Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Und meine Frage ist durchaus ernst gemeint, denn mal nüchtern ohne Gefühlsduselei betrachtet ist es im Prinzip eine Frage des Geschmacks und der Anwendung , ob man nun Windows oder macOS besser nutzen kann. Es gibt halt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.
Von MacOS einmal ganz abgesehen (für mich ist windows einfach nur eine Zumutung): das Design?! Apple-Geräte sind allesamt schon von einem besonderen Design und auch einer hohen Fertigungsqualität.
Gibt es im PC-Bereich sicher auch, aber ist da eher die Ausnahme – und kostet dann wenn auch meist genauso viel wie bei Apple (OHNE al die Software, die beim Mac schon dabei ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vividus
Analog zu den MBA aus 2010/11. Dort waren auch die nur 2GB fest verlöteten RAM der Handkantenschlag. Mit Big Sure liefen die noch problemlos, aber ab Monterey kam es zum Systemabsturz, weil anscheinend der Swap erst ab 4GB einsetzt.

In dem Moment, wo alle 4GB-Mac aus dem offiziellen Support gefallen sind, erwarte ich ein ähnliches Problem. Dann wäre wohl Schluss mit OCLP aufs allerneueste MacOS bei 4GB Macs.
Sehe ich gerade auf den Bezug auf RAM und Prozessor ebenso. Hier wurde/wird einem seid Jahren vorgebetet wie gut 10-15 Jahre alte Mac doch mit aktuellem OS laufen (kann ich nur den Kopf schütteln).

Von MacOS einmal ganz abgesehen (für mich ist windows einfach nur eine Zumutung): das Design?! Apple-Geräte sind allesamt schon von einem besonderen Design und auch einer hohen Fertigungsqualität.
Gibt es im PC-Bereich sicher auch, aber ist da eher die Ausnahme – und kostet dann wenn auch meist genauso viel wie bei Apple (OHNE al die Software, die beim Mac schon dabei ist).
Bin ich heute nicht mehr so sicher, ob Apple dort wirklich noch so viel besser ist.
Was stimmt, mit Mac OS war ich gleich Einsatz bereit im Vergleich zu Win Vista /7. Mit Win 10 bekommst zb office auch um sonst dazu.
 
Von MacOS einmal ganz abgesehen (für mich ist windows einfach nur eine Zumutung): das Design?! Apple-Geräte sind allesamt schon von einem besonderen Design und auch einer hohen Fertigungsqualität.
Gibt es im PC-Bereich sicher auch, aber ist da eher die Ausnahme – und kostet dann wenn auch meist genauso viel wie bei Apple (OHNE al die Software, die beim Mac schon dabei ist).
es ist halt alles auch eine Frage der Gewohnheit. Das Design ist für mich kein Maßstab, wichtig ist, dass das Gerät das kann, was ich brauche.
Fertigungsqualität: da ist halt Lenovo schon sehr weit vorn, und auch andere Hersteller sollen da nicht schlecht sein. Da aber kenne ich mich nicht so aus.

und die Software, die dabei ist? was genau siehst du da als Vorteil? Nubers + Co, die sind mau. Die Vorschau vielleicht oder Fotos + Karten? da gibts gute Äquivalente für Windows.
und wenn man mal länger mitliest, was Apple den Usern so zumutet...es verschwinden Funktionen, Updates machen neue Probleme etc. Ist alles nicht besser als bei Microsoft.
...
Bin ich heute nicht mehr so sicher, ob Apple dort wirklich noch so viel besser ist.
Was stimmt, mit Mac OS war ich gleich Einsatz bereit im Vergleich zu Win Vista /7. Mit Win 10 bekommst zb office auch um sonst dazu.
ich kenne Win 10, das ist auf dem Bür-PC. Und zu Hause habe ich Win 11, das läuft auf meinem privaten Thinkpad. Und auf dem Mini halt Sonoma. Die Bedienung ist bei macOS auch nicht an allen Stellen so toll, wie es immer erzählt wird, Allein die Tastaturbelegung ist schon echt manchmal anstrengend, das @ zB ist sehr unergonomisch angelegt. Und sucht mal nach [ und ], ist auch gut versteckt.

und Office umsonst? :LOL: sicher nicht von MS, das zahlst du irgendwie mit, auch wenn du es nicht wahrhaben magst.
 
Also sowas wie ein #jodeldiplom? 😅 was soll das wert sein? 🤨 man könnte so eine festplatte ja auch x mal mit videos oä vollschreiben. Das hätte sicher keinen geringeren effekt 🤷‍♂️
Je nachdem, welche Daten du auf der zu löschenden Festplatte hast, kann dieses "jodeldiplom" durchaus die "Gehen sie aus dem Gefängnis"-Karte sein... denn im Falle eines Datenleaks besonders schützenswerter Daten nutzt dir ein von dir und dem Unternehmensdatenschützer unterschriebenes Papier, daß du die Platte zweiunddröflzig mal mit Videos überschrieben hast genau gar nichts... ein entsprechendes Papier, daß du die Platte mit einer Software mit "jodeldiplom" gelöscht hast, hilft da sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Kann ich einen alten iMac (ca. 11 Jahre alt) irgendwie als Fernseher umfunktionieren? (ggf. dazu Apple TV oder Google Chromecast anschließen). Also ohne, dass man erst MacOS hochfahren muss (was ja auch aufgrund des nicht mehr unterstützten Betriebssystem ein Sicherheitsrisiko sein kann), sondern den iMac quasi nur als Bildschirm nutzen, an den dann z.B. Apple TV angeschlossen ist. Oder alternativ: Gibt es über Linux etc. ein spezielles „TV-Betriebssystem“, das man anstelle MacOS dann installieren könnte?
Ich kann die Frage nicht wirklich genau beantworten, habe aber gerade bei der google-Suche nach Linux TV software einige Ergebnisse gefunden. Meines Wissens funktioniert deine Idee ohne Hochfahren des Betriebssystems nicht. Die Frage bzgl. eines eventuellen Sicherheitsrisikos ist, was evtl. unsicherer ist, eine Google-Software oder ein altes MacOS. Da würde ich mich definitiv für eine ältere Mac OS Version entscheiden oder Linux. Und wenn du keine sensiblen Daten auf dem iMac hast und kein Onlinebanking damit machst, würde ich mir bzgl. eines älteren MacOS eh keine Sorgen machen. Schließlich willst du ihn primär als TV nutzen. Aber du könntest ja vielleicht auch Mac OS Sonoma mit OCLP installieren und ihn ganz normal weiter nutzen.
 
Für ohne OS bräuchte der iMac einen HDMI-Eingang. Alternativ würde mir noch ein simples Linux (Mint?) mit Plex einfallen, was funzen könnte
 
weil anscheinend der Swap erst ab 4GB einsetzt.
Ne, der Swap setzt schon richtig ein, auch ab 128 MB RAM. Aber 2 GB könnten knapp sein, was hilft dir Swap wenn das System mehr RAM braucht als da ist? Genau, nix. Swap hilft nur wenn der RAM, der verbaut ist, auch grundsätzlich für die gestellte Aufgabe reicht (nur grade von anderen Programmen/Dateien verwendet wird).
 
Ne, der Swap setzt schon richtig ein, auch ab 128 MB RAM. Aber 2 GB könnten knapp sein, was hilft dir Swap wenn das System mehr RAM braucht als da ist? Genau, nix. Swap hilft nur wenn der RAM, der verbaut ist, auch grundsätzlich für die gestellte Aufgabe reicht (nur grade von anderen Programmen/Dateien verwendet wird).
Können wir gerne off-Thread besprechen, ich meine es schon, wie ich es da schreibe - das geht in der Erklärung aber zu sehr ins Detail, und führt nur zu langen off-Topic-Beträge siehe "Daten sicher löschen" hier. Ich schreib dir ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Design ist für mich kein Maßstab, wichtig ist, dass das Gerät das kann, was ich brauche.
Das war mir schon klar, aber Du hattest ja nach Unterschieden gefragt. Macs sind halt Designobjekte, die allein deswegen schon vielen Menschen gefallen. Dass das nicht für alle ein Argument ist, ist klar.
Ich möchte aber so eine olle Plastikbox, die an allen Enden knarzt und knackt, nicht mehr haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Madcat

Ich möchte aber so eine olle Plastikbox, die an allen Enden knarzt und knackt, nicht mehr haben!
Hast du schon jemals ein echtes Thinkpad in der Hand gehabt? Da knarzt oder knackt gar nix! Vielleicht hast du ja mal irgendwann die Gelegenheit, dir so ein Teil anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, stpf und Petoschka
Ein Thinkpad war auch nicht das, was ich bei knarzendem Plastik in Erinnerung hatte, sondern eher die normale Dose. Aber die guten Thinkpads kosten eben – wie gesagt – auch nicht weniger als Macs.

EDIT: Ganz grob mit meinem M1 16" 32GB 1TB vergleichbar auf den ersten Blick: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21FVCTO1WWDE3 – 3.509 €. Okay, is 100 € günstiger. glaub ich. Aber, vielleicht nehm ich noch eine bessere GraKa dazu: +2.780 €!
EDIT2: Oh, ist mit Rabatt! Normalpreis: 3.889 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
okay, aber das TP könnte man noch wesentlich fetter aufrüsten mit RAM etc., das geht bei Apple nicht. Da heißt es "vor Kauf festlegen". Ob das hier beim TP allerdings klappt, weiß ich nicht.
aber auch hier heißt es doch: will ich das oder brauche ich das? Und wie mehrfach schon gesagt wurde in diesem Thema, braucht der allergrößte Teil der User es nicht, aber der allergrößte Teil will es....und zahlt fröhlich. Quasi ein Porsche, um damit durch die verkehrsberuhigte Zone zum Bäcker zu rollen, um da mal ein Bild anzusetzen :)
 
Ich kann die Frage nicht wirklich genau beantworten, habe aber gerade bei der google-Suche nach Linux TV software einige Ergebnisse gefunden. Meines Wissens funktioniert deine Idee ohne Hochfahren des Betriebssystems nicht. Die Frage bzgl. eines eventuellen Sicherheitsrisikos ist, was evtl. unsicherer ist, eine Google-Software oder ein altes MacOS. Da würde ich mich definitiv für eine ältere Mac OS Version entscheiden oder Linux. Und wenn du keine sensiblen Daten auf dem iMac hast und kein Onlinebanking damit machst, würde ich mir bzgl. eines älteren MacOS eh keine Sorgen machen. Schließlich willst du ihn primär als TV nutzen. Aber du könntest ja vielleicht auch Mac OS Sonoma mit OCLP installieren und ihn ganz normal weiter nutzen.
Vielen Dank dir und auch an die anderen für die Tipps. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Wobei eben der Vergleich zeigt, dass sich bei den MBA mit C2D über die Jahre(auch z.B. 2017) kaum was leistungstechnisch geändert hatte und aber dennoch solche MBA(2017, 4GB RAM) aktuell sogar noch supported sind. Die werden akuell also auch noch berücksichtigt bei der macOS- und auch Alltags-Software - Auslegung. Daher gehört z.B. ein MBA aus 2012 nicht ins Spital, auch nicht wirklich zu den Pflegefällen, maximal betreutes Wohnen(wg OCLP). Der Leistungssport (oder auch Posing im Fitnessstudio) ist natürlich was für die jüngeren Generationen.
Analog zu den MBA aus 2010/11. Dort waren auch die nur 2GB fest verlöteten RAM der Handkantenschlag. Mit Big Sur liefen die noch problemlos, aber ab Monterey kam es zum Systemabsturz, weil anscheinend der Swap erst ab 4GB einsetzt.
Da geht es etwas durcheinander bei den MBA bzgl c2duo (bis 2010) und i5/i7 (ab 2011)
und dem letzten offiziellen macOS (2010/c2duo=10.13; 2012=10.15; 2013=11 usw.).
Es gibt keine MBA 2010/11 Entität. Die beiden Jahrgänge trennt der Sprung von c2duo nach i5/i7 und damit fast Verdoppelung der Benchmarks, sowie Änderung von Standard-RAM von 2GB nach 4GB.
Für die c2duo MBA würde ich maximal Dosdude1-Patcher bis Catalina installieren. (Weiss garnicht, ob OCLP/BigSur da überhaupt geht).
Die 2011er könnten allerdings mit OCLP/BigSur problemlos laufen. Habe da allerdings keine persönliche Erfahrung.
 
Da geht es etwas durcheinander bei den MBA bzgl c2duo (bis 2010) und i5/i7 (ab 2011)
und dem letzten offiziellen macOS (2010/c2duo=10.13; 2012=10.15; 2013=11 usw.).
Es gibt keine MBA 2010/11 Entität. Die beiden Jahrgänge trennt der Sprung von c2duo nach i5/i7 und damit fast Verdoppelung der Benchmarks, sowie Änderung von Standard-RAM von 2GB nach 4GB.
Für die c2duo MBA würde ich maximal Dosdude1-Patcher bis Catalina installieren. (Weiss garnicht, ob OCLP/BigSur da überhaupt geht).
Die 2011er könnten allerdings mit OCLP/BigSur problemlos laufen. Habe da allerdings keine persönliche Erfahrung.
Danke bobesch, du hast Recht, ich meine 2-Kern statt C2D und der Leistungssprung zw. 2010 und 2011 war signifikant. Die 2011er MBA gab es aber auch mit Ausführungen nur mit 2GB, und genau damit hatte ich die beschriebene Beobachtung gemacht.
 
okay, aber das TP könnte man noch wesentlich fetter aufrüsten mit RAM etc., das geht bei Apple nicht. Da heißt es "vor Kauf festlegen".
Das ist auch für mich der Hauptkritikpunkt an Apple und da fände ich es gut, wenn wir Apple mal den Riegel vorschieben würden. Da aber wir, die Kunden, Apple die Produkte trotz dieser Einschränkung aus der Hand reißen macht Apple in meinen Augen alles richtig: Die Produkte sind ja ganz offensichtlich gefragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau! und das ist anscheinend für viele der Hauptgrund zu sagen, ihr Rechner sei veraltet, nur weil er nicht 16 oder mehr GB RAM hat oder eine kleinere SSD oder einen langsameren Chip.
UND: Apple supportet diese Geräte ja auch nicht entsprechend ihrer Lebensdauer! Das darf man nicht vergessen, denn so ein Gerät könnte ja locker 10 Jahre oder mehr genutzt werden. Leider kann man da dann nur mit Verrenkungen ein aktuelles System installieren (oder man schafft es evtl auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und Madcat
Hw setig kann man hw ab etwa 2006 ganz gut im Jahre 2024 für 0815 Office,webbrwosing etc. nehmen. Der fehlende Software Support und immer fetter werdende Anwendungen und Webseiten machen es es aber leider immer schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
naja, ich weiß nicht....veraltete Software in Verbindung mit Internetnutzung ist IMHO nicht eine so gute Idee. Das wäre mir persönlich zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und stpf
Zurück
Oben Unten