Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Für den Preis habe ich Anfang letzten Jahres mein 2013er 11"MBA (8/500GB) gekauft. Aber v.a., weil mein Herz an dem kleinen Format hing und mir genau das gleiche Modell in 2015 geklaut wurde und an dem wiederum einige schöne Erinnerungen hingen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal in einem Anzeigenportal geschaut (Österreich). Da werden solche Macbooks mit vielen Ladezyklen (quasi neuer Akku nötig) und bei weitem nicht so gutem Zustand um €350,- bis 400,- angeboten. Ich hatte damals (noch wohnhaft in Deutschland) bei Mediamarkt €875,- (Osteraktion) bezahlt und noch gratis eine Geschenkkarte über €25,- erhalten. Die Auswahl an Gebrauchtgeräten ist hier viel geringer, als in Deutschland. Also bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich es tun sollte. Was mich aber bei den neuen Macbook nervt, ist, dass es immer weniger Anschlüsse gibt (z.B. Macbook Air M2). Meins hat sogar noch einen SD-Karten-Slot.
 
Ich habe gerade mal in einem Anzeigenportal geschaut (Österreich). Da werden solche Macbooks mit vielen Ladezyklen (quasi neuer Akku nötig) und bei weitem nicht so gutem Zustand um €350,- bis 400,- angeboten. Ich hatte damals (noch wohnhaft in Deutschland) bei Mediamarkt €875,- (Osteraktion) bezahlt und noch gratis eine Geschenkkarte über €25,- erhalten. Die Auswahl an Gebrauchtgeräten ist hier viel geringer, als in Deutschland. Also bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich es tun sollte. Was mich aber bei den neuen Macbook nervt, ist, dass es immer weniger Anschlüsse gibt (z.B. Macbook Air M2). Meins hat sogar noch einen SD-Karten-Slot.
Spielt keine Rolle für welchen Preis sie angeboten werden. Relevant ist für welchen Preis sie verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Petoschka, Madcat und 3 andere
"Homeworld (2) Remaster"
‘Mothership Weapons Activated” hat meine Frau sogar mal kurzzeitig als Spruch übernommen, weil ich das Spiel mal inflationär gezockt hatte, aber noch im Original. Das waren noch Zeiten :)
 
Ich habe gerade mal in einem Anzeigenportal geschaut (Österreich). Da werden solche Macbooks mit vielen Ladezyklen (quasi neuer Akku nötig) und bei weitem nicht so gutem Zustand um €350,- bis 400,- angeboten. Ich hatte damals (noch wohnhaft in Deutschland) bei Mediamarkt €875,- (Osteraktion) bezahlt und noch gratis eine Geschenkkarte über €25,- erhalten. Die Auswahl an Gebrauchtgeräten ist hier viel geringer, als in Deutschland. Also bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich es tun sollte. Was mich aber bei den neuen Macbook nervt, ist, dass es immer weniger Anschlüsse gibt (z.B. Macbook Air M2). Meins hat sogar noch einen SD-Karten-Slot.
Einer steht jeden Morgen auf ...
Vllt auch der, der das MBA für 400€ kauft.
Good Luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vividus, rayjoe und Petoschka
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Allerdings kann man ein alternatives frontend in dem fall invidious über den PPC store aufrufen. Die Videowidergabe in 360p funktioniert gut aber der Vollbildmodus funktioniert nicht.
Ja, habe ich auch so an der Lampe erlebt, aber wozu invidious noch zusätzlich Mehrwert bietet, ist das Musik / Ton abspielen mit ausgeschaltetem Video und alles ohne Werbespots. Damit lässt sich so an älteren PPC wunderbar als Audioplayer (viele Livekonzertaufnahmen findet man nur auf YT) nutzen.
 
4GB nix optimal.
Akku alt - egal 33 Zyklen - hat hat am Netzteil gehangen, aber sonst nix optimal.
i5-1,6GHz - nix schnell.
Festplatte - wenn klein, nix gut.
Letzter Preis 200€

Edit:
Sorry, war etwas flappsig. Bitte nicht falsch verstehen.
Möchte den nicht für den Preis und auch überhaupt nicht kaufen.
Das Ding läuft nativ mit Monterey und Du kannst mit OCLP bis Sonoma upgraden.
NVMe-SSD (150-300€) und Akku (bis 50€) kann man tauschen , aber CPU und 4GB RAM sind der Haken.
Ist ok. Ich mache an dem Macbook nichts mehr, als endlich auf Monterey upgraden. Ich bezweifle, dass ich das hinkriege mit dem OCLP auf Sonoma :unsure: Der Akku kann nicht schlecht sein. Ich war damit neulich einen ganzen Tag lang mit intensiver Nutzung (z.B. Filme schauen) auf Akkubetrieb unterwegs und der Akku hielt ewig. Es gibt hier in AT nur sehr wenige solcher Angebote auf solchen Kleinanzeigenseiten, als wie in DE. Es ist also ein ganz anderer Markt und man hat als Verkäufer somit viel weniger Konkurrenz. Ich werde es einfach mal mit €400,- testen und schauen wie die Resonanz ist. Was die Leistung betrifft, war ich all die Jahre voll zufrieden. Ist ja auch kein Wunder nachdem man sein halbes Leben lang über Windows geflucht hat. Plötzlich einen Mac zu haben, war wie eine völlig andere Welt. :love:
 
Das MBA aus 2015 ist ein echter Jungspund, aber angesichts des rasanten Hochzählens der M-Chip“Generationen“ verändert sich die Wahrnehmung natürlich.
 
Gerade die älteren Modelle mit i7 CPU's in Verbindung mit einer ssd und 16GB Ram sind auch mit Sonoma noch recht gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos, Boogaboo und bobesch
Das MBA aus 2015 ist ein echter Jungspund, aber angesichts des rasanten Hochzählens der M-Chip“Generationen“ verändert sich die Wahrnehmung natürlich.
Jepp - und 4GB RAM und CPU sind schon eher knäpplich.
Hier der Vergleich mit den beiden Modellen, für die ich seinerzeit 250-300€ gezahlt habe (MBA 8/500GB; MBP 16/,,,GB).
Aber letztendlich entscheiden Markt und Nachfrage über den Preis.
Die Vorstellung, nach 8 Jahren Nutzung noch 40% des Kaufpreises zu bekommen, ist dennoch vllt ein bisschen sehr optimistisch.
Immerhin läuft noch Monterey von Haus aus ... Sollte für leichte Muse locker ein paar Jahre reichen (also incl. Media-Streaming und Bürokram)

Compare Macs.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Ist ok. Ich mache an dem Macbook nichts mehr, als endlich auf Monterey upgraden. Ich bezweifle, dass ich das hinkriege mit dem OCLP auf Sonoma :unsure:
Wenn Du ihn verkaufen willst, dann sowieso kein OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Vividus und phonow
Also ist völlig egal, ob dein nächster Computer ein Apple oder ein Lenovo sein wird, wenn es eh keinen „relevanten Unterschied“ gibt … aha.

Ich hatte überlegt, auf deine Bitte einzugehen, lass es aber lieber sein. Denn bei so einer schrägen Frage fühle ich mich nach Strich und Faden verarscht. Und das mag ich nicht.
Ja, ist es tatsächlich. Mein Thinkpad ist mir genauso lieb wie der Mac Mini, wobei der nur am Wochenende läuft, wenn ich zu Hause arbeite. Der „relevante Unterschied“, den du ansprichst, ist doch im Grunde genommen nur ein kleiner. Die Hardware gibt es als Win-PC auch mit viel Power und hohem Preis. Unterschied ist halt das System und die Software. Da ist Windows sogar weiter vorne, weil es oft mehr Software gibt für bestimmte Zwecke.

Und meine Frage ist durchaus ernst gemeint, denn mal nüchtern ohne Gefühlsduselei betrachtet ist es im Prinzip eine Frage des Geschmacks und der Anwendung , ob man nun Windows oder macOS besser nutzen kann. Es gibt halt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Petoschka und Madcat
Was PPC betrifft: die DEVONthink-Datenbanken sind kompatibel zu der DT-Version auf PPC und die Dokumente sind unter Windows weiter nutzbar.
Das ist aber auch eine absolute Ausnahme. Die Regel ist heute eher, dass schon die Vorgängerversion nicht mehr in der Lage ist das Format der aktuellen Version zu öffnen. Kommt natürlich aber auch auf die Programme an, keine Frage.
Na ja, mein 2008er Mac Pro rennt in Standardaufgaben (Office, surfen, usw.) noch ganz ordentlich. Aber im Prinzip hast Du Recht, für die Aufgaben die er noch gut kann säuft er viel zu viel.
u.a. das ist ein Argument. Hinzu kommt, dass der jetzt schon 16 Jahre alt ist, man kommt also immer näher an den Bereich eines technischen Defekts.

Wie gesagt, es geht ja ums empfehlen und auch was kann wer. Mit OCLP ein Ventura installieren kann halt mitnichten jeder, pflegen des Systems kommt auch hinzu. Wir sind hier alles Nerds aber da draußen in der weiten Welt sind die meisten User schon mit dem Pflegen eines aktuellen, supporteten Systems überfordert, von einem nicht supporteten System sprechen wir da dann noch nicht mal. Bei mir in der Familie sind ja auch diverse alte System am Start (das älteste ein Macbook Alu von 2008 mit Catalina). Für die Maschinen bin ich der Admin, meine Familie hätte da einfach keine Chance da auch nur was halbwegs aktuelles drauf zu klatschen.

Und meine Frage ist durchaus ernst gemeint, denn mal nüchtern ohne Gefühlsduselei betrachtet ist es im Prinzip eine Frage des Geschmacks und der Anwendung , ob man nun Windows oder macOS besser nutzen kann. Es gibt halt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.
:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT und 518iT
Jepp - und 4GB RAM und CPU sind schon eher knäpplich.
Hier der Vergleich mit den beiden Modellen, für die ich seinerzeit 250-300€ gezahlt habe (MBA 8/500GB; MBP 16/,,,GB).
Aber letztendlich entscheiden Markt und Nachfrage über den Preis.
Die Vorstellung, nach 8 Jahren Nutzung noch 40% des Kaufpreises zu bekommen, ist dennoch vllt ein bisschen sehr optimistisch.
Immerhin läuft noch Monterey von Haus aus ... Sollte für leichte Muse locker ein paar Jahre reichen (also incl. Media-Streaming und Bürokram)

Anhang anzeigen 426509
Wobei eben der Vergleich zeigt, dass sich bei den MBA mit C2D über die Jahre(auch z.B. 2017) kaum was leistungstechnisch geändert hatte und aber dennoch solche MBA(2017, 4GB RAM) aktuell sogar noch supported sind. Die werden akuell also auch noch berücksichtigt bei der macOS- und auch Alltags-Software - Auslegung. Daher gehört z.B. ein MBA aus 2012 nicht ins Spital, auch nicht wirklich zu den Pflegefällen, maximal betreutes Wohnen(wg OCLP). Der Leistungssport (oder auch Posing im Fitnessstudio) ist natürlich was für die jüngeren Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vividus
Kann ich einen alten iMac (ca. 11 Jahre alt) irgendwie als Fernseher umfunktionieren? (ggf. dazu Apple TV oder Google Chromecast anschließen). Also ohne, dass man erst MacOS hochfahren muss (was ja auch aufgrund des nicht mehr unterstützten Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko sein kann), sondern den iMac quasi nur als Bildschirm nutzen, an den dann z.B. Apple TV angeschlossen ist. Oder alternativ: Gibt es über Linux etc. ein spezielles „TV-Betriebssystem“, das man anstelle MacOS dann installieren könnte?
 
einen alten iMac (ca. 11 Jahre alt)
Der hat doch dann sogar eine Metal - GraKa. Damit funktioniert doch noch alles, selbst Sicherheitspatches und auch Apple TV unter macOS Big Sur (und mit OCLP sowieso nicht anders als z.B. bei einem 2019er Intel iMac)...oder hast du dich in der Altersangabe vertan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp - und 4GB RAM und CPU sind schon eher knäpplich.
Analog zu den MBA aus 2010/11. Dort waren auch die nur 2GB fest verlöteten RAM der Handkantenschlag. Mit Big Sur liefen die noch problemlos, aber ab Monterey kam es zum Systemabsturz, weil anscheinend der Swap erst ab 4GB einsetzt.

In dem Moment, wo alle 4GB-Mac aus dem offiziellen Support gefallen sind, erwarte ich ein ähnliches Problem. Dann wäre wohl Schluss mit OCLP aufs allerneueste MacOS bei 4GB Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Zur Eingangsfrage:
Es betrifft Hardware aber keine einzelne Gerätgruppe sondern die komplette Mac Produktpalette
Habe hier im Netzwerk ab und zu auch noch AirPort Express und AirPort Extreme im Einsatz. Die Airport Express (2. Generation) kann man prima für Airplay Sound verwenden sowie bei Bedarf als LAN-Brücke für einen Rechner. An der AirPort Extreme (AirPort Extreme 802.11ac; Firmware 7.9.1) hängt eine Timemachine USB-Platte für Backups vom Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten