Sehe ich auch so... bzw. ähnlich.
Man kann die Nikon 1 nicht einfach als "verspekuliert" hinstellen- andere Hersteller (Panasonic mit z.B. FZ1000 und neu FZ2000) haben sich in 1-Zoll-Sensor reingekniet und halten das am Laufen (um beim Beispiel FZ zu bleiben- das hat große Kundenkreise angesprochen)- bei Nikon wartete ich und wartete (man wollte sicherlich eigene Produktlinien nicht kanibalisieren), nichts geschah und inzwischen bin ich mit MFT von 7-400mm aufgestellt (auf moderne AF-Objektive bezogen; via Adapter alles an Altobjektive adaptierbar-> Spaßfaktor, Hobby, darf man nicht vergessen !). Für Privates und Co. reicht es aus- und vor Hochzeit und Co. habe ich damit keine Angst !
Man darf nicht vergessen, daß es Aufgaben gibt, die erfordern ganz andere Hardware, und wäre für Hochzeit und Co. eine andere Ausgabe (z.B. Printgröße) notwendig, wäre ich so ehrlich und würde statt mit MFT wieder mit meinem Nikonzeugs losziehen... Aber wenn der Kunde/Freundeskreis vorgibt bis zu einer möglichen Größe (z.B. Print) zu denken, mache ich das inzwischen mit MFT und Blitz + alter Technik (Kreuzpolblitzen), Objektive aus dem gehobenen Preissegment (f1,2 oder f0,95- ich habe keine Angst vor manuellen Arbeiten
) u.a.m.
Nur, was Nikon und andere Anbieter übersehen haben- Consumergruppen verändern ihr Verhalten ! Wo es früher eine Kompakte zu kaufen gab (vor Urlaub etc.) erledigt das mittlerweise das Handy, die haben aufgeschlossen ! Man kann trefflich streiten, ob /daß es Qualitätsunterschiede gibt, aber das geht am wahren Leben Dritter vorbei- Denen reicht inzwischen, was das Handy als Immer-Dabei-Gesamtlösung anbietet.
Verändertes Comsumerverhalten- ich habe bei Nikon (aufgrund Auflagemaß) keine Möglichkeit, die Vielzahl unterschiedlicher Altobjektive zu adaptieren- bei MFT habe ich einen Grundstock AF-Objektive Immer-dabei und div. Altobjektive via Adapter je Tour. Das hat mein Kaufverhalten individuell verändert, seitdem liegen div. Nikonbodys sozusagen auf dem Altenteil/als Backup hier herum... nicht die Objektive
Mit meiner GX8 verwende ich viel den neigbaren Sucher (immer !) das dreh-schwenkbare Display (selten, aber hin und wieder), technische Lösungen die ich nutze wenn erforderlich. Soetwas hatte ich Januar 2016, als ich auf MFT einschwenkte und (für mich !) Nikon-1 als Adapterlösung aufgab, bei Nikon nicht kommen sehen und auch heute nicht; wenn das eine Vielzahl von Endanwendern (um die geht es hier sicherlich mehr als die Handvoll prof. Anwender, die im Thread mitlesen/schreiben) auch so sieht stellt das den Hersteller vor die Herausvorderung, intensiv über seine Produktlinien nachzudenken...
Und das veränderte Consumerverhalten, schwer abschätzbar, wird bleiben, wer sich darauf einstellt auch. Daß sich Nikon abwartend verhält, sehe ich erstmal als richtigen Einstieg. Aber was daraus gemacht wird, kann wohl nur in Japan endgültig beantwortet werden- und der Markt, der auf das Kommende reagieren wird.
Daß Kunden bei einem Hersteller ab- oder aufspringen, ist Teil des Lebens, daraus eine Elegie des Abgesangs zu spinnen vielleicht verfrüht... aber der gelesene Hinweis auf Nokia und BB und Co. zeigen, daß es doch mitunter schneller passieren kann als erwartet.