunden. Das Programm hat wirklich seinen Reiz. Allerdings arbeite ich mit vielen, auch verschachtelten IMAP-Ordnern, und da habe ich keine Möglichkeit gefunden, Mails aus den Standard-Ordnern komfortabel zu verschieben. Es geht fummelig per drag and drop oder nur grob übers Kontextmenu.

Umfangreiche Programme wie MM wirst du nicht in einer Stunde testen können. In der Zeit schaffst du ja nicht mal einen echten Blick über die Features zu gewinnen.

Da hast du wohl recht. Der Druck zu wechseln und ein alternatives Programm ausführlich zu erforschen ist bei mir aber nicht mehr so groß, um so viel Zeit aufzuwenden. Das war er vor ein paar Jahren, dann bin ich zu Postbox gewechselt und komme seitdem ganz gut klar. Trotzdem werde ich MailMate in der nächsten Zeit immer mal wieder kurz benutzen und testen. Dass der Demo-Zeitrum aber ausreicht, mich zur Investition von 50 Dollar zu bewegen, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings arbeite ich mit vielen, auch verschachtelten IMAP-Ordnern, und da habe ich keine Möglichkeit gefunden, Mails aus den Standard-Ordnern komfortabel zu verschieben. Es geht fummelig per drag and drop oder nur grob übers Kontextmenu.
Dieses Problem hast du bei allen Programmen, wenn du es nur mit Drag'n'Drop versuchst. Es gibt einige MM-User mit weit über hundert Ordnern. Der Trick ist der Tastenkürzel ALT+CMD+T (move to mailbox), damit bekommst du ein kleines Palettenfenster mit der Ordnerliste und einem Suchfeld. Die Ordnerliste sortiert sich hier nach Verwendungshäufigkeit. Im Suchfeld reicht es z.B. nur die Anfangsbuchstaben der Ordner zu tippen, z.B. mm für Mailinglisten/MailMate. Wenn du dann bei ENTER verschiebst du die selektierten Mails, bei ALT+ENTER kopierst du sie. Ich sag ja, es lohnt sich die Details anzusehen und vielleicht auch mal in die Doku zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das Fenster hatte ich übers Kontextmenu bereits gefunden. Ich finde, wie es bei Mail.app oder Postbox oder Thunderbird übers Kontextmenu geht, erheblich einfacher, den jeweiligen Ablageordner auszuwählen, weil ich durch den Baum/Pfad navigieren kann. Bei MM muss ich auswendig wissen, wie der Ordner genau heißt, in den ich ablegen will - das ist in meinem Zustand (Alter) nicht mehr so ganz einfach. Ist auf jeden Fall erst Mal gewöhnungsbedürftig.

Was ich auch echt umständlich finde, ist das Öffnen der IMAP-Ordner, wie man sich da durchklicken muss. Das ist in Postbox sehr gut gelöst.

Aber ja, das Programm hat sicherlich seine Stärken.
 
Ich finde, wie es bei Mail.app oder Postbox oder Thunderbird übers Kontextmenu geht, erheblich einfacher, den jeweiligen Ablageordner auszuwählen, weil ich durch den Baum/Pfad navigieren kann.
Stimmt, diese Variante fehl bei MM völlig, wobei ich das gar nicht genutzt hatte.

Bei MM muss ich auswendig wissen, wie der Ordner genau heißt, in den ich ablegen will - das ist in meinem Zustand (Alter) nicht mehr so ganz einfach. Ist auf jeden Fall erst Mal gewöhnungsbedürftig.
Nicht alles aufs Alter schieben. Geistige Unflexibilität gibt es in allen Altersstufen. ;) Ich hab das ja auch geschafft. :) Ja, da muss man sich wohl dran gewöhnen. Wobei ich persönlich von Anfang an eingängig fand. Ist halt wie eine Suche wie bei Spotlight, Alfred & Co. Ich denke, daß das Benennungsschema der Ordner relevant ist. Im Prinzip kannst du in dem Dialog genauso durch die Ordner navigieren, auch wenn sie nicht hierarchisch angezeigt werden. Wenn ich weiß, daß ich eine Meil in einen der Unterordner von Mailinglisten verschieben will, drücke ich einfach "m" und bekomme alle Unterordner angezeigt.

Was ich auch echt umständlich finde, ist das Öffnen der IMAP-Ordner, wie man sich da durchklicken muss. Das ist in Postbox sehr gut gelöst.
Meinst du die Ordner in der Mailbox-Spalte? Wo ist da der Unterschied? Das funktioniert doch bei beiden gleich. Hab es eben nochmal ausprobiert.



Edit: Postbox hat eine ähnliche Methode wie MailMate zum Verschieben: Move (V). Damit bekommt man ein kleines Suchfeld eingeblendet, was einem Vorschläge zeigt sobald man anfängt zu tippen. Leider beherrscht sie keine Initiallien-Suche, was die Mächtigkeit doch arg einschränkt. Kann ja aber noch kommen.
 
Ihr tut so als hätt er das Funding gemacht, das Geld eingesammelt und dann die Füsse hochgelegt.
Der große Schopenhauer hat einen kleinen Text über die »Eristische Dialektik« geschrieben. Das ist die Kunst, in einer Diskussion Recht zu behalten, auch wenn man selbst weiß, dass man Unrecht hat. Der Kunstgriff 23 ist die Übertreibung. Entweder reizt man den Gegner dazu, dass er seine Aussage wider Willen so übertreibt, dass sie unwahr wird, oder man tut es selbst. Dann widerlegt man diese völlig übertriebene Behauptung und gibt vor, die Auffassung, die der Gegner wirklich vertritt, widerlegt zu haben. Ich nehme nicht an, dass Du Schopenhauer gelesen hast, aber diese Technik, die er als frech bezeichnet, beherrschst Du perfekt. Kurz und gut: Niemand hat gesagt, was Du behauptest. Wir haben lediglich festgehalten, dass die Version 2.0 mit dicken Lettern als schon vorhanden oder unmittelbar bevorstehend angespriesen wurde, obwohl vermutlich nie daran gedacht war. Hätte da gestanden: »Ich brauche Geld, um das Programm in aller Ruhe und ohne spektakuläre Änderungen weiterzuentwickeln und hin und wieder eine kleine Detailverbesserung anzubringen«, oder hätte da gestanden: »Das Programm kostet so und so viel«, ich hätte es vermutlich auch gekauft, weil es mir gefällt. Aber das stand da nicht, vermutlich weil zu befürchten war, dass dann nicht genug Leute ihr Geld rausrücken. Damit sie das machen, sind sie belogen worden. Daran ist nichts zu deuteln, und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Programmautor vermutlich nicht (jedenfalls nicht die ganze Zeit) die Beine hochgelegt hat. Und die Sache wird auch nicht besser, wenn Du sie auf so billige Weise wegzuleugnen versuchst. Da fällt mir ein anderer großer Mann ein, nämlich Nietzsche, der mal gesagt hat, dass man einer Sache nicht schlimmer schaden kann, als indem man sie mit schlechten Gründen verteidigt.

Noch einmal, damit auch Du es verstehen kannst: Niemand hat darauf bestanden, dass es eine Version 2.0 oder irgendwelche Features gibt. Er hat das von sich aus versprochen. Ein Versprechen nicht zu halten, ist falsch. Nicht falsch ist, die Erfüllung eines Versprechens einzufordern. Das müssten Dir Deine Eltern eigentlich beigebracht haben. Normalerweise lernt man das im Kindergartenalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius und Merlin2504
Das müssten Dir Deine Eltern eigentlich beigebracht haben. Normalerweise lernt man das im Kindergartenalter.

Dieses unpassende Beispiel aus Halbwissen und am Ende noch mal
eine persönliche Beleidigung. Immer das gleiche. :boring:
 
Ui, eine Zitatenmaschiene… das sind die allergeilsten Kluscheisser und Pedanten, weil ihr euch damit auch noch so unfassbar klug und unangreifbar findet. Na mach wie du willst.
 
Es ist doch immer wieder lustig, wie manch einer sich anonym im Netzwerk benimmt. Aber leider wird dies auch immer wieder provoziert.
Lasst doch aber verdammt nochmal den Leuten ihre eigene Meinung. Hier in dem Fall geht es um einen lächerlichen Mailclient ! Und wenn Leute denken, das sie Gelder für solche Software ausgeben müssen, sollen sie es doch kaufen. Und ob der nun angeblich betrügt oder nicht, ist es auch nicht relevant. Ich entscheide doch was ich kaufe.

Schönes Wochenende.

Und ich bin mit Postbox zufrieden :) und wenn Apple den Bug aus seinen Mailprogramm entfernt bin ich wahrscheinlich wieder zurück.
 
Meinst du die Ordner in der Mailbox-Spalte? Wo ist da der Unterschied? Das funktioniert doch bei beiden gleich. Hab es eben nochmal ausprobiert.

Ja, nur geht es in Postbox auch so, dass du bei eingeblendeter Mailboxspalte ganz oben unter Konten einfach auf den betreffenden Account klickst und dann unten automatisch deine ganzen IMAP-Ordner angezeigt bekommst. Durch anklicken der Accounts springt die Anzeige und zeigt die IMAP-Ordner des jeweiligen Accounts. Das ist extrem schnell und übersichtlich und funktioniert ohne Scrollen.

In Mailmate musst du sie alle einzeln öffnen, dann hast du noch die ganzen Standardordner (Inbox, Junk, Sent, Draft, Papierkorb) dazwischen, wodurch es noch unübersichtlicher wird. Und wenn du alle Accounst aufgeklappt hast, musst du auch noch scrollen.

V in Postbox, witzig, gerade eben zum ersten Mal gemacht. Kontextmenu ist mir aber lieber. Ich kann mir unmöglich die Namen der ganzen Ordner im Kopf behalten, ich habe da nur noch Platz für ganz wichtige Dinge.

Ich habe den starken Eindruck, dass Postbox von neuen Leuten gemacht wird. Früher hatten die eine umfangreiche Hilfeseite. Jetzt noch ein paar FAQs, eher ein Witz.

Es gibt doch ein ganz starkes Argument für das neue Postbox: Man kann die Schriftgrößen der Programmoberfläche einstellen. Wenn ich jetzt auf das alte Postbox zurückgehen, sind mir die Schriften viel zu klein.
 
Ich habe den starken Eindruck, dass Postbox von neuen Leuten gemacht wird. Früher hatten die eine umfangreiche Hilfeseite. Jetzt noch ein paar FAQs, eher ein Witz.
Es gibt doch ein ganz starkes Argument für das neue Postbox: Man kann die Schriftgrößen der Programmoberfläche einstellen. Wenn ich jetzt auf das alte Postbox zurückgehen, sind mir die Schriften viel zu klein.
Stimmt, die Hilfeseite ist ein kompletter Witz. Was hat sich noch gegenüber 3 auf 4 bei Postbox geändert, das es sich lohnt umzusteigen?
 
Apple Mail. Mehr brauche ich definitiv nicht.
 
Ja, nur geht es in Postbox auch so, dass du bei eingeblendeter Mailboxspalte ganz oben unter Konten einfach auf den betreffenden Account klickst und dann unten automatisch deine ganzen IMAP-Ordner angezeigt bekommst. Durch anklicken der Accounts springt die Anzeige und zeigt die IMAP-Ordner des jeweiligen Accounts. Das ist extrem schnell und übersichtlich und funktioniert ohne Scrollen.
Stimmt, das ist ganz nett. Ist mir mit meinen Mailinglisten aufgefallen. Ansonsten hatte ich die echten Ordner nur über die Move-to-Palette benutzt. Ich hab mir für die Mailinglisten einfach einen intelligenten Ordner gemacht, der automatisch Unterordner mit dem Namen des Unterordners generiert.

In Mailmate musst du sie alle einzeln öffnen, dann hast du noch die ganzen Standardordner (Inbox, Junk, Sent, Draft, Papierkorb) dazwischen, wodurch es noch unübersichtlicher wird.
Das kannst du in den Subsriptions mit der Option "Show private namespace in mailbox hierarchy" ändern. Dann schaut es wie bei Postbox aus.

V in Postbox, witzig, gerade eben zum ersten Mal gemacht. Kontextmenu ist mir aber lieber. Ich kann mir unmöglich die Namen der ganzen Ordner im Kopf behalten, ich habe da nur noch Platz für ganz wichtige Dinge.
Ist vielleicht dein Benennungsschema etwas unintuitiv? ;-)

Es gibt doch ein ganz starkes Argument für das neue Postbox: Man kann die Schriftgrößen der Programmoberfläche einstellen. Wenn ich jetzt auf das alte Postbox zurückgehen, sind mir die Schriften viel zu klein.
Das geht bei MailMate übrigens auch. Mit Format -> Show Fonts kannst du die Schrift für den Bereich mit dem Fokus ändern.
 
Das kannst du in den Subsriptions mit der Option "Show private namespace in mailbox hierarchy" ändern. Dann schaut es wie bei Postbox aus.

Wo sind die Subscriptions? Ich finds nicht und komme jetzt auf die Schnelle auch mit der Hilfe nicht weiter.

Ist vielleicht dein Benennungsschema etwas unintuitiv? ;-)

Ich brauche die Ordner sogar auch, um an Themen erinnert zu werden. Recognition schlägt Recall.

Das geht bei MailMate übrigens auch. Mit Format -> Show Fonts kannst du die Schrift für den Bereich mit dem Fokus ändern.

Wow, das ist wirklich eine tolle Funktion. Vorbildlich. So sollte das bei jedem Programm gehen.
 
Wo sind die Subscriptions? Ich finds nicht und komme jetzt auf die Schnelle auch mit der Hilfe nicht weiter.
Kontextmenü auf dem Account in der Seitenleisteunter Sources -> Edit IMAP Accoumt -> Subscriptions. Ist bei einem flüchtigen Blick tatsächlich leicht zu übersehen.

Ich brauche die Ordner sogar auch, um an Themen erinnert zu werden. Recognition schlägt Recall.
Das geht mir ja immer so mit den Tags, weshalb ich irgendwann hab mit _ beginnen lassen. Kurz dieses Zeichen Tippen und dann das gewünschte aus der Liste auswählen. Ich bekomme es nicht gebacken mir die Tags zu merken .:)

Wow, das ist wirklich eine tolle Funktion. Vorbildlich. So sollte das bei jedem Programm gehen.
Jepp, auf die muss irgendwie jeder gestoßen werden. Dabei ist das schon irgendwie naheliegend. Ist man nur nicht gewohnt. Ich hätte das auch gerne als generelles Feature in OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Thunderbird.

Weil es einfach ist, meine Mails auf einen Linux- oder Windows-Rechner zu kopieren, wenn’s ab und zu mal nötig ist.
 
Edit: Postbox hat eine ähnliche Methode wie MailMate zum Verschieben: Move (V). Damit bekommt man ein kleines Suchfeld eingeblendet, was einem Vorschläge zeigt sobald man anfängt zu tippen. Leider beherrscht sie keine Initiallien-Suche, was die Mächtigkeit doch arg einschränkt. Kann ja aber noch kommen.

Nach ein paar Tagen muss ich sagen: Die Funktion ist wirklich sehr bequem, ich benutze sie jetzt immer mehr, zumindest für die IMAP-Ordner, in denen aktuelle Projekte abgelegt sind.
 
Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich die Antwort auch übersehen. Beim Standard-Mailclient kann ich irgendwie die Ordner für die gesendeten Mails zuweisen. Während Sie auf dem iPhone in "Gesendet" landen, landen sie unter OS X in einem Ordner namens "Sent Messages". Das sollte doch eigentlich konform laufen?
 
Zurück
Oben Unten