Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Mal ne blöde Frage, vielleicht habe ich die Antwort auch übersehen. Beim Standard-Mailclient kann ich irgendwie die Ordner für die gesendeten Mails zuweisen. Während Sie auf dem iPhone in "Gesendet" landen, landen sie unter OS X in einem Ordner namens "Sent Messages". Das sollte doch eigentlich konform laufen?
Bei IMAP muss man die Standard-Ordner ihren Rollen zuweisen. Bei deinen beiden Clients haben unterschiedliche Ordner die Rolle "Sent Mails".

IMAP-Clients versuchen beim Einrichten eines Accounts aus den vorhandenen Ordnern zu erraten welcher Ordner welche Rolle hat. Und wenn sie einen Ordner nicht zuweisen können, erzeugen sie sich selbst einen und weisen dem die betroffene Rolle zu. Du könntest im Web-Interface des Webservers nachsehen, welcher der originale Sent-Ordner ist.
 
Bei IMAP muss man die Standard-Ordner ihren Rollen zuweisen. Bei deinen beiden Clients haben unterschiedliche Ordner die Rolle "Sent Mails".

IMAP-Clients versuchen beim Einrichten eines Accounts aus den vorhandenen Ordnern zu erraten welcher Ordner welche Rolle hat. Und wenn sie einen Ordner nicht zuweisen können, erzeugen sie sich selbst einen und weisen dem die betroffene Rolle zu. Du könntest im Web-Interface des Webservers nachsehen, welcher der originale Sent-Ordner ist.

Ja ich weiß, nur bei dem Apple-Mailprogramm kann ich nichts zuweisen bzw. ich finde diese Option nicht. Ich werde lediglich gefragt, ob ich die Gesendete Mail auf dem Server speichern möchte.
 
Hier schon mal versucht

Bildschirmfoto 2015-06-13 um 15.48.21.jpg
 
Hier mal ein Beispiel, wofür man die "is in"-Bedingung in MailMate benutzen kann: man kann sich damit u.a. eine Art intelligente Mailsortierung bauen. Hier als Beispiel für Newsletter:
- einen IMAP-Ordner "Newsletter" erstellen
- an die INBOX die Regel anhängen: <From->Address> <is in> <Newsletter> <From->Address>

Immer wenn man einen neuen Newsletter bekommt (und ihn weiter beziehen möchte), verschiebt man in einmal per Hand in den Newsletter-Ordner. Ab da verschieben sich die Mails von dem Absender automatisch dorthin. Das Ganze kann man natürlich mit mehr Bedingungen versehen und für andere Zwecke verwenden, wie z.B. für Arbeitsgruppen o.ä.
 
Yep aber genauso wie bei Dir kann ich da nichts anklicken. Beim iPhone ist doch auch total easy, habe ich evtl. irgendwas übersehen?

Bei mir sieht das so aus, weil ich im unteren Teil der Seitenleiste kein Postfach markiert habe! Wenn du in einem Mail Account z.B. "Sent Mails" markierst und dann wie auf dem Foto "Postfach verwenden als Gesendet" anklickst, müsste es gehen.
 
Einfach die Postfächer zuweisen und fertig
 
Danke Euch, nun habe ich es hinbekommen. Bin als Apple-Neuling und Outlook-Geschädigter manchmal noch ein bisschen träge bei der Umsetzung auf Mac. :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
So, nachdem ich nun etwas gelesen habe und irgendwie doch immer noch mit der Oberfläche unzufrieden war bin ich doch auf Mozilla Thunderbirds umgestiegen. In meinen Augen schlägt Mozilla Apple Mail um Längen. Ich finde, die Ordnerstruktur ist besser ersichtlich, die Einrichtung erfolgt ohne Probleme, keine Ordner müssen mehr zugewiesen werden. Vielleicht liegt meine Neigung zu Mozilla aber auch daran, dass ich von Outlook komme - die Ähnlichkeit ist doch nicht von der Hand zu weisen.
 
Ich finde, das ist alles sehr ähnlich. In Mail müssen die Ordner soviel ich weiß auch nicht
zugewiesen werden, aber sie können — was in TB nicht geht — dort ist ein Gesendet-Ordner
und fertig, oder kann man das dort auch umstellen? Ich finde nichts.

Trotzdem, ich nutze auch seit > 10 Jahren Thunderbird und der ist zuverlässig und schnell,
auch bei vielen Mails mit großen Anhängen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Trotzdem, ich nutze auch seit > 10 Jahren Thunderbird und der ist zuverlässig und schnell,
auch bei vielen Mails mit großen Anhängen usw.

Du hast Erfahrung damit? Dann hätte ich eine Frage: Wieso werden bei mir in den Mails keine Links blau unterstreichen dargestellt so dass ich sie anklicken kann? Auch kann ich in die Signaturen keine Bilder einbauen.... Hast Du oder irgendwer sonst einen Tip???
 
Du hast Erfahrung damit? Dann hätte ich eine Frage: Wieso werden bei mir in den Mails keine Links blau unterstreichen dargestellt so dass ich sie anklicken kann? Auch kann ich in die Signaturen keine Bilder einbauen.... Hast Du oder irgendwer sonst einen Tip???

Bei mir werden die Links blau und unterstrichen dargestellt und funktionieren auch. Automatisch,
sobald es eine Web-Adresse ist.

Auch habe ich ein Bild in meiner Signatur. Das geht sowohl als eingebundenes Bild, als auch
als verknüpftes Bild aus externer Quelle im Internet (was noch besser ist).

Hast du die Einstellung nicht gefunden, oder funktioniert es einfach nicht?
 
Bei mir werden die Links blau und unterstrichen dargestellt und funktionieren auch. Automatisch,
sobald es eine Web-Adresse ist.

Auch habe ich ein Bild in meiner Signatur. Das geht sowohl als eingebundenes Bild, als auch
als verknüpftes Bild aus externer Quelle im Internet (was noch besser ist).

Hast du die Einstellung nicht gefunden, oder funktioniert es einfach nicht?

Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Weißt Du wo man das einstellt? Zumindest ist ja schon mal gut zu hören, dass es geht.
 
Ich nutze Thunderbird und bin damit durch und durch zufrieden. :)
 
Wie ist es bei Dir mit Links und Bildern in der Sig?


Geh in die Konten-Einstellungen (z.B. linke Spalte wo sein Name steht). In den Einstellungen
musst du das entsprechende Konto auswählen (evtl. wieder dein Name?)

Da wird das schon angezeigt. („Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen“)
 
Geh in die Konten-Einstellungen (z.B. linke Spalte wo sein Name steht). In den Einstellungen
musst du das entsprechende Konto auswählen (evtl. wieder dein Name?)

Da wird das schon angezeigt. („Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen“)

Also müsste ich mir vorher eine kleine Datei erstellen? Jetzt (in Outlook) ist meine Signatur eine Kombination aus Text (Name mit Adresse) und dann konnte ich unten noch ein Logo anhängen. Welches Programm könnte ich dafür nehmen (sorry bin noch neu beim Mac...)?

Und was ist mit den Links?

Danke auf alle Fälle schon mal!

Nachtrag: Ich hatte gerade die Überlegung, ob TB die Links erst darstellt wenn die Mail rausgeht?? Ich habe gestern ja so einiges probiert, und in 1 Mail ist ein Link "anklickbar". Ich bin mir bloß nicht mehr sicher, ob ich die Mail schon mit TB oder noch mit Apple Mail raus geschickt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen kannst du dir selbst eine Mail schicken.

Ja, für die Signatur musst du ein Bild erstellen, es gibt keine Vorlagen dazu in TB.
Du kannst z.B. einen kleinen Screenshot mit Shift-cmd-4 erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Es hat ein bisschen Mühe gefunden, dass herauszufinden aber nun funktioniert es. Ich habe mir über den Nachrichten-Editor in TB selbst eine Signatur verfasst und diese dann als Html-Datei gespeichert. Im Anschluss habe ich dann eben diese Datei als Signatur angegeben, und es sieht ziemlich perfekt aus. Links werden zwar in der Mail im Editor nicht angezeigt, aber schicke ich mir die Mail dann selbst zu, sieht es so aus wie gewünscht. Mein Fazit: TB ist in meinen Augen eines der besten Mail-Programme (und somit wären wir wieder "beim Thema") ! :d
 
Zurück
Oben Unten