Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

Bereit?
Dann steht jetzt eine Grundreinigung an - es wird kräftig durchgewischt. ;)

Wähle WDC WD6...... und gehe dann auf "Loschen" in der Menüleiste. Das sollte ein Pulldownmenü ergeben, bei dem wieder irgendein Name & Mac OS Extended (Journ...) & GUID angeboten wird. Löschen und hoffentlich schließt das mit Fertig ab.

Damit ist die HDD für die anstehende Partitionierung bereit. Hätte man auch direkt auf Partionierung gehen können, aber da hat es schon mal gehakt.
Also Platte wählen und auf Partitionierung gehen - Pulldownmenü sollte die gesamte HDD anzeigen - mit dem "+" teilst Du die Platte in zwei Partitionen. Jetzt ist das noch 50% : 50% verteilt - Du hakst Dich jetzt an dem Punkt unten in der Mitte ein und verschiebst den Reiter so weit nach links rüber, bis in etwa 100GB : 560GB bestehen. Muss nicht exakt die Werte treffen - in etwa wohl.

Das ist genug für's Erste. Gelingt es nicht sofort, kannst Du diese Prozedur jederzeit wiederholen, bis die Aufteilung etwas getroffen ist. Es ist noch nichts passiert.
Davon bitte ein Bild.
 
Wähle WDC WD6...... und gehe dann auf "Loschen" in der Menüleiste. Das sollte ein Pulldownmenü ergeben, bei dem wieder irgendein Name & Mac OS Extended (Journ...) & GUID angeboten wird. Löschen und hoffentlich schließt das mit Fertig ab.
das heißt ich lösche die fp???
 
das heißt ich lösche die fp
Richtig erkannt - Du löschst die Festplatte, um neu aufzubauen. Die Werkzeiuge dazu hast Du in der Hand: zwei bootfähige Sticks EC & dosdude-Mojave.
Wie sonst soll das gehen?
 
Na dann ..
 

Anhänge

  • IMG_20240306_170150.jpg
    IMG_20240306_170150.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 25
Das schaut doch gut aus. (y)

Aber bitte bei der 100GB-Abteilung direkt OS X El Capitan HDD nehmen und bei der 560GB-Abteilung nicht diesen nichtssagenden Namen Macintosh HD, sondern besser macOS Mojave HDD verwenden. Das dient der besseren Unterscheidung und Jeder, der drauf schaut, weiß, um welches OS und Datenträger es sich handelt.
Im Nachgang muss macOS Mojave HDD nochmal gelöscht werden: Name übernehmen, aber jetzt muss APFS & GUID ran -> Löschen.
Bitte wieder ein Bild.
 
Im Nachgang muss macOS Mojave HDD nochmal gelöscht werden: Name übernehmen, aber jetzt muss APFS & GUID ran -> Löschen.
MacOS Mojave HD geht aber nicht als apfs & guild? Die Option guild habe ich nur bei WDC WD640...
 

Anhänge

  • IMG_20240306_185430.jpg
    IMG_20240306_185430.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 22
Zunächt eine kleine Korrektur: EC ist kein macOS, sondern noch das gute alte OS X. Dann heißt es GUID.

Aber: wird bei Mojave kein APFS im Pulldown-Menü angezeigt?

Wenn wirklich nicht, glaube ich zu ahnen, woran das liegt: es ist u. U. die Reihenfolge, weil die größere Partition Mojave, die zum Container/Volume werden soll, vor der Standard-EC-Partition liegt. Das bekommt das FPDP nicht geregelt.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Bild meiner Sata-SSD, die EC, NoName & Sierra als Mac OS Extended... hat, dann aber den Container disk6 für das Volume Mojave.

FPDP Mac OS Journaled & APFS .png


Das kehren wir dann um, indem Du die Platte erneut anwählst wie zuvor, jetzt aber über Partition die 100GB für EC vorne einrichtest und die 560GB für Mojave dahinter, zunächst noch als Mac OS Exten... ., d. h. Du brauchst den Schieber nur von links im Bogen nach rechts zu ziehen und dann die Namen tauschen.

Verstanden?
Wenn das erledigt ist, gehst Du wie zuvor an das noch in Mac OS Extendend ... -Format bestehende macOS Mojave HDD und wechselst über Löschen zu APFS . Das sollte gehen, denn hier hat es so funktioniert.
 
Ok, ich versuche das morgen ...
 
Ok, ich versuche das morgen .
Brauchst Du nicht.

Ich schätze, wir haben mal wieder einen Moment wie kürzlich, wo Du trotz Pulldown-Menü nicht gesehen hast, dass APFS angeboten wird und so auch heute.

Ich habe die erste Konstellation mit macOS Mojave HDD vornweg und hinten die EC-Partition hier am MP3.1 2008 nachgestellt und - oh Wunder -, wenn ich dann auf Mojave gehe, um es zu löschen wie Du zuvor, wird mir sehr wohl APFS im Pulldownmenü angeboten.

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Dich u. U. verkehrt geleitet hätte, aber nein: es geht in beide Reihenfolgen.
Also mach die Klötze auf und schau richtig hin. :rolleyes:

Hier die Bilder ein, die das bestätigen.

Mojave-Dosdude-FPDP-05.jpg


Mojave-Dosdude-FPDP-06.jpg


Mojave-Dosdude-FPDP-07.jpg


So wie in Bild 07 muss das Endergebnis sein.
Ich hoffe, die Bilder sind groß genug, dass auch Du das APFS im Pulldownmenü siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht :hamma:
Besser so?
 

Anhänge

  • IMG_20240306_214211.jpg
    IMG_20240306_214211.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 18
Du hast natürlich recht
Ich will nicht Recht haben - ich will, dass Du es direkt hinbekommst, weil Du die Augen aufmachst. Da hast Du mich zur späten Stunde noch ans Arbeiten bekommen.

Jetzt installiere Mojave in das Volumen macOS Mojave HDD und danach EC in OS X El Capitan, damit das Elend ein Ende hat.
Wird Zeit, dass Dein iMac endlich fertig wird und genutzt werden kann.
 
Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um Deinen Ehrgeiz ein wenig zu befeuern, hier ein Bild der nachgestellten Konstellation auf meinem MP3.1 wie für Deinen iMac vorgeschlagen: macOS Mojave HDD & OS X El Capitan HDD

Mojave&EC.png

Da musst Du hin.
Viel Erfolg!
 
Wie geht's dann weiter?
Nachzulesen in #191. Womit wir beim anderen Thema sind: wäre das nicht toll, wenn wir unter 200 bleiben und die Kiste läuft mit beiden OS?!
Und da Mojave ja schon installiert ist, wären jetzt echte Screenshots angesagt - das gibt eindeutig bessere Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Backup von TM in EC
Wie soll ich wissen, ob/dass Du EC auch schon installiert hast, wenn Du nur ein Bild von Mojave einstellst?
Hellseherische Fähigkeiten sind nur rudimentär vorhanden und meine Kristallkugel hat heute dienstfrei.

Ja - wenn Mojave & EC beide vollständig inkl. möglicher Updates sind, wäre die Migration aus der TM an der Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also mal ganz ehrlich, manchmal frage ich mich ernsthaft wie es Leute aus dem Haus raus schaffen. Ich mein, wenn man wie hier anscheinend Mojave und EC auf dem Rechner hat wie gewünscht, wie kann es da nicht klar sein, dass als nächstes die Migration aus TM ansteht? Check ich nicht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten