Was ist so furchtbar schlecht an M$ Word?

Formate konvertieren

Hier findet man sehr viel über Konversion von und nach LaTeX - ist allerdings auf französisch.
(Bei Übersetzungsproblemen kann ich behilflich sein.)

Über diese Seite habe ich dann herausgefunden, dass man sehr wohl LaTeX nach Word konvertieren kann, cf. http://www.ktalk.com/texport.html

Hoffentlich habt Ihr für diese Lösung noch ein paar Cent in Eurer Haushaltskasse :D

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von YoEddi
das erstellen von pdfs ist beim mac im system integriert, aber ohne weitere einstellungsmöglichkeiten.
 
doch, du kannst eine unmenge an einstellungen vornehmen, ist nur etwas versteckt. ;) aber im druckmenü kannst du eine leiste aufklappen und darüber qualität, größe, bilderquali und und und einstellen, ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie sich diese einstellungen speichern ließen... :(
 
ist das neu seit panther?
ich muss gestehen, das ich immer den distiller nehme, wo ich ihn schon gekauft habe.. :)

cheers
 
So noch mal zurück zum Ausgangsthema...

Ich arbeite sehr viel mit Word und schaue mich gerade zwar um nach Alternativen habe aber noch nichts gesehen. (Ja ich probiere Latex brauche ich aber noch Zeit um endgültig Urteil abzugeben, Kenne Open Office, Ragtime, Works Mellel und Co). Warum ich mich umsehe ist da ich gerne alternativen im Blick habe. UNd nicht stur bei einem Programm bleiben will, vor allem wenn eine Neuanschaffung anstehet nämlich Office 2004.

Was mache ich mit Word

Ich schreibe im Studium mit, dazu gehört es auch kleine Grafiken einzufügen, diese verschieben etc. Und oh Wunder es funktioniert ganz gut, hin und wieder nicht perfekt aber da stelle ich dann nicht selten mich als Fehlerquelle fest.
Ich brauchte eine Einarbeitungszeit und man muss sich auf das Programm einlassen und probieren. Mit Intuitiver Benutzung ist da wenig, gebe ich zu, jedoch mehr intuitiv als ich bisher bei anderen Textverarbeitungsprogrammen gesehen habe ( Works halte ich für Tod).

ZU den Problemen Teilweise träge (Abhilfe schafft hier unter Umständen die Rechtschreibprüfung auf manuell umzustellen).

Und unerklärliche Abstürze mit Vernichtung des Dokuments. Ersteres habe ich öfters, zweites nur bis zum letztem Speicherstand, und da ich sehr oft Speicher nicht weiters dramatisch.

Ich warte ab was kommt, ich denke Steve hatte einen Grund warum er Office 2004 auf der Keanote präsentierte. Obwohl es nicht aus seinem Hause ist.

Anhang: Ich denke bevor man ein Programm verdammt, sollte es bessere alternativen geben, die sehe ich nicht. Für mich ist ein Programm in dem ich mit Befehlszeilen arbeiten muss keine Alternative, mag engstirnig sein, man mag mir vorhalten durch drücken eines Buttons mache ich nichts anderes, aber ich bin einer der das drücken leichter nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Snuggles

Mal unabhängig von Word: Fährst du da nicht mit einer Datenbank a la DEVONthink besser

@latex2rtf
Habe es gerade mal ausprobiert. Es kann zwar leider nichts mit den KOMA-Klassen anfangen. Die Ergebnisse sind zum reinen Text schreiben aber trotzdem akzeptabel. Das könnte evtl. meine Rettung sein wenn jemand ohne LaTeX-Kenntnisse meine Arbeit korrektieren soll.
 
@Wuddel kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an Danke.
 
Meines Erachtens ist das Problem von Word, dass es manche User mit einer überquellenden Funktionsvielfalt dazu verführt, andere Dinge damit zu machen, als das, wofür es eigentlich da ist:

Popelige Briefe zu tippen.

Nun kann man mich nicht wirklich als ausgemachten Word-Experten ausmachen. Im Gegenteil. Ich weiß nur, dass Word für den Mac wohl erstaunlicherweise eine höhere Evolutionstufe erreicht hat als unter Windows. Ich weiß auch, dass die Funktionsvielfalt erstaunlich ist, aber auch leider, dass Word in den Händen derer, die keinen Führerschein dafür haben, ein Grund für einen erhöhten Adrenalinausstoß ist. Zumindest bei mir, der ab und an von geistig etwas fehlgeleiteten Kunden ein bunt zusammengehacktes Dokument in einer High-End Imagebroschüre verwandeln soll. Da kriege ich doch Herpes!

Der ambitionierte Word-Crack mag mir vorhalten: 'Wieso, es geht doch!' Natürlich geht es! Aber gerade die aus der Windows-Welt portierten Programme verfügen oftmals über eine Benutzeroberfläche und eine Arbeitslogik, für die man die Programmierer mit nassen Handtücher erschlagen sollte. Wie man auch komplexe Arbeitsabläufe und Funktionalitäten in eine intuitiv erlern- und benutzbare GUI packt hat Apple mit Keynote im Vergleich zu Powerpoint vorgemacht. Es wird Zeit, dass dass mit einer neuen Apple Works Version auch passiert. Oder MS seine Hausaufgaben macht.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Meines Erachtens ist das Problem von Word, dass es manche User mit einer überquellenden Funktionsvielfalt dazu verführt, andere Dinge damit zu machen, als das, wofür es eigentlich da ist:

Popelige Briefe zu tippen.
 

sogar das ist mit word unötig kompliziert :rolleyes:

cheers
 
Oh, es scheint, dass Sie einen Brief schreiben möchten! Darf ich Ihnen das unnötig erschweren?

[---JA---]
 
In der neuen c't (Ausgabe 7/04) sind Textverarbeitungsprogramme getestet worden.

Fazit: Vergesst MS Word bei großen Dokumenten (viele Grafiken inkl. Beschriftungen, Fußnoten, Layoutelementen etc.). MS schafft es auch nach 12Jahren Produktentwickung nicht, die langjährigen Fehler auszumerzen.

Dieses Fazit entspricht exakt meiner Erfahrung. Schon Word 2.0 hatte diese Probleme, Word 6.0 ebenfalls und die neueren Version kann man bei großen Dokumenten auch vergessen. Ich kann OpenOffice bzw. StarOffice wärmestens empfehlen !!

Meine leidvollen Erfahrungen habe ich bei Word mit naturwissenschaftlichen Texten gemacht, d. h. viele Seiten, fast auf jeder Seite eine Grafik, Inhalts- , Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Fußnoten etc. Das volle Programm eben. Die Arbeiten in den letzten 1-2Jahren habe ich dann mit OpenOffice gemacht. Keine gravierenden Probleme !

Die Fehler/Abstürze bei Word steigen proportional mit der Seitenzahl des Dokuments und der eingebundenen Grafiken.

Gruß
RW
 
Erfahrung

Also ich verlasse mich, wie meist, auf eingene Erfahrungen. Ich arbeite seit 1986 mit Word und komme gut damit zurecht. Sogar auf Arbeit in der PC-Version. Wobei gesagt werden muss, dass die Mac-Version einfach schöner ist.

Wir haben im Verlag Bücher mit bis zu 356 Seiten gut damit bearbeitet. Ich weiß von Verlagen, die ganze Bücher damit bis zur Belichtung produzieren, und die schwören darauf.

Allerdings sollte man 2 Dinge beachten: Word ist alles andere als einfach, es ist sehr komplex und nicht intuitiv. Man braucht Zeit, bis man die Möglichkeiten kennt. Zudem sollte man nicht glauben, damit Satz/Layout betreiben zu können, der komplex ist. Dafür gibt es schließlich Spezialprogramme.

Und heute, zu Zeiten von OSX, bin ich da sehr pluralistisch geworden, da man ja locker 20 Programme offen haben kann. Ich nutze:

- Office
- Mellel
- TextEdit
- AppleWorks
- Ragtime

und so komme ich immer gut zurecht. :D

wavey

Lynhirr
 
Moin,

hm, was ist an Word schlecht? Seitdem ich mir in der 12. Klasse die Datei meiner Facharbeit beim Speichern + gleichzeitigen Absturz in Word versaut habe und ich bis 4 Uhr morgens an der Rev. 2 getippt habe, bin ich von M$-Word ab.
Zugegeben: Es war die DOSen Version, von der MacVersion kann ich bis jetzt noch nichts berichten.

Servus, B.
 
@Bismarck
Kennst du Ellen Feiss?
It was a really good paper ;)

Warum ist Word schlecht?
Es ist proprietär, unfrei. Das Dokumentenformat ist nicht dokumentiert und es kann keine Daten aus Konkurrenzprodukten wie StarOffice lesen, obwohl diese in einem wirklichen Standardformat speichern: XML
 
Re: Erfahrung

Original geschrieben von Lynhirr
...
Wir haben im Verlag Bücher mit bis zu 356 Seiten gut damit bearbeitet. Ich weiß von Verlagen, die ganze Bücher damit bis zur Belichtung produzieren, und die schwören darauf.
...
 

Hmmm, bist du nicht auch der, der HTML in seinen eMails verwendet? ;)

Nein, reg dich nicht auf; war nur ein Scherz! :D :D :D

Jedem das Seine!, aber bitte - bitte, bitte, bitte - wenn du oder dein Verlag jemals auf die Idee kommt, etwas anderes außer kilometerlangen Textfahnen rauszurubbeln, komm nicht zu mir! Du weiß, dann kommt die Geschichte mit der Hand am Hinterkopf und der Tischkante! :)
 
<offtopic>

Irgendwann baue ich mir einen Banner alá "Böser Mann rulez" oder so...

:D

</offtopic>

Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nichts. Wir haben bei uns im Büro Office X
im Einsatz, und alles funktioniert. Der Preis ist für mich nicht relevant, da es Arbeits-
software ist. Und es ist mir Pupsegal, ob Office von Microsoft, Apple oder Starbucks
kommt. Es wird unser Arbeit gerecht, und das ist für mich die Hauptsache.
 
Tischkante

Original geschrieben von boeser_Mann
&nbsp;

Hmmm, bist du nicht auch der, der HTML in seinen eMails verwendet? ;)

Nein, reg dich nicht auf; war nur ein Scherz! :D :D :D

Jedem das Seine!, aber bitte - bitte, bitte, bitte - wenn du oder dein Verlag jemals auf die Idee kommt, etwas anderes außer kilometerlangen Textfahnen rauszurubbeln, komm nicht zu mir! Du weiß, dann kommt die Geschichte mit der Hand am Hinterkopf und der Tischkante! :)
&nbsp;

Dich juckt der Hafer, was? Musst du dir hier dein Image polieren? :D

Und mach dir keine Sorgen, Die Leute die aus Word belichten, kommen locker ohne dich aus. Du darfst weiterhin alleine deinen Kopf auf die Tischkante schlagen. rotfl

wavey

Lynhirr
 
Re: Tischkante

Original geschrieben von Lynhirr

Und mach dir keine Sorgen, Die Leute die aus Word belichten, kommen locker ohne dich aus.
&nbsp;

Das sehe ich auch so. Es sind alles immerhin nur Tools. Auch wenn Word dafür zunächst ungeeignet scheint, wenn es dort klappt, dann ist das ein gewichtiger Grund der die Nutzung rechtfertigt.

Ich persönlich mag Word einfach nicht, da ich Word auch zu überladen finde.
Ich selbst nutze TextEdit, das wundbar auch das Doc Format beherrscht und Apple Works, das alles was ich möchte, sehr gut erledigt.
Und das ist immerhin auch viel übersichtlicher als Word bzw das ganze Office Paket.

Liebe Grüße

Yves

@Boeser Mann

Was spricht gegen die Nutzung von HTML in Emails?
Meine Kunden freuen sich, wenn sie einen Auszug der AGB oder eine Anleitung zu einem CMS zusätzlich zu der angehängten PDF Version auch in der Email sauber in HTML formatiert erhalten, da dieses den Lesefluß ungemein fördert. Die Zeit des Plain Text per Mail ist vorbei, denke ich. Hypertext-Prinzip-bedingtes Quernavgieren innerhalb eines langen Textes ist eine feine Sache.
 
Hi!

Also, ich nutze Word für jeden anfallenden Schriftkram:

- Staatsarbeiten
Meine erste Staatsarbeit war komplett in Word verfasst und hatte zweifellos mehrere hundert Fußnoten, ohne dass ich einmal Probleme gehabt hätte.

- Arbeitsblätter für meine Schüler
Für die Arbeitsblätter kombiniere ich Texte, Tabellen und Grafiken ohne nennenswerte Probleme.

- Schulprogramme
Ein Schulprogramm ist eine längere Schrift, in der eine Schule ihre pädagogischen Konzepte und ihre Organisationsstruktur beschreibt. Das automatische Inhaltsverzeichnis, die Gliederungsfunktion und die automatische Kapitelnummerierung ist mir dabei SEHR hilfreich.

- Evaluationen von Schülerbefragungen
Jede Statistik braucht eine Auswertung, und die tippe ich in Word. Dabei verwalte ich in Word problemlos mehrere Seiten umfassende Tabellen.


Die Festschrift zum 100jährigen Bestehen meiner Ex-Schule habe ich in Ragtime layoutet, weil ich damals auf all die Word-Hasser gehört habe, die mich glauben machten, Word sei für dieses 300-Seiten-Konvolut mit hunderten von Bildern schlicht zu instabil. Nun, Ragtime ist mir in dieser Zeit weitaus häufiger abgestürzt, als Word in all den Jahren auf dem Mac.

Mein Fazit: Wer ernsthafte Textverarbeitung betreibt, und damit meine ich nicht "polige Briefe", der kommt auf dem Mac um Word schlicht nicht herum. Wer Word als Layout-Programm benutzt, darf sich nicht wundern, wenn er bessere Software findet. Zweifellos braucht die Funktionsvielfalt von Word eine gewisse Einarbeitungszeit in Konzepte und Bedienungsabläufe. Aber gemessen an diesem hohen Funktionsumfang ist Word immer noch intuitiv und einfach zu bedienen. Wer Schlimmeres erleben will, der schaue sich Ragtime an.... schauder!

Ich habe in diesem Thread noch nichts gelesen, was mich von meiner Vermutung abbringt, dass die meisten Leute Word hassen, weil es
a) von M$ kommt.
oder
b) die meisten selbsternannten Profis mit ihrem profunden Wissen aus anderen Programmen Word benutzen wollen und sich dann wundern, dass es dort alles ein wenig anders funktioniert.

So, das wär's erstmal von mir. Ich werde diesen Thread weiter mit Spannung verfolgen!

Viele Grüße
Christian
 
Druckverfahren und Formate

Hier hat eine Druckerei sich die Mühe gemacht, alles Wissenswerte für Druckerei-Kunden zusammenzustellen. Es wird zwar nicht formell von Word-Dateien abgeraten; allerdings ist die Liste der möglichen Probleme ziemlich lang:
- Farben
- Zeilenumbrüche, die plötzlich ändern
- Schriftverwaltung
- ...

Fazit:

... ist einfachste Methode, alle Probleme zu umgehen, das Drucken in eine Postscript-Druckdatei oder der Export nach PDF.

Gruss, neptun
 
Ich würde da noch gerne noch etwas anhängen was du bereits gesagt hast

c. Word als Layout Programm verwenden
d. Fehler lieber auf das Programm schieben, anstatt aud fehlerhafte Eingabe (Ich weiß das Word nicht Fehlerfrei ist, aber ich erlebte schon einige male falsche Bedienung)
 
Zurück
Oben Unten