Welche Fotocommunity ist für mich empfehlenswert?

@Crimson Ja, ich meinte Silke. Wegen solchen Kommentaren, die ich auch bekommen habe, stelle ich die Bilder hier nicht mehr rein. Kommentare, dass die Mädels zu dick oder zu dünn sind, oder dass man mit denen in die Kiste springen würde etc. habe ich nur hier erlebt, bei 500px und Co. noch nie.

Aber bei der FC kann man glaub seine Bilder zur Diskussion freigeben.
 
Ich dachte immer, man kauft sich ne Leica und macht dann automatisch coole Bilder. Mist, wieder 15 Kiloeuros aus dem Fenster geschmissen. ;)
 
wenn man anderen Menschen, die auf andere Art und Weise kreativ tätig sind (Musiker, Maler usw.) eine Kamera gibt, die Resultate sind grob gesehen oft schon ziemlich gut...

Das halte ich für Zufall. Gib mir mal ein Klavier, da sind die Resultate grob, aber nicht gut. Dafür kann ich halt anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xracy und faarikaal
Ich dachte immer, man kauft sich ne Leica und macht dann automatisch coole Bilder. Mist, wieder 15 Kiloeuros aus dem Fenster geschmissen. ;)
Haha!

Also Leute ich habe mich mal durch eure Tipps gekämpft und durchsortiert. Nebenbei habe ich mir natürlich auch noch ein paar Notizen zu euren Anmerkungen gemacht.

Fotocommunity die mir gefallen und die ich erst einmal zu Inspiration nutzen werde bis ich mich für gut genug halte sind:

500px.com
deviantart.com
behance.net

Dennoch werde ich neben Instagram wohl zum eigenen Foto hochladen eher mal die fotocommunity.de ausprobieren weil ich da Qualitativ momentan besser hinein passe. Das hochladen werde zur Motivation beibehalten um regelmäßig neue Fotos erstellen zu müssen. Auch wenn es wenig Feedback bringt.

Das DSLR-Forum scheint mir die beste Quelle für technisches knowhow zu sein. Wobei ich den Eindruck habe dass ich mich lieber mit dem TOR Netzwerk dort registriere wenn ich fotostudio1 den Gefallen tuen sollte zu fragen wo die 14.000,-€ Spendengelder geblieben sind. :hehehe:

Ebenso halte ich die Seiten

https://www.andreashurni.ch/index2.html

und

http://www.tom-striewisch.de/der-fotolehrgang.htm

für sehr gute Quellen. Wobei die siebte Auflage von Herrn Striewisch schon länger gelesen bei mir im Bücherregal steht. :) Optimal um was nachzublättern.

Danke schon mal. Wenn euch noch was einfällt ich schau hier noch weiterhin rein.
 
Haha!

Wobei ich den Eindruck habe dass ich mich lieber mit dem TOR Netzwerk dort registriere wenn ich fotostudio1 den Gefallen tuen sollte zu fragen wo die 14.000,-€ Spendengelder geblieben sind. :hehehe:.


Das tät mich dann ehrlich freuen, du bist aber mit der Frage dann sofort gesperrt dort.:hamma:
 
:suspect: Auch wenn ich keine Frage stelle sondern subtile Anspielungen mache? :Pfeif:

Na ich lasse das wohl lieber bis es den Stress wert ist.
 
@Crimson Ja, ich meinte Silke. Wegen solchen Kommentaren, die ich auch bekommen habe, stelle ich die Bilder hier nicht mehr rein. Kommentare, dass die Mädels zu dick oder zu dünn sind, oder dass man mit denen in die Kiste springen würde etc. habe ich nur hier erlebt, bei 500px und Co. noch nie.

Aber bei der FC kann man glaub seine Bilder zur Diskussion freigeben.
Ja gut, da muss ich dir recht geben... Denke aber auch, dass es einfach am Publikum hier liegt, die bei einem solchen Bild direkt diese Assoziation ins Hirn schießen lassen...

Ich dachte immer, man kauft sich ne Leica und macht dann automatisch coole Bilder. Mist, wieder 15 Kiloeuros aus dem Fenster geschmissen. ;)
Sicherlich :D

Das halte ich für Zufall. Gib mir mal ein Klavier, da sind die Resultate grob, aber nicht gut. Dafür kann ich halt anderes.
Nun gut, ich am Klavier würde kläglich scheitern aber ne Kamera lässt sich einfacher bedienen als ein Klavier :D Aber bisher konnte ich das wirklich so beobachten, dass die kreativen Leute aus meinem Umfeld sehr oft eine gute Komposition und gute Motive gewählt haben :)

@dslr-Forum
kann mich da mal bitte einer aufklären? Ich war in meiner Anfangszeit dort aktiv und bin da relativ schnell geflüchtet... Was hat es mit dem Geld auf sich, was ist da passiert? :)
 
Ganz ehrlich, spar dir das... In diesen Foren und Communities wirst du zu 80% nur Möchtegern-Profis und Pixel-Peeper finden... Für technische Fragen sind die vielleicht noch ganz okay, für mehr aber auch nicht...
Über die Jahre hinweg hab ich eines gelernt: Wenn du es wirklich ernst meinst mit der Fotografie, dann wirst du dich quasi fast von ganz allein zu einem besseren Fotografen entwickeln jedoch unter einer Voraussetzung: Zeit und Leidenschaft!

Zustimm!
Die bekannten Fotoforen taugen für mich persönlich nur zum An- und Verkauf.

Man entwickelt sich selbst. Sich einfach die Zeit nehmen und rausgehen. Während ich anfangs nur auf Tele-Tele-Tele aus war, bin ich heute nur noch im UWW unterwegs und hat sich immer mehr verfestigt. Ich persönlich finde die meisten meiner Bilder gelungen und habe dabei auch keine teure und große High-End-Kamera. (nur ne Sony a6000 und drei Objektive)

Gruß
 
nur noch kurz meinen Senf dazu: bei deviantart.com kann man beim Hochladen von Bildern auch den "request critique"-Button drücken, indem man Rezipienten explizit zu einer konstruktiven Bildkritik auffordert.
Ansonsten würde ich als Anfänger eher einen Kurs/Workshop besuchen und mich mal an einen Fotoclub in der Umgebung dran hängen. Bei deren Stammtische lungern meistens ambitionierte Amateure herum, die ein starkes, missionarisches Sendungsbewusstsein haben und sich aufrichtig darüber freuen, wenn ihnen endlich mal jemand zuhört.
 
so ganz ohne Feedback geht es auch nicht, wie soll man sonst besser werden ... .
Das "Problem" der Fototoren ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, gute Kritik zu erkennen und anzunehmen, schlechte Kritik zu ignorieren. Das ist auch eine Kunst.
Ich bevorzuge immer noch die Kritik von Fotografen, die ich kenne und einschätzen kann. Aber zu solchen hat nicht jeder Kontakt.
 
Die Frage ist nur, woher bekommt man das Feedback? Wie gesagt, in der Fotocommunity bekommt der Aktkanal gefühlt die vollste Aufmerksamkeit. Ich habe neulich ein Bild bei Instagram, 500px und in der FC eingestellt (Dubai bei Nacht).
FC - 10 views - 1 like - 1 Kommentar (den kenn ich aber persönlich)
500px - 107 views - 19 likes - 0 Kommentare
Instagram - views keine Ahnung - likes 19 - Kommentare 4

Im Aktkanal hatte ich teilweise 1.300 views und maximal 5 Kommentare und das bei der mit den größten Brüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1 und Computerhirni
Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, war ich in den einschlägigen Foren unterwegs. DSLR-Forum habe ich noch einen Account, der aber brach liegt, da das Forum für mich keinen Wert mehr hat. Wie hier schon oft angemerkt wurde, waren dort viele Pixel-Peeper und vermeintliche Fachleute unterwegs, die sich vor allem dadurch ausgezeichnet haben, andere durch unsachliche Kritik runterzumachen. Nach dem Serverabsturz mit dem Verlust vieler Aufnahmen war das Interesse an dem Forum aufgrund des Wegfalls der Galerie praktisch weg. FC & Co. war nie was für mich. Als Canon-Nutzer fand ich noch das dForum sehr gut und wäre bei Fragen (und Geduld) auch meine erste Anlaufstelle.

Im Ergebnis suche ich nur noch 500px und/oder Instagram (wo auch viele gute Fotografen sind) auf. Vornehmlich für grobes Locationscouting im Vorfeld oder für Inspiration.

Wenn du dich weiterentwickeln möchtest, geh raus und teste mit der Kamera rum. Mit der Dauer wirst du dann deinen Stil finden, vor allem in der EBV. Bei einzelnen Fragen bei dieser reichen auch YouTube-Videos. Ansonsten kann den Griff zu Büchern empfehlen. Hier haben mir damals die Fotografie Reihe von Markt+Technik von Michael Freeman geholfen. Wenn es um Naturfotografie geht, kann ich noch dieses Buch empfehlen: https://www.rheinwerk-verlag.de/die-fotoschule-in-bildern-naturfotografie_3391/
 
gibt es eine (Fach)Hochschule für Fotografie bei Dir in der Nähe.

Bei uns gibt es das und man kommt mit den Studies ganz leicht ins Gespräch.
Und schon hast Du eine real life Community mit der Du sogar (bei bedarf) zusammen fotografieren gehen kannst.

Warum sich nicht mal in der realen Welt umschauen?
 
Ich möchte mich von einem Typen der ab und an mal mit seiner Systemkamera herum spielt und auf den Auslöser drückt weiterentwickeln zu einem Menschen der weis was er da tut.

Wenn es dir auch um das Grundverständnis der Kamera und die Verhältnisse von Zeit, Blende und ISO geht, kannst du auch die alten Standardlektüren der Fotografie holen (Feiningers Fotolehre) oder auch analog fotografieren. Ich fotografiere z.B. noch gerne mit einem Belichtungsmesser und im analogen Mittelformat und da MUSS man wissen, was man einstellt, da kommen ein paar andere Faktoren dazu und man fotografiert bewusster und lässt sich auch mehr Zeit. Wenn alles klappt, fange ich in absehbarer Zeit an, selbst zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und Computerhirni
Feininger, da klingeln die Ohren... aber auch bei Karsch und Co ;)

Machen, rausgehen, das ist die beste Schule- vor Ort sehen was sich tummelt (egal ob DSLR oder fc oder...) und dann mit eigenem Näschen erkunden, ob das nur Alibistammtische sind (zum gemeinsamen Biertrinken) oder Nutzeffekt bergen... ;)
 
..und bei dem Nikonforum, angeblich 100.000 Mitglieder, wo dann doch nur 50 schreiben,:rotfl: lass mal "Adblock Plus " fallen,
schon biste wieder alleine....:crack:

Geh raus, mach Bilder dann kommst du eh mit richtigen Leuten ins Gespräch, auch im Zoo z.B
Sprech die einfach auf ihr Rohr an, schon gibt es Diskussionen.:teeth:
 
also, von diesen ganzen Fotocommunities halte ich persönlich nichts. Wobei ich eigentlich nur mit der komischen fotocommunity.de Erfahrung habe und da wirst du kaum konstruktive Kritik erhalten, da diese von den meisten Usern nicht gewünscht wird. Und wenn Kritik ausgeübt wird, erhält man böse pns und meist nur "nette" Profileintragungen.

Wenn man lernen möchte, suche dir gleichgesinnte in deiner gegend und übt offen konstruktive Kritik, dadurch lernt man deutlich mehr, als durch unzählige fotografische Bücher zu lesen und/oder besuche Workshops von Fotografen.
 
Wenn man lernen möchte, suche dir gleichgesinnte in deiner gegend und übt offen konstruktive Kritik, dadurch lernt man deutlich mehr, als durch unzählige fotografische Bücher zu lesen und/oder besuche Workshops von Fotografen.

Da sehe ich ein kleines Problem darin, vor allem die konstruktive Kritik. Wie schon geschrieben geht da oftmals darum, wer den neuesten Body und das beste 70-200er hat. Das war mit ein Grund, den Stammtisch nicht mehr zu besuchen. Der andere Grund war der, dass ich von denen nichts mehr lernen konnte.
 
Da sehe ich ein kleines Problem darin, vor allem die konstruktive Kritik. Wie schon geschrieben geht da oftmals darum, wer den neuesten Body und das beste 70-200er hat. Das war mit ein Grund, den Stammtisch nicht mehr zu besuchen. Der andere Grund war der, dass ich von denen nichts mehr lernen konnte.
Dass kann ich mir sehr gut vorstellen, auch wenn ich noch nie in einem Fotoverein/Fotostammtisch war, wird man sicherlich dort mehr lernen können als rein über eine community. Aber letztendlich lernt man nur durch eine konstruktive Kritik.
 
Zurück
Oben Unten