Wechsel iMac 24" Anfang 2009 >

Nach dem Mojave Update lässt es sich nicht mehr booten
Woran könnte das liegen? Jetzt streng Deinen Kopf mal an. Wieso bootet EC, aber Mojave nicht? Dafür muss man kein Experte sein - haben wir zig-mal erörtert.
 
Lass mal bitte (auch Andere) - er ist in der Lage, das selber heraus zu finden. Ursprünglich gab es ja auch kein APFS.

Jetzt geht es nicht ums genaue Hinschauen, sondern darum, ob er das ganze Brimborium auch verstanden hat und nicht nur mein verängerter Arm sein will.
 
Woran könnte das liegen?
So wie ich das sehe an dem Update. Das hatte ich ja schon mal. Danach habe ich neu installiert und das werde ich jetzt wieder tun. Und das Update nicht mehr installieren.
 
und das werde ich jetzt wieder tun
Absoluter Quatsch - kannst Du Dir sparen. Ein Update gehört zum Tagesgeschäft aller OS. Man muss nur wissen, dass hier eine etwas besondere Situation ist.
Du willst nur das Problem, das keines Ist außer bei Dir, mit der erneuten Installation umgehen, bist aber kein Stück an Erkenntnis weiter. Die steht direkt vor Dir.
Überlege, was zuvor Alles gemacht wurde, um Mojave überhaupt auf den iMac zu bringen.
 
Überlege, was zuvor Alles gemacht wurde, um Mojave überhaupt auf den iMac zu bringen.
Habe den ganzen Thread durchgesehen aber nichts gefunden.
In #123 hatte ich das ja auch schon. Da hattest du nichts dazu gesagt.

Außerdem frage ich mich ob das Backup in EC aufgespielt (da ist ja evtl. zu wenig Platz) und dann auf Mojave migriert wird.
(Jetzt sind wir leider schon bei #206, sorry)
 
Jetzt sind wir leider schon bei #206, sorry
So ist das schonmal - dann nehmen wir als Marke die 300. Was soll der Geiz.

Erinnere Dich daran, wie die Abfolge der Mojave-Installation war und wie Du nach der Installation erneut gebootet hattest und was der Grund dafür war, um das Stop-Schild nicht umzufahren.
Hat wieder nichts mit der Post zu tun. Jetzt spätestens müsste aber der Groschen nicht nur Pfennig-weise fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hat wieder nichts mit der Post zu tun. Jetzt spätestens müsste aber der Groschen nicht nur Pfennig-weise fallen.
Ja, ich denk mir auch da wird nicht mehr nur mit dem Zaunpfahl gewunken, es hagelt schon gesamten Palisade.

Fragen wir @miura doch mal so: Nachdem du Mojave installiert hattest, was war da genau nötig damit du auch in Mojave rein booten konntest?
 
Genau das musst du nämlich IMMER nach einem System-Update machen
Wäre nett gewesen, wenn Du den TE hättest antworten lassen. War doch wohl offensichtlich von meiner Seite erbeten. :rolleyes:
Denn wenn er das Logische nicht beachtet hat, dokumentiert er, dass er die dosdude-Seiten nicht richtig gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also erst das Update und dann den Postinstall?
Wenn das so ist, kann ich dann den Postinstall rückgängig machen?

Es gibt ja einmal den Patch-Updater (hab ich sowieso gemacht) und ein System-Update. Und nach diesem ging das booten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na keine Sorge, bei solchen Kommentaren wie diesen hier:
ICH hatte darum gebeten - mach es nicht vom TE abhängig.
Dieses Rumgeiere kann man doch nicht tatenlos mit ansehen
Doch - kann man, wenn ein Forenkollege aus Gründen, die für Jeden offensichtlich sind, Dich darum bittet. Du bist doch sonst ein so verständnisvoller Mensch.
Du bist nicht verpflichtet hier mitzulesen.
Und da muss ich ihm Recht geben, auch wenn m. E. seine Mitarbeit und sein Mitdenken zu wünschen übrig lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das wusste ich nicht.
Und das wird auf der dosdude-Seite auch nicht erwähnt? Zumal ich Dich durch meine (klaren) "Andeutungen" fast eh schon dahin getragen hatte.
Wie sagte @Madcat: "Da wird nicht mehr nur mit dem Zaunpfahl gewunken, es hagelt schon gesamten Palisde."

Also bootet Mojave jetzt nach dem erneuten Post-Install? Hast Du denn jetzt zumindest verstanden, warum das so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten