Website "Alte Macs"

minilux schrieb:
ich hab hier noch einen Mac Classic 2/20 und einen Newton 120 anzubieten. Der Performa 5200 ist leider beim letztjährigen Hochwasser abgesoffen


Guten Morgen,

Ich konnte beim diesjährigen Hochwasser
die alten Teile (G3 Desktop und G3 B&W)
gerade noch rechtzeitig retten. Der G3
Desktop werkelt mittlerweile in der Grund-
schule und der G 3 B&W wartet darauf,
dass er endlich mal von Chrischi abgeholt
wird:cool:

Gruss Jürgen
 
Guten Tag!!

sitze gerade in Bella Italia und lese mit Freude eure Beiträge (so dass ich mich doch gleich registrieren musste;-). Habe nämlich unserem Redakteur (vom Mac ComputerClub MUS in der CH) versprochen, einen kleinen Artikel über das Aufrüsten alter Macs zu schreiben (nachdem ich im Freundeskreis und in der Schule schon öfters alte iMacs neu eingerichtet habe). Danke für eure Kommentare!!

Das Aufstarten des alten Macs unter http://www.my-old-macintosh.de/ weckt ja sentimentöse Gefühle;-)
Darf ich diese Internetadresse angeben?? Die Zeitung erscheint Anfang/Mitte November und Redaktionsschluss war gestern;-) Bei uns gibt es auch viele Bastler, die sicherlich froh um eure Erfahrungen wären.


Was meint ihr, habt ihr in ein paar Wochen ein paar Erfahrungsberichte zusammen? Bin auch gerne bereit, meinen Senf beizutragen (allerdings decken sich meine Erfahrungen bzgl. RAM und Betriebssystem für ältere iMacs ziemlich mit dem was ich hier gelesen habe)

Lieben Dank und Gruss elliK
 
Ich würde mich auch gerne beteiligen :D

Mit alten Macs kann ich dienen - und sie werden auch alle noch regelmässig genutzt.

Allerdings läuft keines auf OS < 9.2.2 - egal?

Gruss,

Toerk
 
Hallo,
na klar darfst Du www.my-old-macintosh.de angeben *freu*
An der Seite wird aber noch gebaut - es kommen noch ein paar "Programme" und Spiele dazu (z.B. Memory).

Schön, dass es so viele Leute gibt, die sich für alte Macs interessieren und nicht nur Interesse an schnellen Supercomputern haben! :D
 
annie548 schrieb:
Schön, dass es so viele Leute gibt, die sich für alte Macs interessieren und nicht nur Interesse an schnellen Supercomputern haben! :D

Meiner Meinung nach immer eine Frage was ich mit einem alten Rechner anstellen will. Zuhause mal ein paar Briefe schreiben, bißchen Kontoführung oder E-Mail / Surfen funktioniert auch noch mehr oder wenig mit einem älteren Rechner. Im Büro, wo schon 3 Minuten für das Öffnen einer Photoshop-Datei bares Geld ist, tendiere ich stets zu schnellen, aktuellen Rechnern.
 
Na klar - ich benutze zum Arbeiten auch einen Rechner der aktuelleren Generation... aber ich schmeisse auch gern noch meine alten Möhrchen an und schwelge in Erinnerungen. Einige Software, die ich noch habe, sind ja noch aus der Zeit, als diese Möhrchen super-aktuell waren - und die läuft dann auf den Kisten auch am besten.

Aber ich finde es total schön, zu sehen, dass es so viele Leute gibt, die ihre alten Rechner nicht auf den Elektroschrott werfen, wenn sie sich einen neueren kaufen (und sich den hochgezogenen Augenbrauen stellen und der Frage: "Was, den hast Du immer noch? Was willst Du denn noch damit???")

Es ist ja auch immer mit Mühe verbunden, die Oldies flott zu machen, da viele Programme nicht mehr aktualisiert werden oder die Firmen mittlerweile nicht mehr existieren. Zum Glück gibt es ja dafür viele schöne Seiten im Internet, die sich mit eben solchen Progrämmchen, Utilities, Treibern etc. beschäftigen.
Freut mich!
:zwinker:
 
Ich muss diesen schönen Thread nochmal nach oben pushen...
Vielleicht muss man mal so fragen...:

Wer von Euch hat den Schönsten?

Na los, das ist wirklich eine tolle Sache!!!

:cake:
 
Das ist ja nun eine Frage der Definition.

Wäre mein blöder G3 Tower nicht so eine ausgemachte Zicke, hätt ich den im Sommer lackiert.
Mit Farbverlauf, und mit Apfel im gegengesetzten Farbverlauf. Alles in königsblau und silber.
Damit wäre er jedenfalls optisch schön gewesen.

Aber nicht mit ner Kiste, die immer rumquakt.......... Neeeeeee!
 
minilux schrieb:

Ein Classic mit Newton. Auf jeden Fall ein schönes Bild.

@chrischi & annie, ich hab das Projekt nicht vergessen, hatte bislang nur keine Zeit etwas brauchbares zu erstellen.
 
Ich hab gerade die Idee, die Sache etwas zu verschieben.
Weil, meine Testfotos unter aktuellem (Lampen)Licht sind echt voll daneben.
Hab aber auch nur ne "Hobby-Cam" HP PS 318..................
 
Naja, Infos sammeln kann man ja trotzdem... ;)
 
Muss bzgl. der Web-Site von meiner Seite her vorerst die Bremse ziehen.

Es steht ein kompletter Anbieterwechsel bevor, sprich, ich zieh von T-COM zu Alice. Wenn alles klappt.

Damit ware ab 13.11. meine E-Mailadresse tot, zudem ist auch die derzeitige kostenfreie Domain-Website weg.
Was bedeuten würde, ich ich muss nach anderen Möglichkeiten schauen.

Wenn Annie einverstanden ist, würde ich die Sache bis zur endgültigen Klärung meiner Anschlussmodalitäten erstmal in ihre Hände legen. Dann schauen wir weiter.

Genehmigt?
Hat mich alles etwas überfallen in den letzten Tagen..........
Magenta geht mir einfach auf die Nüsse.
 
Allet klor, kein Thema. Wie gesagt, habe ich Web-Speicherplatz en Masse, und auch 'ne eMail-Adresse, haha. Und wenn jemand (sternchen sternchen disco-strahler blink-blink) INFO hat, gern an mich!

:cake:
 
annie548 schrieb:
(sternchen sternchen disco-strahler blink-blink)

??????????? Was ist das?

Super, annie.

Hofffentlich geht mit dem Wechsel alles klar.
Ohne Internet sterb ich!
 
chrischiwitt schrieb:
??????????? Was ist das?

Imaginäres Blinken und Leuchten des Wortes "Info"... vielleicht bringt's ja was...

:girli:

Hätte natürlich auch zehn Gurken -> :cumber: daneben packen können, hihi!
 
also ich fände eine Seite recht interessant, Informationen über Mac's sind teilweise sehr verstreut und auch nicht vollständig. Speziell wenn man mal das maximum aus den Kisten rauskitzeln möchte. Ich weiß noch nicht ganz ob das Projekt, so denn es mal was wird ;-), die selbe Zielstellung hat?!
Um was geht es denn genau? Ein lebendigeres Museum oder mehr eine Hotline-Hilfe-FAQ mit Insidertipps und tralalala.

Gruß
 
Lass es mich so beschreiben (ist ja mein Baby):

Ein Portrait laufender Macs. Bis einschliesslich G3 (also auch das bunte Tupper-Book!!!!!).
Dabei kommt es vor allem drauf an, was derzeit mit den Dingern noch gemacht wird, wie und womit sie aufgerüstet sind, welche Programme laufen.
Das könnt schon eine kleine Hilfestellung beinhalten, da manch einer nicht weiss, was man da wie reinstopfen und raufladen kann.

Vielleicht inbegriffen ein kleines Forum / eine Tauschbörse für alte Systeme.
Aber da kann Annie uns helfen, sie ist die Fachfrau.
Ich hätte Probleme, ne WebSite aus der Hand zu zaubern.
 
hehe.. ich hab nur beige hier... bis auf die sgi Kiste, aber SGI Kisten waren ja schon immer sehr Bonbon-Style ;-)
Ich sag mal so Technischen Background habe ich sicher genug, sowohl als Elektro-Junky als auch als Programmierer. Das Problem ist bei mir immer nur die Zeit.... mal Urlaub oder so *träum*
 
chrischiwitt schrieb:
Lass es mich so beschreiben (ist ja mein Baby):

Ein Portrait laufender Macs. Bis einschliesslich G3 (also auch das bunte Tupper-Book!!!!!).
Dabei kommt es vor allem drauf an, was derzeit mit den Dingern noch gemacht wird, wie und womit sie aufgerüstet sind, welche Programme laufen.
Das könnt schon eine kleine Hilfestellung beinhalten, da manch einer nicht weiss, was man da wie reinstopfen und raufladen kann.

Vielleicht inbegriffen ein kleines Forum / eine Tauschbörse für alte Systeme.
Aber da kann Annie uns helfen, sie ist die Fachfrau.
Ich hätte Probleme, ne WebSite aus der Hand zu zaubern.

Also runter bis zu G3 (iMac/iBook) kann ich evtl etwas beisteuern.
Mein erster Mac war ein 233Mhz Bondi iMac Rev.B 1998
Zum Thema was man alles reinstopfen kann, habe ich am letzten Regensonntag was "gebastelt".

Richtig "alt" ist das aber auch nicht.

werner
 
Zurück
Oben Unten