Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

M

miura

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
9
Ich habe einen iMac 24" (Anfang 2009) mit OS 10.11.6 El Capitan.
Da so langsam nichts mehr so richtig funktioniert (Browser z.B. können nicht mehr upgedated werden) überlege ich, mir einen gebrauchten

iMac 21" (Anfang 2019) Core i5 3 GHz - SSD 256 GB - 8GB​

anzuschaffen. Hätte ich damit eine gute Alternative und was müsste ich bei einer Migration beachten?
Wäre super, wenn mir jemand eine Rat geben könnte.
 
Was genau willst du mit dem imac machen?
 
Mein Vorschlag: iMac M1 24" refurbished oder einen neuen iMac M3 24" mit 16GB RAM und 512GB SSD. Es sei denn du machst nur "Office", dann reichen auch 8GB RAM und 256GB SSD sowie externe SSD für Datensicherung/-speicherung.
 
oder einen neuen iMac M3 24"
Ziemlicher Overkill für jemanden, der mit der alten Kiste bisher klar kam und nur wegen Software-Obsoleszenz umsteigen muss. ;)

Aber Angaben zur geplanten Nutzung wären schon sehr sinnvoll.

Eine kostenlose Alternative zum Neukauf wäre Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Mein Vorschlag: iMac M1 24" refurbished oder einen neuen iMac M3 24" mit 16GB RAM und 512GB SSD. Es sei denn du machst nur "Office", dann reichen auch 8GB RAM und 256GB SSD sowie externe SSD für Datensicherung/-speicherung.
Ich denke das würde reichen da hauptsächlich nur „Office“ und Internet, mache zwar noch ab und zu etwas mit InDesign, aber das kann ich eh nicht mitnehmen.
Vielleicht sollte ich auf Windows umsteigen und den alten Mac behalten ...
 
Wenn Du für den alten Mac einen neuen Browser suchst, schau Dir mal Chromium Legacy an. Am einfachsten geht das mit diesem Updater hier: https://github.com/blueboxd/chromium-updater/releases/tag/20230113. Entpacken, ausführen und dann aus der Menüleiste das Stable Release wählen. Nach dem Download diese in den Ordner Programme wuchten und ausführen. Läuft auf meinem 2008er MacPro selbst unter Lion noch einwandfrei.

Dies aber nur als Vorschlag, falls Du den alten iMac tatsächlich behalten möchtest.
 
Du hast auch die erste ZIP Datei genommen? Falls ja, was wird Dir denn angezeigt? Eventuell musst Du die Chromium Updater App mit Rechtsklick > Öffnen starten.
 
@miura

Eine wichtige Information fehlt: Was soll denn der iMac 21,5", den du offeriert bekamst, als finanzielle Gegenleistung erfordern?
Ich stimme jenen zu, die im Jahr 2024 von der Neuanschaffung eines Intel-Macs abraten.
Ist der iMac 21,5" wirklich sehr günstig, könnte er zwei-drei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden und sein Dasein als "mittelfristiger Übergang" fristen.
In allen anderen Fällen schlage ich vor: orientier dich nach einem iMac M1, sofern für dich leistbar.

Viel Erfolg!
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast auch die erste ZIP Datei genommen? Falls ja, was wird Dir denn angezeigt? Eventuell musst Du die Chromium Updater App mit Rechtsklick > Öffnen starten.
Ja, das hab ich schon so gemacht. Kann es sein, daß ich einen 32-Bit Mac habe? Dieser Updater funktioniert nur mit 64-Bit.
 
Auch die kleinste CPU der Serie hat 64bit, wenn ich das richtig sehe.
 
Ja, das hab ich schon so gemacht. Kann es sein, daß ich einen 32-Bit Mac habe? Dieser Updater funktioniert nur mit 64-Bit.
der kan 64 bit 32 bit Macs gab es bis etwa 2006.

Mit einer ssd und Windows, montery via oclp oder Linux wäre die kisste für deine Zwecke mer als ausreichend. Wenn du keine Neue Grafikkarte verbauen willst wären Windows und linux die beste Option. Besser als ein veraltetes OS mit einen nicht mer ganz kompatiblen browser zu nutzen. Oder Geld für hw zu verbrennen die garnicht benötigt wird.
 
Ja, das hab ich schon so gemacht. Kann es sein, daß ich einen 32-Bit Mac habe? Dieser Updater funktioniert nur mit 64-Bit.
Nee, definitiv nicht. Wie schon geschrieben, die Kisten sind alle 64 Bit fähig. Was für eine Meldung bekommst Du denn, wenn Du es auszuführen versuchst?

Alternativ hier ein Link zur aktuellsten Version. Ich persönlich finde den Updater sympathischer, weil man nicht ständig auf Github "rumsuchen" muss, aber wenn der bei Dir nicht läuft, nutzt das natürlich nichts.

https://github.com/blueboxd/chromium-legacy/releases/tag/1260910
 
Windows auf dem 24" läuft recht brauchbar, aber am Besten mit den Treibern aus Bootcamp installieren. Kostet erstmal nix. Schön und erholsam ist das aber nicht.

Linux (L)Ubuntu ist eine Alternative, wenn man im macOS auch schon mal einen Terminal benutzt hat, dann kann man sich Linux schon zutrauen. Kostet auch nix. Wenn Ubuntu einmal darauf ist, kann man entspannt damit arbeiten.

MacOS ist weiterhin möglich und als Mac-Fanatic empfehle ich auch es so zu betreiben.
1. Weg: El Capitan weiter nutzen und einen Legacy-Browser(Firefox, Chromium, BRAVE[meine Empfehlung]) verwenden, wie hier ja schon empfohlen. Die jeweils letzten Versionen für El Capitan musst du halt googlen und dann kannst du normal installieren und browsen.
2. Weg: DosDude Patcher auf Catalina Upgraden(etwas aufwendiger auch mit OCLP höhere MacOS, aber ambitioniert). Die Browser (bis auf Safari) werden noch standardmäßig mit Updaten unterstützt.
3. Weg: Neue (gebrauchte) Hardware kaufen. Ein offenes Feld mit vielen vielen Variablen
 
Vielen Dank mal, aber vor Bootcamp gehe ich lieber gleich zu Windows.

1. Weg: keine Version gefunden die bei mir läuft.
2. Weg: ist mir echt zu kompliziert
3. Weg: natürlich möglich
 
Wenn 3. Weg: bitte PN, bevor er auf den Friedhof kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank mal, aber vor Bootcamp gehe ich lieber gleich zu Windows.
Bootcamp ist ja Windows, nur halt mit den richtigen Apple-Gerätetreibern und Apple Update Tool. Man kann die Treiber aber mit Homebrew separat ausleiten, gibt es YT-Anleitungen zu. Ohne Windows-Apple-Treiber würde ich aber nicht arbeiten wollen.
1. Weg: keine Version gefunden die bei mir läuft.
Uff, dann hast du aber nicht gut gesucht. Ganz nebenbei glaube ich sogar, dass ein 2009er 24" durchaus nativ noch auf HS kann, hängt aber etwas vom verbauten CPU ab. Da geht nochmal mehr.
2. Weg: ist mir echt zu kompliziert
Verstehe, mit Dosdude trotzdem echt kein Ding
3. Weg: natürlich möglich
Bedenke, der 24" ist für alles eigentlich das praktischere Darstellungsformat, ausser vielleicht für Breitbild-Filme. Das würdest du ggf vermissen. Bei mir im Homeoffice steht für private Zwecke ein 24" aus 2007 als Mädchen für alles da und wird viel genutzt - ein 21,5" aus 2012 arbeitslos direkt daneben.
 
Zurück
Oben Unten