Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

Ok, ich melde mich dann.

Das hat jetzt nichts mit dem Stick zu tun, aber ich frage mich, ob eine Neuorganisation der HD überhaupt nötig ist.
Ich hab ja von Mojave OS auch Zugang zur Mac HD und kann die auch benutzen. Oder liege ich da falsch?
 
Oder liege ich da falsch?
Ja.

Die Platzverhältnisse sind genau verkehrt herum und lassen sich auch nicht mit Quer-Zugriffen heilen, denn es sind auch zwei unterschiedlich angelegte Formate APFS (akuell) bzw. Mac OS Extended (journaled) (alte Systeme).
Dazu kommen ja noch diese Merkwürdigkeiten mit den Namen Mojave bzw. EFI-Boot.
Ein Neuaufbau ist bestimmt kein Fehler.
 

Anhänge

  • OSX.jpg
    OSX.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 19
Sehr schön und auch schon getestet. (y)

Was steht jetzt Deiner Meinung nach bzgl. des Neuaufbaus an?
 
Lässt sich das umdrehen und evtl. Größen ändern?
Das ist doch der Plan, nur ein wenig anders als Du denkst, denn die neue Partitionierung wird mit dem Mojave- und nicht mit dem EC-Stick ausgeführt (das kennt kein APFS).

Hast Du Alles gesichert, was Dir wichtig ist?

Der EC-Installer ist getestet (s. Bild), der Mojave-Installer ebenso (s. Installation).
Dann könntest Du mit dem Mojave-Installer booten und mal das FPDP öffnen.
 
Nochmal die Frage: sind die Sachen nicht durch das EC-TM abgedeckt?
Ja, schon, aber die Mojave-Partition ist ja in EC nicht sichtbar und wird auch nicht gesichert, vermute ich.
Aber wenn ich jetzt mit Mojave boote, könnte ich diesen Teil doch auch mit ™ sichern???
 
Auf der gleichen externen Platte
... kannst Du das machen, aber vermutlich kennt Mojave ja die Platte als TM noch nicht.
Eventuell wirst Du gefragt, ob Du übernehmen willst, weil m. W. die TM-Neueinrichtung erkennt, dass da schon was abgelegt wurde.
Ich finde, da reicht ein Mojave-TM-Backup, da Mojave ja auch das Haupt-OS sein soll. EC ist nur das Sicherheits-OS.
 
Also du meinst von dem bei ebay gekauften Stick.
Jetzt überlege mal: ist der Ebay-Stick auf Deinem iMac bootfähig oder sollte es nicht eher der von Dir via dosdude erstellte Mojave-Stick sein? Wozu sonst der ganze Hantier mit der Erstellung?!
Die Frage war wirklich überflüssig.
 
Ok, also:
 

Anhänge

  • IMG_20240306_160058.jpg
    IMG_20240306_160058.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten