Welche Fotocommunity ist für mich empfehlenswert?

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo miteinander.

Ich möchte mich von einem Typen der ab und an mal mit seiner Systemkamera herum spielt und auf den Auslöser drückt weiterentwickeln zu einem Menschen der weis was er da tut. Klar habe ich in der Vergangenheit mal was dazu gelesen und auch YT Videos dazu geschaut aber es fehlt mir schlussendlich einfach die Praxis.

Habe daher den Vorsatz gefasst möglichst regelmäßig auf Fotocommunitys Bilder hoch zu laden, damit ich Training bekomme und vielleicht auch mal Feedback. Ebenso sind das ja perfekte Orte um sich selber zu inspirieren.

Ich bevorzuge Landschafts und Panoramafotografie.

Jetzt habe ich mich auf anraten von anderen bei Instagram angemeldet weil es da so toll sein soll und ich werde mit der Platform nicht so recht warm.
Klar sind da auch erstklassige Fotografen unterwegs aber die große Mehrzahl der Accounts besteht aus Selbstdarstellern die sich auf jedem zweiten Foto selber oder ihr Essen Fotografiert haben. Und dass mit hunderten von Followern. Nicht das ich jetzt meine schon so gut zu Fotografieren dass ich hunderte und tausende Follower verdient zu haben aber da habe ich die Vermutung hat Facebook einen schlechten Einfluss auf die Plattform. Abgesehen davon dass ich kein Facebook Account mehr besitze.
Feedback ist auch mau. Das einzige mal wo ich nicht nur einen Like sondern auch einen Kommentar bekommen habe stand das Wort "TOP" da. Hilft mir also nicht weiter.

Daher noch mal zurück zur Überschrift. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hallo,

fotocommunity.de mal angeschaut?
Da steckt die Antwort ja schon in deinem Threadtitel :)
Die Zahl der Uploads ist da aber leider in der kostenlose Variante beschränkt, um sich das aber mal anzuschauen und auszuprobieren auf jeden Fall einen Tipp wert.
Viel Spaß mit deinem Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Ich war mal lange Zeit im Nikon-Fotografie-Forum. Dort gab es sehr gute Bilddiskussionen. ich bin dort aber raus, weil die Moderatoren immer selbstherrlicher und willkürlicher gesperrt und gelöscht hatten, was ihnen nicht passte.

Aber vielleicht magst Du hier mal ein paar Bilder zeigen, soweit ich weiß, gibt es auch hier ein paar gute Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Big Hornet
Hallo,

fotocommunity.de mal angeschaut?
Da steckt die Antwort ja schon in deinem Threadtitel :)
Die Zahl der Uploads ist da aber leider in der kostenlose Variante beschränkt, um sich das aber mal anzuschauen und auszuprobieren auf jeden Fall einen Tipp wert.
Viel Spaß mit deinem Hobby.
Wenn man lernen will, dann ist Fotocommunity, Flikr, 500pix und co. die denkbar schlechteste Wahl. Da geht es in erster Linie ums Zeigen und Beklatschen.
Instagram ist nix für ernsthafte Fotografie.
Empfehlen kann ich das DSLR-Forum. Da brauchst du aber ein dickes Fell, kannst aber eine Menge Lernen. Wenn du eine Sony hast, dann ist das SonyUser-Forum eine gute Wahl.
Es gibt eine Menge kleine Foren, die sich spezielalisiert haben. Auf die Marke oder auf dir Art der Fotografie. wie Landschaft, Makro oder Nachtfotografie.
Versuche es mit erst einmal hiermit: http://www.dslr-forum.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Wörter wie "toll,schön,gefällt mir bla,bla,bla bringen dich nicht weiter.
Kann man versteh'n. Weil dir einfach die Begründung für "Top od. Flop fehlt.
Zeig mir ein Forum,wo schriftlich eine "Bildbesprechung" statt findet.
Kein Forum-User wird sich die Mühe machen,eine Begründung abzugeben.
Schon garnicht in schriftl. Form.Wäre mir auch zu müßig.
Such dir ein Fotoclub in deiner Nähe.Dort findest du auch gleichgesinnte,die
sich mit der Fotgrafie ( Gestaltung/Technik ) auseinandersetzen.

Und Insperationen zu sammeln,da gibt's im I-Net massig Seiten von Panorama-,Landschaftknipser.
Dafür braucht man nicht extra in eine Community einzutreten.
 
Stimmt,

dslr-forum.de wäre der fotocommunity noch vorzuziehen. Anmelden kann man sich ja trotzdem bei beiden :)
 
Würde mich der obigen Meinung anschließen.

Bei den großen bekannten Portalen wie 500px (mag ich mittlerweile lieber als Flickr) braucht es meiner Meinung nach schon Superlativen, um wirklich aufzufallen. Sonst bekommt man allenfalls einen Daumen hoch.
 
ich nutze 500px, allerdings würde ich meinen Vorrednern zustimmen: konstruktives Feedback kann man da nicht erwarten. Ich kenne auch kein Forum, wo man das wirklich bekommt. Da würde ich eher mal schauen, ob es in deiner Stadt eine Fotogruppe gibt. Das macht da imho deutlich mehr Sinn
 
Danke Leute! Werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

Aber bevor ich mich jetzt ins Getümmel stürze:

Wie sieht es eigentlich mit Quellen aus auf der Fotos auch mal hoch geladen werden mit der Beschreibung mit welchen Objektiven und welcher Einstellung in etwa gearbeitet wurde? Gibt es da sowas? Dann würden sich viele Fragen erübrigen und ich könnte durch zuschauen lernen.
 
Hallo,

in der fotocommunity werden viele Bilder mit den Angaben zum verwendeten Kameramodell, Objektiv, Brennweite, Blende, Belichtungszeit usw reingestellt.
Ob dir das dann aber etwas nützt und du es 1:1 übernehmen kannst?
Womit fotografierst Du denn aktuell und welche Objektive stehen Dir zur Verfügung?

Vielleicht solltest Du Dich erstmal etwas Basiswissen aneignen (falls noch nicht vorhanden) und dann durch viel Praxis selbst ausprobieren und die Darstellungsmöglichkeiten verschiedener Blenden und Brennweiten kennenlernen?
Schau doch auch hier mal vorbei, dann klärt sich vielleicht die ein oder andere Frage schon.
https://www.andreashurni.ch/index2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Solltest Du eine Pentax haben, dann kann ich Dir www.pentaxians.de ans Herz legen. Sehr nette und zivilisierte Community (im Gegensatz zu dem, was sich im dslr-forum leider oftmals abspielt) mit Schwerpunkt auf Fotografie (nicht in erster Linie Equipment).
 
Ganz ehrlich, spar dir das... In diesen Foren und Communities wirst du zu 80% nur Möchtegern-Profis und Pixel-Peeper finden... Für technische Fragen sind die vielleicht noch ganz okay, für mehr aber auch nicht...
Über die Jahre hinweg hab ich eines gelernt: Wenn du es wirklich ernst meinst mit der Fotografie, dann wirst du dich quasi fast von ganz allein zu einem besseren Fotografen entwickeln jedoch unter einer Voraussetzung: Zeit und Leidenschaft! Experimentiere herum und gib nicht so schnell auf, das ist quasi das Wichtigste. Zusätzlich kannst du dir auch Fotobücher von bekannteren Fotografen anschauen, die in deinem Gebiet arbeiten. Oft gibt es auch haufenweise gute Dokumentationen, Berichte, oder Interviews... Dein eigener Antrieb wird dich um einiges weiter bringen als deine Zeit in solchen Foren zu verschwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K, Jock-l, Kibabalu und 5 andere
Womit fotografierst Du denn aktuell und welche Objektive stehen Dir zur Verfügung?

Samsung NX5 mit Samsung NX Lens 50-200 mm 4-5.6 II ED ø52 OIS i-Function / 18-55 mm 3,5-5,6 OIS ø58 Kit Objektiv mit jeweils UV Schutzfilter und Sonnenblende. Dazu einem Hama Dreibein Stativ (eher für Indoor aber auch stabil genug um es im Ausseneinsatz nutzen zu können) mit abnehmbaren Einbeinstativ.

Da Samsung bei Kameras keine Zukunft mehr hat würde ich ungern noch Geld für Zubehör ausgeben, dennoch denke ich darüber nach ob es sich noch lohnt ein NX Lens 30 mm 2.0 oder NX Lens 45 mm 1.8 2D/3D zu kaufen. Polarisationsfilter wollen auch noch gekauft werden.
 
Kaufen muss man eigentlich wenig, um gute Fotos zu machen.
Das kann man auch mit dem Handy, wenn die Bildkomposition gut ist.
Landschaft und Panorama magst du fotografieren - das ist im wahrsten Sinne weit gefasst.

Vielleicht hilft dir ein Kurs weiter?
Da empfehle ich gerne den Fotokurs von Tom Striewisch, der auch Panoramas fotografiert:
http://www.tom-striewisch.de/der-fotolehrgang.htm

Und zu allem, was zu deinen Fotos gesagt wird, die du für dich gut findest,
behalte im Kopf, dass Schönheit in den Augen des Betrachters liegt.
Wenn es für dich ein gutes Bild ist, ist es ein gutes Bild.
Vincent van Gogh ist verarmt verstorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich würde Dir das dslr Forum empfehlen.
Wenn Du technische Fragen hast, sei es Equipment oder Bildbearbeitung, gibt es kompetente Leute dort, die Dir echt weiterhelfen können.
Du kannst Bilder hochladen, zur Besprechung. Auch dort gibt es teilweise gutes Feedback. Aber lege Dir ein dickes Fell zu und lerne zu unterscheiden zwischen reinen Selbstdarstellern und guten Fotografen. Und manche gute Fotografen kommen dort äusserst arrogant rüber...

Natürlich liegt die Schönheit eines Bildes im Auge des Betrachters. Siehe das Van Gogh Beispiel oben.
Aber denke daran, manche Bilder sind ganz objektiv einfach langweilig und schlecht... Egal ob sie von Dir sind oder nicht.

Und dann, geh raus und mache Fotos... Oder besorge Dir Bücher mit Bildern von Fotografen, die dir gefallen. Und überlege, woran es liegt... Und Bücher deshalb, weil viele Fotos, die jetzt mir gefallen, schon so alt sind, dass sie im Internet so gut wie nicht zu finden sind.
 
Objektiv langweilige Bilder kann ich mir gar nicht vorstellen, objektiv schlechte vielleicht in technischer Hinsicht. Das muss aber dann nicht heißen, dass das Bild schlecht ist.
Natürlich ist es toll, wenn man ein aussagekräftiges und gleichzeitig technisch perfektes Bild schießt. Es gibt aber auch Bilder, die technisch perfekt sind, ich aber langweilig finde. Oder Bilder, die mir einen halben Roman erzählen, aber technische Mängel haben. Und gerade die Kategorie mag ich ziemlich gerne.
Und das finde ich im dslr Forum doch sehr seltsam: da werden Bilder in der 100 oder 200% Ansicht nach Unschärfen abgesucht, da werden Testcharts abfotografiert...
 
Mich wundert ja dass noch keiner Deviantart genannt hat? Ist sehr vielseitig (Nicht nur Fotografie) und gefällt mir persönlich vom Look- and Feel eigentlich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Ich mag die Foto-Foren generell nicht, da man u.U. ziemlich schnell entmutigt werden kann. Wenn die Bilder regelmäßig "zerrissen" werden, macht es keinen Spaß! Das wichtigste ist, dass die Bilder einem selbst gefallen. Tipps kann man sich für die Technik holen, aber selbst da muss man recht vorsichtig mit Fans einer Marke sein. Was viel verkauft wird, muss nicht unbedingt gut sein. Ich finde immer, dass YouTube - insbesondere die Beiträge von Pavel Kaplun - eine gute Anlaufstelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
...als Inspirationsquelle auch immer gut: http://petapixel.com/

Dort findet man gelegentlich auch gute Videotutorials (es gibt auch eine eigene Rubrik dazu) - und auch Erfahrungsberichte, in denen sich Überambitionierte vom Kopf wieder auf die Füsse stellen. Ich finde solche confessions sehr erfrischend, sowas ist in deutschen Foren eher unüblich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Zurück
Oben Unten