Was ist so furchtbar schlecht an M$ Word?

hallo zusammen,

rückt mal ein bisschen - ihr habt´s ja echt gemütlich in diesem Fred.
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?

Am Besten ist doch immer das, was man schon beherrscht (oder zu beherschen glaubt) und das was man schon mag.
Von daher ist das doch alles auch ein bisschen subjektiv zu sehen.

Als Alternative zu Word für umfangreiche Arbeiten mit hoher Anforderung an Strukturierung und Formatierung (Überschriften, Fußnoten, Inhaltverzeichnis usw.) kann ich jedenfalls den Verfechtern von LaTex nur beipflichten.
Zugegeben der Einstieg ist auch nicht einfacher, als die höheren Weihen von Word zu erlernen.
Einen sehr guten Einstieg in deutscher Sprache bietet IMHO Simon Berwert mit LaTEX für Mac OS X .
Download und Installation sind dort ebenfalls genau beschrieben.

Ich persönlich mag Word einfach nicht, da ich Word auch zu überladen finde.
...
Ist halt, wie wenn man mit ner Boing 747 zur Arbeit fliegt.
Sehr mächtig, aber furchtbar schwer zu parken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF

Ich weiß hier von einem Setzer, der sich darauf spezialisiert hat, Word-Arbeiten in sauberes pdf auszugeben und belichten zu lassen.

Der gute Mann hat ein gut gefülltes Auftragsbuch. :)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von cmeermann
Mein Fazit: Wer ernsthafte Textverarbeitung betreibt, und damit meine ich nicht "polige Briefe", der kommt auf dem Mac um Word schlicht nicht herum.
 

Ich erhebe Einspruch gegen diese Sicht der Dinge!
Sie verhindert Pluralismus und Toleranz, und rechtfertigt ein Monopol.
Ich verarbeite tagtäglich Texte: lange Texte, kurze Texte, Texte mit mathematischen Formeln, Texte ohne mathematische Formeln, Texte in mehreren Sprachen, und ich komme sehr wohl um Word herum. Ich staune jeden Tag aufs neue, was in LaTeX alles möglich ist; die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt!
Ich erlaube mir aber deswegen kein Urteil über die Mittel, die andere einsetzen müssen/sollen, um ernshafte Textverarbeitung zu betreiben.

Gruss, neptun
 
Man möge mir doch mal bitte der DIE ULTIMATIVE LATEX Software ihren Link vom dem Internet posten, damit ich es auch downloaden tun kann :D
 
Re: Tischkante

Original geschrieben von Lynhirr
 

Dich juckt der Hafer, was? Musst du dir hier dein Image polieren? :D

 

Sicherlich! Ich denke, wenn nicht hier, wo dann ?! rotfl

@Ives

Der Sinn und Unsinn von HTML-Mails wurde hier bereits an anderer Stelle diskutiert; amüsiert von mir verfolgt, und auch für jeden anderen zugänglich.

Wie ich sagte: jedem das Seine, und das bemerke ich mit tiefer Überzeugung. ICH mag weder Word noch HTML-eMails, andere schon; ICH mag keine rote Beete, andere schon. Kein Grund, Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich gedachte auch nicht, Lynhirr ans Bein zu pillern, und auf Grund seiner Reaktion, bin ich überzeugt, das er das auch erkennt.

:)

@Alle

Wie ich bereits andeutete, verwenden viele User Programme für Zwecke und Problemlösungen, für die sie ursprünglich nicht konzipiert wurden, Entweder durch Unwissenheit über praktikablere Lösungen, aus Gewohnheit, Spieltrieb, mangelnder Kohle, oder weil die Softwareentwickler halbherzig Funktionen implementiert haben, die den Programmumfang unnötig aufblähen und letztendlich zu qualitativ schwachen Ergebnissen führen. Diesen Vorwurf kann man nicht nur gegenüber MS äußern, sonder durch die Bank auch den andern renommierten Softwareschmieden unter die Nase reiben. Das mag bei World anfangen, hört schon gar nicht bei Quark (Reizthema) auf, die seit Version 6, den fassungslosen Mediengestalter mit einem integrierten HTML-Editor belästigen. Sicherlich, mancher mag ihn erfreut und mit breitem Grinsen nutzen, aber fragt doch mal einen erfahrenen Webpublisher, was er davon hält.

In diesem Zusammenhang fallen mir zwei störende Aspekte ein. Der User, möglicherweise Schwierigkeiten hat, das richtige Tool für sein Aufgabengebiet zu finden, und natürlich die bereits oben erwähnten Kosten. Ich persönlich finde Word nicht wirklich zu teuer, angesichts dessen, was dieses Programm kann oder zumindest zu können andeutet (im Gegensatz zu XPress). Aber wenn eine durchschnittliche Bürogehilfin nur ein Drittel von den ganzen Features braucht, kann ich durchaus verstehen, wenn kleine weiße Wölkchen aus dem Portemonaie steigen.
 
Original geschrieben von Yves
Man möge mir doch mal bitte der DIE ULTIMATIVE LATEX Software ihren Link vom dem Internet posten, damit ich es auch downloaden tun kann :D
 

Siehe oben: Posting von maceis, von diesem Link aus kommst du weiter.
Vor ein paar Tagen gab es auch einen Thread hier:
 
Asterix: Wir werden uns zurückkaufen!
Obelix: Ich dachte wir gehören uns gar nicht mehr?
Asterix: Wir werden feilschen!
 
Klopapier

Word ist layouttechnisch gesehen nichts anderes als eine Rolle Klopapier.
Wenn du mal Seiten trennen willst oder neue Seiten einfügen willst, geht das nicht wirklich (weil Word nicht seitenorientiert arbeitet).
Und wenn du mal den Seiten oder Abschnittswechsel wagst, ist es wie beim Klopapier, das reißt auch nicht da wo es soll (an der Perforation) sondern woanders!!!
Wenn ich mit Word und eingebetteten Grafiken hantieren muß wird mir speiübel. So was krankes hat die Welt noch nicht gesehen. Wenn ein Pferd so krank wäre, müßte man es erschießen!!!
Der Grafikeditor ist grandiose Scheiße, aber nun kommt mir nicht damit den nicht zu benutzen. Würde es auch nicht tun, aber die Kunden müllen alles in Word rein, was rein geht.
Außerdem geht Word nach ein paar hintereinander zur bearbeitung geöffneten Grafiken in die Knie, bis nichts mehr geht.
Die Grafiken sind übrigens per Paste and Copy eingefügte CAD Zeichnungen etc.
Die meisten haben keinen Schnall von Dateiformaten, von OLE und hastenicht gesehen.
Warum in aller Welt glauben Millionen DAU´s das in Word alles geht. Weil man das irgendwie immer auf einem Rechner findet?
Glaubt es mir, wenn Word die vielen halbgaren Funktionen nicht anbieten würden, gäbe es auch nicht soviele Katastropendateien die damit erzeugt worden sind. Laßt Word bei der Sekretärin, da ist es gut aufgehoben.
 
ich hasse...

...dass word so vieles auf eigeninitiative macht (anfangsbuchstaben groß, aus bindestrichen listen bauen etc. als wenn ich zu blöd wäre sowas selbst zu machen. fragen kann man wenigstens vorher!). am schlimmsten fand ich noch diesen komischen assistenten, der einen immer bei der konzentration stört durch irgendnen infantilen scheiß den er am bildrand abzieht.
microsoft soll sich auf spiele konzentrieren und die hände von ernstzunehmenden programmen lassen.

ein word, powerpoint und outlookexpress geschädigter 4x4-evolution und halo-zocker ;-)

die games sind klasse!
 
Re: Klopapier

Original geschrieben von avalon
Word ist layouttechnisch gesehen nichts anderes als eine Rolle Klopapier.
...
 

Eine Metapher, die sich aufgrund der oben beschriebenen Arbeitsweise sofort erschließt. Es ist halt beides für den A...! :D
 
das funktioniert bei mir nicht. (Word X mit Servicepacks) Ein Passwort geschütztes Dokument lässt sich nicht in ein neues Dokument einfügen, ohne vorher das Passwort abzufragen.

"...Außerdem soll sich ein Passwort-Schutz durch die Konvertierung eines gesperrten Dokuments in das "Rich Text Format" (RTF) entfernen lassen: Dazu muss das geschützte DOC-File in Word geöffnet und als RTF gespeichert werden...."

Das klingt schon mal ganz schräg. Wenn Doc-File öffnen könnte, bräuchte ich es auch nicht als RTF speichern.

Goldbeker
 
Re: Re:

Ich würde aber auch M$ Word benutzen, wenn es kostenlos bei meinem Rechner dabei gewesen wäre.
 

Nicht mal gegen Bezahlung würde ich es freiwillig benutzen!:D
Heute noch musste ich auf der Arbeit ein .doc abändern und ausdrucken: nur mit viel Mühe gelang es mir die Courrier-Schrift zu verdrängen, die sich partout einschleichen wollte.

Gruss, neptun
 
hm ich werd mir das neue office schon besorgen, allerdings nur, wenn es endlich weniger ressourcen braucht ...
 
Zurück
Oben Unten