Was tun mit veralteten Mac-Geräten? Erfahrungen und Tipps gesucht!

Ich habe ein par ältere Macs. ich Fange einfach mal mit den ältesten Modellen in meiner samllung an.

Zum testen habe ich 3x Power mac g4,E-mac,12 zoll Powerbook g4 und 15 zoll Powerbook g4.
Für die alle late PPC g4 und dern i mac g5 gilt in etwa das gleiche. Kein aktuelles mac os oder windows aber es gibt wenige aktuelle Linux distros.

Ich nehme als beispiel für All diese rechne mal meinen e-mac 1,4 GHZ
Installiert ist aktuell eine 80 GB HDD und 2GB ram (ein umbau auf eine ssd ist möglich aber dafür wird eine ´´ sauteure´´ IDE ssd oder ein relativ teurer ide/sata converta gebraucht.)

Als os habe ich Mac os 10.5.9 Sobert leopard (eine modifizierte version von leropart https://macintoshgarden.org/apps/sorbet-leopard) Instaliert.

Was ich damit getestet habe.

1. Internet (Surfen vebvideo) (youtube)
Als browser nutze ich Tenfourfox (https://github.com/classilla/tenfourfox) Als alternative gäbe es den technich idetichen interweb browser (https://macintoshgarden.org/apps/interwebppc-browser-a-rebrand-of-tenfourfox-the-future)

Das aufrufen einfacher Seiten wie das Macuserforum oder Computerbase funktioniert relativ flott und es gibt keine nenneswerten einschräkungen. Seiten wie z.b macintosh garden die bewust einfach gehalten werden laufen natürlich auch gut.
Sehr recurecen hungrrige websseiten wie youtube lassen sich kaum abufrufen und sind praktich unbenutzbar (facebook hatt eine vereinfache version ihrer webseite diese hatt aber selbst gewisse einschränkungen)

1.1 Youtube yutube lässt sich kaum via tenfourfox oder den veralteten Safari aufrufen.
Allerdings kann man ein alternatives frontend in dem fall invidious über den PPC store aufrufen. Die Videowidergabe in 360p funktioniert gut aber der Vollbildmodus funktioniert nicht. Die videos kann man dort aber auch runterladen und mit einen geschiten player ist eine wiedergabe in 720p mit 30 fps ganz gut möglich.

2. Gaming Da habe ich bis jetzt nur ein par flashgames,minecraft 1.8, und 2 spiele aus der zeit dessen name mit Entfallen ist.

Die pervormance der Flahgames ist überraschend schlecht 100% Speed ist ser oft absolut nicht drin.
Minecraft 1.8 Mit optfine ist durchaus Spielbar etwa 20-50 fps sind drin. Alleridings funktioniert die beleuchtung nicht richtig und jegleiche cunkupdates überfodern die schwache cpu und sorgen für massive mircro laggs.

Die beiden anderen spiele werden auch massiv durch die cpu limitiert.

3. Bild bearbeitung Ist jetzt nicht gerade mein fachgebiet. Zum testen habe ich eine zeitgenösiche version von Gimp hergenommen. Das prgrame scheint stabiel zu laufen. Was auffällt das man wirklich zusehen kann wie änderungen (z.b wenn man sas mit dern kurven editor anpasst) Bei relativ hoch auflösenden Bildern zeile für zeile druchgeht. Wenn man nichts besseres hatt kann man aber sicher damit arbeiten aber man merkt den unterschied zur moderner HW eindeutig.

4. Kominkation Ich habe mir die discord app vom dosedude hegenommen. (https://github.com/dosdude1/discord-lite) Intressanter weise startet dieses program dort schneller als das orginal auf meinen mac pro.
Schreiben und lesen von nachrichten funktioniert an sich gut und der recourcen vebrauch hällt sich in grenzen. Allerindings gibt es aktuell noch keine intigration des voice chats und sticker funktionieren nicht.

5. Multitasking die 2Gb ram waren nie ein problem, und selbst das offen halten von eines,browsers,discord,mincraft oder gimp so wie das weitre starten anderer programme war jederziet möglich, ohne das die pervromance zu sehr in mittleidenchaft gezogen wurde.

Alles in allem sind die ppc Kisten noch nutzbar man muss aber enige umwege und einschräkungen in kauf nehmen. Teile nutzt man eher weil man will als weil man muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das was meiner Meinung nach heute immer mehr zum Problem wird, ist das aktivieren alter Software was irgendwann nicht mehr geht weil einfach die Server vom Hersteller abgeschaltet werden oder es die Software nur noch im Abo gibt und irgendwann funktioniert diese dann einfach nicht mehr weil der Hersteller ein neueres Betriebssystem Voraussetzt. Ist man darauf nicht angewiesen, kann das Gerät ja einfach auf dem Stand weiter laufen wie es ist oder eben der Weg zu Linux. Das ist aber garnicht meine Welt.
...
Ich glaube das die junge Generation sich dieses Sachverhaltes kaum bewusst ist. Das verursacht unnötige Kosten in der Zukunft. Ich habe noch viele elektronische Geräte im Betrieb die über 30 Jahre alt sind und noch zu 100% funktionieren. Die Neuen haben eine Halbwertszeit von höchstens 5 Jahren.
Die Zeiten für die neuen Geräte sind vorbei, wo man wie mit alten Stereoanlagen von 1980 diese noch heute weiter nutzen kann, sogar noch mit AirPlay kompatiblen Routern via 3,5mm Stecker <-> Cinch in den Aux-Eingang.
Unabhängig davon das z. B. neue TV oder Autos z. B. viel besser sind und viel weniger Energie verbrauchen (nicht alles was neu ist ist schlecht) ist die Nutzungsdauer neuer elektronischer Produkte im Vergleich zu früher arg eingeschränkt. Ältere Menschen schütteln darüber nur den Kopf; entweder funktioniert ein Gerät immer oder es war innerhalb von Wochen kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, cpx und Madcat
Ich glaube das die junge Generation sich dieses Sachverhaltes kaum bewusst ist. Das verursacht unnötige Kosten in der Zukunft. Ich habe noch viele elektronische Geräte im Betrieb die über 30 Jahre alt sind und noch zu 100% funktionieren. Die Neuen haben eine Halbwertszeit von höchstens 5 Jahren.
Die Zeiten für die neuen Geräte sind vorbei, wo man wie mit alten Stereoanlagen von 1980 diese noch heute weiter nutzen kann, sogar noch mit AirPlay kompatiblen Routern via 3,5mm Stecker <-> Cinch in den Aux-Eingang.
Unabhängig davon das z. B. neue TV oder Autos z. B. viel besser sind und viel weniger Energie verbrauchen (nicht alles was neu ist ist schlecht) ist die Nutzungsdauer neuer elektronischer Produkte im Vergleich zu früher arg eingeschränkt. Ältere Menschen schütteln darüber nur den Kopf; entweder funktioniert ein Gerät immer oder es war innerhalb von Wochen kaputt.
Beim Computern würde ich sagen ist es genau umgekehrt, Wir können heutzutage eine menge aktueller software auf 18 jahrer alter HW laufen lassen und das ohne das sich diese hw alt anfühlt. Das wäre 2000 noch undenkbar gewehsen, Da war 10 jahre wen nicht sogar 5 jahre alte HW gerade zu unbrauchbar.
 
Wir können heutzutage eine menge aktueller software auf 18 jahrer alter HW laufen lassen und das ohne das sich diese hw alt anfühlt.
Vor 18 Jahren hatten wir noch PPC-Macs, da kamen grade die ersten Intel-Macs. Welche aktuelle Software läuft denn noch auf PPC-Macs bzw. auf den ersten Intel-Macs? :unsure:
Ich würde heute niemanden mehr einen Mac aus 2010-2014 empfehlen für die tägliche Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und BEASTIEPENDENT
Ich glaube, es war keine aktuelle Software gemeint, sondern eben Legay-Software, die irgendwann nicht mehr weiterentwickelt / portiert wurde, aber immer noch den Ansprüchen genügt oder auch über das hinausgeht, was es heute gibt.
Im Musikbereich fällt mir da z.B. Emagic Sounddiver ein.
 
Ich glaube, es war keine aktuelle Software gemeint
Hm, das kann sein aber es wurde halt von aktueller Software gesprochen. Bei letzterem gehen ich auf jeden Fall mit, hab ich auf meinem iBook von 1999 ja auch noch drauf. Software aus der Zeit läuft prima ;)
 
Vor 18 Jahren hatten wir noch PPC-Macs, da kamen grade die ersten Intel-Macs. Welche aktuelle Software läuft denn noch auf PPC-Macs bzw. auf den ersten Intel-Macs? :unsure:
Ich würde heute niemanden mehr einen Mac aus 2010-2014 empfehlen für die tägliche Arbeit.
2006 kahmen die ersten X86 Macs. Zumindest auf den 64 bit modellen (und bei dennen bei denen man eine 64 cpu einbauen kann) Auf den Kissten läuft ein aktuelles windows oder linux (ab 2008 ist sogar ein aktuelles mac os möglich) dem entsprechend laufen darauf auch aktuelle,brwoser,streaming dienste,einfache spiele (z.b minecraft) ofiice prgramme,texet editoren, Oder bildbearbeitungs programme wie z.b gimp) und auf guter HW aus der zeit z.b einen mac pro 1.1 sogar echt gut. Das was ein großer teil das pc/mac user tun, vebvideos ansehen,online banking,chatten,surfen etc geht mit solcher hw ohne probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bobesch
Das was ein großer teil das pc/mac user tun,
Das ist das Stichwort: Ein großer Teil der macUser wird es nicht schaffen, auf diese alten Kisten ein aktuelles macOS zu installieren. Dafür muss man schon etwas tiefer in der Materie stecken, ist ja nix was davon eigentlich supportet wird. Und wir sehen es auch an Fragen hier im Forum, dass das auch den ein und anderen Nerd vor ordentlichen Herausforderungen stellt.
 
Ich glaube das die junge Generation sich dieses Sachverhaltes kaum bewusst ist. Das verursacht unnötige Kosten in der Zukunft. Ich habe noch viele elektronische Geräte im Betrieb die über 30 Jahre alt sind und noch zu 100% funktionieren. Die Neuen haben eine Halbwertszeit von höchstens 5 Jahren.
Die Zeiten für die neuen Geräte sind vorbei, wo man wie mit alten Stereoanlagen von 1980 diese noch heute weiter nutzen kann, sogar noch mit AirPlay kompatiblen Routern via 3,5mm Stecker <-> Cinch in den Aux-Eingang.
Unabhängig davon das z. B. neue TV oder Autos z. B. viel besser sind und viel weniger Energie verbrauchen (nicht alles was neu ist ist schlecht) ist die Nutzungsdauer neuer elektronischer Produkte im Vergleich zu früher arg eingeschränkt. Ältere Menschen schütteln darüber nur den Kopf; entweder funktioniert ein Gerät immer oder es war innerhalb von Wochen kaputt.
ich bin definitiv kein Freund davon irgendwas nur kurze Zeit zu nutzen und dann in Müll zu werfen, ganz im Gegenteil.
Klar wenn ich was neueres möchte, kaufe ich das durchaus auch.
Das alte wird aber dann wenn es noch funktioniert noch weiter genutzt oder an jemanden weiter gegeben/verkauft welcher es weiter Nutzt.
Meine Hifi ist auch schon über 30 Jahre alt und dank angeschlossenem Bluetooth Adapter kann ich diese mit iPhone, iPad, Mac usw. verbinden.
Den Röhrenfernseher habe ich aber schon länger entsorgt. Da steht ein 40Zoll LED TV welcher immerhin auch schon 15Jahre alt geworden ist.
Bedarf an etwas neuem? Nein, waren damals alles mal teure Dinge womit ich auch heute noch vollkommen zufrieden bin.
Als Oldtimer-Fan beschäftige ich mich sehr viel mit Autos. Es mag sein das die aktuellen weniger Energie benötigen, allerdings wenn ich die Anfälligkeit und Haltbarkeit der aktuellen Fahrzeuge sehe, das ist alles andere als Nachhaltig.
Die heutigen fahrenden Computer mit ihren ganzen Sensoren und Assistenzsystemen, die Hochmodernen Motoren mit allen möglichen Beschichtungen in den Zylindern wo eine Instandsetzung nur mit großem Aufwand möglich ist usw.
So ein Motor oder auch Auto ist schnell ein Totalschaden wegen dem ganzen kram was da heut so dran ist.
Die alten Fahrzeuge hast du mit überschaubarem Aufwand und kosten Instand gesetzt.
Mein neustes Auto ist aktuell 20 Jahre alt, seit 14 Jahren in meidem Besitz und hat 300tkm am Buckel. Der wird gut gewartet so das er noch einige Zeit läuft.
Verbraucht vielleicht ein wenig mehr wie ein neuer, der Neue muss aber erst einmal hergestellt werden und der alte dann entsorgt/verwertet.
Das kostet auch wieder Unmengen an Energie.
 
Das ist das Stichwort: Ein großer Teil der macUser wird es nicht schaffen, auf diese alten Kisten ein aktuelles macOS zu installieren. Dafür muss man schon etwas tiefer in der Materie stecken, ist ja nix was davon eigentlich supportet wird. Und wir sehen es auch an Fragen hier im Forum, dass das auch den ein und anderen Nerd vor ordentlichen Herausforderungen stellt.
Muss ja auch nicht unbedingt ein aktuelles mac os sein. Bei den non metal Kisten wären windows und linux meist die bessere option. Ja man muss sich etwas mit dem pc beschäftig, setze ich aber mal als selbstverständlich vorraus wenn man ältere HW nutzen will. Das sich so viele melden um hilfe für ihre ältere HW zu erfragen. Zeigt doch wie verbreitet diese HW noch ist. Die aussage das rechner immer länger genutzt werden können änderrt sich dadurch nicht.
 
Wenn die nicht zu alt sind, kann man mit OCLP da ein aktuelles OS installieren. Alternativ, wenn es Intel-Kisten sind, geht auch Linux
Oder du schickst sie mir zur Entsorgung 😜
Was bitte ist OCLP ? Ich bin auch bald davon betroffen für mein Macbook Air keine Updates mehr zu bekommen. Ich habe z.Zt. Catalina, könnte und sollte aber auf Monterey updaten.

@Kingdom Man könnte doch Linux installieren oder einfach das alte OS weiter verwenden. Ich weiß, jetzt werden einige Nutzer aufschreien ;)
 
Ich würde heute niemanden mehr einen Mac aus 2010-2014 empfehlen für die tägliche Arbeit.
Kommt immer darauf an, woraus die tägliche Arbeit besteht ...

Hier Datenarchivierung und Papierloses Büro mit angeschlossenen Scannern.
Da arbeiten erfolgreich 2 alte ScanSnap-Einzugscanner zusammen mit 2012er 15" quad-i7 MBP9,1 (Mojave) und DEVONthink und dem Ergebnis durchsuchbarer PDF.
Das gleiche 2012er MBP9,1 läuft mit Solo-Win10pro in mehrfacher Ausführung u. z.T. angehängtem 24"Monitor im Betrieb im Windows-Netzwerk.
Privat nutze ich das gleiche MBP9,1 Model mit Mojave, weil ich für iPhoto/Aperture nicht die 32bit-Kompatibilität aufgeben möchten.
Und mit OCLP läuft hier ein Test-Book (gleiches Modell) mit Triple-Boot Monterey/Ventura/Sonoma ganz anständig, um die Zukunft dieser Modellreihe auszuloten.
Und als letzte Wiese für diese Modell gäbe es dann immer noch Linux ....

Was PPC betrifft: die DEVONthink-Datenbanken sind kompatibel zu der DT-Version auf PPC und die Dokumente sind unter Windows weiter nutzbar.
Was auf PPC noch an - zwar nicht aktueller - aber kompatibler Software läuft, bzw welche Konnektivität möglich ist, das ist ein anderes Thema.

Ein großer Teil der macUser wird es nicht schaffen, auf diese alten Kisten ein aktuelles macOS zu installieren. Dafür muss man schon etwas tiefer in der Materie stecken, ist ja nix was davon eigentlich supportet wird.
Das ist wohl wahr! Verliert man als fortgeschrittener Dilettant leicht aus den Augen ...
Wobei die beiden MainStream-Patcher "Dosdude1" (für macOS 10.12 bis 10.15) und "OCLP" (für macOS 11-14) ihre Installations-Routinen und GUI mittlerweile fast schon Idioten-sicher gemacht haben.
Die meisten Probleme mache in dem Zusammenhang m.M. nach nicht das Patchen, sondern die Apple-hauseigenen Konstrukte von FusionDrive und BootCampWindows-Hybrid-Festplatten ...

Ach ja, und mit Dosdude1's Mojave Patch war und bin ich auf den alten early2008 SilverKey MBP4,1 noch immer glücklich im Rennen.
Habe eben gerade (endlich) erfolgreich OCLP Ventura auf meinem late2008er 15" 2,9GHz MBP5,1 installiert (TripleBoot-Gerät mit Dosdude-Mojave und OCLP Monterey/Ventura). Geht auch noch mit ein paar Einschränkungen bzgl. Metal-Kompatibilität.

Und dann noch der Retro-Aspekt, der aktuell bei den M-Gen Macs verloren geht:
- alte Windows-Versionen als Virtuelle Maschinen
- Linux als Virtuelle Maschine

Die Kosten-Kalkulation (Gebrauchtkauf vs. Neukauf minus Wiederverkauf = Kosten per Nutzungsdauer) ist dann noch ein weiteres interessantes Thema ... egal ob mit oder ohne AFA. Wobei die Neukäufer mit 3a Nutzung/AFA und Wiederverkauf den Laden am laufen halten. Naja, was die AFA betrifft, dann "der Steuerzahler" ...
 
" 8 Jahre altes MacBook mit mcOS Ventura ..."
16 Jahre altes MacBookPro mit OCLP Ventura geht auch noch ...

(aber da fängt das von @Madcat angedeutete "Geheimwissen" schon an: Installation nur mit angehängter Maus/Tastatur über USB1-kompatiblen USB2-Hub möglich ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingdom und Madcat
Die Kosten-Kalkulation (Gebrauchtkauf vs. Neukauf minus Wiederverkauf = Kosten per Nutzungsdauer)
Gutes Stichwort. Was meint Ihr könnte ich für dieses Macbook Air in technisch und optischem Topzustand bekommen? (nur 33 Ladezyklen !)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.57.33.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.57.33.png
    84,7 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.57.56.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.57.56.png
    115,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 20.01.11.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 20.01.11.png
    88,6 KB · Aufrufe: 33
Ich würde heute niemanden mehr einen Mac aus 2010-2014 empfehlen für die tägliche Arbeit.
Na ja, mein 2008er Mac Pro rennt in Standardaufgaben (Office, surfen, usw.) noch ganz ordentlich. Aber im Prinzip hast Du Recht, für die Aufgaben die er noch gut kann säuft er viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bobesch
Gutes Stichwort. Was meint Ihr könnte ich für dieses Macbook Air in technisch und optischem Topzustand bekommen? (nur 33 Ladezyklen !)
4GB nix optimal.
Akku alt - egal 33 Zyklen - hat hat am Netzteil gehangen, aber sonst nix optimal.
i5-1,6GHz - nix schnell.
Festplatte - wenn klein, nix gut.
Letzter Preis 200€

Edit:
Sorry, war etwas flappsig. Bitte nicht falsch verstehen.
Möchte den nicht für den Preis und auch überhaupt nicht kaufen.
Das Ding läuft nativ mit Monterey und Du kannst mit OCLP bis Sonoma upgraden.
NVMe-SSD (150-300€) und Akku (bis 50€) kann man tauschen , aber CPU und 4GB RAM sind der Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Madcat und rayjoe
Zurück
Oben Unten