welchen virenschutz für mac os x

linuxfan

linuxfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe seit 2-3 Tagen mein Macbook Pro.
Vorher hatte ich noch nie Mac ernsthaft in den Fingern.
(bisher nur Unix, Cisco und Windows)

Ich möchte mein Apple gegen Viren und Trojanern usw. schützen.
Habe Meinungen mancher Mac User (Admins?) gelesen, dass es für Mac keine Viren und der gleichen gäbe.
Ich tausche im meinem Fall vertrauliche Daten aus, von daher sorge ich lieber vor statt im Falle eines Befalls das Nachsehen zu haben.

Mich würde interessieren, welchen Virenscanner man am besten
für Mac OS X einsetzt.
In der Firma setzen wir Kaspersky ein.
Mach Kaspersky auch für Mac OS X Sinn ?

Mich interessieren Eure Meinungen, danke.

Gruss Roland
 
Für OS X braucht man selbst keinen Scanner.
Wenn du Daten mit anderen OS austauscht, dann macht es gegebenenfalls Sinn.
In diesem Falle würde ich ClamXav nutzen.

Aber nutz mal die Suchfunktion / Google.
Das ist ein hier endlos diskutiertes Thema und ich vermute auch hier wieder eine aufkommende Grundsatzdiskussion.
 
Für den Mac gibt es in freier Wildbahn eigentlich keine Viren. Somit ist dein Rechner sicher. Dennoch lasse ich regelmässig ClamXav nach Viren suchen. Man kann seine Windows-Umwelt ja sauber halten....
 
Wenn du wirklich schon ein bißchen rumgelesen hast und trotzdem noch einen Virenscanner willst, egal was die Leute sagen, und den hundertsten Thread dazu aufmachst, dann besorg dir halt einen. Ist egal, welcher, die taugen alle nichts, weil sie nichts suchen können, was es nicht gibt, und daß sie dir öfters mal eine Systemdatei als Virus melden werden, wird dich auch nichts stören. Man kann keine Viren suchen, die es nicht gibt, und gegen Trojaner et cetera helfen das UNIX-System, die Benutzerverwaltung und der eigene Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx
Weil es keine Viren für OSX gibt ;)

aber verseuchte dateien, die z.B. über ein VPN-Tunnel von Windows auf den Mac wandern sind dann auf der platte, auch wenn es dem OS X nicht schadet.
Beim weiterreichen dieser verseuchten Dateien wären sie ja immer noch verseucht.

Gruss Roland
 
aber verseuchte dateien, die z.B. über ein VPN-Tunnel von Windows auf den Mac wandern sind dann auf der platte, auch wenn es dem OS X nicht schadet.
Beim weiterreichen dieser verseuchten Dateien wären sie ja immer noch verseucht.

Gruss Roland

Aus diesem Grund wurde dir ja bereits ClamXav empfohlen. Das kennt nur Windows Viren/Trojaner/etc. und scant auch nur nach solchen. Ist zudem kostenlos und OpenSource.
 
aber verseuchte dateien, die z.B. über ein VPN-Tunnel von Windows auf den Mac wandern sind dann auf der platte, auch wenn es dem OS X nicht schadet.
Beim weiterreichen dieser verseuchten Dateien wären sie ja immer noch verseucht.

Gruss Roland

Das ist richtig. Aber für OSX brauchst Du keinen. Wenn Du sicher sein willst das Du Deine Windows Umgebung nicht infizieren möchtest kannst Du ja einen Virenscanner verwenden.
 
aber verseuchte dateien, die z.B. über ein VPN-Tunnel von Windows auf den Mac wandern sind dann auf der platte, auch wenn es dem OS X nicht schadet.
Beim weiterreichen dieser verseuchten Dateien wären sie ja immer noch verseucht.

Gruss Roland

Na und?:noplan:

Davor muss sich der User mit dem anfälligen System schützen, das ist sein Job.:)

Und da wohl kein Winuser hoffentlich so leichtsinnig ist, ohne Scanner zu arbeiten, ist der auf dem Mac überflüssig, zumindest meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalefixOmo, pspfreak, Nicoletto und 3 andere
Das ist richtig. Aber für OSX brauchst Du keinen. Wenn Du sicher sein willst das Du Deine Windows Umgebung nicht infizieren möchtest kannst Du ja einen Virenscanner verwenden.

danke für die vielen Hinweise
werde mir vermutlich ClamXAv installieren

Gruss Roland
 
Selbst Schuld.
 
Und da wohl kein Winuser hoffentlich so leichtsinnig ist, ohne Scanner zu arbeiten (...)

da habe ich schon ganz andere erfahrung gesammelt.
musste mir sprüche z.b. aus der grafikabteilung anhören, der scanner bremse den rechner aus. in dem fall half damals nur zwang

winuser sind, so glaube ich, viele unverantwortlich (nicht alle)

Gruss Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und werden von keinem Scanner rechtzeitig erkannt, aber wir wiederholen uns.:D
 
lieber eine Kulanz von ein paar Stunden als komplett schutzlos.

Den Schutz kann man sich dann auch noch aus dem Netz ziehen und bevor eine Antivirus Softwareschmiede kein Mittelchen dagegen programmiert hat, nutzt dein Virenscanner nichts, außer eine Art Beruhigung des Gewissens.

Bei Windows machen Virenscanner Sinn, weil eben sehr viele Schädlinge im Umlauf sind.

Aber das brauche ich dir doch nicht erklären..;)
 
Und wie viele Trojaner für den Mac kennst du?
Und...woher kam der wohl "berühmteste"?;)
 
Nein, nein und nochmals nein, die Virengeschichte, wohl gemerkt VIREN(!!!), ist eine reine Windows-Sache. Jeder Windowsuser belächelt einen Mac und es wird uns assoziiert einen Scanner zu installieren, um nicht den angreifbaren Windows-Rechnern noch mehr zu gefährden. Haallo, wir haben uns entschieden dem schlechteren System den Rücken zu kehren und sollen jetzt ein Teil des Problems mit holen auf einen Mac... Nein!!!
 
Zurück
Oben Unten