Weißes oder Alu MacBook?

Klar, alle Leute, die ich kenne und die ein weisses MB haben, haben Freude daran und sind begeistert. Das ist doch kein Widerspruch. Ich habe nie etwas anderes behauptet, nur, dass die 220 EUR sehr gut angelegt sind, wenn man sie zur Verfügung hat. DAss das Alu-Book besser ist, wird keiner bestreiten.

Diskutieren kann man, ob man die 220 EUR Mehrkosten ausgeben will.
 
ich würde sagen wir lassen das jetzt mal so stehen.. letztendlich muss der TE entscheiden ob Ihm das Alu die 220.- mehr wert sind...
Am besten mal im shop anschauen und dann entscheiden.. leistungsmäßig ist das alu zwar besser aber nutzt man diese? meistens nicht..
 
Kein Frage: Das Alu MacBook. Es setzt in Sachen Verarbeitung und Präzision ungeahnte Maßstäbe. Noch nie habe ich ein Consumer-Notebook in den Händen gehabt, dass sich so wertig anfühlt. Einfach toll. Den Aufpreis zum Alu MacBook würde ich, wenn möglich, auf jeden Fall drauflegen. :D
Es ist langlebiger als alte MacBook, du wirst keine Probleme mit Verfärbungen oder eingerissenen Kunststoff haben.
 
Seit März 2008 habe ich ein weißes MacBook und muss sagen, dass meine Erwartungen sogar noch übertroffen wurden. Ich habe das MacBook über die Maße hinaus beansprucht, und bisher haben sich *klopf-klopf und 3x schwarzer Kater* keinerlei Defekte ergeben (Risse, Pixelfehler u.ä.).
Zusätzlich wurde parallel Linux und Windows installiert, danach wieder runtergeschmissen - das hat das MacBook überhaupt nicht interessiert: Die Betriebssysteme liefen stabil, und alles wurde erkannt und konnte erogo angesprochen werden. Die Festplatte ist schnell und leise. Der Akku ist einwandfrei, habe nach knapp 50 Ladezyklen immer noch eine Kapazität von 99%. Filmrendering und Fotobearbeitung ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend, bisher gab es keinen einzigen Hänger.
Nach Deinstallation von QuickTime und iTunes und entsprechender Freeware-Software startet das System in knapp 30 Sekunden und fährt innerhalb 6 runter - was will man mehr?
Klar liebäugele ich aufgrund des ansprechenderen Designs mit den AluBooks, allerdings möchte ich meine Tupperware-Kiste nicht hergeben *grins*.
 
Hi zusammen,

Ich habe mich nun durch viele Foren gelesen (hier am meisten) und bin mittlerweile davon überzeugt auf Apple umzusteigen. Da ich hobbymäßig viel mit meiner Spiegelreflex Kamera unterwegs bin, und sich dadurch viele viele Bilder ansammeln, und mich iPhoto in der heutigen Vorstellung dermaßen überzeugt hat. Würde ich gerne zu ein MacBook greifen, auch deshalb weil ich gerne mobil sein möchte.
Derzeit schwanke ich aber zwischen dem weißen MacBook und dem neuen Alu MacBook. Nun würde ich gerne auf eure Hilfe zurückgreifen, den ich wüsste gerne mit welchem der beiden ich besser fahren würde, auch aufgrund der Produktion des weißen MacBooks (Garantie, Ersatzteile etc.) und auch aus Finanzieller sicht (könnte ich es mir über den Uni Store kaufen). Ich würde mich über eure Ratschläge freuen:).

Das weiße hat alles was du brauchst, alleine wegen dem Preise :) 1 TB platte rein fertig
 
Ich würde an deiner Stelle auch das weiße nehmen. WLAN-Empfang ist bombastisch gut, die Tastatur sieht nicht so schnell speckig aus, das Display spiegelt nicht so hardcore, Akkulaufzeit ist besser, es ist günstiger, usw...

Die Akkulaufzeit beim alten ist auch besser? Das ist derb. :-(

Die WLAN-Reichweite habe ich vergessen. Die ging bei den Alubooks von Apple noch nie in Ordnung.
 
Ich find es hängt arg davon ab ob jemand immer das neuste haben muss oder sich evtl. auch mit einem älteren preisgünstigeren Modell anfreunden kann. Ich habe ein weißes Book und bin total zufrieden damit. Momentan würd ich es nicht gegen ein Alu Book tauschen wollen. Alles läuft super.

Demnächst bau ich mir noch 320 oder 500 GB ein und gut is. Bin mir da noch nicht so sicher. Dann komm ich locker mit meiner Festplatte aus und kann auch ordentlich Musik draufpacken.
 
Ich habe seit kurzem ein Unibody Book (zwecks Umtausch meines alten Plastik MacBook der ersten Generation) und bin restlos begeistert.

Wow! Wie geht das? :confused:
Hattest du einen defekt und es wurde dir angeboten das alte gegen ein neues zu tauschen?
Das wäre ja toll - dann müsst eich nur noch auf einen defekt warten ;)
Gruß, Fabi
 
Mal ein paar Einwürfe von mir:

Hatte bis vor kurzem das weiße Macbook (Nov 2006). Konnte das mit einigen Upgrades und Zubehör für 750 Euro verkaufen und habe mir nun das Spitzenmodell der Macbooks entschieden (Macbook Alu 2.4 GHz für 1499,- Eur).

Ich habs nicht bereut. Das war das erste Mal, dass ich mir ein Gerät nicht primär wegen des "Inhalts" (Hardware) gekauft habe. Alleine die Verarbeitung, die beleuchtete Tastatur und das wertige Display sind meiner Meinung nach den Aufpreis wert. Dass das weiße Macbook eine bessere Akkulaufzeit haben soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit dem neuen Macbook definitiv _mehr_ Zeit! Beim alten MB konnte ich bis zu 4.5 Stunden in der Uni schaffen - allerdings mit sparen (Bildschirm dunkel). Das neue schafft die 4.5 Stunden ganz ohne sparen (Bildschirm auf 100%) und ich habe damit genau dasselbe gemacht. Beeindruckende Fälle hatte ich zweimal:

1.) zwei Filme geschaut - zusammen 3:40 Stunden. Akku hat (geradeso) gehalten.

2.) den ganzen Tag in der Uni gewesen. Akku hat (mit reduzierter Helligkeit) knapp 6(!) Stunden gehalten.

Weiterhin darf man die Grafikkarte und den höheren Bustakt nicht außer acht lassen. Für mich definitiv auch hardwareseitig ein großer Pluspunkt.

Mit dem alten weißen hatte ich übrigens 2x einen Gehäuseriss. Der zweite außerhalb der Garantiezeit (1 Woche bevor das Gerät 2 Jahre alt wurde) wurde mir netterweise auf Kulanz von Apple repariert (so konnte es gut verkauft werden :)). Hier kann mir sowas nicht passieren. Das Teil ist so hochwertig, das glaubt man nicht.

Wiederverkaufswert des Alu MB wird definitiv auch deutlich höher ausfallen. Zwei Wochen nachdem ich mein weißes Macbook verkauft hatte, war es laut einer Gebrauchtpreisseite nur noch 100-150 Eur weniger wert. Solche Preisstürze gab es bei früheren Updates nicht. Liegt halt daran dass Apple eine neue Designschiene fährt und damit für jedermann auch optisch erkennbar ist, dass man mit einem weißen Macbook ein "altes" Modell kauft.

Versteht mich nicht falsch: bis auf den Gehäusefehlern war ich sehr zufrieden mit meinem weißen MB. Aber das wird jetzt nochmal um einiges vom neuen Alu MB getoppt. Ist halt einfach hochwertig.

LG,
Chris
 
- eine "echte" Grafikkarte

Ich frage mich woher hier bei vielen der Irrglaube kommt die 9400 im Macbook Alu wäre eine "echte" Graka? Vielleicht fehlgedeutete Apple-Werbesprüche, es handelt sich schlicht und einfach um Chipsatzgrafik mit Shared Memory ohne eigenes RAM!!! Ja sie ist schneller als die alte Intel aber Benchmarks gegenüber der neuen Intel HD4500 habe ich noch nicht gefunden
 
Naja... wahrscheinlich "echt" weil sie von nem "richtigen" GPU Hersteller ist (NVIDIA).

Ob nun echt oder nicht. Sie ist für den Alltag sehr gut gerüstet und mein kleiner Bruder kann ab und zu wenn er mich mal besucht auch mal Spore in ansprechender Grafik auf meinem Mac spielen. Oder via miniDP->DVI->HDMI aufm HD Fernseher =).

Das ging früher nicht.
 
Wie schaut das den mit Spielen aus, klar es gibt zwar ein paar Spiele für den Mac. Aber mit Bootcamp könnte ich mir auch vorstellen ein wenig zu zocken. Ist das möglich?
 
Also auf dem weißen kannst es vergessen. Auf dem Unibody geht es recht gut. WOW usw läuft super. Nur mit shooter geht es natürlich nicht so gut obwohl Call of Duty 4 halbwegs läuft.

Mit dem WLAN habe ich keine Problem, ob es nun paar Meter weiter oder nicht geht ist mir auch egal, allerdings sind es von der Verarbeitung her Welten vom weißen zum ALu. Das Gehäuse ist einfach geil!
 
Wow! Wie geht das? :confused:
Hattest du einen defekt und es wurde dir angeboten das alte gegen ein neues zu tauschen?
Das wäre ja toll - dann müsst eich nur noch auf einen defekt warten ;)
Gruß, Fabi

Ich hatte an meinem weißen MacBook die berüchtigten Risse im Gehäuse. Nicht einmal, nicht zweimal, nein, ganze sechs mal. Dazu kamen dann noch etliche kleinere Reparaturen am Book selbst. Hab mir dann kurz vor Weihnachten ein Herz gefasst und beim Support angerufen und mein Leid geklagt. Die nette Dame hat mich zum 2nd Level Support weitergereicht und dort habe ich den Umtausch fest gemacht. Was mich allerdings erstaunt hat war, das ich die Wahl hatte zwischen dem jetzigen weißen MacBook und dem kleinsten Alu MacBook. Als gebrandmarkter hab ich dann natürlich zum Alu MacBook gegriffen. Die ewigen Gehäuse Reparaturen gingen mir nämlich gehörig auf den Sack!
 
Wäre wenn nur Fußballmanager oder ein wenig Counter-Strike, dies aber auch sehr selten. Also geht zocken mit dem MB White schonmal nicht. Mh es spricht immer mehr für das Alu, falls ich nun eines kaufe ist das iLife09 schon mit dabei? Und wie würde das mit dem vielleicht baldigen erscheinen von Snow Leaopard aussehen, ist da ein Upgrade möglich, wenn ja wie teuer würde das kommen?
 
Snow Leopard wird nicht vor Sommer / Herbst 2009 erscheinen. Wenn überhaupt. Wenn Du heute ein neues Alu MacBook bestellst bist du berechtigt für ca. 9 EUR iLife 09 zu kaufen.
 
Das ist ja schonmal nicht schlecht mit iLife09. Ehm wüsstet ihr ob es vielleicht die Möglichkeit gibt ein Gerät mal 1-2 Tage auf Leih Basis zu testen? Klar die Idee ist vielleich ein wenig an den Haaren herbei gezogen, würde mich aber dennoch mal interessieren.
 
Meines Wissens nicht! Es sei denn Du hast einen Gravis vor der Nase oder wohnst in München und kannst die Geräte dort testen. Aber ausleihen gibt´s nicht.
 
Zurück
Oben Unten