Website "Alte Macs"

frankpaush schrieb:
die macinfo kannt ich schon, zur Idee hier gibt's da ja den Unterschied, dass es eben einfach eine unpersönliche Produkteliste ist.

och als Kurzübersicht ist das doch ok!
 
Ach menno, hier wird nur ellenlang gelabert, aber nix passiert.

Probleme meinerseits: Ich hab keine Ahnung, wie ne Website gebastelt wird. Da kommt Annie ins Spiel. Selbst wenn ich das gebacken krieg (kann ja nicht so schwer sein), hab ich nur ein olles GoLive4 unter OS9. Software für X ist bei mir noch etwas mau.

Also:
Wer Fotos und Texte hat, zur Verfügung stellen möchte, kontaktiere mich bitte per PN. Ich möchte weder meine E-Mail-Adresse noch sonstige Kontaktdaten hier einstellen.
Es wäre schön, könnte ich Beiträge erstmal sichten und eine Auswahl treffen. Ich behalte mir dabei Ausdrücklich Textkorrekturen vor - in Sachen Stil.
Richtig losgehen sollte es im 1. Halbjahr 2007 - dann hat Annie ihr Büro fertig und ich bin vielleicht in Sachen Software besser ausgerüstet.

@frankpaush: Ja, Du bist ein Macopath. Wie wir alle hier.
Wolltest Du mir nicht was zu Deinem alten 9600er erzählen? Obwohl - Tom wird den G3 kriegen, den ich Sonntag erstanden hab. Ein paar Umbauten, und er hat die beste Kiste, die er je besessen hat. (Der Typ ist nämlich chronischer OSX-Hasser)
 
chrischiwitt schrieb:
Wolltest Du mir nicht was zu Deinem alten 9600er erzählen? Obwohl - Tom wird den G3 kriegen, den ich Sonntag erstanden hab. Ein paar Umbauten, und er hat die beste Kiste, die er je besessen hat. (Der Typ ist nämlich chronischer OSX-Hasser)
äh, wollte ich?
ein leise schnurrender, fetter Kater. Was soll ich noch erzählen? :)
 
chrischiwitt schrieb:
Ach menno, hier wird nur ellenlang gelabert, aber nix passiert.

Probleme meinerseits: Ich hab keine Ahnung, wie ne Website gebastelt wird. Da kommt Annie ins Spiel. Selbst wenn ich das gebacken krieg (kann ja nicht so schwer sein), hab ich nur ein olles GoLive4 unter OS9. Software für X ist bei mir noch etwas mau.

...ich hatte ja schon mal vorsichtig nach der technischen Basis abgefragt, das sollte eigentlich kein Gelaber in dem Sinne sein;), eher ein Schritt in die Richtung "wir planen ein setup".
GoDead ist sicher nicht so ganz das geeignete Tool, um 'ne "richtige" Site zu erstellen (ich mag da Vorurteile haben...), zumal es wahrscheinlich Wahnsinn wäre, die Geschichte statisch auszulegen und nicht dynamisch (also mit 'ner Datenbank dahinter).
Annie macht ja wirklich schöne flash-Sachen, wie sieht es mit PHP aus bei der Guten?
 
weniger ist mehr werfe ich mal in den raum. html ist 1 gute sache und läuft immernoch auf einem 68k. ich denke, eine solche seite braucht kein flash oder php. und: sie sollte auf einem 68k-mac auch laufen, oder?
 
martin68k schrieb:
weniger ist mehr werfe ich mal in den raum. html ist 1 gute sache und läuft immernoch auf einem 68k. ich denke, eine solche seite braucht kein flash oder php. und: sie sollte auf einem 68k-mac auch laufen, oder?

ehem, php ist server-sided, heißt: es hilft den Betreibern und Pflegern der Seite, Inhalte komfortabel zu aktualisieren, und generiert aus den PHP-Scripten HTML-Seiten für den Benutzer/Betrachter der Seite. Was dabei herauskommt ist also nicht mehr oder weniger 68k-browser-kompatibel als reines statisches HTML. Und auch nicht langsamer für die kleinen Oldies, da die Seiten eben schon auf dem Server "zusammengebaut" und in HTML "gewandelt" werden.
Flash dagegen ist client-sided, heißt, die Flash-Datei wird erst heruntergeladen und dann mit Hilfe eines passenden Browser-plug-ins auf dem Compi des Benutzers/Betrachters ausgeführt/dargestellt. Daraus ergeben sich in der Regel 3 Fallstricke für Oldies:
1. die Anbindung ans Internet ist möglicherweise zu langsam, (aber man kann die auch an DSL betreiben)
2. es gibt keine passenden aktuellen plugIns (das läßt sich zur Not noch durch abwärtskompatible Flash-Programmierung/Beschränkung auf alte Revisions etwas eindämmen)
3. wenn 1.+2. vielleicht noch umschifft wurden: das Ausführen und Darstellen erfordert einige Rechenleistung und bringt die kleinen zum Stocken und Prusten.

Das Hauptproblem bei "68k-tauglichen" Seiten ist eigentlich, dass auf CSS weitestgehend verzichtet werden muss, wenn die Kleinen alles genauso sehen sollen. Oder es müssen Weichen eingebaut werden, um die "Rezipientengenerationen" jeweils optimal zu bedienen.


so, nun Butter bei die Fische, Annie, lass hören:)
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zur theorie, ich kann, dank selfhtml nur genau soviel hatml, wie ich für meine webseite benötige. allerdings reagiert mein "opi" auf ***.php-seiten sehr zickig, soll heissen, er zeigt sie meisst nicht an. ist auch nicht schlimm, aber ich finde es cool, wenn webseiten auch ein 68k-mac anzeigt. :)
 
Hallo Leute,

ich finde echt sympatisch was ihr da vorhabt und würde mein (sonst kommerziell vertriebenes) CMS für euch aufsetzen und kostenlos zur Verfügung stellen...
Konkret würde das heissen, ihr besorgt das Design der Seite in beliebigem Dateiformat und braucht euch keine Sorgen mehr zu machen über die Programmierung in HTML. Das macht dann das System... - Die Pflege der Seite (Bilder hochladen und einfügen, Texte ändern) ist kinderleicht und "WORD-artig".

Meldet euch wenn Ihr das Angebot (oder Weihnachtsgeschenk) annehmen wollt.

P.S. Könnte allerdings erst im neuen Jahr losgehen, weil ich hier mächtig Druck habe wegen der Uni...
 
martin68k schrieb:
allerdings reagiert mein "opi" auf ***.php-seiten sehr zickig, soll heissen, er zeigt sie meisst nicht an.
ich möchte ja hier keine Fachdiskussion vom Zaume brechen, aber schick mir mal 'nen Link von 'ner php-Seite, die er nicht anzeigt, möchte wetten, da sind andere Teile dran schuld. Dein "opi" kriegt nämlich von PHP überhaupt nichts zu sehen außer der Endung. Können wir aber auch PM machen, oder?
 
dermaier schrieb:
und würde mein (sonst kommerziell vertriebenes) CMS für euch aufsetzen und kostenlos zur Verfügung stellen...
hey, super Angebot. Hast du vielleicht mal 'nen Link auf eine Seite, wo das schon im Einsatz ist?
(hier kann man ja nix löschen, hat sich aber erledigt, hab's selbst gefunden glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpaush schrieb:
ich möchte ja hier keine Fachdiskussion vom Zaume brechen, aber schick mir mal 'nen Link von 'ner php-Seite, die er nicht anzeigt, möchte wetten, da sind andere Teile dran schuld. Dein "opi" kriegt nämlich von PHP überhaupt nichts zu sehen außer der Endung. Können wir aber auch PM machen, oder?

brauchst du auch nicht, PHP mit HTML zu vergleich ist wie ein Motiv mit einer Kamera zu vergleichen... :eek:
Ich kann dir nur beipflichten kein Browser bekommt was von PHP mit. Ansonsten habe ich einen Apache auch schonmal auf einem 68k laufen gehabt. Aber glaubt mir das wollt ihr nicht :)
 
war's das denn hier???
 
Ich hoffe nicht,
wenn ich nach meinem Umzug mein Arbeitszimer wieder eingerichtet habe mache ich gern mal ein paar Fotos von meinen Schätzchen und schreib auch gern kurz was dazu.

Die Idee ist super :), wäre schade wenn die Seite nicht zustande käme:(
 
Active Edge!
1984. Ich nahm gerade an einem PC-Kurs Teil (286er, Multiplan, Wordstar, Clipper). Nix WYSIWIG. Nix Farbe. Alle Formatierungen nur über Steuerzeichen und in schwarz-weiß. Von wegen Arbeitserleichterung und Ersparnis. Jede Menge zu lernen. Und der Papierverbrauch stieg immens; man mußte ja Probeausdrucke machen, um zu sehen was man da eigentlich fabriziert hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Shit happens. EDV war zu dieser Zeit wirklich nur was für Freaks.
Im Herbst passierte es dann. Im Zuge einer militärischen Ausbildung in Washington D.C. (USA) sah ich zum ersten mal im War Office USA einen Mac. Ein Hammerteil. Ein kompakter Würfel mit einem 9" SW-Monitor. Ein Imagewriter Nadeldrucker und eine Apple-HD 20 (Festplatte 20 MB!).
Das war das ultimative Erlebnis. So stellte ich mir einen Computer vor. Von wegen drei Monate PC-Kurs. Das war so genial einfach, das es schon unglaublich war.
System gekauft (18.000.- DM; in Worten: Achtzehntausend Mark) und nach dem Auspacken und Aufstellen nach ner halben Stunde den ersten Brief gedruckt; und der hat so ausgeschaut wie ich das wollte; ohne Steuerzeichen und Probeausdrucke.
Allein die Technik war umwerfend. Herausragend hierbei waren die 3,5" Disketten. Das Board wurde umgerüstet (von Apple) von 128K auf 512K RAM. Hab dann auch das Upgrade auf Mac+ bezogen.
Vor zwei Jahren hat meine Tochter darauf noch ihre Diplomarbeit geschrieben. Jetzt hat das "Ding" einer meiner Neffen und macht seine Hausaufgaben drauf.
Der Nadeldrucker hat längst den Geist aufgegeben. Hängt jetzt ein Apple Laserwriter Select 360 dran. Und die Festplatte wurde um eine Apple HD SC 80 erweitert (SCSI-Festplatte).
Foros folgen.
 
c.niel schrieb:
Ich hoffe nicht,
wenn ich nach meinem Umzug mein Arbeitszimer wieder eingerichtet habe mache ich gern mal ein paar Fotos von meinen Schätzchen und schreib auch gern kurz was dazu.

Könnte seit heute sogar Fotos von einer Apple Quicktake 100 beisteuern, die sich nun in meinem Besitz befindet. Habe das Projekt nicht aus den Augen verloren. Werde bald anfangen Daten zu sammeln. ;)
 
Mein Angebot umfasst 2 Performa 6200 ohne Laufwerk, 1 Performa 630, und einen Powermacintosh 7200/75. Alle Computer funktionstüchtig! Als Ersatzteile sind die 4 Computer aber sicher besser geeignet. Dazu gibt es noch 2 Mäuse, 2 Lüfter ein paar Disketten mir kompatiblen Programmen und ein Stromkabel. Preis ist verhandelbar. (fairer Preis)!!! Alle angebotenen Produkte werden nicht mehr hergestellt!!! Alle die Interrese haben können mal hier vorbeischauen

Würde nur ungern alles einzeln verkaufen, zur Not kann man ja verhandeln.

H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Angebot umfasst 2 Performa 6200 ohne Laufwerk, 1 Performa 630, und einen Powermacintosh 7200/75. Alle Computer funktionstüchtig! Als Ersatzteile sind die 4 Computer aber sicher besser geeignet. Dazu gibt es noch 2 Mäuse, 2 Lüfter ein paar Disketten mir kompatiblen Programmen und ein Stromkabel. Preis ist verhandelbar. (fairer Preis)!!! Alle angebotenen Produkte werden nicht mehr hergestellt!!! Alle die Interrese haben können mal hier vorbeischauen


Würde nur ungern alles einzeln verkaufen, zur Not kann man ja verhandeln.

H.

Erstens is der Tread uralt und ging um was andres und 500€ für die alten Dinger! Selten so gelacht...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nur anschliessen. Leider handelt es sich bei Deinen Macs um Rechner die bereits in Massen bei ebay für ein paar Euro vertickt wurden. Sind alles weder Seltenheiten noch Mielensteine der Apple-Ära.

Setze sie für 5-10 Euro oder ne Kiste Bier rein, dann findet sich vielleicht ein Sammler der sie nimmt. Aber sei Dir bewußt, daß hier im Forum solche Rechner auch schon oft verschenkt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten