Welche Alternative benutzt Ihr zum iPhone 6/6 Plus?

Hallo zusammen,
ich verwende seit März 2014 ein Lumia 1520, weil mich die Größe und auch die Optik (gelb) angesprochen hat.
Ausserdem hab ich gedacht, von der Xbox bis Desktop PC und Handy alles aus einem Haus kann nicht schlecht sein.
Dann zur Fussball WM hatte Sky go oberste Priorität, da war ein iPad Mini Retina die (damals) einzige Alternative.
Jetzt habe ich mir eine Mac Mini zugelegt und den Wechsel auf Mac OS in erstaunlich kurzer Zeit vollzogen.
Folglich spiele ich mit dem Gedanken auf ein iPhone 6 plus umzusteigen um wieder alles aus einem Hause zu haben. Leider
funktioniert auch die Integration von Outlook (Kalender) via Exchange in OS X nicht so toll. Und beim Lumia finden sich halt gängige Apps nur schwerlich oder
sehr viel später. Aber irgendwie hänge ich an dem Teil, die Kamera ist klasse und die Preise für ein 6 Plus sind mir (noch) etwas zu hoch.

Schauen wir, was das neue Jahr so bringt.

Allen zusammen einen guten Rutsch
 
Also die Kamera des Iphone 6 Plus ist sehr gut !
hab seit gestern mein iPhone 6 Plus und hatte davor ein Samsung Galaxy S3 was ja damals ende 2012 auch als Handy mit guter Kamera galt
die Bildqualität des iPhones ist deutlich besser besonders auffällig bei nicht perfekten Lichtverhältnissen
 
Wie in einem anderem Beitrag schon geschrieben, benutze ich mittlerweile ein Sony xperia Z3 nachdem ich das iPhone 6 mit 128GB hatte.
Bis auf die Kamera bin ich absolut zufrieden, das iPhone 6 hat aber ganz klar die Nase vorne wenn es um Fotos und Videos geht. Knackscharfe Bilder und ein extrem schneller und zuverlässiger Autofokus, das hatte mich auf jeden fall beim iPhone 6 begeistert.

Erwähnen möchte ich noch das mir das Z3 mein iPad mini versaut hat... Geschwindigkeit und Display (alles sehr gelb, was ich aber auch bei allen iPhones bemerkt hatte und mich daran gewöhnte) sind mir mittlerweile tierisch auf den Geist gegangen und so kommt heute das Z3 tablet da es alle für mich wichtigen Programme mittlerweile eben auch auf Android gibt.

Ich bleibe Apple aber weiterhin mit meinem MacBook Pro treu. Trotz Yosemite arbeite ich einfach gerne an dem Gerät.

Grüßle, Ben
 
Also die Kamera des Iphone 6 Plus ist sehr gut !

Für eine 8 Megapixel Kamera ja, nur sind die 8 Megapixel eben von vorgestern und das sieht man danz deutlich im Vergleich zum Beispiel zur Kamera des Galaxy Note 4, da kann das iPhone 6 plus bei weitem nicht mithalten. Aber Apple muss ja auch was haben, was sie beim nächsten iPhone wieder mit "Amazing" ankündigen können :d
 
Für eine 8 Megapixel Kamera ja, nur sind die 8 Megapixel eben von vorgestern und das sieht man danz deutlich im Vergleich zum Beispiel zur Kamera des Galaxy Note 4, da kann das iPhone 6 plus bei weitem nicht mithalten. Aber Apple muss ja auch was haben, was sie beim nächsten iPhone wieder mit "Amazing" ankündigen können :d

Ich hab zwar kein iPhone 6 oder 6+, seltsamerweise sagt aber jeder Test aus, den ich bis jetzt gelesen habe, dass die Kamera vom 6/6+ um einiges besser als die vom Note 4 ist! Muss wohl was dran sein... aber wenn du auch zu denen gehörst, die meinen mehr Pixel, mehr Qualität, na dann ist ja gut! ;)
 
Die Kamera bei iPhone ist einfach gut, da kommt es nicht auf die Megapixel an. Mag sein, das man beim Note durch die höhere Auflösung bessere Ausschnittsvergrößerungen hinbekommt, aber das hat nichts mit der Bildqualität (Belichtung, Farbabgleich, Dynamikumfang, Farben, optische Fehler(Farbsäume etc.)) zu tun.

Ich hoffe Apple bleibt bei den 8MP, denn sonst - und das sollte man bedenken - werden die Bilddateien nur wieder unnötig größer! - und das kann ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht gebrauchen!
 
Ich hab zwar kein iPhone 6 oder 6+, seltsamerweise sagt aber jeder Test aus, den ich bis jetzt gelesen habe, dass die Kamera vom 6/6+ um einiges besser als die vom Note 4 ist!

Seltsamerweise habe ich bisher anderes gelesen ;)

Ich verlinke mal ein Bild hier, dann kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen:

1-Vergleich-Aufloesung-iPhone-6-Plus-Samsung-Galaxy-Note-4-Nokia-Lumia-830.jpg

Dieses Bild ist aus Computerbase: Iphone 6 + gegen Galaxy Note 4

Da kann jeder selbst entscheiden, welches Bild nun besser ist ;)

Und in welchem der Tests die du gelesen hast, steht denn, dass die Kamera des iPhone 6 plus deutlich besser als die des Note 4 ist?
 
Die Kamera bei iPhone ist einfach gut, da kommt es nicht auf die Megapixel an. Mag sein, das man beim Note durch die höhere Auflösung bessere Ausschnittsvergrößerungen hinbekommt, aber das hat nichts mit der Bildqualität (Belichtung, Farbabgleich, Dynamikumfang, Farben, optische Fehler(Farbsäume etc.)) zu tun.

Ich hoffe Apple bleibt bei den 8MP, denn sonst - und das sollte man bedenken - werden die Bilddateien nur wieder unnötig größer! - und das kann ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht gebrauchen!

Ich denke, dass Apple beim nächsten iPhone sicher nicht bei 8 MP bleibt (zumal man die Auflösung einstellen kann, es muss also nicht bei den hohen Megapixelzahlen bleiben, wenn dir die Dateigrösse zu groß ist). Schau dir das Bild, das ich verlinkt hab einfach an und sag mir doch ehrlich, welches du besser findest :p
 
Genau das wollte ich gerade eh machen ;)

Natürlich ist das Bild vom iPhone das schlechteste - oder eher gesagt der Bildausschnitt!

Denn darauf kommt es an, das iPhone hat mit einer deutlich geringeren Auflösung aufgenommen, die Wappen sind aber alle praktisch gleich groß (das vom iPhone hängt höher, was man auch bei der Wappen Oberkannte nachkontrollieren kann). Wenn das 100% Crops sind müsste das iPhone 8 Wappen deutlich kleiner sein, es ist also entweder auf über 100% aufgezoomt oder die anderen unter 100%. So kann man jedenfalls nicht vergleichen!

Weder die eigentliche Bildqualität noch die Qualität auf Pixelebene und das man bei einem 8MB Bild im Crop weniger Details hat als auf einem 14MP Bild ist ja klar. Fast alle schauen Bilder aber nur im Vollbild auf maximal 4K Monitoren an und da ist die MP Zahl dann nicht entscheidend und man sieht den Unterschied nicht - hat nur kleinere Bilddateien. Und gewisse Ausschnitte / Ausschnittsvergrößerungen kann man ja auch beim iPhone machen, da ist ja schon Luft, nur eben nicht so viel wie bei mehr Megapixeln. So oder so, der Computerbild Bildvergleich ist absolut nichtssagend. Wichtig ist der Gesamteindruck des Bildes wenn man es als Vollbild anschaut oder von mir aus noch das es auf Pixelabene (100% Zoom) sauber aussieht, wobei hier alle Kameras mehr oder weniger ihre Probleme zeigen und das den Normaluser eigentlich nicht interessiert. Aber wie gesagt, der Bildausschnitt mit allen Wappen in gleicher Größe sagt gar nichts aus, entweder das iPhone Bild ist über 100% oder die anderen darunter und deswegen schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger und SwissBigTwin
Genau das wollte ich gerade eh machen ;)

Danke für deine Antwort. Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Wie kann man nur hingehen und die für 8 MP sehr ordentliche Kamera des iPhone 6 + vergleichen wollen? Das geht doch gar nicht.

Aber deine Mutmaßungen sind schon sehr lustig und das schöne ist auch, dass ich nie von Computerbild gesprochen habe "So oder so, der Computerbild Bildvergleich ist absolut nichtssagend." Aber ist ja ok, wenn jemand irgendwas gegen die Kamera im iPhone 6 + sagt, dann kann er einfach nicht recht haben. Ist halt so.
 
Computerbase... mein Fehler! Kann halt mal passieren das man sich verhaspelt und verschreibt. Ausserdem war das auch nicht abwertend gemeint - zumindest nicht allgemein - auf den Test und dieses Bild direkt bezogen: ja!

Ich weiß beim besten Willen nicht was an meinen "Mutmaßungen" lustig sein soll. Das ist einfach eine Tatsache die man nicht bestreiten kann, die Bildausschnitte können technisch nicht gleich groß sein!

... und natürlich kann man die iPhone Kamera mit anderen vergleichen, dann aber bitte entweder als Gesamtbilder oder als 100% Crops wo dann die Wappen eben entsprechend unterschiedlich groß sind das man auf Pixelebene vergleichen kann.
 
Das ist einfach eine Tatsache die man nicht bestreiten kann, die Bildausschnitte können technisch nicht gleich groß sein!

Also ich weiß zum Beispiel nicht, wie nahe der Fotograf herangegangen ist, vielleicht wollte er einen ählich großen Bildausschnitt mit allen Kameras erreichen? Von daher würde ich nicht hingehen und sagen, dass sie technisch nicht gleich groß sein können, da ich die anderen Umstände nicht kenne.
 
Weils einfach zu Schade ist um sie verfallen zu lassen:

Ich habe heute meine Invites bekommen für das OnePlus One 64GB in Sandstone Black.
Es war zwar kürzlich eine offene Aktion wo eh jeder kaufen konnte - aber falls die wer verpasst hat und noch eins will - ich kanns empfehlen :D
Einfach anschreiben, habe 3 Invites verfügbar.
 
Hallo im neuen Jahr,
also ich hab mir gestern doch ein 6 Plus geholt......;-)
 
- Musik und Fotos übertragen sollte einfach sein
Ich synchronisiere fast alles via Bittorrent-Sync zwischen meinen Geräten. Auf dem Android arbeitet BTsync ständig im Hintergrund und hält alles synchron. Für die Dropbox gibt es Dropsync, welches auch im Hintergrund vor sich her werkelt. Beides wirkt sich nicht merklich auf den Akkuverbrauch aus. Zu Fotos kann ich nichts sagen, da das nicht so mein Thema ist und ich sowas auf dem Tablet sowieso nicht haben will.

- Email auch easy
Ich bin mit K9 ganz zufrieden. Viele Konfigurationsmöglichkeiten. Unterstützt pro Account mehrere IMAP-IDLE-Verbindungen.

- Kontakte und Kalender vermutlich nur über ein Sync-Programm (wenn man iPad, MacBook, iCloud aktiv halten möchte). Hier sehe ich Problempotential :)
Für Kalender und Adressen hab ich DAVdroid, was ganz gut funktioniert.

Da schwanke ich noch zwischen JustReader und gReader.

Auch hier allerdings Probleme denkbar, wenn man den Berichten Glauben schenkt, dass die Apps bei Android gerne mal etwas "ruckelig" laufen. Ich glaube, das kann nerven
Ich kann mich nicht beklagen. Für meine Anwendungsfälle läuft das Note 8 sehr gut. Die 2GB RAM bekomme ich selten voll, obwohl ich meinem PDF-Reader (ezPDF Reader) und meinem Notiz-Buch (LectureNotes, funktioniert sehr gut mit dem Wacom-Stift) erlaube maximal RAM zu verwenden. Zur Spiele-Performance kann ich nicht viel sagen, da ich kaum drauf spiele.

Falls du oder jemand anderer Lust hast, berichtet doch mal etwas detaillierter, warum der Umstieg finktioniert hat (oder nicht).
Ich benutze mein Tablet hauptsächlich um zu lesen (i.d.R. PDFs) und um ggf. Notizen in den PDFs zu machen, oder handschriftliche Notizen nebst Skizzen, Tabellen etc. Dafür ist der Wacom-Stift IMHO unabdingbar. Diese komischen Fingersimulationsstifte, die man auf dem iPad für sowas nehmen muß, taugen nicht die Bohne (ich hatte mal eine Weile ein iPad nebst eines solchen Stiftes). Damit kann mal eine Unterschrift machen, aber viel mehr macht damit auch keinen Spaß – wenn man weiß, wie es wirklich gehen kann.

Für mich war zusätzlich die Sync-Möglichkeiten via BTsync und Dropsync eine der Hauptgründe für dem Wechsel auf dem Tablet. Auf dem iPhone kann ich die Restriktionen vom iOS weitestgehen hinnehmen. Ich will damit nicht wirklich produktiv arbeiten, aber auf dem Tablet ist iOS für mich (!!!) der totale Showstopper. Hier empfinde ich Android (in meinem Fall CyanogenMod) wesentlich und entscheidend besser.

Was mir an Android ebenfalls deutlich besser gefällt ist, daß ich darauf mit meinen Dateien genau so hantieren kann, wie auf einem Desktop-Rechner: mit einem Dateibrowser. Ich hab meine Daten genau so in Ordner organisiert wie auf meinem Rechner. Hab also die Dateien so zusammen, wie sie zusammen gehören. Bei iOS ist man ja leider immer gezwungen die Dateien über diverse Apps zu streuen, was sehr schnell sehr unhandlich wird. Ich öffne auch immer alle Dateien über den Dateibrowser (ES Datei Explorer).

Bei Android 4.4 dürfen die Apps leider nicht auf die externe Speicherkarte zugreifen und man kann keine Symlinks setzen, um den Documents-Ordner auf die Karte zu linken. Aber es gibt Apps, die einem die Karte auf einen bestimmten Ordner mounten können (ich benutze FolderMount). /sdcard/Documents zeigt in meinem Fall auf /storage/sdcard1/Documents. In vielen Apps kann man vorgeben, wo die App ihre Daten ablegen soll. Denen gebe ich dann einen Ordner in Documents. So hab ich immer alle Daten auf der SDcard, die ich zur Not auch mal aus dem Gerät nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Nachtrag:

1) Was bei einem echten Wacom-Stift auf so einem Tablet auch noch für einen Vorteil hat: die Apps können Touch komplett ignorieren bzw. anders interpretieren. LectureNotes akzeptiert (optional) nur den Stift zur Zeichnung, die Finger werden dafür ignoriert. Das betrifft natürlich auch den Handballen, was beim Schreiben/Zeichnen auf dem iPad sehr schnell sehr lästig wird, weil das iPad eben nicht zwischen Finger/Stift und Handballen unterscheiden kann. Die Finger akzeptiert LectureNotes aber noch zum Verschieben der Zeichen/Schreibfläche und zum Zoomen.

2) Die Restriktionen bzgl. der SDcard bei Android gibt es bei v5 wohl nicht mehr.
 
Ich hoffe meine Frage gehört hier auch hin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche für mein 4S eine Alternative, da mir dass 6 leider nicht gefällt und ich auf das nächste Modell warten möchte.
( unter iOS 8 ist mein 4S etwas langsamer geworden, auch der Akku neigt sich dem Ende)

Nun möchte ich bis dahin nicht wirklich viel Geld ausgeben. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Lumia 535? Von den Leistungen sollte es ja über dem iPhone 4S liegen. Zudem interessiert mich einfach mal was neues. Android kommt für mich eher nicht in Frage.
 
535 weiß ich nicht, aber meine Tochter hat ein 9er und ist damit rundum zufrieden. Anbindung an iTunes/Mac lief problemlos mit der entsprecheden App.
 
Gibt es auch für die Lumia eine Airplay App? Das ist natürlich das Killer Feature, möchte gerne meine Musik über Apple TV streamen können.
 
Nein, eine App, um WP mit den iTunes auf einem Mac zu verbinden. Sie lädt dort Fotos auf den Mac, etc.
 
Zurück
Oben Unten