Weißes oder Alu MacBook?

Na, vermutlich bin ich eh einer Ente aufgesessen - Notebooks ohne austauschbaren Akku, das ist doch nun wirklich undenkbar.)

beim neuen 17er mbp ist der akku fest verbaut, dafür hat er aber auch die doppelte kapazität und soll 3x soviele ladezyklen halten.
Wenn man das book aufschraubt kann man ihn ja trotzdem wechseln.
 
Das Akku rauszunehmen hat bei den Macbooks die Konsequenz, dass sich die CPU runtertaktet.

Welches Modell du jetzt nimmst, ist im Grunde ziemlich wurscht. Die 400 Mhz unterschied lassen sich im kleinen gut ausgleichen durch mehr RAm (alos 4 GB) und eine schnellere Festplatte. Tasturbeleuchtung...is halt die Frage, wieviel wert du darauf legst?
 
Ich dachte da an Stromkosten wenn der die ganze zeit am Strom hängt. Okay vielleicht irre ich mich da auch. Aber ohne Kabel an einem Mobilen Laptop ist das schon schöner.
 
Die MBs nehmen so wenig aus der Steckdose...da lohnt es sich garnicht einen Gedanken daran zu verschwenden. :)
 
Das ist doch eine gute aussage. Das ist auch mit einer der Gründe, wieso ich wechseln möchte. Probleme mit dem Akku+Netzbetrieb gibt es auch nicht? Schwächung der Akkulaufzeiten o.ä? Zumindest nich so rapide?
 
Die Apple-Akkus polarisieren ein wenig. Die einen haben nie Sorgen damit, andere hingegen schon. Ein Montagsgerät kann man überall erwischen.
Das Powermanagement unter OS X ist das beste, was mir bisher untergekommen ist.
Würde also sagen: Greif zu! :)
 
Das weiße MacBook hat einen Konstruktionsfehler am Topcase. Die Gehäuseoberseite bricht nach 12 bis 24 Monaten. Wird zwar kostenlos ausgetauscht, aber ist nervig.
Da haben sich schon Hunderte User geärgert. Das spricht ganz klar für das Unibody Alu MacBook, das aus einem massiven Alublock gefräst ist!
 
Hi,

um noch mal zu den Akkus zurück zu kommen.
Wenn ich ein Notebook hauptsächlich im Büro nutze, habe ich das Akku drin und den Rechner am Stromnetz angeschlossen. Schadet das dem Akku?
Sollte ich lieber das Akku entfernen und dann das MacBook mit Stromversorgen oder verliere ich das wie oben geschrieben Leistung?

Danke schonmal im Vorraus :)

edit: der Rechner ist das akutelle weiße MacBook 2.0Ghz (Januar 09)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suichi: Zum Thema Leistung bei Netzteilbetrieb ohne Akku hab ich mal nachgemessen: In GeekBench erreicht mein MacBook im 32-Bit-Test gut über 3000Punkte. Lässt man den Akku draußen, sinkt dieser Wert erheblich auf etwa 2200Punkte. Die CPU wird also faktisch einfach etwas heruntergetaktet. Wenn man nur Büroarbeiten erledigt oder im Netz surft, stört das natürlich nicht weiter...

Ich bin mit den Akkus eigentlich auch immer sehr genau und wenn ich das MacBook jetzt mal den ganzen Tag über am Netzteil betreibe, nehme ich den Akku auch heraus zur Vorsicht. Auf der anderen Seite ist der Akku ja austauschbar und nach 2-3Jahren muss vermutlich so oder so ein neuer her. Aber gut, was meine Hardware angeht bin ich gelegentlich paranoid ;)
 
also bin auch vor Weihnachten umgestiegen zu einem mac book alu das ding ist so heiß also ich kann es nur empfehlen mann kann die festplate ganz einfach austauschen oder den akku das toutch pad ist der hammer nur ein mangel habe ich das ist der Displayport da hätten sie eher ein vga anschluss machen sollen aber sonst top:upten:

VGA??? Alles ist digital und die Auflösungen steigen immer mehr, sowie auch Dual - Link etc.
 
Ich hatte schon mal in einem ähnlichen Thread gepostet.

Nächste Woche werd ich mir das MB white holen, weil ich auf Firewire nicht verzichten möchte.
Klar spricht ne Menge für das Alu, aber fehlender FW-Anschluss ist für mich das klare Gegenargument...

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten.

Ich les hier immer wieder, daß man RAM und Festplatte privat nachrüsten soll.
Eigentlich würd ich alles lieber direkt fertig konfiguriert wissen, aber es scheint sich ja schon zu lohnen.

---

Ich bin echt kein Crack, deshalb bräuchte ich da nen ziemlich genauen Rat...
...also was, wo und wie...

Den Arbeitsspeicher müßte ich doch komplett neu kaufen um auf 4GB zu kommen, schließlich sind da ja jeweils 1GB auf den zwei Steckplätzen, sprich ich brauch zwei mal 2GB.

Festplatte... mmm... ja, am besten so groß und schnell wie geht...
Von Haus aus ist das Maximum 320GB, 5400rpm.
Wieviel passt denn rein?
Geht auch 7200rpm?
Und fressen mehr GB bzw. Umdrehungen nicht den Akku ziemlich schnell leer?

----

Laut Apple müßte ich 90,- für das Upgrade auf 4GB RAM und 165,- für die 320GB Festplatte bezahlen, also 255,- mehr.
Das ist schon ne Hausnummer.
Mit der ein oder anderen Software wird das dann doch recht teuer.

Ich hab auch schon überlegt mir dieses Refurb MB white http://store.apple.com/de/product/FB402?mco=MTAwMTUz zu holen, aber da hab ich dann ne schlechtere Grafikkarte...
Ich denke mal der Unterschied wird nicht ohne sein, schließlich hat das neue MB white die selbe wie das Alu.

Gibt es noch andere Refurb-Stores neben dem von Apple wo ich evtl. die neuere MB white Version finden könnte?

----

Um das mal zusammenzufassen:
Welchen RAM muss ich genau kaufen?
Welche Festplatte muss ich mir holen?
Wo mach ich das am besten?

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Welchen RAM muss ich genau kaufen?
Das weiße MacBook benötigt DDR2 SDRAM mit 667MHz im SO-DIMM-Format (200 Pins!).
Welche Festplatte muss ich mir holen?
Das ist egal, hauptsache es ist eine 2,5"-SATA Festplatte, die maximal 9,5mm dick ist (ist bei 95% der Fall). 7200U/min sind kein Problem, wird minimal wärmer und lauter, der Akku hält ungefähr gleich lange. Die Kapazität der Festplatte hat keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Wo mach ich das am besten?
Im Onlineshop deines Vertrauens.

Gruß, eiq
 
Ich hab daraufhin mal ein bißchen rumgesucht.
Bei meinem Glück und Unwissen hätte ich mir wahrscheinlich ne IDE Platte geholt.

Die 4GB (also 2x2GB) RAM bekommt man schon für rund 50,- und eine 320GB Festplatte auch.
Das wären dann 100,- statt 255,- und ich kann die eingebauten Sachen noch bei Ebay verticken.
Was weiß ich was ich für die 2GB (2x1GB) RAM und die 120GB Festplatte kriege.
Aber damit käme ich dann auf unter 100,-.
Super Sache das!.

Ich werde die Tage jetzt noch mal ein bißchen stöbern und dann einfach mal posten, was ich gedenke einzubauen.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten