Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Teste es einfach mal durch. Kann ja nichts schief gehen ;)
Behalte aber immer im Hinterkopf, dass dieses Programm eine Sackgasse ist!
 
Hmm, nicht schön. Mal sehen, ob ich auf meine Anfrage Antwort bekomme, Unibox arbeitet nämlich nicht mit Acrobat Reader zusammen.

Mit der "Geschwindigkeit", wie dort Fehler behoben und Software weiterentwickelt wird... Auf einem Produktivsystem nicht tragbar. Viel Glück!
 
Wie schon gesagt. Es sollte auch in deutsch verfügbar sein.:) Sonst nützen all die Funktionen nichts. Denn laut Statistik kaufen in Deutschland die Anwender auch fast nur deutsche Software.
Naja, ich bin Deutscher und benutze auch englischsprachige SW. :) Über 10% der MM-User sind deutsch. Daß dich das schon nicht mehr wirklich interessiert ist mir schon klar. :) Es war auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht. MailMate läuft leider zu sehr unter dem Radar und wird überhaupt nicht wahrgenommen, während komischerweise jeder popelige Simpel-Mail-Client mit riesem Bohei durch die Newsseiten und Blogs getrieben wird. Bis zum erbrechen. Dabei dürfte MailMate der mächtigste Mail-Client für den Mac sein. Übrigens nutzen den viele ehemalige Mutt- und Pine-User und wird von langjährigen Mail(Server)-Profis genutzt. Das sollte also ein Indiz dafür sein, daß man dem Ding durchaus seine Daten anvertrauen kann. :)
 
Seit September letzten Jahres gab es keine Updates mehr. Mit anderen Worten: Unibox ist tot! Schade um eine echt gute Idee.
Das würde ich nicht zwingend daraus schliessen. MailMate wirkt auch manchmal so, als passiere da nichts. Da kann zwischen den öffentlichen Updates mal gerne mehr als ein halbes Jahr vergehen. Wenn man auf dem Beta-Channel ist (die kann man getrost nehmen, die stabil), ist die Schlagzahl deutlich höher. Und wer, so wie ich, gerne auf der scharfen Kannte reitet und die Tests nimmt, der kommt stets in den Genuss der neuesten Features und Bugfixes. Und selbst diese Version sind so gut wie immer stabil. Ich nutze sie nun schon seit über 4 Jahre und musste erst 1-2 mal auf ein ältere Test zurück gehen – und nie hatte ich Datenverluste. Der Entwickler hat (zum Glück) nichts mit Marketing am Hut und stellt lieber etwas defensivere Behauptungen auf. Und er hat keine Lust auf Marketing-Tricks wie z.B. jede Popelversion gleich mit einer neuen Mayor-Version zu versehen (v1, v1.01, v1.02, v1.1, v2, …) wie es leider fast alle machen.

Will sagen: schau mal ob es Beta- oder gar Test-Versionen gibt. Schau ob es eine Mailingliste, Support-Forum oder ähnliches gibt. Darüber kann man ganz gut abschätzen wie lebendig ein Projekt ist. Wie gesagt, auf dem ersten Blick schaut es bei MM auch gemächlich aus, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man das es ordentlich rappelt im Karton.
 
Das würde ich nicht sagen. MailMate wirkt auch manchmal so, als passiere da nichts. Da kann zwischen den öffentlichen Updates mal gerne mehr als ein halbes Jahr vergehen. Wenn man auf dem Beta-Channel ist (die kann man getrost nehmen, die stabil), ist die Schlagzahl deutlich höher.

Eben auf dem Beta-Channel passiert nichts! Und wenn Fehler nicht beseitigt werden, dann ist es klar ein Mangel. Wenn Unibox fehlerfrei wäre, würde es vielleicht bei mir immer noch zum Einsatz kommen. Übrigens ist auf der gesamten Internetseite nichts mehr passiert und ein Forum konnte ich nicht finden.

Ich werde mir aber mal MailMate ansehen. Danke für den Tipp! Bis jetzt bin ich aber mit Mail zufrieden und muss nicht zwangsweise wechseln.
 
Eben auf dem Beta-Channel passiert nichts! Und wenn Fehler nicht beseitigt werden, dann ist es klar ein Mangel. Wenn Unibox fehlerfrei wäre, würde es vielleicht bei mir immer noch zum Einsatz kommen. Übrigens ist auf der gesamten Internetseite nichts mehr passiert und ein Forum konnte ich nicht finden.
Das klingt natürlich nicht so gut.

Ich werde mir aber mal MailMate ansehen. Danke für den Tipp! Bis jetzt bin ich aber mit Mail zufrieden und muss nicht zwangsweise wechseln.
Wie schon geschrieben: richte die Accounts in MM lieber von Hand ein. Der Import aus Mail macht bei einigen Clients gelegentlich Probleme. Und wirf wirklich mal einen Blick in die ML und/oder den IssueTracker von MM. Hier hast du durchaus Chancen einzuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oligoboli
Und auch nix mit UI Design :D
Naja, klassisches Mail-Client-Layout eben. Wozu so fancy-schmänzi Gedöhns? Es werden auch nur Standard-Cocoa-Widgets verwendet. Wenn das zu hässlich ist -> Beschwerde an Apple. :)

Allein die fehlenden Toolbar icons hindern mich, diese App zu nutzen obwohl sie schon geil ist
Naja, wenn ich den ganzen Tag nur das Programm anstarren würde, würde ich dir vermutlich Recht geben… ;-)

Es gab/gibt derzeit ein kleines Crowdfunding zur Anhübschung von MM. Davon wird ein UI-Designer bezahlt der da ein bisschen Hand anlegt. Witzigerweise haben sich recht viele User gewünscht, daß die Text-Buttons, so wie sie jetzt sind, vorhanden bleiben. :) Vielen gefällt es offensichtlich sogar. Das macht den spröden Charme von diesem Arbeitstier aus. Ich sehe das übrigens genau so. Ich brauche keine fancy Buttons, wo ich erstmal antrainieren muß, was sie überhaupt von mir wollen. Dazu kommt, daß einer DER Stärken von MM die Steuerbarkeit via Tastatur ist. Wer die beherrscht, kann die Toolbar eh genausogut abschalten. :)
 
Es gab/gibt derzeit ein kleines Crowdfunding zur Anhübschung von MM. Davon wird ein UI-Designer bezahlt der da ein bisschen Hand anlegt.
Wo gibts dann da mehr Info?

Man kann sich alles schönreden aber rudimentäre Icons für Löschen und Neu sollten schon vorhanden sein
 
Wäre auch echt nötig, scheinbar ist das Nutzerfeedback auch so stark, dass er da so ne Aktion machen musste. Aber mal ehrlich - es ist wirklich anstrengend in einer Toolbar mit 15 grauen Knöpfen mit Schrift den Löschen Button zu finden, während ein rotes Kreuz halt in einer halben Sekunde gefunden ist.
Aber das hat er ja gott sei dank auch eingesehen. (wobei er scheinbar den Fokus dieser Kampagne auf das App Icon gelegt hat????)
Es ist ein tolles tool aber es wäre ein grandioses wenn man nur mal ein paar kleine UI Sachen anfassen würde
 
Wäre auch echt nötig, scheinbar ist das Nutzerfeedback auch so stark, dass er da so ne Aktion machen musste.
Das war ihm von Anfang an klar und es war auch immer mal wieder Thema. Aber letzlich war es nie wichtig genug. Besonders die frühen MM-Nutzer waren vom Client und dessen Workflow auch so überzeugt. Und ganz ehrlich: er stemmt das Projekt ganz alleine. Und wenn seine Design-Fähigkeiten mau sind, dann soll er die Zeit halt nicht damit verplempern. Letzlich ist MM so wie es ist schlicht ohne Alternative. Da interessiert Augenpulver letztlich nichts. Das soll keine Hipster-SW sein, sondern ein Arbeitspferd.

Aber mal ehrlich - es ist wirklich anstrengend in einer Toolbar mit 15 grauen Knöpfen mit Schrift den Löschen Button zu finden, während ein rotes Kreuz halt in einer halben Sekunde gefunden ist.
Zum Einen: ging mir anfangs ähnlich, aber es ist tatsächlich eine Frage der Gewöhnung. Und das ging schnell und ich vermisse nichts. Ich denke, ich werde es so lassen, auch wenn die Icons kommen. Zweitens: gehst du echt mit der Maus auf ein Löschen-Symbol, anstatt kurz Backspace zu drücken?!? Copy/Paste/Öffnen/…-Symbole in Toolbars hab ich noch nie verstanden und hatte sie schon immer als erstes weggemacht. Das ist für Leute, die für Copy'n'Paste das Kontextmenü bemühen. ;-)

Aber das hat er ja gott sei dank auch eingesehen. (wobei er scheinbar den Fokus dieser Kampagne auf das App Icon gelegt hat????)
Es ist ein tolles tool aber es wäre ein grandioses wenn man nur mal ein paar kleine UI Sachen anfassen würde
Naja, wenn man die Todo-Liste kennt, dann finde ich auch, daß die Icons ruhig nachstehen können. Ich hätte z.B. lieber die Möglichkeit Zahlenvergleiche in den Filtern zu machen. Auch das Suchfeld in der Toolbar dürfte auch mehr Feunde gefunden haben, als es ein paar popelige Icons es getan hätten. In letzter Zeit schlagen auch öfter Leute auf, die sich eine Sync-Möglichkeit der Settings wünschen. Ich denke, die können hierfür auch locker auf hübsche Symbole verzichten. Auch wenn MM jetzt schon sehr viel bietet, gibt es da noch einiges cooles Zeugs, was interessanter wäre.

Verstehe mich nicht falsch: schön wenn MM hübscher wird, keine Frage. Aber vor allem geht es mir um Funktionalität. Und die ist es was die bisherigen Käufer interessiert und überzeugt hat. Hübsche Clients die nicht viel können gibt es wie Sand am Meer, aber MM dürfte (zumindest auf dem Mac) soweit einmalig sein.
 
Das war ihm von Anfang an klar und es war auch immer mal wieder Thema. Aber letzlich war es nie wichtig genug.
Das ist sein Fehler, er hat so viel Mühe in irgendwelche Crowdfunding und Spendenaktionen und und und gelegt - ein bisschen bessere UI und das Teil verkauft sich viel besser.
Es gibt E-Mail Clietns die verkaufen sich besser und haben quasi NUR eine schöne UI und können nix
 
Nur weil man nicht nostalgisch ist, und gerne Programme im Windows 2000 Design benutzt, heißt es doch nicht gleich, dass man keinen Wert auf Funktionalität legt. Wie Hausbesetzer eben sagt...
 
Es gab/gibt derzeit ein kleines Crowdfunding zur Anhübschung von MM.
Es gab auch schon mal ein etwas größeres Crowdfunding für die Fertigstellung von Version 2.0, von der seitdem nie wieder die Rede war. Oder nein! Das stimmt nicht. Die Standardantwort auf die Frage nach Version 2.0 ist: »Ich weiß nicht ob und wann die kommt.« Das hat er natürlich erst mitgeteilt, nachdem er genug Geld dafür kassiert hatte, dass sie kommt. Seinerzeit gab es dafür sogar einen Termin, der längst verstrichen ist. Leider kann er sich darauf verlassen, dass es für den Mac kein Mailprogramm gibt, dass seinem (so hässlich es ist) das neben seinem auch nur einen Blick wert ist.
 
Das ist sein Fehler, er hat so viel Mühe in irgendwelche Crowdfunding und Spendenaktionen und und und gelegt - ein bisschen bessere UI und das Teil verkauft sich viel besser.
Es waren nicht irgendwelche Funding- und Spendenaktionen. Das Funding hatte sehr nachvollziehbare Gründe und war ihm auch nicht leicht gefallen. Und die Spendenaktion ist ein Zugeständnis an die, die es für wichtig genug halten um ein paar Taler dafür springen zu lassen. Ich hab gespendet, obwohl ich es für mich nicht brauche. Aber ich sehe, daß es Leute wie du gibt. Und da ich ein sehr starkes Interesse daran habe, daß es mit diesem Projekt noch möglichst lange weiter geht, habe ich natürlich auch daran ein gewisses Interesse.

Es wäre sicherlich auch so deutlich einfacher, wenn MM nicht so verdammt unbekannt wäre. Aber aus welchen Gründen auch immer schreibt da kein Blog drüber, mit der Ausnahme von einigen Ausländischen und aptgetupdate im letzten Jahr. Ein Problem könnte sein, daß es nicht mit einem kleinen Artikel getan ist, wenn man die relevanten Features vorstellen möchte. Ansonsten verstehe ich selbst nicht warum es so wenig beachtet wird. Dabei hätte es das Zeug zu einer Killer-App für OSX.

Es gibt E-Mail Clietns die verkaufen sich besser und haben quasi NUR eine schöne UI und können nix

Nunja, ich denke wir drehen uns im Kreis. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh über alle und jeden, die ihr Heil nicht im Marketing und Augenpulver sehen, sondern in Taten und Funktionen. Von Programmen mit hanebüchenen Versprechungen und verheissungsvollen Versionsnummern hab ich die Nase voll.
 
Es gab auch schon mal ein etwas größeres Crowdfunding für die Fertigstellung von Version 2.0, von der seitdem nie wieder die Rede war. Oder nein! Das stimmt nicht. Die Standardantwort auf die Frage nach Version 2.0 ist: »Ich weiß nicht ob und wann die kommt.« Das hat er natürlich erst mitgeteilt, nachdem er genug Geld dafür kassiert hatte, dass sie kommt. Seinerzeit gab es dafür sogar einen Termin, der längst verstrichen ist. Leider kann er sich darauf verlassen, dass es für den Mac kein Mailprogramm gibt, dass seinem (so hässlich es ist) das neben seinem auch nur einen Blick wert ist.

Sorry, aber das ist doch ziemlicher Unsinn. Im Prinzip IST das doch längst die v2. Du kannst die Features schon lange lange nutzen. Er zählt den Versionszähler einfach wie bisher hoch. Das ist natürlich aus der Sicht, wie man es leider die letzten 10 Jahre gemacht hat, nicht wirklich verständlich. Aber letztlich sagt doch die Versionsnummer NICHTS über die Features oder die Entwicklungsgeschwindigkeit aus. Wenn Apple, Adobe & Co. Von einer v3.1.3 auf eine v4 umspringen, hat sich dabei oftmals weniger getan als bei Programmen wie MailMate zwischen einer v1.5 und v1.8.

Hätte er die v1.9 einfach v2.0 genannt und den Haken aus den Settings entfernt, wärst du jetzt glücklicher? Obwohl es letztlich exakt das gleiche Featureset ist? Ihr WOLLT beschissen werden, oder? Features im Wert von + 0.2, aber daraus ein +1.0 machen findet ihr tatsächlich besser?!?

Ich kenne noch Zeiten, da hatte es viele Jahre gedauert, bis sich mal die Stelle vor dem Punkt erhöht hatte. Bis dann der Weitpinkelwettbewerb der Office-Packete losging. Vorher war es die Regel, daß bei x.y.z das y für Feature-Version und das z für Bugfix-Version stand. Das x hatte sich meist nur nach einem partiellen oder gar kompletten Rewrite geändert. Heute ist es meist nur noch y.z. Vielleicht wollen sie damit ja ein Rewrite simulieren?
 
Der Entwickler hat doch groß den Versionssprung ausposaunt - wenn er so Leute "lockt" und dann offensichtlich danach vor den Kopf stößt, dann ist das das Problem vom Entwickler. (Und genau HIER merkt man, dass er halt leider keine Ahnung vom Marketing hat). Die Software mag toll sein, aber er verbaut sich seinen (selbst erhofften) Erfolg durch Anfängerfehler. Das ist dann auch kein Unsinn.

Aber es ist auch schon merkwürdig, dass die Umstellung auf 64 Bit Ewigkeiten gedauert hat - ich gehe davon aus, dass der Kram tatsächlich mal komplett neu geschrieben werden müsste.
 
Also, ganz ehrlich, jetzt werdet ihr echt unfair. Lest euch bitte nochmal den Funding-Text durch, bevor ihr ihn weiterhin in eine Ecke drängt, in die er nun wirklich nicht hingehört.

Was habt ihr immer mit der Versionsnummer? Der aktuelle Stand ist der der er ist. Ob da nun ein v1.9 dran hängt oder v2 – wo ist da der Unterschied?!? Ich verstehe das echt nicht. Gut, er hat es "versäumt" ein fancy Webseite aufzumachen und ganz groß "jetzt neu v2" zu machen und die Version im IDE zu ändern. An der Build-Nummer hätte es übrigens nichts geändert – es wäre schlicht die selbe SW.

Wenn man euch so liest, klingt das nach einem Betrugsvorwurf. Das ist ein sehr schwerwiegender Vorwurf und zudem ein Geschäftsschädigender. Und wenn man sich auf der ML oder dem Bugtracker aufhält, ist von v1.9 vs. v2 überhaupt KEINE Rede. Alle sind im Großen und Ganzen zufrieden wie es voran geht.

Aber es ist auch schon merkwürdig, dass die Umstellung auf 64 Bit Ewigkeiten gedauert hat - ich gehe davon aus, dass der Kram tatsächlich mal komplett neu geschrieben werden müsste.
Konfrontiere ihn mit dem Vorwurf. Frag ihn worin das Problem bestand und ich denke, du wirst eine Antwort erhalten.


Aber begeistert euch ruhig weiter an hübschen Clients mit tollem Marketing, die z.T. keine weitere Entwicklung erfahren und vielleicht sogar einen mauen bis keinen Support haben.
 
Sorry, aber das ist doch ziemlicher Unsinn. Im Prinzip IST das doch längst die v2.
Sorry, aber das ist doch ziemlicher Unsinn. Auch wenn Du die Wortverbindung »im Prinzip« davor setzt, ist die Aussage ganz offensichtlich falsch. Der Meinung ist offensichtlich auch der Entwickler, sonst hätte das Programm diese Versionsnummer und die zwei neuen Funktionen, die für Version 2.0 vorgesehen sind und die man schon freischalten kann, wären nicht ausdrücklich als »experimentell« bezeichnet. (Kleiner Tip: Ein guter Freund von mir sagt gern und oft, dass es nicht geschickt ist, seine Opponenten in einer Debatte für dümmer zu halten, als man selbst geglaubt werden möchte. Schreib’s Dir hinter die Ohren.)

Was habt ihr immer mit der Versionsnummer? Der aktuelle Stand ist der der er ist.
Das ist eine schöne Sichtweise. Es bleibt aber dabei, dass bei der letzten Kampagne etwas versprochen worden ist, und dass dieses Versprechen bis heute nicht eingelöst ist, obwohl der damals genannte Termin lange verstrichen ist. zEin anderes wäre es, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass er Geld braucht und darum diese Summe für das Programm haben möchte. Die Frage ist doch nicht, was wir mit der Versionsnummer haben, sondern was er mit der Versionsnummer hat, denn er hat das Gerücht ja aufgebracht. Wenn mir jemand etwas verspricht und das nicht hält, hat er ein Versprechen gebrochen, und es ist keineswegs unfair, auszusprechen, was er offensichtlich getan hat. Und schon gar nicht, wenn offensichtlich ist, dass er nie vorhatte, das Versprechen zu halten, wie ja aus seinen Aussagen zu dieser Frage unmissverständlich hervorgeht.
(Wie ich schon schrieb: MailMate ist ein sehr gutes Programm, auf dem Mac mit Abstand das beste – wenn auch vielleicht mit ebenso großem Abstand hässlichste – Mailprogramm. Das ändert aber nichts daran, dass da etwas versprochen wurde, was nicht eingehalten wird. Weshalb ich auch wenig Neigung verspüre, erneut einem solchen Versprechen Glauben zu schenken. Wenn es die verschönte Benutzeroberfläche gibt, kann er mir die ja für 10 Euro anbieten, dann werde ich sehen, ob ich sie haben will.)
 
Zurück
Oben Unten