Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Den Unterschied wird man kaum selber merken, kannst quasi gleich auf eine größere m4 wechseln. Einfach SuperDuper und gut ist.
Zu Unterschieden zwischen der m4 und der m4 slim kann ich leider nichts sagen.
 
Danke dir für die Antwort dann wird es eine M4
 
Soweit ich weiß gibt es ausser der Höhe keinen Unterschied zwischen Slim und normal. Slim lässt sich auch in kleineren Geräten einbauen und Samsung bietet die 830 bspw. nur in der 7mm-Variante an. Wo 9,5mm passt passt auch eine 7mm hohe SSD nur umgekehrt halt nicht.

Ich habe die M4/256GB im Mac Pro und kann nichts negatives darüber berichten. Im MBP habe ich die Samsung 830/512GB, ebenfalls eine sehr gute SSD. Einen wirklichen Unterschied wird man zwischen den beiden wohl nicht feststellen können, obwohl die Samsung bessere Messwerte erziehlt.

Der einzige Nachteil der M4 zur Samsung ist das Firmware-Wirrwar. Die Samsung brauchte/bekam lange kein Update während die M4 einige Updates bekam die in einigen Rechnern ärger machten. Meine M4 kam mit der 000F-Firmware und läuft so problemlos, daß ich auf Up- und Downgrades verzichtet habe.
 
Meine M4 kam mit der 000F-Firmware und läuft so problemlos, daß ich auf Up- und Downgrades verzichtet habe.
Ein Tipp den man häufiger erwähnen sollte!
Wenn die SSD läuft sollte man auch nicht aus Prinzip und ohne Not einfach updaten.
Manchmal habe ich schon das Gefühl das es so einige Update-Junkies gibt! :)


Ständige Updates bringen viele Hersteller auch nur deshalb, da Anpassungen und Unterstützung ihrer SSDs nötig sind, besonders im PC Bereich, wo häufig unterschiedliche Motherboards und andere Hardware anzutreffen sind.
Das trifft auf einen Mac ja nun nicht zu! :)
 
Ich habe seit DOS 5.0 bis Windows XP privat viel mit PCs gearbeitet und mir nur ausgediente deutlich leistungsschwächere Macs leisten können. Als XP kam bin ich 2003 endgültig komplett zum Mac gewechselt, da ich auf mein damaliges Hobby (ständige Systemoptimierung) keine Lust mehr hatte. "never touch a running system" hat mich seitdem mehr als nur zufriedengestellt und selbst bei Systemupgrades lasse ich gerne anderen den Vorttritt und warte auf Erfahrungsberichte.

Wenn ich in meinen nun 40jährigem Dasein eines gelernt habe, dann ist es daß das Neueste nicht immer besser sein muß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ein Tipp den man häufiger erwähnen sollte!
Wenn die SSD läuft sollte man auch nicht aus Prinzip und ohne Not einfach updaten.
Manchmal habe ich schon das Gefühl das es so einige Update-Junkies gibt! :)


Ständige Updates bringen viele Hersteller auch nur deshalb, da Anpassungen und Unterstützung ihrer SSDs nötig sind, besonders im PC Bereich, wo häufig unterschiedliche Motherboards und andere Hardware anzutreffen sind.
Das trifft auf einen Mac ja nun nicht zu! :)

Bei der M4 war das Update auf 0309 sehr wohl sinnvoll, um den 5000 h Bug zu beheben.

Man sollte sich vorher halt anschauen, wozu das Update veröffentlicht wird.

So wie auch das SMC Update beim late 2011er MBP.

Zwischen der M4 Slim und der normalen gibts nur den Unterschied, dass die Slim dünner ist.
 
Jupp, aber die M4 mit der alten Firmware wär halt auch munter gelaufen, bis sie denn die 5000 Stunden erreicht hat, oder der Akku der MBP 1000 Zyklen.
Dann wär vorbei gewesen.
Also Updates können schon Sinn machen.

Aber man kanns natürlich erstmal die anderen das buggy Zeug austesten lassen, wie bei der M4, die zuletzt 2 Updates rausgebracht haben, bei der die SSD dann halt hing oder nicht mehr erkannt wurde.:jaja:
Zumindest mach ichs so, erstmal n paar Wochen die Berichte abwarten.:hehehe:

(Firmwareupdates beheben im besten Falle Bugs, im schlechtesten bringen sie neue mit)
 
So wie auch das SMC Update beim late 2011er MBP.

Für mein late 2011 gibt es immer noch kein Update, soweit ich weiß aber für das early und das 2012er. :(

Ansonsten gebe ich Dir natürlich völlig Recht.
 
So hab jetzt die M4 bestellt
Wer weiß wie lange man auf die M500 warten muss
Aber meine 64gb im MBP reicht jetzt nicht mehr da einige Proggis dazu gekommen sind
 
Hi zusammen,
ich habe ein SSD Samsung 840 Series Basic, 500GB in eine iMac verbaut. Alle Rechenvorgänge gehen mindestens doppelt so schnell.

Aber eine Frage zum TRIM:
Es ist doch so, dass die SSDs mit TRIM noch etwas schneller arbeiten sollen. Bei mir arbeitet die Samsung mit TRIM bei Programmstarts gleich schnell, und bei großen Bildbearbeitungen sogar langsamer. Was sag Ihr dazu, hab ich da was falsch verstanden?

Danke Euch!
 
Also Trim hat nichts mit einer höheren Schnelligkeit zu tun! Es hilft dabei, das die SSD nicht langsamer wird!
Das Pendant zu "Trim" ist "Garbage Collection", das das gleiche macht, halt nur auf einen anderen Weg! :)
 
Lohnt Selbst-Aufrüsten rMBP 13'' 256 => 512 GB?

Moin Jungs,

habe diesen Riesenfaden mal etwas quer gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb hiermit an Euch:

Ich kann beim aktuellen 13" MacBook Pro Retina (2,6 Ghz) die SSD von 256 auf 512 GB für einen Mehrpreis von 264€ direkt bei Bestellung durch Apple konfigurieren lassen.

Lohnt es sich das selber zu machen? Wieviel würde ich sparen?

Dank Euch,

Janson ;)
 
Nur mal zur Info... die Crucial M4 256GB läuft nun seit 3 Monate ohne Probleme und super schnell in meinem MBP.
Da eine SSD der Jung- und Speedbrunnen für fast alle Rechner ist, habe ich beschlossen meinem alten Vaio auch eine SSD zu verpassen.
Habe mich da bewusst nicht für eine M4 entschieden um mal was anderes zu probieren. Nach ein paar Tagen Recherche ist es nun eine Sandisk Extreme 120GB geworden. Rennt auch ohne Probleme und war preislich sehr verlockend.
 
Heyhallo,

ich hab mich hier die letzten 25-30 Seiten eingelesen, da ich aber ein Hardware-Nichtkenner bin, muss ich nochmal explizit fragen.

Meine HDD eines Late 2009 Macbook Unibody macht gerade die Grätsche. Nun soll eine SSD mit 250gb her.

Nach Recherche hier habe ich die Crucial M4 und die Samsung 840 ins Auge gefasst.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich zur Basic oder Pro Series bei der Samsung greifen sollte?
Passt die 9,5mm hohe M4 in das Macbook oder muss die 7mm hohe ran?

So wie ich es hier gelesen habe, nehmen sich beide Platten nicht viel. Ich gehe davon aus, dass es praktisch egal ist, zu welcher man greift?

Ich danke euch!
 
Nach Recherche hier habe ich die Crucial M4 und die Samsung 840 ins Auge gefasst.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich zur Basic oder Pro Series bei der Samsung greifen sollte?
Passt die 9,5mm hohe M4 in das Macbook oder muss die 7mm hohe ran?
Die Samsung Pro ist noch etwas schneller (schnellste SSD in den Benchmark) und auch teuer.
Die Basic reicht, aber wenn du das Geld hast, dann wäre das die noch bessere Entscheidung.
Hat auch 5 Jahre Garantie gegenüber 3 Jahren bei der Basic!

9,5mm geht und 7mm erst recht!
Kannst du entscheiden, ob du eher auf dick oder dünn stehst ;)
 
Zurück
Oben Unten