Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Kingdom

Kingdom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich poste mal hier und bitte um die verschiebung ins richtige Forum. Es betrifft Hardware aber keine einzelne Gerätgruppe sondern die komplette Mac Produktpalette > iMac, Macbook, mac mini & co

Ich bin neugierig, was ihr mit euren Mac-Geräten macht, die keine Unterstützung mehr haben. In den letzten beiden Jahren sind sowohl mein Macbook als auch mein iMac ans Ende ihres Lebens gekommen. Ich kann kein aktuelles MacOS mehr darauf installieren, und diverse Software funktioniert nicht mehr. Neue Programme sind entweder nicht für das installierte Betriebssystem verfügbar oder schwer zu finden. Alles läuft langsam, weil das letzte mögliche Betriebssystem zu viele Ressourcen benötigt.


Abgesehen vom Verkauf oder Entsorgung, welche Möglichkeiten gibt es?
> Was macht ihr mit euren alten Mac Geräten?

Vielleicht auch spannend für diejenigen, die neu in der Mac-Welt sind. Vielleicht fragt sich jemand, ob es sich lohnt, ein 9 Jahre altes Macbook zu kaufen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht zu alt sind, kann man mit OCLP da ein aktuelles OS installieren. Alternativ, wenn es Intel-Kisten sind, geht auch Linux
Oder du schickst sie mir zur Entsorgung 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Trimmi, oldspike333 und eine weitere Person
Wenn die nicht zu alt sind, kann man mit OCLP da ein aktuelles OS installieren. Alternativ, wenn es Intel-Kisten sind, geht auch Linux
Oder du schickst sie mir zur Entsorgung 😜
:p Bei mir sind es zB Intel Kisten... Hab mit OCLP schon einige OS höher installiert als "erlaubt" ;) Leider funktionierten plötzlich einige Programme nicht mehr... Steam, Google Chrome, etc
Bring den Schrott zu einem Elektromarkt der Applezeugs verkauft, und stell ihn dort auf den Tresen. Die sind dank einem neuen fabulösen EU-Gesetz dazu verpflichtet, Elektrozeugs für dich unentgeltlich zu entsorgen.

https://www.umweltbundesamt.de/them...troaltgeraete/elektro-elektronikgeraetegesetz
Jo das geht auch,... aber ist es nicht irgendwie schade drum, das Teil einfach wegzuwerfen? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und carstenj
Die Frage ist was "alt" hier bedeutet.

Bei mir:
Alles vor 2009 kann weg.
2009-2012 je nach gerät als kleinen Datei oder Musikserver oder für Spezialanwendungen.

Alles nach 2012 kann noch verwendet werden, wenn die Hardware in Ordnung ist.

Aber sobald man mehr als 100-150 Euro investieren muss sollte ein M1 Mini den Job erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi und Kingdom
Früher™ konnte man auf *hust* ebay selbst noch mit zerlegten Einzelteilen alter Macs Gewinne erwirtschaften.

Seit auf diesen Plattformen aber der »was letzter preis?« Pöbel unterwegs ist, würde ich alte Macs eher in die Tonne kloppen, als mich diesem Stress auszusetzen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix, stpf und Kingdom
Machstu Feste Preis...

Aber ich hätte da auch keinen bock zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Kingdom
Ich bin auf eBay noch nie wegen „letzter Preis“ angeschrieben worden. Teilweise finde ich es eher witzig, was da für teilweise 30 Jahre alten Elektroschrott für Preise aufgerufen werden, nur weil jemand „Retro“ davor schrieb. Na ja, ich muss mein Geld da ja nicht lassen.

Wie auch immer, ich versuche schon meine Altware so lange zu nutzen, bis es nicht mehr geht. Und Dank Dosdude und OCLP geht da noch eine ganze Weile was, zumindest mit meinem MacPro 3.1.

Ansonsten muss ein alter Mac ja nicht unbedingt bis ins hohe Alter mit neuen Mac OS Versionen gequält werden. Manch alter iMac oder manch alte MacBook würden sicher auch mit Linux ganz gut zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Kingdom
Ansonsten muss ein alter Mac ja nicht unbedingt bis ins hohe Alter mit neuen Mac OS Versionen gequält werden.
So ist es. ich bin auch noch mit einem MacPro 5.1 von 2010 unterwegs, in dem 4 Platten werkeln (was ich in der Form auch dringend brauche). Solange Apple keinen adäquaten Ersatz anbietet, wird das so weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, HannesMac und Kingdom
Also, nach 9 Jahren habe ich mich auch schweren Herzens von meinem 15“ MacBook Pro getrennt und bin auf ein M1 MacBook Pro gewechselt.
Das alte MacBook hat alles eigentlich noch gemacht wie es sollte im Vergleich zum neuen halt nur in Zeitlupe…der Bildschirm ist viel viel besser, der Sound ist top und die Batterie hält im Vergleich ewig. Außerdem kein Lüfterkrach mehr :)
Die Intels haben irgendwie nie den Kaufanreiz geboten. Mit den neuen Silicons hat sich besonders im mobilen Bereich enorm viel zum besseren entwickelt. Besonders im Bereich Energieeffizienz.
Bin absolut zufrieden mit meinem neuen MB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., BEASTIEPENDENT und Kingdom
Hatten wir hier irgendwann auch schon mal...

Der 2001er Graphite iMac wird regelmäßig entstaubt, sieht schick aus und macht nix.

Der 2006er iMac darf alle Jubeljahre mal wieder an den Strom, wenn ich mein altes Fireface 800 (Firewire-Soundkarte, die mittlerweile nur noch als AD/DA-Wandler genutzt wird) umkonfiguieren muss. Ja, man könnte das auch mit 2-3 Adaptern lösen, aber so macht es mehr Spaß und der iMac ist ja schon bezahlt.

Das iPad aus dem Jahre 2012 nutze ich regelmäßig für Logic Remote und Rme Total Mix Remote. Da die aktuelle Version der Logic Remote und einige andere Apps nicht mehr auf dem Ding laufen und das iPad ständig am Ladegerät hängen muss (Akku platt) - was extrem nervt- , wird wohl bald ein neues iPad angeschafft...

Mein 2015er 27" iMac läuft mit externer SSD noch super, bekommt aber keine Updates mehr.
Das Gerät ist offline, kümmert sich aber um meine Fotosammlung und wirklich private Dokumente.
Time Machine per USB-Platte.

Weiterverschenkt oder verkauft habe ich alles andere Apple-Getier, was hier sonst noch so mal gewohnt hat.
Wirklich gestorben ist bei mir nur das 2011er MacBook Pro...

Ergo:
Es wird irgendwann echt schwer, sinnvolle Aufgaben für Legacy-Hardware zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, HannesMac und Kingdom
die keine Unterstützung mehr haben
Ist mir doch egal, ob mein alter Mac noch unterstützt wird. Da bleibt das neueste (oder auch zweitneueste) OS, das noch offiziell für den Mac herausgekommen ist, drauf, und gut ist's.

Das zweitjüngste Gerät behalte ich als Backup, falls das jüngste (jetzt erstmals ein Linux-Rechner, weil ich das Apple-Hardwarediktat - nichts auswechselbar - satt hatte, davor immer ein MacBook) einen Defekt hat oder aus anderen Gründen nicht nutzbar sein sollte. Das war mal sehr hilfreich, als mein aktuelles MB wegen aufgeblähter Akkus beim Service war. Da ich mein Geld damit verdiene, brauche ich direkt ein Ersatzgerät, um weiter arbeiten zu können.

Das MB von 2011 wird in jedem Falle immer bleiben. Das war der im Vergleich zum Anschaffungszeitpunkt beste Mac, den ich je hatte. Der später gekommene 2017er Mac war demgegenüber eher enttäuschend, obwohl absolut gesehen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans1304, BEASTIEPENDENT, Kingdom und eine weitere Person
Macbook Pro von 2012 hat ein Catalina, das selten genutzt wird und ein Kali-Linux, das das öfter ran muß.
Das alte MBA 11“ hat Sonoma über OCLP und ist der immer-dabei-Rechner.
iMac 27“ von 2015 dank des schönen Bildschirms mit ext. SSD und Sonoma noch fröhlich in Bentzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Imac 2011 aktuell noch mit Big Sur dank OCLP. Werde aber demnächst auf Monterey oder Sonoma gehen. Dient mir immer noch als Haupt- Officegerät
MBA 2014 ist auf Sonoma (OCLP). Das nutze ich aber nur noch für gelegentliches Surfen auf der Coach. Für alles weitere und mobil nutze ich mein MBP M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Hallo ich habe mir auch einen,10 Jahre alten Mac Pro zugelegt um die Möglichkeiten kennen zu lernen. Der ist besser als so mancher Win PC
Ich werde in der nächsten Zeit Win 11 Pro installieren. ich habe noch SSD liegen das original Mac OS wird natürlich nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Kingdom
So alt ist noch nie ein Mac bei mir geworden. Vorher habe ich ihn immer verkauft oder in der Familie weitergegeben. Das älteste Gerät in unserem Haushalt ist ein MBP von 2015, letzte Woche mit OCLP auf Ventura upgegradet. Mir wäre es schon zu langsam, aber meine Frau will ihn unbedingt weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Hallo ich habe mir auch einen,10 Jahre alten Mac Pro zugelegt um die Möglichkeiten kennen zu lernen. Der ist besser als so mancher Win PC
Ich werde in der nächsten Zeit Win 11 Pro installieren. ich habe noch SSD liegen das original Mac OS wird natürlich nicht gelöscht.
W11 wirst auf dem regulär nicht zum laufen bringen.
Das kann man zwar mit etwas Aufwand umgehen, ist aber keine dauerhafte und vor allem keine sichere Lösung.
Denn auch hier lriegst schlichtweg keine Updates mehr.

Wenn das alte Gerät grundsätzlich noch funktioniert, gibt es keinen Grund für eine Neuanschaffung.
Um Audio/Video-Daten oderveBooks ins Netz zu streamen brauchts nicht unbdingt die neuste Hardware.
Auch für Officesachen kann man durchaus mit einer älteren Office-Software klar kommen.

Also im privaten Bereich und je nach Anforderung kannst auch noch mit einer 10 Jahre alten Konfiguration locker zurecht kommen.

Nutzt man sein Maczeugs allerdings gewerblich kan das schon ganz schnell anders aussehen.

Bei älteren Macs kommt aber noch ein ganz anderes Problem: Ersatzteile werden immer seltener und damit auch der Suport teurer.
Das bringts also nur wenn man dann selbst Hand anlegen kann, also zur Bastelgeschichte wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Ich wollte das Mal ausprobieren, ist nur ein Versuch. Ich Probiere verschiedene OS aus auch Ubuntu das soll in der pro Vision bis 2032 Services erhalten. Mit meinem Monterey bin ich zufrieden, aber als Rentner hat man viel Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom
Ich habe drei alte Apple-Rechner, alle funktionsfähig.

- ein iBook G3 clamshell in blueberry: Deko-Objekt, lauffähig als Musik-Player via uralt iTunes (Tiger)
- ein MacBook 2,1 Late 2006, weißes Polycarbonat: "Festplatten"-Recorder für TV-Programme, Video-Streams, Konsolen-Games (alles was HDMI-Output liefert)
- ein MacBook Pro 2011, als development-Rechner für 32-bit Intel Code und 32-bit Games (das Game-Franchise, das man in meinem Avatar erkennt)

Alle Rechner sind etwas aufgerüstet (von SSD bis hin zum Ersatz der HDD durch eine CF-Card im clamshell), RAM-Upgrades und 1 Version neuerer, gepatchter Systeme. Die beiden Intel-Notebooks haben zudem lauffähige Linux-Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans1304, BEASTIEPENDENT, isch220 und 3 andere
Zurück
Oben Unten