welchen virenschutz für mac os x

ich nutze Macs seit 1986 - also schon eine ganze Weile ;) - und bis auf einen Virus auf einer Diskette (PM 6100) habe ich, trotz Datenaustausch, trotz Netzwerken (an drei Arbeitsstellen!) nie einen Schadcode gehabt. Und meine Kollegen auch nicht, weder vor meinem Dortsein, noch hinterher.
Muß ich deshalb einen Popanz aufblasen? nein, muß ich nicht.
 
Genau und bei Internet banking ist man per Gesetz verpflichtet, eine Antivirus loesung installiert zu haben, um seine Sorgfalts plicht erfuellt zu haben, im Falle eines Problems.
 
Außerdem hat SL schon einen Schutz gegen Trojaner eingebaut. Entsprechend habe ich - da ich SL wissentlich installiert habe, einen Virenschutz und mehr ist mir auch nicht zuzumuten.
 

Beschluss der Europäischen Union zur Neuregelung der AGB's bei allen Banken und Sparkassen, nicht nur der Deutschen Bank, zum 31.10.2009.


Diese fordern beim Online-Banking, daß auf dem verwendeten System handelsübliche Sicherheitsvorkehrungen wie Anti-Viren-Programm und Firewall installiert sind und diese ebenso wie die verwendeten System- und Anwendungssoftware regelmäßig aktualisiert werden.

Verstößt der Kontoinhaber gegen seine Sorgfaltspflicht, muss er die Schäden aus eigener Tasche bezahlen, die durch "unautorisierte Zahlungsvorgänge" entstanden sind. Da wird nicht zwischen Windows OS-X, ubuntu und co unterschieden.
Aber jeder ist seines Glueckes Schmied und kann selber entscheiden, natuerlich, ob der die AGBs der Banken einhalten will.

quelle, z.B.: Deutsche Bank:


Der Kunde hat vor seinem jeweiligen Zugang zum Online-Banking sicherzustellen, dass auf seinem verwendeten System handelsübliche Sicherheitsvorkehrungen (wie Anti-Viren-Programm und Firewall) installiert sind und diese ebenso wie die verwendete Systemsoftware regelmäßig aktualisiert werden. Beispiele handelsüblicher Sicherheitsvorkehrungen kann der Kunde der Website der Deutschen Bank entnehmen.

http://www.deutsche-bank.de/pbc/download/ser-agb-bedingungen-elektronische_medien_pgk.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augen auf beim lesen ;)

Die Sicherheitslücke im PDF-Reader kommt unabhängig vom Betriebssystem vor, also zum Beispiel bei Windows, Linux, MacOSX; sie wird aber nur bei Windows ausgenutzt.

ist mir aber sowas von egal, weil ich meine PDF´s wenn ich denn mal welche habe mit vorschau anschaun
 
Die Berliner bank z.B. empfiehlt:

Die Berliner Bank empfiehlt für maximale Sicherheit beim Surfen im Internet und Online-Banking die Avira Premium Security Suite
https://secure.berliner-bank.de/bb/content/p_banking-virenschutz.html?ref=0

Damit Kunden beim Online-Banking nicht auf den durch Internet-Betrüger verursachten Schäden sitzen bleiben, müssen sie bestimmte Sorgfaltspflichten beachten (LG Köln, Az.9 S 195/07). Dabei kann man von einem „verständigen, technisch durchschnittlich begabten Anwender fordern, dass er eine aktuelle VirenschutzSoftware und eine Firewall verwendet und regelmäßig Sicherheits-Updates für sein Betriebssystem und die verwendete Software einspielt“.
http://www.focus.de/finanzen/banken...utz-und-firewall-sind-pflicht_aid_261582.html

Und wenn ich nicht begabt bin?

Wobei das mit der Firewall schon wieder Richterlich gecanncelt wurde..
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/814/447549/text/

Die Frage bei so etwas ist also nicht endgültig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Virenschutz ist kann man ruhig schlafen, und ist auch in Kuzunft abgesichert. Avalon ist sicherlich nicht minderbegabt, denke ich.
 
Ist man mit den angeboteten Scannern für den Mac nicht, aber das ist bereits x-mal erörtert worden.
Da schlafe ich lieber genau so ruhig ohne überflüssigen Ballast auf meinem MB.
 
Aber mit Virenschutz ist kann man ruhig schlafen, und ist auch in Kuzunft abgesichert.

Ich schlafe seit Jahren ruhig, ohne Virenschutz auf dem Mac.
Und vor zukünftigen Viren schützt das Programm nicht.
Und ich wünsche mir das ich diese Software nie installieren muss.
Ich mache auch schon seit über 15 Jahren online Banking auf dem Pc mit AV Programm, aber nicht wegen Banking, sondern weil man ohne nicht kann auf dem PC.

Im übrigen ist in den 15 Jahren nicht ein einiges Malheur passiert.
 
Zurück
Oben Unten