Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Aktuell ist völlig unklar was mit AS Maschinen passiert wenn Apple die von der Softwareversorgung abschneidet und damit ist die Einsatzdauer zu 100% im Risiko von Apple abhängig. Deswegen keine Geräte mit unklarer Zukunft!
Aber jetzt hat man die Möglichkeit, mit gepatchten macOS Versionen auf intel-Macbooks, die für nachhaltige Nutzung auch Linux und Win können, nicht alles auf die AppleSilicon-Karte zu setzen.
warum sollte man sich ein altes Macbook kaufen und da Linux oder Windows installieren, wenn man für weniger Geld einen Laptop bekommen kann, der von Haus aus für Windows gedacht ist, aber auch eine gute Qualität aufweist?
Vllt weil man ein altes Macbook primär als Mac nutzen will und daneben als MultiBoot für Mac, Win und Linux.
Und weil man noch nicht auf das Apple-Silicon-Pferd setzen will.
Oder noch diverse Legacy-OS als Option haben möchte.
usw.
 
gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es schon gepostet wurde, sorry.
"schon gepostet" ? Ich glaube das wäre etwas untertrieben. Hättest du nur einmal die Suche bedient, wärst du auf ganze Romanbände zum Thema gestoßen
 
Naja, ein Zurück wird es in absehbarer Zeit sicher nicht geben.
WeWereMacUser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
"noch nicht auf das Pferd setzen" klingt aber nicht nach "noch nicht brauchen" ;)
 
"noch nicht auf das Pferd setzen" klingt aber nicht nach "noch nicht brauchen" ;)
Ist für mich tatsächlich noch nicht klar, ob meine alte intel-Hardware plus aktuelles Linux mal eine Option sein könnten ...
Auf jeden Fall wären bei einem Umstieg auf AppleSilicon "irgendwann" die aktuellen M1/2/3 möglicherweise
auch schon am Ende des Supports bzgl eines aktuellen macOS.
Kurz&klein: habe aktuell einfach weder Bedarf für, noch Lust auf was neues und bin zudem beruflich noch an PC/Win gebunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hab hier noch einen 5,1 rumstehen. Da ich nicht weiß..

Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!​


Wer will?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und Kingdom
btw: wie man Laufwerke 100%ig sicher löscht: einfach Thermit (Eisen3-Oxyd und aluminiumpulver) drauf und einschmelzen 🤷‍♂️😏
PS: Eisen3-Oxyd ist übrigens ganz ordinärer Rost ☝️😏
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Siebenstern
Aber auch nicht zu verachten, oder?
 
Der Mac Pro oder die anderen mach’s.
 
Wenn es ein Mac Pro ist schon. Ein MacBook (pro) 5.1 oder iMac 5.1 ist da nicht ganz so dolle.
Naja, das Book möchte ich schonmal ausschließen, denn es war ja das Maskulinum genutzt (einen 5.1)... aber stimmt, an den iMac oder MM habe ich nicht gedacht ;)
 
Naja, das Book möchte ich schonmal ausschließen, denn es war ja das Maskulinum genutzt (einen 5.1)
Und warum wäre "Ein Macbook 5.1..." nicht zulässig in deiner Welt aber "Ein Mac Pro 5.1..." schon? :unsure: :shame:
 
Und warum wäre "Ein Macbook 5.1..." nicht zulässig in deiner Welt aber "Ein Mac Pro 5.1..." schon? :unsure: :shame:
ich vermute mal eher in Richtung Augenzwinkern, denn das MB wurde mit "der MB" genannt (quasi).
das ist mir auch schon oft aufgefallen, das ein Buch (Neutrum) als "der" (Maskulinum) genannt wurde. Finde ich seltsam zu sagen "was kann der Macbook" anstatt "was kann das Macbook"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten