Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Ich sage ja HW seitig. Da sollte man schon ein aktuelles os aufspielen.
 
naja, ich weiß nicht....veraltete Software in Verbindung mit Internetnutzung ist IMHO nicht eine so gute Idee. Das wäre mir persönlich zu unsicher.
Nicht nur das. Man denke nur an Streaming-Leistung und CO. Vom Macbook Alu von 2008 kenne ich es mit YT und damit Filme in 1080p anschauen macht auch kein Spass
 
Ich sage ja HW seitig. Da sollte man schon ein aktuelles os aufspielen.
auf ein Gerät aus 2006? Das ist doch sicher nur 32bit-fähig, oder? da gibts evtl. noch ein Linux aktuell mit relativ aktueller Software. Alles andere täte ich da auf keinen Fall nutzen.
 
...
UND: Apple supportet diese Geräte ja auch nicht entsprechend ihrer Lebensdauer! Das darf man nicht vergessen, denn so ein Gerät könnte ja locker 10 Jahre oder mehr genutzt werden. Leider kann man da dann nur mit Verrenkungen ein aktuelles System installieren (oder man schafft es evtl auch nicht).
Es würden ja Sicherheitsupdates und sicherheitstechnisch angepasste Apps ausreichen, also alte Versionen der Apps ohne neue Features für rund 10 Jahre. Mehr will man nicht. Unabhängig davon habe ich den Eindruck das immer schludriger programmiert wird oder nur einfach der Stecker gezogen wird. Wenn ich mir überlege das wir mit 64KByte Arbeitsspeicher riesige Datenmengen eines Unternehmens mit mehreren tausend Mitarbeitern verarbeiten konnten ... lange her. Das Nadelöhr der Verarbeitung und des Datenaustausches waren damals die langsamen Drucker und nicht die Millionen Datensätze. Der Informationsaustausch Online erfolgt erst später ab 1987 etwa. Echtzeitübertragung wie Film- und Videoübertragungen setzen natürlich neuere Rechner voraus. Aber Systeme von 2014 aufwärts sind immer in der Lage Full-HD 60p zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
auf ein Gerät aus 2006? Das ist doch sicher nur 32bit-fähig, oder? da gibts evtl. noch ein Linux aktuell mit relativ aktueller Software. Alles andere täte ich da auf keinen Fall nutzen.
2006 gab es bereits 64 Bit Rechner z.b der Mac Pro. Drauf läuft auch ein 11 super.

Nicht nur das. Man denke nur an Streaming-Leistung und CO. Vom Macbook Alu von 2008 kenne ich es mit YT und damit Filme in 1080p anschauen macht auch kein Spass
puh also 1080p mit 30 Fps sollte die hw Stämmen können. Allerdings schwankt die Playback Performance stark je nach Browser,os und Format.
 
naja, ich weiß nicht....veraltete Software in Verbindung mit Internetnutzung ist IMHO nicht eine so gute Idee. Das wäre mir persönlich zu unsicher.
Deswegen sollte man ja auch ein aktuelles OS aufspielen und Geräte bei denen das voraussichtlich nicht möglich sein wird - meiden. das ist aktuell bei mir noch der Grund weswegen keine AS Chips produktiv gehen: solange die Linux Unterstützung unklar ist = NoGo.

Zur Ursprungsfrage noch: Ich gebe veraltete Geräte inzwischen ausnahmslos an der Wertstoffhof.
 
puh also 1080p mit 30 Fps sollte die hw Stämmen können. Allerdings schwankt die Playback Performance stark je nach Browser,os und Format.
Der Konjunktiv ist das "Problem" ;)
Deswegen sollte man ja auch ein aktuelles OS aufspielen und Geräte bei denen das voraussichtlich nicht möglich sein wird - meiden. das ist aktuell bei mir noch der Grund weswegen keine AS Chips produktiv gehen:
Welcher AS-Chip kann den kein aktuelles OS dass du die meidest? Die können doch alle Sonoma.
 
Welcher AS-Chip kann den kein aktuelles OS dass du die meidest? Die können doch alle Sonoma.
Aktuell ist völlig unklar was mit AS Maschinen passiert wenn Apple die von der Softwareversorgung abschneidet und damit ist die Einsatzdauer zu 100% im Risiko von Apple abhängig. Deswegen keine Geräte mit unklarer Zukunft! Das ist wie alles auf die Karte Elektro setzen und darauf hoffen, dass wir mit einer Energiesorte nie in Schwulitäten kömmen - im Risikomanagement würde man das Harakiristrategie nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Naja, welche Wahl hatten wir denn vor 20 Jahren? Oder wie schauts mit iPhones/iPads aus?
 
Naja, welche Wahl hatten wir denn vor 20 Jahren? Oder wie schauts mit iPhones/iPads aus?
Bei den iPhones und iPads ist das auch eine voll kasterstrope. Kein offener bootloader und schwer zu reparieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Naja, welche Wahl hatten wir denn vor 20 Jahren? Oder wie schauts mit iPhones/iPads aus?
Aber jetzt hat man die Möglichkeit, mit gepatchten macOS Versionen auf intel-Macbooks, die für nachhaltige Nutzung auch Linux und Win können, nicht alles auf die AppleSilicon-Karte zu setzen.
 
Aber jetzt hat man die Möglichkeit, mit gepatchten macOS Versionen auf intel-Macbooks, die für nachhaltige Nutzung auch Linux und Win können, nicht alles auf die AppleSilicon-Karte zu setzen.
warum sollte man sich ein altes Macbook kaufen und da Linux oder Windows installieren, wenn man für weniger Geld einen Laptop bekommen kann, der von Haus aus für Windows gedacht ist, aber auch eine gute Qualität aufweist? Solche Geräte gibt es tatsächlich! :xsmile:
Und Linux läuft auf allen solchen Geräten eigentlich mehr oder weniger problemlos. Allerdings gibts da ab und an Stress mit den Wlan-Karten, da braucht man extra Treiber. Hier kann man schon scheitern an Linux ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn man bereits eins hatt kann man das wieder zum laufen bringen ob man sich jetzt extra dafür nen grbauchtes macbook kaufen soll kommt auf die anfoderungen an. Was vergleichbar hochwertiges ist kaum zu finden ist bei nem laptop für office,surfen Webvideo und co spielt die leistung kaum ein rolle, verarbeitungs,display,sound,Tastetur und Trackpad aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bring den Schrott zu einem Elektromarkt der Applezeugs verkauft, und stell ihn dort auf den Tresen. Die sind dank einem neuen fabulösen EU-Gesetz dazu verpflichtet, Elektrozeugs für dich unentgeltlich zu entsorgen.

https://www.umweltbundesamt.de/them...troaltgeraete/elektro-elektronikgeraetegesetz
Das ist nicht nachhaltig und sollte der letzte weg sein. Ein Produkt sollte, solang es nicht irreparabel ist, genutzt werden. Leider plant Apple durch stop der Updates eine Technische Obsoleszenz ein und "zwingt" Personen neue Geräte zu kaufen.

Alte Apple Hardware kann entweder mit OCLP oder einem alternativen OS (Windows 10/11 oder Linux) wunderbar weitergenutzt werden. Ich nutze regelmäßig ein 2011er 17" MBP (i7 16Gb RAM und 2 SSDs) mit Linux. Läuft wunderbar, sogar mit hardwaremäßig deaktivierter Grafikkarte, weil defekt. Auf der zweiten SSD habe ich dann noch High Sierra drauf um mit dem Elgato eyeTV diverse alte Videosignale (VHS und Retro-Rechner) aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und cpx
Ja, basteln geht immer.
Mir ist die Obsoleszenz von etwa 7 Jahren bei Apple zu kurz, zumal ich durch unglückliche Umstände in der Corona Zeit einen Akkutausch nicht vornehmen konnte und so aus dem Support fiel. Das war wirklich schei..xx.
Etwa 10 Jahre sollte ein Produkt für digitale Nutzung immer voll supportet werden, zumindest im Rahmen der zum Erscheinen des Produktes verfügbaren Technik und ggf. mit eingeschränkter Funktionalität im Bezug auf Features neuerer Software Versionen (zum Beispiel Sonoma auf Intel Mac: Bildschirmsynchronisation mit Apple Silicon Mac Auflösung max. 2.5K und nicht 4K wie im neuen Standard möglich .. oder ähnlich).
Ein Support der Sicherheitsfeatures für 5 Jahres noch danach wenn möglich, mindestens aber 3 Jahre. Die Geräte werden dadurch teuerer, aber saubere Umwelt und regenerative Energien haben ihren Preis.
Übrigens je älter man wird, um so unangenehmer machen sich kurze Lifecycle von Produkten bemerkbar - und schätzt mehr die Solidität alter Produkte "von damals".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und BEASTIEPENDENT
Wenn man bereits eins hatt kann man das wieder zum laufen bringen ob man sich jetzt extra dafür nen grbauchtes macbook kaufen soll kommt auf die anfoderungen an. Was vergleichbar hochwertiges ist kaum zu finden ist bei nem laptop für office,surfen Webvideo und co spielt die leistung kaum ein rolle, verarbeitungs,display,sound,Tastetur und Trackpad aber schon.
kaum, aber möglich. Ich erwähnte ja schon mehrfach Lenovo Thinkpads. Wenn man da etwas ältere Geräte nimmt, kann man sogar selber noch easy den Akku tauschen etc.
 
Ein Thinkpad hatt aber lange nicht die haptik und Optik eines MacBooks. Und günstig sind die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ein Laptop kauft man doch nicht wegen der Optik, sondern damit man es lange nutzen kann. Und die Haptik eines Thinkpads steht auch nicht im Vordergrund, aber die Tastaturen sind einfach klasse. Die "inneren" Werte zählen halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Für Dich. Für andere ist die Optik (auch) wichtig.
 
Zurück
Oben Unten