Website "Alte Macs"

noch was ganz wildes

ich habe letztens beim aufräumen noch was ganz wildes gefunden:

1997er original-apple-developer-cds mit releases von Rhapsody für Mac UND x86er.

das war damals zu system 7.5-zeiten apples vision des macOS der nächsten generation kurz nachdem die NeXT übernommen haben und ist quasi MacOSX ohne Aqua im klassischen look.

bekomme demnächst einen meiner alten rechner (4400er) von meiner schwester zurück und will mal schauen, ob ich das installiert bekomme. hoffe, man benötigt keine SCSI-devices. sonst muss ich mir noch nen 7500er besorgen.

habe das auch mal auf nem alten PC erfolgreich installiert:

Bild068.jpg

Bild069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
martin68k schrieb:
wenn da ram aus dem 160er reinpasst, kann ich gern weiterhelfen :)

Ich hab grad mal die Developer-Guides durchgeschaut, und scheinbar tut das passen. Das 170er verträgt 2MB,4MB und 6MB Karten. Wenn du sowas noch hättest, wär das großartig. Sieht der Stecker am Modul aus wie der im Anhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nicht gut aus, der slot ist der gleiche, aber die kartenform ist gänzlich anders...
 
Die Kartenform varriert je nach Speichergröße
 
nun, ich werde sie heute abend mal fotografieren und wenn du meinst, dass sie passt, hast du 6mb ram mehr :)
 
Super, dankeschön
 
Na, da kommt ja doch was zusammen!

Die Idee mit den Innenaufnahmen hatte ich übrigens auch.......
Sollte mir langsam mal ein Fotozelt basteln.
 
Alte Macs hab ich auch - mein PB 190, schaut allerdings ganz so aus wie alle anderen PB 190s auch ... und mein PM 6100 AV, der als "Fernseher" missbraucht wird. D.h. Videogeraet ist angeschlossen und ab und zu schaun wir ein Vid od. DVD ...
Aber was wird das fuer eine Webseite? Nur Photos von unseren alten Kisten?? kling etwas langweilig ...
 
Wurde doch schon erklärt, Claus!
 
annie548 schrieb:
Also, da muss ich ja nun auch nochmal meinen Senf dazugeben (huhu Chrischi!!!). Serverspace wäre da, es fallen also keine extra Kosten an (wenn sich die Datenmengen in einigermassenem Rahmen halten). Ich hätte sogar eine nette Domain "im Angebot": www.my-old-macintosh.de. Sind momentan noch Temp-Files eines anderen Projektes von mir drauf, aber das liesse sich umgestalten.

Dem Projekt steht also nichts mehr im Wege!!! Ich finde die Idee sooo super, alles was Ihr, liebe Userchen, jetzt bitte bitte noch tun müsst, ist Chrischi mit Infos und Fotos füttern.

:pepp:

Die website ist ja soo schön gemacht, ich musste richtig weinen und hab mein altes Duodock II mit dem Duo 2300c aus dem Keller geholt...
 
mannmitibook schrieb:
Ich hab grad mal die Developer-Guides durchgeschaut, und scheinbar tut das passen. Das 170er verträgt 2MB,4MB und 6MB Karten. Wenn du sowas noch hättest, wär das großartig. Sieht der Stecker am Modul aus wie der im Anhang?
habs mal geknipst. wie schon gesagt, der slot ist überall gleich (unique-slot).
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin68k, Hast ne PN
 
annie548 schrieb:
Hallo,
na klar darfst Du www.my-old-macintosh.de angeben *freu*
An der Seite wird aber noch gebaut - es kommen noch ein paar "Programme" und Spiele dazu (z.B. Memory).

Schön, dass es so viele Leute gibt, die sich für alte Macs interessieren und nicht nur Interesse an schnellen Supercomputern haben! :D
klasse gemacht! da fühle ich mich doch wie zuhause! :clap:
 
Tja, nachdem ich mir ein Regal besorgt habe vor 'nem Monat, bin ich auch drauf und dran, mal 'ne Seite zu machen.
Ich muss aber gestehen, dass ich auf den ganzen netten Kisten nicht arbeite, sie in der Regel nur in Stand setze und mit einem angemessenen System und etwas Software versehe und dann vernetze (immer!).
Und natürlich manchmal "neue" Hardware integriere (letztes erfolgreiches Projekt: ein Apple High-Resolution RGB mit TouchScreen-Function, dafür suche in noch geeignete Anwendungen... wenn jemand 'ne Idee hat?)

Ich habe meine Geräte fast alle von Kunden bekommen, als Dank und als Entsorgung :), oder eben einige auch dereinst selbst benutzt.

Meine Momentane Liste schicke ich mal, wenn die Seite fertig ist :)

Habt ihr euch (ich habe nicht den ganzen thread gelesen, schandeübermich) über die administrativen Dinge schon unterhalten?
Auf welcher Basis das ganze technisch stehen soll? (wohl PHP/MySQL, oder?)

Gruß Frank

PS: www.my-old-macintosh.de, wow, das ist ja knuffelig gemacht, prima
:)
 
ich hätte meinem alten g3 imac 350mhz 512 RAM. Hoffe der ist alt genug.
Ich benutze ihn allerdings täglich, er ist mein Musikrechner. Auf der 80GBplatte hab ich alle meine songs und am imac steckt eine m-audio soundkarte.
Das ist insofern praktisch, dass wenn ich auf dem anderen online zocke oder irgendwas aufwendiges rennen lasse, ich weiterhin zwischen den liedern wählen kann. Ausserdem ist er so schick! Auf seine alten tage betreibt er noch eine sehr ehrenvolle Aufgabe-mich mit MUCKE zu versorgen!:D

jetzt mal ernst: An wen soll man sich den nun wenden, wer nimmt die Beschreibung und das dazugehörige Familienfoto entgegen?
 
...ist so eine Sache mit "was ist alt"...
Ich würde mal als Definition anbieten:
ein Mac, der von Haus über Schnittstellen verfügt, die an keinem aktuellen Mac mehr zu finden sind. (insofern wäre dann Dein iMac auch "alt", da er eine interne Serielle hat :))

und: gute Frage das! An wen wenden?
 
frankpaush schrieb:
...ist so eine Sache mit "was ist alt"...
Ich würde mal als Definition anbieten:
ein Mac, der von Haus über Schnittstellen verfügt, die an keinem aktuellen Mac mehr zu finden sind. (insofern wäre dann Dein iMac auch "alt", da er eine interne Serielle hat :))

und: gute Frage das! An wen wenden?

Vor allem wenn ich mir die Leute hier im Forum anhöre, dann sind die G5 Maschinen dieses Jahres schon hoffnungslos veraltet. Ein Rechner ist doch nicht veraltet, nur weil er kein Windows spielt!:p
 
..übrigens würde ich zu der wirklich schicken Seite von annie548 zu bedenken geben, dass sie vermutlich genau mit den Macs, um die es bei Nostalgie rein quantitativ vermutlich schwerpunktmäßig geht, wohl kaum zu bedienen sein dürfte... das halte ich zumindest für einen überlegenswerten Kritikpunkt.
(siehe z.B. http://www.knubbelmac.de, das ist in diesem Sinne "sauber")
 
frankpaush schrieb:
..übrigens würde ich zu der wirklich schicken Seite von annie548 zu bedenken geben, dass sie vermutlich genau mit den Macs, um die es bei Nostalgie rein quantitativ vermutlich schwerpunktmäßig geht, wohl kaum zu bedienen sein dürfte... das halte ich zumindest für einen überlegenswerten Kritikpunkt.
(siehe z.B. http://www.knubbelmac.de, das ist in diesem Sinne "sauber")

kenn ich schon! die seite ist super! wie man auf diesem diagramm deutlich erkennen kann, ist mein g3 knubbelig und tauglich zugleich:

knubbeldiagramm2.gif
:p

EDIT: DA FÄLLT MIR EIN
ich könnte natürlich auch den uralt mac meiner großmutter posten der täglich fürs klondike spielen und für das Verfassen diverser Briefe an Freunde und Bekannte (nadeldrucker!) verwendet wird.

was ich auch cool finde:
knubbelmac-mod.jpg

Stellt euch vor, meine Oma hat von einem Tag auf den anderen so ein Teil am Tisch stehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
rapel schrieb:
Vor allem wenn ich mir die Leute hier im Forum anhöre...
als newbie werde ich das jetzt lieber nicht konkret kommentieren :) ...aber so ganz allgemein gibt es ja immer Benchmarker+Datenblattleser und Arbeiter. Diese Typen sind häufig nicht identisch. Im professionellen Bereich spielt ja zu einem nicht unerheblichen Teil die Geschwindigkeit/Routine des Bedieners eine Rolle, was z.B. bei erheblichen Betriebssystemumstellungen eine alte maschine für eine gewisse Zeit zur schnelleren machen kann, wenn man auf output zielt.
Und nicht zu vergessen: es gibt eben auch viele Golffahrer, die gerne über Ferraris fachsimpeln:)
 
Zurück
Oben Unten